Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5667 Mitglieder
zum Thema
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?749
Zunächst einmal: Ja, es ist tatsächlich eine Frau, die diesen Thread…
zum Thema
Selbst anschreiben oder anschreiben lassen?449
N an die Damen nehmen kein Ende, deswegen schon wieder von mir an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der erste Schritt , Männersache ?

*******e69 Frau
3.476 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der erste Schritt , Männersache ?
Jemanden ansprechen, anschreiben usw...
ist es tatsächlich Männersache ? *nachdenk*

Warum ist es Männersache? 
Wir sind doch nicht mehr im letzten Jahrhundert, oder?
Ich finde diese "Tradition" ist doch Überholungsbedürftig.

Was meint ihr dazu? 

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

LG Mod Team *wink*
*****or2 Mann
114 Beiträge
Da bin ich ganz deiner meinung. Warum ist es immer an uns den ersten schritt zu machen. Auch wir werden gerne mal hoffiert. 😊
*******iam Paar
751 Beiträge
Männersache
Nein,es ist nicht Männersache Frauen anzusprechen,aber die meisten Frauen erwarten es.
Dadurch können sie besser selektieren und irgendwann sich entscheiden.das beuteschema ist anders als beim Mann.
Würde eine sie auf das Männchen zugehen und er ist nicht abgeneigt,könnte es ein Fehlgriff sein,die eine sie vielleicht ausschließen möchte.
Die Natur macht es vor,das meist der Mann den ersten Schritt macht.
****Mim Frau
822 Beiträge
Mittelalter oder was?
also ich halte es wie folgt, wenn mich ein Profil anspricht, dann schreib ich den Herrn auch an!
*******iam Paar
751 Beiträge
Männersache
Vielleicht bin ich Mittelalter oder in einigen Augen ein Greis.trotzdem habe Achtung,Respekt und bin feinfühlig.wenn ich hier im JC Frauen oder Paare anschreibe,aus welchen Gründen auch immer,werden 95 % nicht beantwortet,4 % schreiben ....nein danke und gerade 1% schreiben vielleicht.
Natürlich passe ich nicht in das beuteschema der Frauen,auch das ist in Ordnung.aber wieviele schreiben tatsächlich Männer an,in der sich vielleicht ein Date entwickelt?
Ich vergleiche gerne viele Aussagen in den foren und stelle für mich fest,das oft der Mann fürs erste Date fast kein mitspracherecht besitzt.
*******iam Paar
751 Beiträge
Männersache
Damit ist nicht gemeint das die Frau den ersten Schritt machen,sondern auf Grund vieler Anschreiben selektieren,was natürlich ihr gutes Recht ist.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Tja ... Theorie und Praxis?

Natürlich sollte es heute kein Problem sein, dass ein Frau den ersten Schritt macht. Die Praxis ist aber m.E. immer noch etwas anders.

Historie: es ist eben doch immer noch so, dass bei vielen Männern wie Frauen die Erwartungshaltung da ist, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte. Dieses Denken wird so schnell wohl auch nicht verschwinden.

Angebot und Nachfrage:da mehr Männer als Frauen da sind, ergibt sich für nicht wenige Männer die Situation, selber aktiv zu werden, denn ihnen läuft keiner die Tür ein. Ich kenne Frauen, die bei einem Date-Gesuch auch 100 Nachrichten oder mehr in 48 Stunden hatte.

Problemmänner: es ist leider immer noch war, dass manch ein Mann den Schwanz (im wahrsten Sinne des Wortes) einzieht, wenn die Frau aktiv ist und sucht. Hier wie auf Singlebörsen und aus Erlebnissen aus Clubs kenne ich das aus Erzählungen von Frauen. Eine von sich aus aktive, suchende und anfragende Frau gilt dann als eine Frau, die weiß, was sie will (und was nicht!) und wo nicht wenige Männer wohl zu sehr das Gefühl bekommen, ihnen dann nicht gerecht werden zu können. Selbstbewusste Frauen machen angst! *zwinker*
(Und vermutlich ist auch da genügend dran: viele Männer sind - selbst wenn sie sich bemühen - eher auf ihren eigenen Orgasmus aus, als auf den der Frau)

Frauenproblematiken: Und Frauen haben da - pauschal betrachtet - recht wenig Erfahrungen mit und auch sie sind - menschlich recht normal - eher schüchtern als ungezwungen (Letzteres muss man auf die eigene Person bezogen richtig lernen). Sie haben genauso Ängste, abgelehnt zu werden, wie Männer und sind ganz froh, dass eher die sich drum kümmern müssen, dass was läuft. Wenn sie sich aber trauen, dann sind sie dennoch meistens entspannter als Männer, die bei Ablehnung ja oft tödlichst beleidigt sein können: "Wie kannst Du mich ablehnen? Lern mich doch erst mal kennen ... (dann wirst Du mir schon zu Füßen liegen)".


