Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koch-Highlights

Koch-Highlights
Bei mir könnte man diesen Thread ja besser in "Pleiten, Pech und Pannen in der Küche" oder "experimentelles Kochen" umtaufen, aber ich will's ja auch lernen und bin gespannt, was ihr so an vegetarischen und veganen Köstlichkeiten zaubert... hexe2

Rezept-Ring frei!
@HdW
Schönes Bild, aber wo bleibt die Bastelanleitung dazu, alternativ Probierpäckchen an alle Gruppenmitglieder... *gg*

Ok, dann mach ich halt hier mal wieder den Anfang mit meinem zweitliebsten Salatrezept, speziell für warme Tage...

Tomaten-Rucola-Nudelsalat

ca. 400 g Nudeln
1 Bund Rucola
4-5 Tomaten
1 Zwiebel
1 EL Balsamico (hell)
8 EL Öl
1 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
2 TL Basilikumpesto (vegan)
ca. 150 g Räuchertofu (ich nehm am liebsten den mexikanisch gewürzten, bereits klein geschnittenen Yamato-Tofu aus dem Reformhaus)

Nudeln in reichlich Gemüsebrühe (z. B. von Knorr) kochen, abschrecken und abtropfen lassen.

Zwiebeln fein hacken, Tomaten kleinschneiden, Rucola grob hacken, Tofu knusprig anbraten und alles zu den Nudeln geben.

Dann Öl, Essig, Pesto mischen und dann als Dressing über den Salat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
*****ida Paar
137 Beiträge
Dat passt ja gut...
Pasta ist was feines.. und für mich kommen nur Hartweizengries (Vegan) oder die mit Bioei drin in Frage. Insofern habe ich mich für die Marke Barilla entschieden.

Und gerade heute habe ich so ein selbst gefummeltes Rezept aus der Notizblockschmierversion (Sie fragte: Warum schreibst Du das denn auf?)
*crazy* in den PC gebracht.

Nudel-Champignon Auflauf:

Zutaten (für 3-4 Portionen):
250 gr Nudeln
500 gr Champignons
2-3 große Tomaten

Soße:
200 ml Sahne
50 gr. frischen Ziegenkäse
50 gr. Frischkäse
Pfeffer, Salz und Muskatnuss

Oben auf: mittelalten Gouda oder je nach Lust und Laune was anderes aus der Herzhaftecke

Zubereitung:
Nudel kochen, Champ. in Scheiben schneiden, würzen und scharf anbraten bis sie gut reduziert sind, Tomaten in Scheiben schneiden,
Nudeln, Champ, und rohe Tomaten in entsprechende kleine Portionsformen oder eine große Auflaufform (keine Auslaufform, sonst haut die Soße ab) *ggg* schichten, Dressing darüber und mit Käse abdecken. Backofen 150° 20-25 Min.

Wenn denn einer keine Champignons mag, schmeckt es auch mit Spinat vorzüglich.

Guten Appetit
original italienische Tomaten-Champion-Sugo
nun ja dann biete ich hier mal eine vegane alternative:

ich koche nie nach rezept sondern immer frei schnauze, deshalb ist es hier auch nicht so genau *zwinker*

Dieses Rezept ist im übrigen von meinem besten freund, welche italiener ist. also original italienisch!

Man nehme:
400 gramm nudeln (am besten Soja-Penne, Hartweizen-Penne tuts auch)
eine Dose geschnittene Tomaten
1 große Frische Tomate
Tomatenmark
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose Champions
ca 50 ml Soja-Sahne (die von Alprosoja ist wiederverschließbar)
Olivenöl

Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika, Rosmarin, Zucker

Zuerst schneiden wir die Zwiebel, die Tomate und den Knoblauch klein. Knoblauch für für jegliche Italienische sugo immer nur in kleine Scheibchen geschnitten.

Dann dünsten wir die Zwiebeln mit reichlich Olivenöl ca 3 Minuten an (die Zwiebel muss ganz weich geworden sein). Die Zwiebeln sollten möglichst darin schwimmen können, nach ca 1 Minute geben wir auch den Knoblauch dazu.
Dann geben wir die Champions dazu und lassen diese ca 1 Minuten darin bruzeln.

In der Zeit stellen wir Wasser für die Nudeln auf. Salz gibt man dem Nudelwasser erst zu wenn das Wasser zu sieden beginnt.

