Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2023 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Totale SD-Resektion->L-Thyroxin und SOJAprodukte

*******1802 Frau
94 Beiträge
Themenersteller 
Totale SD-Resektion->L-Thyroxin und SOJAprodukte
Letzten Monat wurde meine Schilddrüse komplett entfernt und als Einstiegsdosis L-Thyroxin Henning (Sanofi) 125 mg verordnet. Innerhalb kurzer Zeit habe ich an Gewicht zugelegt - 3 Wochen nach der OP habe ich wieder mit Sport angefangen und auf meine Ernährung geachtet.......Gewichtsverlust = null *schock* *heul* Zudem subjektiv das Empfinden einer Unterfunktion. Seit gestern habe ich die Auswertung TSH 5,32 !!!!!! Norm: 0,2 -4,9 ! *muede*

Dieser Wert ist erschreckend und das Ergebnis einer intensiven Suche: Sojaprodukte verringern die Aufnahme/Umwandlung fT4 ---> fT3 . Im Beipackzettel wird zwar erwähnt, dass beim Verzehr von Sojaprodukten die Dosis zu erhöhen ist, allerdings nicht darauf hingewiesen, dass es doch zu erheblichen Störungen kommen kann.

Kennt jemand dieses Problem?
Versuch doch mal vegan-foren im netz oder entsprechende facebook-gruppen.
Ich glaube nicht, dass solche medizinischen fragen hier gut passen.
*********rfER Mann
164 Beiträge
L-Thyroxin
Ich habe meine Schilddrüse noch im Originalzustand, bekomme täglich 100 mg und liege immer im Grenzbereich. Eine höhere Dosis lehnt mein Hausarzt ab, weil dies das Herz-Kreislauf-System überlasten würde. Ich bin übrigens Ovo-Lacto-Vegetarier ... 😉
**********aum65 Paar
21 Beiträge
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Großteil der Schilddrüse aufgrund von Knoten herausnehmen lassen. Heute bereue ich diesen Schritt sehr. Leider hatten mir die Ärzte damals große Angst gemacht, ich müsse mir so schnell wie möglich die komplette Schilddrüse entfernen lassen. Iich habe unter Zeitdruck zugesagt. Zum Glück konnte ich den operierenden Arzt vorher dazu überreden, mir nur den Teil der Schilddrüse mit den Knoten herauszunehmen. Ich nehme nun täglich 75 mg Schilddrüsenhormon. Meine Werte sind top. Die Tablette nehme ich vor dem Frühstück, laut Anleitung möglichst eine halbe Stunde davor, so sollte es auch keine Probleme mit Sojaprodukten geben. Vielleicht kannst Du den Zeitpunkt der Einnahme ändern?
*********te_bw Frau
3.421 Beiträge
@****los,

ich habe Dein Problem nicht.
Aber ich weiss, dass die Medikation gut auf den Körper eingestimmt und eingestellt werden muss.
Du solltest Deinen Arzt aufsuchen und u.U. das Medikament wechseln, bzw.die Dosierung.
*******1802 Frau
94 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben......ich wollte hier nicht
grundsätzlich mein Problem diskutieren - anscheinend habe ich das Thema/Problem eingangs zu ausführlich beschrieben- ........sondern lediglich erfragen, ob es weitere Veganer/Vegetarier gibt, deren SD KOMPLETT entfernt wurde und die aufgrund des Verzehrs von Sojaprodukten Schwierigkeiten mit der Einstellung der Hormondosis haben. Mich hat kein Arzt darauf hingewiesen - ich verzichte ab sofort auf Sojaprodukte.
Profilbild
*********runn Frau
86 Beiträge
Mir ist ...
... 2006 die Schilddrüse entfernt worden. Dosierung schwankte immer leicht (2 x im Jahr Kontrolle), was wohl nix ungewöhnliches ist.
Seit (leider erst) Mitte 2015 lebe ich vegan und konsumiere u.a. Sojaprodukte. In dieser Zeit bin ich von 100 mg auf 75 mg runtergegangen, weil der Wert zu hoch war. Also es muss nicht zwangsläufig wie bei dir sein.
Es dauert nach einer OP eh eine Weile, bis sich der Körper richtig einstellt; auch bzgl. der Medis. Zum Anfang schwankten die Werte mehr.
Ich weiss nicht, wieviel Soja man essen muss, damit sich das auswirkt. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme. Experimentiere einfach ein wenig herum. Soja gleich zu verteufeln brauchste glaub net *g*
Profilbild
*********runn Frau
86 Beiträge
@Allie
Ich finde, dass es hier sogar sehr gut passt. Das ist doch hier ein Vegetarier/Veganer-Forum im Netz, oder? *zwinker*
**********tueck Frau
48 Beiträge
Hallo,
ich selbst habe zwar meine SD noch, habe aber Hashimoto. Deshalb beschäftige ich mich sehr mit der SD und Dingen, die ihr gut tut.
Ich selbst müsste zwar auch L-Thyroxin nehmen, versuchte es eine zeitlang mit einer Marke, die ohne tierische Inhaltsstoffe auskommt und deren Firmenpolitik für mich korrekt war, aber nie konnte man mich richtig einstellen, der TSH-Wert schwankte immer zwischen 0,05-8,6. Während fT3 und 4 in der Norm waren.
Ich hörte dann auch auf Soja (auch versteckte Bestandteile) zu essen und nehme seit einigen Jahren Selen(200µg am Tag; nach neuesten Studien sollte man bis zu 350µg bei Autoimmunerkrankungen, was meine SD-Erkrankung ja ist, nehmen) und seit einem Jahr Chrom und Astaxanthin. Wie gesagt ohne L-Thyroxin.
Ich habe damit (3 Blutabnahmen bisher) meinen TSH zwischen 0,5-1,8 "eingependelt".
Ich möchte dir keineswegs raten L-Thyroxin wegzulassen, aber vielleicht beschäftigst du dich einmal mit Chrom und Selen, eventuell Astaxanthin und Vitamin D3 ? Das letzte ist ja kein Vitamin, sondern eigentlich ein Hormon und kann auch positiv auf die SD wirken. Ich weiß leider (oder Gott sei Dank) nicht, wie es ist, wenn man keine SD mehr hat, aber auf die dazugehörigen Werte wirkt es sich positiv aus. Oft geht ja auch ein Calciummangel nach SD-Operationen hervor, der auch ein Grund durch Vitamin-D-Mangel ist.
Falls du bei Facebook bist, da gibt es folgende Gruppe (ich hoffe, die "Werbung" ist hier erlaubt) : "Vitamin D-die alternative Gruppe" , da sind viele fachlich kompetente Menschen, die sich sehr mit SD-Krankheiten auskennen. Auch oftmals in veganer Hinsicht und den "Einschränkungen" die man dann hinnimmt.
*******1802 Frau
94 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Frau Doktor....
danke für deine interessante Nachricht. Deine TSH-Werte waren der reine Horror.......du Arme.
D3, Astaxanthin, Selen usw usw....supplementiere ich - dazu gibt es genügend Studien, die auch aufgrund der Nährstoff-Verarmung unserer Böden, dazu raten.
Ohne SD auf L-Thyroxin zu verzichten, würde nicht lange gut gehen.....bin ja nicht Selbstmord gefährdet *zwinker*

Dir alles Liebe und stabile Werte *knutsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.