Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1233 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung

*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeitumstellung
Bald ist es wieder so weit. Am Wochenende werden die Uhren um 1 Stunde zurück gestellt. Noch früher dunkel.

Es soll ja abgeschafft werden.

Würdet Ihr lieber die Sommer- oder die Winterzeit behalten?


*frier*
*******ter Mann
795 Beiträge
Ich würde die Zeitumstellung gerne behalten. Hat für die Freizeit Vorteile.
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Also, wir hätten ja lieber immerzu die Sommerzeit. *sonne*

Darum bleiben wir in diesem Jahr im Bett und machen diese Umstellerei nicht mehr mit. *nein*
Mitten in der Nacht um 3:00 Uhr sollen wir extra aufstehen, um die Uhren umzustellen. Wer hat sich das nur ausgedacht. *motz*

Nee, mit uns nicht mehr. *nono*

Früher hatten wir noch eine schwere Standuhr, die wir mitten in der Nacht eine Stunde lang umgestellt haben, und dann stand die die ganze Sommerzeit über an einem ungünstigen Platz. Bevor wir sie im Herbst dann wieder zurück gestellt haben, haben wir die vorher verkauft.
Ganz blöd ist es mit der Sonnenuhr, den Draht, welcher den Schatten wirft, kann man in der Nacht garnicht in die richtige Position biegen, es ist ja dunkel. Haben wir dann einfach am Tage versucht, aber nun ist er vom vielen hin und her Gebiege gänzlich abgebrochen. *schock*

Und dann sind da noch die Wanduhren. Wie soll man die denn umstellen, die hängen doch? *nixweiss*

Liebe Grüße *wink*
Lotharerich
*******ter Mann
795 Beiträge
Hallo Lotharerich. Gibt doch Elektronisch Umstellung bei den Wanduhren. Ich stelle nichts mehr um, machen alle meine Uhren selber.
*********rd47 Mann
4.442 Beiträge
Der Mensch hat wieder einmal, nachgewiesenermaßen ohne großen Nutzen, in die Natur eingegriffen und gemeint, mit der Zeitumstellerei positives zu erreichen. Dem ist nun nicht so und deshalb sollte der Unsinn mit der Fummelei mitten in der Nacht auch wieder aufhören.
Man denke nur an die Tiere, die ihre festen Zeiten haben (z.B. zum Melken) und die niwmand gefragt hat, ob sie vielleicht die Euter eine Stunde später gemolken haben wollen.
Ich finde, es gibt wirklich größere Probleme, als eine Stunde morgens eher Licht zu haben, das am Abend dafür eine Stunde früher erblasst.
*********rd47 Mann
4.442 Beiträge
... Nachtrag:
Ganz vergessen habe ich hier die armen Schichtarbeiter, deren Rythmus eh schon arg strapaziert ist und durch diese unsinnige Zeitverschiebungsregel noch mehr durcheinander gebracht wird. Hat mal jemand an diese armen Menschen gedacht?
**********45138 Mann
18.447 Beiträge
Ich bin dafür das die Zeitumstellung abgeschafft wird und die normale MEZ, also die Winterzeit, wieder das ganze Jahr gilt.
Die laufenden Änderungen sind nur ungesund für Mensch und Tier.
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Zitat von *******ter:
Hallo Lotharerich. Gibt doch Elektronisch Umstellung bei den Wanduhren. Ich stelle nichts mehr um, machen alle meine Uhren selber.
Ich nehme an, dass zu merken ist, dass mein Beitrag ironisch gemeint war. *ironie*
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben noch 2 alte Schätzchen - Einzelstücke - die noch mit Batterie laufen. Die müssen noch von Hand umgestellt werden. Kein großer Aufwand und schnell erledigt.
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Nicht unser Problem, aber wie machen die das mit den Kirchturmuhren? *nixweiss*
Die sind auch fest in den Kirchtürmen eingebaut, die kann man doch garnicht umstellen. *lol*

*ironie*
********ssio Mann
128 Beiträge
Hej auch ich laufe am nächsten Tag durch die Wohnung und an alle Fahrzeuge zum Umstellen, denn nicht alle egal ob Auto oder Wohnung sind so schlau und machen das von selbst. Aus diesem Grund bin ich für eine Zeit das ganze Jahr, egal ob winter oder sommer - Zeit. Gruß aus dem schönen Rhein-Main-Gebiet Rüdiger
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Letzte Nacht war es soweit. es war Uhrenumstellzeit.
Uhrenumstell-Limerick *ironie*

Die halbe Nacht ging's wie verrückt,
um drei Uhr ist's uns dann geglückt.
Wieder mal soweit,
ist schon Winterzeit.
Standuhr mit Schwung zurück gerückt.