Zürück zur sugo, wenn die Champions eine Minute gebruzelt haben geben wir die geschnittene Tomate dazu. Verühren dieses kurz und geben dann die Dosen-Tomaten hinzu. Sobald die sugo richtig augekocht und heißt ist, gibt man ca 2 EL Tomatenmark dazu. Gut verühren und ca 5 Minuten auf kleiner flamme so köcheln lassen.

In der Zeit kann man meist schon die Nudeln in den Topf geben. Achtung!Nudelwasser ist erst bereit, wenn es richtig sprudelt!!!

Nach den 5 Munten Köchelzeit gibt man die 50 ml sahne hinzu.

Dann beginnt das schwierigste, das Würzen. Man gibt ca 3 prisen Salz hinzu. Etwa einen TL Zucker (nimmt den Tomaten de Säure). Etwa 1 TL Oregano und 2 Prisen Rosmarin. Pfeffer und Papika kann man nach belieben hinzufügen, je nachdem wie scharf man es möchte. Ich gebe von jedem nur ein Prise hinzu.

Dann lässt man die sugo noch solange die nudeln dauern auf kleiner flamme köcheln.

-> fertig!
wir bleiben italienisch ;)
zucchini-tagliatelle

für zwei personen


zwei schalotten und zwei knobi-zehen in olivenöl andünsten. eine grosse zucchini waschen und mit dem sparschäler rundherum runterschälen, sodass "bandnudeln" entstehen. ebenso mit einer grossen karotte verfahren und beide gemüse mit in die pfanne geben. ca. 10 min gardünsten (darf etwas al dente sein). ein paar kleingeschnittene tomaten zuletzt hinzufügen. mit gemüsebrühe oder salz, pfeffer und italienischen kräutern (frisch, tk, getrocknet) würzen. mit ein wenig balsamico abschmecken. dazu passt baguette. guten appetit!

gruss
antje
die sich gerade apfel-bananen-mus schmecken lässt*g*
sorry, bin in schreiberlaune ;)
lauwarmer rosenkohl-salat

für 2 personen


ein pack tk-rosenkohl (achtung! den ohne speck ;)) nach anleitung zubereiten oder frischen putzen und in salzwasser garen. derweil 4 grosse tomaten kleinschnippeln und mit einem guten schuss olivenöl in eine schüssel geben.
zwei knobizehen zerdrücken und in veganem schmalz auf kleiner flamme anbruzeln. vom herd nehmen und mit salz, balsamico, pfeffer, kräutern mischen. das ganze über die tomaten geben. zuletzt den garen, gut abgetropften rosenkohl unterheben und mit dunklem brot servieren. guten appetit!

lg
antje
mir fällt noch was leckeres ein ;)
erdnussbutter-banane-sandwich

eine person

(übrigens lieblingsschmaus von elvis *g*)

zwei grosse scheiben weissbrot oder sandwich in veganer margarine von je einer seite bräunen. aus der pfanne nehmen. je die eine gebratene seite mit erdnussbutter bestreichen. eine kleine banane mit der gabel zerdrücken und auf einer scheibe verteilen. die zwei scheiben aufeinanderlegen und nun die zwei verbleibenden seiten kurz braun bruzeln. guten appetit!

nachti

antje
*****ida Paar
137 Beiträge
Sorry Antje..
aber jetzt weiß ich auch, wonach Elvis süchtig war. *ggg*

Lieben Gruß, Jürgen
******_be Mann
31 Beiträge
keine rezepte...aber was anderes...
Ich muss zugeben ich bin der spontan Cooker:D
Ich schau einfach was im Keller ist u. mixe mir dann was daraus zusammen gut gewürzt ist halb gewonnen:D

Ich habe zwar von denen noch keinen besucht aber für ev. hoffnungslose Fälle unter uns, die nicht aufgeben(kopf hoch! Es kann nur besser werden!). Wenn deren Essen genauso gut ist wie ihre Kochkurse dann schaffen die es auch aus einem hoffnungslosen Fall einen mittleren Starkoch zu machen:). Da man hier ja keine Werbung machen soll(sind Empfehlungen eigentlich Werbung *grübels*). Ichs euch aber nicht vorenthalten will, googelt einfach mal nach zerwirk:).

Natürlich ist dies meine ganz persönliche subjektive Meinung...Geschmäcker sind unterschiedlich:)
Hier mal zwei Rezepte von unserem letzten Koch-Treff mit der Veggie-Truppe. Göttin, was waren wir satt...