Fazit:
Ich würde den meisten Frauen raten, aktiv zu suchen. Die unzähligen Anschreiben, die frau erhält, können so ignoriert werden (manch Frau bräuchte eh einen Sekretär, der eine Voraussortierung vornähme). Vorteil für die Frau: sie ersparen sich viel Leserei von Mails, die sie eh nicht haben wollten; und die Männer, die dann flüchten (oder nicht locker reagieren können), wenn sie angeschrieben oder kontaktiert werden, entlarven sich eh als Versager, auf die Frau verzichten kann. Es bleibt aber: Auch wenn die Frauen die Wahl haben, es macht die Qualität wenig besser. Um die wenig guten Männer streiten sich dann die Frauen (und die einzelne Frau hat weniger das Gefühls des "Exklusiv-Anspruchs" wie beim angeschrieben werden in der passiven Variante). *zwinker*

Und viele Männer werden umgekehrt weiter in die Röhre gucken. *oede*

*joyclub*
Mann schreibt sich hier die die Finger wund.
Meistens schauen die Frauen nur und hoffen, das wir Männer sie anschreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, diese Frauen können nicht schreiben (keine Premium-Mitgliedschaft) und hoffen dadurch, dass wir den ersten Schritt machen. Es wäre wirklich mal schön, wenn Frauen mal den ersten Schritt machen würden um auf sich aufmerksam zu machen.
*********2015 Mann
9.127 Beiträge
Gruppen-Mod 
Generationenproblem?
Hallo Euch allen. *huhu*

Erst mal Euch allen, die sich bislang an dieser Diskussion beteiligt haben (und an die,
die es hoffentlich noch tun werden) recht *herz*lichen Dank dafür.

Ich selbst frage mich auch: "Warum ist das eigentlich so?" *nachdenk*

Hat es vielleicht auch was mit den Generationen bzw. der Erziehung damals zu tun?
Ich bin im Grunde von meinen Eltern schon dazu erzogen worden, Frauen mit
Respekt und Anstand gegenüber zu treten. Dazu gehört auch "Gentleman" zu sein.
Der Frau den Vortritt lassen, Tür aufhalten etc., aber auch, das der Mann die Initative
ergreift. Somit ist auch er derjenige, der den "ersten Schritt" macht.

Ich persönlich finde das mit diesem "Schritt" (nicht die Gentleman-Nummer) zwar
veraltet, hat aber scheinbar heute immer noch Gültigkeit in der Damenwelt.
Es gibt nur sehr wenige Frauen, die als erstes Kontakt suchen, obwohl auch ich das
Begrüßen würde.
Mir ist das zumindest noch nie passiert, ohne das man sich vorher schon mal
auf irgendeine Weise getroffen hat oder durch ein Kompliment hier ins "Gespräch"
gekommen wäre.
Ist das bei der "Nachfolgegeneration", also die, die meine Kinder (oder etwas drüber)
sein könnten, eigentlich anders? *gruebel*
Der Vorteil der Frau liegt doch auch hier klar auf der Hand: Sie sieht ein Profil eines
Mannes, der ihr gefällt, schreibt ihn aber nicht an. Vielleicht geht sie öfter auf sein
Profil um Aufmerksamkeit zu erregen oder macht ein Kompliment für ein Bild o.ä.!?
Mann sieht das eventuell und schaut auch nur. Warum geht sie nicht den ersten
Schritt, schreibt, das sein Profil ihr gefällt und sie gerne näheren Kontakt (entweder
erst mal nur per CM oder auch mal auf nen *kaffee*) hätte.
Mehr als "Nein danke" oder überhaupt nichts kann doch nicht passieren.
Aber sie hätte aber eben auch den Vorteil, sich ihren Mr. Right "rauszupicken".
Antwortet er nicht oder lehnt ab, hat er sie auch nicht verdient oder es hätte
wahrscheinlich auch nicht gepasst.
Oder ist es so, das eine Frau sich mit einer "Absage" schwerer tut als Mann?