© Lotharerich

Naja, habe ja letztens geschrieben, dass wir die Standuhr verkauft haben. Hätten wir sie aber noch, wäre es so geschehen, wie im Limerick beschrieben. *lol*

*ironie*
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einigen Wochen werden wieder die Uhren eine Stunde vor gestellt.

Eine Stunde länger hell. Wir finden das toll. Viele Arbeitnehmer freuen sich darauf nach der Arbeit eine Stunde länger die Helligkeit im Freien genießen zu können.

Wie ist Eure Meinung dazu?
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Ganz einfach für uns,
... denn da wir nicht gerade Frühaufsteher sind, ist es dann schön und angenehm, wenn es abends länger hell ist und uns die *sonne* eine Stunde länger lacht. *ja*

Überhaupt könnte unseretwegen immer die Sommerzeit, also die neue MEZ, sein. *gg*
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da wär ich auch für. Die Stunde länger Tagelicht bringt mir persönlich viel.
**********45138 Mann
18.447 Beiträge
Ich bin überhaupt nicht für die Zeitumstellung.
Hierdurch wird der ganze Zeitrhytmus von Mensch und Tier durcheinander gebracht.
Ich bin dafür das der Blödsinn endlich wieder abgeschafft wird.
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn wir die Sommerzeit behalten würden....wäre auch das Thema Zeitrhythmus vom Tisch.
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Ich vermute sogar, dass die Mehrheit die Sommerzeit dauerhaft, also auch im Winter, behalten will.
Waren wir nicht schon nahe dran, dass Ende Oktober nicht mehr auf Winterzeit gewechselt wird?
**********45138 Mann
18.447 Beiträge
Die sogenannte Winterzeit ist die normale MEZ, Mitteeuropäsche Zeit, und deshalb sollte nicht mehr auf die sogenannte Sommerzeit umgestellt werden.
Diese ist eingeführt worden um Strom zu sparen was sich im Nachhinein als Rohrkrepierer herausgestellt hat, denn Strom wurde nicht gespart.
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In der Nacht von Samstag zum Sonntag wird die Uhr wieder 1 Stunde vorgestellt.

Endlich wieder Sommerzeit. *freu* Abends eine Stunde länger Tageslicht *freu*.

mit dem entsprechendem Wetter freuen sich auch die Biergärten. *freu*

Welche Meinung habt Ihr zu dem Thema?
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wieder mal ist es soweit. Am Wochenende wird wieder die Uhr um 1 Std. zurückgestellt und es wird wieder früher dunkel.

Ich mag die dunkle Jahreszeit überhaupt nicht. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Sommerzeit behalten.

Wie seht Ihr das?
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Statement.

Wir machen diese Umstellung nicht mit, die Uhren bleiben stehen wo sie sind. Basta. *basta*
*********id_GB Mann
1.584 Beiträge
Das das ganz EU muss aufeinander gleich abstimmen ist total Unsinn. Jeder Land darf selbst für sich welche Einstellung der Zeit entscheiden. in America und Canada haben die mehere Zones und es Stört niemand.
*****ich Paar
6.833 Beiträge
Ganz schwierig ist's ja, eine Sonnenuhr umzustellen. *nachdenk*
Oder? *nixweiss*

*ironie*
*****ajo Paar
243.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moin

Bald ist es wieder soweit. Die Uhren werden mal wieder umgestellt. Für einige von und wieder 1-2 Wochen Leidenszeit.

Seit cs- 5-6 Jahren au. Als die Sommer- Winterzeit eingeführt wurde, fand ich das toll. Hatte mit der Zeitumstellung keine Schwierigkeit.

In den letzten 5-6 Jahren hat such das geändert. Brauch bis zu Wochen um in die Reihe zu kommen. Habe Kopfweh, Müdigkeit, bin platt.

für mich wünsch ich mit die Sommerzeit auf Dauer. Finde es echt toll, die 1 Std, Helligkeit am Abend genießen zu können. Fühle mich dabei besser als mit der Winterzeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.