Gemüse-Paella

Zutaten
150 g Naturreis
1 Möhre
1 Zucchini
je 1 kleine grüne und rote Paprika
1 halbe Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten
2 EL Olivenöl
1 TL Currypulver
Salz
Pfeffer

Die Möhre bürsten, waschen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, diese vierteln. Die Paprika waschen und in breite Streifen schneiden. Den Lauch un die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Tomaten mit heißem Wasser kurz überbrühen, enthäuten und vierteln.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Möhre, Zucchini, Lauch, Paprika und Zwiebel darin 10 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Den Knoblauch durchpressen, mit den Tomaten dazugeben und gut untermengen. Den Reis unterrühren und alles zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr 6-8 Min. durchziehen lassen.



Feldsalat meets Mandelblättchen


Zutaten
40 g Mandelblättchen
100 ml Sojamilch
1 halbe gepressten Knoblauchzehe
2 Scheiben Toastbrot
100 ml Olivenöl
150 g Feldsalat
Salz
Pfeffer

20 g Mandelblättchen in einem Topf ohne Fett hellbraun rösten, dann die Sojamilch zugießen, vom Herd nehmen und 5 Min. mit der gepressten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer ziehen lassen.

Das Toastbrot entrinden und würfeln. Anschließend Mandelmilch, Toastbrot und das Olivenöl in einen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab glatt mixen. Den Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Weitere 20 g Mandelblättchen hellbraun rösten. Den Salat mit dem Dressing mischen und mit den warmen Mandelblättchen bestreuen.
Gemüse-Paella
Feldsalat mit Mandelblättchen
lecker lecker
ich muss schon sagen das sieht gut aus und liest sich gut, hat vielleicht jemand von euch etwas einfaches, schnell zum zubereiten, ohne Weizen und Milchprodukte. Ich liebe Sachen, die schnell gehen, da ich ganztags arbeite, und null Bock aufs Kochen habe, hatte ich noch nie, mein Mann leider auch nit, und meine Kinder sehen es ja jeden Tag, wie "gern" ich koche, von daher keine Hilfe. Ich glaube würde schon mehr ausprobieren, ernte aber leider dann den Spruch von Mann und Kinder, "mach dir nicht noch mal so viel Arbeit" *snief* Aber ich hab natürlich auch ein Rezept.
Zutaten für 4 personen:
1gr. Zwiebel, Butter, 800 g Kartoffeln, 375 ml Gemusebrühe, 150 g Creme fraiche ( Sojasahne) 400 g Zucchini, 2 Stangen Porree, Salz, Pfeffer, und 250 g TK-Erbsen, frischer Basilikum(lecker)
Zwiebel grob hacken, in Butter 10 min dünsten, die Kartoffeln in 1,5 cm große würfel schneiden, zur Zwiebel, kurz mitdünsten, die Brühe dazu, Creme fraiche dazu, zugedeckt 10 min köcheln. Zucchini und lauch kleinschneiden, beides in den Topf geben, würzen, 10 min köcheln, Erbsen dazu, und zum guten Schluss den Basilikum, man dies Kartoffel-Gemüse-Ragout, und schmeckt echt super. LG Gabi
****ing Frau
81 Beiträge
Vegane Lasagne
Da ich genauso koche wie mir der schnabel gewachsen ist- leider auch keine Mengenangaben *schiefguck*

Lets go...

Lasagne besteht ja bekanntlich aus 3 Bestandteilen

1.Bolognese

2 x - Dosentomaten (zerhackert)
1 Glas "fertig"sugo
2 große Zwiebeln(fein gehackt)
ca 8-10 Knoblauch Zehen (drücken-hacken - whatever)
1x Veganes Huhn (ca 500g) (klein geschnitten)
1pkg Räuchertofu (klein geschnitten)
allerhand Ital. Kräuter
salz + Pfeffer + hauch Chilli

Zu anfangs die zwiebeln anbraten, danach das Vleisch dazugeben und ebenfalls braten - danach Knoblauch und kräuter - alles mit den Tomaten auffüllen und ca 10min leicht köcheln lassen. FERTIG

2.Bechamel Soße

ca 50-70g Magarine
ca 1 Liter ungesüßte Sojamilch
ca 50-70g Mehl
Muskatnuß
ein klein wenig suppenwürze
Salz + frischer Pfeffer
1 Knoblauchzehe (zerdrückt)
(leider kann ich keine richtigen Mengenangaben machen - das geht bei mir nach gefühl :(....)

