Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1233 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Deutsche Mark (DM) wird nächste Woche 70

****le Mann
11.193 Beiträge
Themenersteller 
Die Deutsche Mark (DM) wird nächste Woche 70
Hallo und guten Abend, ich möchte aufmerksam machen auf einen Film im Norddeutschen Fernsehen, der gestern Abend gelaufen ist und jetzt in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Viel Spaß beim Zuschauen!

Der 20. Juni 1948, der Tag, an dem die Währungsreform eintritt, bringt schlagartig große Veränderungen: frische Lebensmittel stapeln sich vor den Läden, die Auslagen der Geschäfte sind voller Waren, um Käufer mit der neuen D-Mark anzulocken. Viele nutzen das neue Geld, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen, andere erfüllen sich lang gehegte Wünsche. Nach der Währungsreform verschärft sich der Konflikt mit der Sowjetunion. Wegen der Blockade Westberlins werden viele Kinder mit "Rosinenbombern" auch in den Norden evakuiert. Die Luftbrücke verändert das Verhältnis zu den Besatzungsmächten. Aus ehemaligen Feinden werden Verbündete und sogar Freunde.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNDYxXzIwMjMtMDYtMTQtMjEtMDA
****le Mann
11.193 Beiträge
Themenersteller 
Pardon, die deutsche Mark wird 75 Jahre alt.
*****ajo Paar
243.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* Ich erwische mich immer wieder wie ich den Euro in DM umrechne. *lol*
********eide Paar
1.921 Beiträge
Wir haben in bonn extra ein , sagen wor mal denkmal das zur ehrung der Einführung der D-Mark undxseines schöüfenden, Ludwig Erhard , errichtet wurde.
****le Mann
11.193 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man es genau nimmt, hatten wir in den letzten 100 Jahren 4 Inflationen, einmal die Hyperinflation von 1923, dann1948 die Umstellung von Reichsmark auf die DM und dann die indirekte Geldentwertung von 2001, als wir für die DM nur die Hälfte mit dem Namen Euro wiederkriegten und jetzt, wo der Preise bis ins Unendliche steigen. Da hat sich die DM bisher noch am besten geschlagen und ist uns fast 50 Jahre treu geblieben. Da hat Ludwig Erhard die Ehrung verdient.
*******er22 Paar
337 Beiträge
genau so sehe ich das auch!!
**********45138 Mann
18.414 Beiträge
Ich ertappe mich immer wieder dabei, das ich den Euro in Mark umrechne und habe für mich festgestellt, das die Waren mit Preisen in Euro überhöht sind.
Würde die DM noch existieren wären die Preise, meiner Meinung nach, nicht so hoch.
Aber der Verbraucher ist es selbst schuld wenn er diese Preise bezahlt.
Wenn ich der Meinung bin der Preis ist zu hoch lasse ich die Ware stehen und schaue in einem anderen Geschääft nach. Meistens werde ich fündig und bezahle weniger.
******n20 Mann
1.504 Beiträge
Ich erwische mich auch immer wieder bei der Umrechnung von € in DM.
das werden wohl die meisten 50 + machen.
In anderen anderen Länder ist es auch so die rechnen auch noch in France oder Lira um,
*********ann53 Mann
19 Beiträge
.... aber interessanter Weise rechnen alle nur die Preise in DM um, nicht aber ihre Gehälter oder Löhne !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.