Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
248 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Know how zum Mauerwerk

Suche Know how zum Mauerwerk
Hallo in die Runde... gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob in unserem Haus (BJ. 54) eine bestimmte Wand tragend ist oder nicht? In den Alten Plänen gibt es das leider nicht.... *wink*
******ger Paar
1.484 Beiträge
Bitte Postleitzahl angeben!
89073
******ger Paar
1.484 Beiträge
Sorry - dachte das ist bei Helping Hands.
Kannst auch dort mal anfragen.
******ger Paar
1.484 Beiträge
Sorry - dachte das ist bei Helping Hands.
Kannst auch dort mal anfragen.
Hier ist ja die Spatzen-Gruppe da ist der Umkreis eh klar *zwinker*
Helping Hands ist schon gut, aber eine FErndiagnose gibt es nicht... muss man sich wohl anschauen *smile*
***ma Paar
266 Beiträge
Müsste man anschauen, bei Bedarf könnte ein Träger eingezogen werden.. Wie schon oft gemacht..
*******o69 Mann
10 Beiträge
Eine Bewertung hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist die Lage der Wand zum Haus und wie dick ist die Mauer. Ist im Stockwerk darüber oder darunter auch eine Wand an der gleichen Stelle.
Tragwände sind meist dicker, zentral und häufig durchgehend. Auch das Material der aufliegenden Decke spielt eine Rolle. Betondecken haben oft mehrere Tragwände, die dann aber etwas dünner ausfallen können. Hängt aber auch von der Gesamtfläche ab
Bei eurem Haus würde ich sagen, dass es eher eine mittige durchgehende Tragwand geben dürfte, die senkrecht dazu ebenfalls relativ mittig seitliche Tragwände hat, wenn der Abstand zur Außenmauer größer ist. Mit einem Träger macht ihr aber nichts verkehrt.
LG
Ok Träger = stahl Träger der auf eine Augehauene Mauer gelegt wird?
***ma Paar
266 Beiträge
Ja genau, in schweren Fällen, erst die halbe Wand oben abtragen, ein Träger einsetzen (dann bleibt die Statik vorhanden) und dann die restliche Wand ausklopfen und dann den zweiten Träger einsetzen.. Sieht nachher aus wie einer..
Hm okay aber erst muss wohl doch der Statiker ran....
******ili Frau
2.801 Beiträge
Zitat von ******ger:
Sorry - dachte das ist bei Helping Hands.
Kannst auch dort mal anfragen.
Hier ist ja die Spatzen-Gruppe da ist der Umkreis eh klar *zwinker*

*nono* Das ist nicht die "Spatzen-Gruppe" *lol*
******ger Paar
1.484 Beiträge
"in Ulm und um Ulm herum..." - ist ja noch viel eindeutiger regional beschrieben.
Bin wohl grad etwas verwirrt. *gehirnschnecke*

Vielleicht findet sich "in Ulm und um Ulm herum" ja ein Statiker, der sich die Sache mal anschauen kann.
*******_bw Mann
1 Beitrag
Mann ja aber müste mir vor ort anschauen mfg
Ja ichsüchtig schauen wie ich’s mache
*****ari Paar
55 Beiträge
Hallo, ich bin von Beruf Maurermeister mit fast 40 Jahren Berufserfahrung. Das mit den dicken und dünnen Wänden stimmt nicht ganz so. In den Jahren um 54 wurden noch keine massiven Stahlbetonwände eingebaut. Eher Holz, bzw. Hohlkörper-Decken und damals hat es auch schon dünne Wände als tragende Wände gegeben.....als Fachwerk. Das mit dem Stahlträger ist schon dir beste Lösung aber es geht auch anderst wie er eine Hälfte und dann andere Hälfte der Wand zu entfernen. Zu aufwendig. Aber wie such schon hier öfters erwähnt ist es am besten vor Ort anzuschauen. Schon mal wegen den Gegebenheiten. Ich wohne in 89542 Herbrechtingen, das ist ca. 20 km von Ulm entfernt. Wenn du möchtest dann schreib mir einfach eine PN. Bis dann....Gruß Rainer
*****ari Paar
55 Beiträge
Sorry sollte nicht Stahlbetonwände, sondern Stahlbetondecken heißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.