Die Magarine schmelzen - den Knoblauch beigeben (nicht rösten!!!)
danach das mehl (gesiebt) unter ständigen Rühren einarbeiten. (mit einem Rührbesen) Die ganze Masse ein wenig caramell braun werden lassen.. danach die Milch dazu geben und aufkochen lassen.
Nach und nach dickt sich die Soße ein. Gewürze dazu und fertig.

(Sollte sie nicht "dick" genug sein einfach mit Mehl oder Maisstärke abhilfe schaffen)


Jetz basteln wir *g*

Ich beginne mit einer schicht Bolognese - danach die Bechamel drüber träufeln - danach feine Zuchinischeiben und die Lasagneblätter drauf - und danach alles wieder von vorne.
Zum krönenden schluss gebe ich als Topping die Restliche Bechamel Soße darauf - danach Veganen "schmelze" käse und ein paar Semmelbrösel.

Das ganze ab ins Rohr für ca 35min.

Salat dazu und bon appetit.



An dieser Lasagne aßen - Vegetarier- Fleischesser und natürlich Veganer - und alle waren nahezu begeistert über den "Käsigen" geschmack.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Pralinen!
Es geht ganz schnell
Schoko-Mandel Pralinen

100g Schokolade
20g Margarine (Alsan)
35g Puderzucker
30g geriebene Mandeln
1 EL Sojamilch
Evtl. Kokosstreusel

Die Margarine und die Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Dann die restlichen Zutaten zufügen, und gut rühren. Aus der noch warmen Masse kugeln rollen. Diese können in Kokosstreuseln oder gemahlenen Mandeln gewälzt werden.
*******d_hh Mann
22 Beiträge
Lasagne
Das Rezept für die Lasagne von waXwing klingt sehr lecker...
Das wird dringend nachgekocht!!!
Gut gebrutzelt...
..ist halb gegessen. Eure Rezepturen in Ehren, das lässt sich alles gut nach vollziehen. Es ist aber auch eine nette Geste, seine Hausrezepte Freunden zu verraten.
Da wir ja in einer Fleischverzehrenden Welt leben mangelt es fast bei jedem gemüsefreund an Fachwissen. so sind auch vegetarische Kochbücher viel mehr nutzen für den Schreiber, als für den Nutzer. Jedes 'Kochbuch das unter 50 Euro kostet wird ja von den Begleitinteressenten (Märkte und auch Staat) gefördert. Da schauen dann Interessensverbände penibel ob jedes Fach auch richtig vertreten ist. Die Rezepturen komplizieren isch, weil dann ja jeder schreibende Küchenwurstler hart dran ist auf Plagiate zu klagen. Einige bekannte Spitzenköche aus TV und Presse haben Anwälte nur dazu, jeden zu verklagen, der eines ihrer Rezepte missbraucht. Unglaublich was diese von der Öffentlichkeit bezahlten Vorgaukler hinter den Kulissen aufführen.
Dabei ist gerade vegetarisch _Kochen sehr einfach wenn man gewisse Grundkenntnisse über die Anwendbarkeit vom Gemüse erworben hat.

bei Interesse lass ich euch so einiges wissen, was nicht in Büchern steht. Noch nicht..
Guten Appetit
Curry mit Falafel und Reis
Für 2 Personen:
2-3 Bananen
2 Äpfel (süß)
1Zwiebel
75ml Kokosmilch

1 Tasse Reis
2 Portionen Falafel (ich nehm einfach eine Packung von Taifun)

Zwiefeln klein würfeln und dünsten. Dann Gewürfelte Bananen und Äpfel dazugeben. Mit 2El Curry, ein wenig chilli und Salz würzen. Mit Kokosmilch ablöschen, Deckel drauf und ca 15min auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Parallel Basmatireis oder Reis nach persönlicher Präferenz kochen. Am Ende die Falafel kurz anbraten.
Donauwelle vegan
tja ihr lieben, hier mal ein Rezept um euren Gaumen zu verwöhnen *ggg*

(Die Mengenangaben sind ziemlich gute Angaben und wenn ihr die Welle zum ersten Mal fertigt, werdet ihr beim zweiten Mal genau wisen, welche Mengen ihr für euch selbst benötigt.