Wir Männer erleben solche Situationen hier ständig.
Da gibt es nicht mal ne Antwort. *nene*

Ich antworte generell, auch auf Komplimente, weil es was mit Anstand zu
tun hat. Aber nur weil eine Dame einen Beitrag oder ein Bild von mir gefällt,
schreibe ich sie nicht gleich an.
Andersrum erwarte ich das ja auch nicht.

Verhalten sich jüngere Menschen, die vielleicht anders erzogen wurden (so hab ich
es zumindest bei meiner Tochter versucht) anders, als Menschen in meinem Alter? *nachdenk*

Fazit: Ich würde es Begrüßen, wenn Frau auch mal Aktiv wird und den
Mann anschreibt, der ihr gefällt, sonst geht vielleicht das Glück an ihr vorbei,
das sie eigentlich sucht und eine andere "gewinnt vielleicht den Jackpot" und
das nur, weil man nicht mal sein *herz* in beide Hände genommen hat um ein
anderes *herz* zu gewinnen.

Bis dahin glG., Eisenherz2015
Neneneneee, so ned!
Die Frauen wollten die Emanzipation, nun haben sie die und dann trauen die sich nicht zum "ersten Schritt" und meinen es sei Männersache? *nene* so geht das aber nicht hier...
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
*******ger:
Die Frauen wollten die Emanzipation, nun haben sie die und dann trauen die sich nicht zum "ersten Schritt" und meinen es sei Männersache? *nene* so geht das aber nicht hier...

Ach! *gruebel*

Frauen schreiben doch Männer an. Dich nicht? *gruebel*

Du meinst, Frauen hätten Angst, Dich anzuschreiben? Woran das wohl liegen mag? *gruebel*

*lol*

Jetzt ernsthaft. Radikaler Kapitalismus:

Angebot und Nachfrage.

I.d.R. müssen Frauen - vor allem für Sex - nicht suchen.

Den Märchenprinzen finden sie nicht, weil es ihn i.d.R. nicht gibt und viele Frauen ihn wohl auch nicht gerade im Joyclub vermuten würden (auch, wenn es hier tatsächlich immer mehr PartnerschaftGesuche gibt). Und zumindest ich mache die Erfahrung immer wieder, dass es auch Frauen gibt, die anschreiben oder auf Anschreiben reagieren.

Keine Antwort ist eben (leider) oft auch eine Antwort. In beiden Varianten (also kein Erstkontakt von ihr bzw. Keine Antwort auf einen Erstkontakt von ihm).


PS: und ganz deutlich gesprochen! Emanzipation ist kein billiges Zugeständnis von Männern an Frauen, sondern sollte etwas Selbverständliches ohne Wenn und Aber sein.
Und gerade aus der Selbstbestimmung - in dem Falle der Frau - ergibt sich erst recht, dass eine Frau keinen Mann anschreiben "muss", der ihr nicht zusagt. Und wenn sie zu viele (und oft ersichtlich unpassende) Anfragen (z.B. Ohne Date-Gesuch oder Einschränkungen, die ignoriert werden) Anfragen hat, ist es vielleicht unhöflich, wenn sie nicht antwortet, aber eben doch eine Antwort, die ebenso respektiert werden muss.


*joyclub*
@Ludwig van Gogh
Wo habe ich irgendwo das behauptet? Könntest du bitte hier dann auch die Quelle und das dazugehörige Zitat erbringen? - Nee? Kannst du nicht? Dann unterlasse bitte die Bloßstellungen meiner Person mit deinen an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen, Falschbehauptungen und Vermutungen falscher Art.

Mein Kommentar war keineswegs ein ernsthaftes, sondern eher ein sarkastisches und satirisches. Aber
gut...

Das einzige was ich schrieb, war, dass es zur Emanzipation der Frau gehört, dass nicht nur der Mann nach alter Sitte der Zeit vor der allgem. Frauenemanzipation der letzten 2 Jh. den ersten Schritt machen muss, sondern auch die Frauen den ersten Schritt wagen dürfen. - Ich weiss nicht, wie du auf so blödsinnige Schlussfolgerungen dabei bezüglich meiner Person kommst und davon ab: Hast du keine eigene Probleme oder hattest du nur von dir auf mir geschlossen? Sieht nämlich ganz danach aus!

Schon sch... wenn man sich nach einem gebildeten und intelligenten Maler betitelt, aber scheinbar nicht lesen kann!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.