Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4971 Mitglieder
zum Thema
TV im Schlafzimmer - ja oder ein Tabu?159
Ich bin absoluter Gegner vom TV im Schlafzimmer. Für mich ist das ein…
zum Thema
Erotische Fantasie - Eure Beispiele...50
Es gibt viele erotische Fantasien/Gedanken. Gib es eine besondere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liest du grade?

*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Was liest du grade?
Wir gehören ja zu der Generation, in der das Buch noch eine wichtige Unterhaltungs - und Informationsquelle war.
Lesen regte meine Fantasie an, liess mich Abenteuer miterleben, stellte Gewissheiten in Frage und brachte neue Erkenntnisse.
Wir lesen immer noch mehr, als das wir z.B. Fernsehen.
Wie sieht es bei euch aus, was lest ihr grade, was könnt ihr empfehlen?
*****ajo Paar
242.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe seit meine Einschulung immer viel gelesen.

Angefangen mit Micky Mouse und Fix und Foxi, danach weiter mit Detektivgeschichten usw. Ab und zu die Western und Krimis von Opa gelesen.

Das ist so mein ganzes Leben geblieben. Bin auch ein Filme-Fan, aber ein spannendes Buch ziehe ich vor. Es muß flüssig und fesselnd geschrieben sein.
******ris Mann
7.354 Beiträge
Ich glaube, ich habe diesen Thread angeregt - die "Sturmwarnung habe ich ausgelesen.
Jetzt lese ich zum zweiten Mal "Ich bin Circe" von Madeline Miller, erschienen im Eisele Verlag.
Ein bisschen sollte man sich in der griechischen Mythologie auskennen, um alles wirklich zu verstehen - wobei das Buch mit einigen romantischen Vorstellungen über die Götter und Heroen Homers und des klassischen Griechenlands ziemlich heftig aufräumt.
Hier wird Circe als rebellische Göttin gezeichnet, die sich dem langweiligen und egozentrischen Gehabe der Götter und Titanen widersetzt und dafür bestraft wurde.
Ein gutes Buch, ich hoffe beim zweiten Mal Lesen steige ich noch tiefer in die Aussagen ein, die unter der Handlung liegen...
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Themenersteller 
Er schreibt.
Ich lese grade die Autobiografie von Hannes Wader.
Für mich sehr spannend, weil seine Lieder auch mein Leben begleitet haben und er auch Teil der emanzipatorischen Bewegung unserer Jugend war.
******ris Mann
7.354 Beiträge
@ Maryhajo: Ich ziehe auch Bücher vor - Kopfkino ist immer besser als Bilder eines Anderen. Ein einziges Mal fand ich den Film besser als das Buch und das war "Ich bin dann mal weg" von Kerkeling. Da gehörte allerdings nicht viel dazu, denn ich halte - wie viele, die wie ich vor der Lektüre dieses Buchs den Jakobsweg gegangen sind - nicht viel von der Vorlage. Es zeugt nur von der blühenden Phantasie des Autors und über weite Strecken ist es schlichtweg falsch.
********n310 Paar
705 Beiträge
Ich lese gerade Otto Waalkes Biografie
Kleinhirn an alle. Er ist ein interessanter
Mensch und seit 50 Jahren Komiker
Lg Jürgen
*****ajo Paar
242.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lese gerade einen historischen Mittelalterroman der in Wien anno 1529 spielt, "Die Schicksalsleserin" von Lena Falkenhagen.

Ist nix anspruchsvolles, einfach was zum entspannen und Zeitvertreib, aber flüssig und interessant geschrieben. Man fühlt sich ins alte Wien versetzt. Sowas muss auch mal sein.
******848 Paar
7.607 Beiträge
Ich ( JO ) lese gerade

Ödland, "Das Versteck im Moor" 2. Buch, von Christoph Zacharie


Aus einer Reihe von 5 Büchern die das Überleben in der Endzeit zum Thema hat.
*****ajo Paar
242.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die historischen Romane von Iny Lorenz haben es mir angetan. Spannung, historisches Hintergrundwisssen und Geografie sind auch für Laien sehr gut erklärt, trotzdem nicht langatmig oder langweilig beschrieben.