Donauwelle:

• 500 Gramm Mehl
* 200 Gramm Zucker
* 250 Gramm Margarine (Alsan)
* 4 Esslöffel Sojamehl (für die Bindung, ersetzt 4 Eier)
* 290 ml Wasser
* 5 Esslöffel Kakao
* 250 Gramm Kuvertüre (Zartbitterschokolade)
* ca. 2 Gläser Kirschen (Schattenmorellen)

Für den Pudding:

* 1 Liter Sojadrink
* 2 1/2 Packungen Vanillepudding
* 6 Esslöffel Zucker



* Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
* Backzeit: ca. 33 Minuten
* Abkühlzeit: 60 Minuten
* *Kuchenblechgröße: 42 cm * 29 cm*


1. Wir nehmen ca. 100 ml von dem Sojadrink ab und vermengen diesen
Teil mit dem Puddingpulver und dem Zucker.
2. Die 900 ml Sojadrink erhitzen wir in einem großen Topf.
3. Kocht der Sojadrink, nehmen wir ihn von der heißen Platte und
heben mit einem Schaumbesen das angerührte Puddingpulver unter.
Jetzt dickt der Pudding ein.
4. Wir lassen ihn noch ca. 2 Minuten auf der heißen Platte köcheln,
während wir weiter mit dem Schaumbesen umrühren.
5. Jetzt lassen wir den Pudding abkühlen und rühren ihn alle 20
Minuten mit dem Schaumbesen um, damit sich keine Haut bildet.
6. Ist er auf Zimmertemperatur abgekühlt, gebe ich ihn noch für ca.
25 Minuten in den Tiefkühler, damit er auch schön kühl ist.
7. Wir nehmen übrigens 2 1/2 Packungen Puddingpulver, damit der
Pudding eine feste Konsistenz hat und man später die Schokolade
gut darauf verstreichen kann *zwinker*


Teig anrühren und backen:

1. Wir heizen den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.
2. Wir lassen die Kirschen in einem Sieb abtropfen.
3. In einer großen Schüssel vermengen wir das Mehl, die Margarine,
den Zucker, das Sojamehl, die Prise Salz und das Wasser und rühren
alles mit einem elektrischen Rührgerät solange, bis wir einen
glatten Teig haben.
4. Jetzt verstreichen wir eine Hälfte des Teiges auf dem Blech.
5. Die andere Hälfte vermengen wir mit dem Kakao und streichen sie
danach über den anderen Teig.
6. Jetzt verteilen wir unsere Kirschen gleichmäßig auf dem Teig und
drücken sie etwas in den Teig.
7. Wir backen den Teig für ca. 33 Minuten bei 180 Grad Celsius auf
der mittleren Schiene.
8. Anschließend lassen wir ihn abkühlen.
9. Jetzt verteilen wir den Vanillepudding gleichmäßig auf dem Teig.
10. Wir stellen alles für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank, damit der
Vanillepudding etwas zur Ruhe kommt. *zwinker*


Kuvertüre schmelzen:

1. Wir stellen in einen flachen Topf einen kleinen Topf. Jetzt geben
wir in den flachen Topf etwas Wasser, erhitzen es und schmelzen in
dem kleinen Topf etwas 250 Gramm Kuvertüre.
2. Anschließend verteilen wir die Kuvertüre gleichmäßig auf dem
Pudding (mit einem Löffel, einem Messer oder einem Küchenschaber) (Anm. achtet darauf ihn möglichst dünn zu verstreichen, je dicker umso schwieriger ist er mit Gabel zu essen..)
3. Zum Schluss kann man noch mit einer Gabel gleichmäßige Wellen in die Kuvertüre ziehen.
4. Am besten schmeckt die Donauwelle, wenn sie schön kühl ist, aber auch schon backfrisch ist sie ganz lecker. Einfach mal
ausprobieren, kann nicht viel schief gehen *zwinker*



viel spaß
*****_nw Frau
681 Beiträge
Kartoffelgratin
Genaue Mengenangaben gibts nicht, da frei Schnauze gekocht;)

Zutaten:
Kartoffeln (4 große)
ca. 5 Tomaten
etwas Räuchertofu
Lauchzwiebeln
250ml Sojasahne
2-3EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Paprikapulver

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden und beides im Wechsel in eine Auflaufform schichten. Lauchzwiebeln in Ringe und Räuchertofu in Würfel schneiden und auf den Kartoffeln verteilen.
Die Sojasahne mit den Hefeflocken verrühren und kräftig würzen. Über das Gratin verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 160°C backen bis die kartoffeln gar sind und das Gratin gebräunt.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Curryananas:

• 3 El Öl
• 1 Ananas
• 1 cup Basmatireis
• 2 Tl Curry
• 50 g Erdnüsse
• 2 Tl Gemüsebrühe gekörnt
• 1 Knoblauchzehe gehackt
• 1 cup Kokosmilch
• 3 El Kokosraspeln (optional)
• ca.300g Tofu in Würfeln
• 50 g Rosinen
• 1 Tl Salz
• 1 Tl Sojasauce +etwas mehr für den Tofu
• 1 cup Wasser
• Banane in Scheiben


Zubereitung:

Ananas der Länge nach halbieren (inklusive Grünzeug), Fruchtfleisch vorsichtig
herausschneiden, dieses in kleine Stücke schneiden.
Im heißen Öl Knoblauch, Tofu und Erdnüsse anrösten, Sojasauce dazugeben, und weiterbraten. Dann den Reis zugeben. Mit 1 Tasse
Wasser ablöschen und die Gewürze und die Hälfte (oder weniger) des Fruchtfleisches
mit dem aufgefangenen Saft zugeben.
Bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Wenn das Wasser verkocht ist, Kokosmilch und Kokosraspeln zugeben, wenn der Reis
noch zu fest ist, evtl. noch Wasser nachfüllen und etwas länger kochen lassen. Dann die Rosinen einrühren.
Am Ende der Garzeit Bananenscheiben einrühren.
Die Reismischung nun in die Ananashälften füllen und bei 150°C 30 Minuten backen.
In der Ananas servieren."
*****_nw Frau
681 Beiträge
Nudeln mit Champignoncremesauce

Zutaten:
400g Champignons
1 Zwiebel
Knoblauch
Margarine zum anbraten
Mehl+Wasser
Nudeln
Petersilie(getrocknet oder frisch)
Basilikum
Oregano
Salz und Pfeffer
1Pck. Sojasahne
Cocktailtomaten
1 guter Schwenk Weißwein

Nudeln kochen.
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Die Champignons in Scheiben schneiden. Kräuter hacken. Cocktailtomaten halbieren.

Margarine schmelzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Die Champignons dazugeben und schmoren lassen.
Weißwein angießen und köcheln lassen. Bevor die Sahne angegossen wird, darf der Wein nicht mehr köcheln, da sonst die Sahne klumpt.
Mehl mit Wasser glattrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und die Soße damit nach Bedarf binden. Cocktailtomaten zufügen und erwärmen.
Abschmecken mit den Gewürzen und Kräutern. Evtl etwas Gemüsebrühe zugeben.

Wer es mag kann auch fein gewürfelten Räuchertofu dazu geben.
*****_nw Frau
681 Beiträge
Keiner schreibt was *snief*
*******d_hh Mann
22 Beiträge
Kartoffelsalat
Dieser Kartoffelsalat ist ein Traum, man muss aber Kapern und Oliven mögen...

Zutaten:
750 g Kartoffeln, fest kochende
250 g Zwiebel(n), in Scheiben geschnitten
6 EL Essig (Weißweinessig, vorzugsweise weißer Balsamico)
200 g Oliven, grüne, entsteinte (Glas oder Frischtheke), halbierte
2 EL Kapern, auch 2 EL Flüssigkeit davon
1 Knoblauchzehe, zerdrückte
½ Bund Petersilie, glatte, fein gehackte
6 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
6 EL Wasser


Zubereitung:
Kartoffeln mit kochen. Dann pellen, vierteln, oder - nach Geschmack - die Schale dranlassen

Zwiebelscheiben mit dem Essig und dem Wasser EL Wasser dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Evtl. muss man Essig und Wasser nachgeben..

In einer großen Schüssel Oliven, Kapern mit Flüssigkeit, Zwiebeln mit Sud, Knoblauch, Petersilie und Olivenöl über die Kartoffeln geben und vorsichtig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie bei Kartoffelsalaten üblich, entfaltet auch dieser hier seine volle Pracht, wenn man ihm Zeit lässt einige Stunden zu "ziehen".


Viele Grüße
aus
Hamburg
****n_y Frau
104 Beiträge
Selbstgemachte Schokolade (noch nicht ausprobiert)
Zutaten:

250g Kokosfett
250g Puderzucker
100g Kakao

Das Kokosfett schmelzen. Erst den Puderzucker einrühren und anschließend den Kakao.
Die Masse in eine Form/Förmchen füllen, in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Wenn es jemand ausprobiert, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar *zwinker*
Ich steh nicht auf Kokos, deshalb wage ich mich da nicht so ran^^

LG
*****_nw Frau
681 Beiträge
klingt lecker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.