Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VIP
602 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rules of Engagement

*********Photo Mann
1.082 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rules of Engagement
Aus Erfahrung stehe ich öffentlicher Kritik im Netz skeptisch gegenüber, auch "Meinungsäußerungen" die in ihrer Formulierung verletztend sind, nehmen m.E. in letzter Zeit auch hier bei Joy Club zu. Trotzdem brauchen wir alle Feedback und Kritik um uns weiterzuentwickeln, besonders für die eigene Arbeit ist das enrom wichtig. Wer keine Rückmeldung erhält, arbeitet schlechter und entwickelt auf Dauer das Gefühl, dass sich niemand für ihn interessiert.

Wie aber schafft man es, Kritik zu üben, ohne den anderen zu verletzen oder zu demotivieren? Wer hier kritisiert, muss Fingerspitzengefühl beweisen. Der Wut und dem Frust über den Fehler Luft zu machen, führt nur zu einer Abwehrhaltung des Kritisierten. Selbst berechtigte Einwände laufen dann ins Leere.

Aus Erfahrung - zugegebenermaßen schlechter Erfahrung - möchte ich hier allerdings auch strickte Regeln festlegen:

1. Das Verhältnis zwischen Lob und Kritik sollte ausgeglichen sein. Kein Beitrag ist so schlecht, dass man nicht doch auch etwas Gutes daran finden kann.

2. Den passenden Zeitpunkt finden. Man übt keine Kritik, wenn man selber schlecht drauf ist - einen schlechten Tag hat. Dann lieber eine Nacht drüber schlafen.

3. Kritik sollte immer ehrlich und konkret sein. "Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen." - Max Frisch. Seid ehrlich aber auch empathisch. Frag Euch selber, ob ihr bei Euren Beiträgen mit solch einer Kritikformulierung konfrontiert werden möchtet.

4. Kritik beleidigt nicht. Benutzt keine Phrasen, die persönlich angreifen. Beleidigungen sind weder kritische Anmerkungen noch von der Meinungsfreiheit gedeckt.

5. Kritisiert oder antwortet auf Kritik nie im Affekt. Erstmal sacken lassen und Satz für Satz analysieren, was gemeint ist, ggf. noch mal freundlich nachfragen - und dann in aller Ruhe kontruktiv darauf Antworten.

6. Kritisiert in der Ich-Perspektive. Besser schreiben "Ich hätte..." oder "Ich würde...", als "Du hast..." "Man macht...". Bedenkt, dass Ihr manchmal nicht wissen könnt, was sich das Gruppenmitglied bei seinem Beitrag gedacht hat.

7. Phrasen vermeiden. Kurzsätze wie "Doller Beitrag *top*", "Super Thema *top*", "Scheiß Text*flop*" sind keine Kritik, schreibt was Ihr zum Beitrag beitragen könnt - etwas Mühe sollte man auch bei Lob und Kritik aufwenden.

8. Nehmt das Feedback an. Akzeptiert die Kritik, auch wenn sie Euch nicht passt - Ihr müsst ihr ja nicht folgen. Seht Kritik als Feedback zum Betrag, nicht als Angriff auf Eure Person.

9. Schreibt etwas zu Euren Bildern. Wir wissen nicht, was Ihr erreichen wolltet. Vielleicht stimmt die Lichtführung nicht oder sie war gewollt? Bei ersteren wären Tips vielleicht goldwert, bei zweiteren ist vieles Geschmacksache.

10. Seid lieb zueinander *liebhab*. Wir wollen etwas lernen, uns informieren, neue Ideen entwickeln und nicht den Anderen niedermachen. Bedenkt einfach: "Semper homo bonus tiro est." (Ein guter Mensch ist immer ein Anfänger. - Marcus Valerius Martialis, römischer Dichter).

Gerne dürft Ihr Eure Beiträge auf "privat" setzen, d.h. nur Mitglieder der Gruppe dürfen lesen und antworten - Ihr müsst sie nicht dem ganzen Joy Club präsentieren.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine kontruktive und "saubere" Gruppe.

D.
"Hate has no home here" - gesehen in / seen in Princeton, NJ
© 2018 Arlequin Photographie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.