Habe alle Bücher von ihr gelesen und im Buchregal verwahrt. Lese sie garantiert nochmal.
*******er60 Mann
1.332 Beiträge
Ich lese gerade "The ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von D. Adams
Hier im Joy gibt es ein Mitglied das sich Galaxy nennt. Das hat mich an dieses Buch erinnert und ich wollte mal wieder richtig lachen und mich auf den Weg zu ihr machen. Das wird mich wieder einige Tage unterhalten.
******_be Paar
162 Beiträge
Ich lese im moment "Im lichte der Wahrheit" und "Die Wahrheit und der Preis" von Eva Hermann
*********0422 Paar
108 Beiträge
Ich konnte lesen und schreiben, bevor ich in die Schule kam. Später habe ich alles gelesen, was mir in die Finger kam. Viele Bücher hatten wir nicht, aber die habe ich alle zwei- oder dreimal gelesen. Dann haben das Studium und der Beruf den Lesestoff bestimmt, aber auch die Belletristik kam nicht zu kurz.
Momentan haben es mir die historischen Romane von Sabine Ebert angetan, die ich auch alle selbst mit persönlicher Widmung der Autorin besitze.
*****ajo Paar
242.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, diese Romane finde ich echt toll, habe alle - glaub ich zumindest - die werden regelrecht verschlungen. Muß ich lesen.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Themenersteller 
In jüngeren Jahren waren wir totale Fans der Horatio Honblower-Romane von C.S. Forrester.
Vor kurzen schauten wir mal wieder rein - war eine Enttäuschung. Die damalige Faszination stellte sich nicht mehr ein.
*****ajo Paar
242.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab ich auch viele von gelesen
******ris Mann
7.354 Beiträge
Hornblower hat mich durch die Jahre zwischen 13 und 20 begleitet und meine Phantasie beflűgelt. Iny Lorenz habe ich in den letzten Jahren einiges gelesen.
Interessant fand ich den völlig unterschiedlichen Ansatz der Alexander-Romane von Gisbert Haefs und Maurice Druon.
Noch hänge ich űber der "Circe", als nächstes ist dann wieder was "leichtes" dran.
*******h_fr Frau
215 Beiträge
Ich lese jetzt "Grundrechte im Alter in der Schweiz". Es gibt nötige Informationen aber damit kann man schnell eingeschlafen werden!
******ris Mann
7.354 Beiträge
Bin auf den letzten Seiten von Gisbert Haefs "Troja" - ich weiß nicht, zum wievielten Mal. Gute Bücher pflege ich mehrmals zu lesen - und das ist ein gutes Buch.
Haefs räumt da gründlich mit der Götter-und Heldenromantik Homers und meiner humanistischen Schulbildung auf - packend, das Ganze in den damaligen weltpolitischen Kontext stellend, gründlich recherchiert. Dabei schreibt er aus einer blühenden Phantasie heraus in einer beneidenswert vielseitigen und wortgewaltigen Sprache.
Nach der "Circe" (siehe weiter oben) eine Entzauberung der griechischen Mythologie aus anderem Blickwinkel - nur zu empfehlen!
Maye Musk: a woman makes a plan
(Auf English)

Die 71 jährige Mutter von Elon Musk (Paypal, Tesla, SpaceX, Boring co, Neuralink, AI) erzählt aus Ihr Leben als Diätistin und Modell auf 3 Kontinente, und über den Werdegang Ihrer 3 Kinder die alle sehr erfolgreich geworden sind.

Empfehlungswert
********n310 Paar
705 Beiträge
Ich lese gerade von Titus Dittmanann
Brett für die Welt.Der hat was Lg Jürgen
*******er60 Mann
1.332 Beiträge
Ich lese wieder einmal in
"The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy"
von Douglas Adams
*******389 Mann
474 Beiträge
Ach ja, Hornblower. Begleitet mich seit meiner Jugend, und ich nehme die Bücher immer mal wieder in die Hand. Ja, und lese auch darin.
Für die - in Massen auch gewichtige - leichte Literatur, ist es z.B. Ellen Berg.
Man hat immer was zu schmunzeln.
Science Fiction - darf aber nicht in Fantasy abdriften, was leider zu oft passiert.
Zu SciFi zähle ich auch "Blackout" oder "The Circle"
Aktuell wieder einen Jussi Adler Olson. Begonnen hat es mit der Trilogie Erlösung/Verdammnis/Vergebung.

Mit Büchern ist es bei mir, wie mit der Musik. Es muss mir gefallen, egal von wem das ist,
und vor allem, egal wie viel Lobeshymnen.

Da ich auch selbst schreibe, muss ich hier und da reinschauen, tausche mich auch mit anderen AutorInnen aus (falls ich nicht mit einer in den Swingerclub gehe, zur Recherche *lol* ).

Und lesen - ja, hin und wieder gibt es eine Lesung für mein Buch.
Meistens lese ich (je nach Stimmung) drei Bücher gleichzeitig. z. Zt. von Simon Sebag Montefiore
"Die Romanows Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918", dann "Die Straße die in den Tod führte" die Geschichte des Speziallagers Nr. % in Kretschendorf/Fürstenwalde und wenn ich gute und gleichzeitig entspannende Lektüre brauche "Schauspieler fasst man nicht an!" eine Axel von Ambesser Biographie, geschrieben von seiner Tochter, Gwendolyn von Ambesser.
*******er60 Mann
1.332 Beiträge
Zur Zeit den
"Hitchhikers Guide to the Galaxy" von Douglas Adams
Ich möchte mal wieder herzhaft lachen.
******_be Paar
162 Beiträge
Zur zeit
"Im Lichte der Wahrheit Band 1"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.