Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Österreich
1183 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fastenzeit
Ab heute für die nächsten 40 Tage ist für Christen, aber auch für viele andere Fastenzeit.

Wer von euch fastet - verzichtet ..... und auf was?

Im Internet habe ich dies dazu gefunden:
"Die Fastenzeit ist geprägt einerseits durch Verzicht, das Fasten. Dieses Fasten ist einerseits durch die offizielle Fastenordnung der katholischen Kirche vorgegeben, andererseits ist jeder Christ aufgerufen, sich von Dingen und Zwängen zu befreien, die das Glaubensleben beeinträchtigen oder von wichtigen Dingen im Leben abhalten.

Die durch den bewussten Verzicht entstehenden Freiräume sollen andererseits für ein intensiveres Erleben und Reflektieren des eigenen Glaubenslebens genutzt werden.

Traditionell drückt sich das Fasten durch den Verzicht auf Essen aus. Meistens verzichten die Gläubigen insbesondere auf Fleisch und nehmen besondere Fastenspeisen zu sich. Heutzutage ist es aber ebenso beliebt, ganz unterschiedlichen Konsum zu fasten. Neben Fleisch wird so mittlerweile auch gerne auf Internet, Soziale Medien, Rauchen oder auch das Smartphone verzichtet. Verschiedene Fastenaktionen und Impulse bieten jedem die Möglichkeit, den bewussten Verzicht in diesen besonderen sechs Wochen im Kirchenjahr zu üben."


Liebe Grüße
Manuela
*********iele Frau
909 Beiträge
nachdem ich eine katholische erziehung genossen habe ist es in mir drinnen, am aschmermittwoch und kafreitag kein fleisch zu essen. das ist für mich kein problem und wird eben von mir praktiziert.

ich verzichte 40 tag auf jegliche form von alkohol: also ein gutes glas wein und natürlich auch sekt.

danach schmeckt das erste glas wieder viel intensiver....

bin schon auf die weiteren berichte gespannt und interessiert.
*******bles Paar
309 Beiträge
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.
******de1 Paar
251 Beiträge
nachdem wir die sog. Moralvorstellungen der kath. Kirche komplett ablehnen , und wir in dieser Lockdownzeit sowieso schon genug eingeschränkt sind, verzichten wir auf garnichts. Wer Wasser predigt soll auch Wasser trinken. Wir geniessen lieber ein Glas sehr guten Wein *zwinker*
****66 Mann
37 Beiträge
Servus zusammen !
Was für ein reizendes Thema!
Also: Meine Ambition zum Verzicht hat nicht unbedingt christliche Hintergründe; eher ist es ein gesellschaftspolitischer Verzicht! Was so hochtrabend klingt hat mit Verzicht zugunsten verschiedener Ressourcen zu tun.
Ich verzichte auf jegliche Art von Knabbergebäck und Kaffee ( beides fällt mir seeeehr schwer) Alkohol ( das gibt zu Ostern ein günstiges Damenspitzerl *zwinker* ) und schränke meinen Fleischkonsum massiv ein.
Was ich keinesfalls einschränke: Fleischeslust - egal ob mit anderen oder mit mir *zwinker*
Gutes Gelingen allen Fastenden *g*
******_69 Paar
6.562 Beiträge
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.

Also kein Fleisch? *grins*
hab schon fast ein jahr verzichten müssen und tja jetzt dauert es halt nis ostern....
und ja - kein alkohol bis ostern aber das mach ich jedes jahr....
Ich muß arbeiten und benötige meine Kräfte, aus dem Grund faste ich nicht

Und ich denke so wie @******de1

Zitat von ******de1:
nachdem wir die sog. Moralvorstellungen der kath. Kirche komplett ablehnen , und wir in dieser Lockdownzeit sowieso schon genug eingeschränkt sind, verzichten wir auf garnichts. Wer Wasser predigt soll auch Wasser trinken. Wir geniessen lieber ein Glas sehr guten Wein ;-)

*********iele Frau
909 Beiträge
Zitat von *******ide:
hab schon fast ein jahr verzichten müssen und tja jetzt dauert es halt nis ostern....
und ja - kein alkohol bis ostern aber das mach ich jedes jahr....

mir geht die zwischenmenschliche fleischleslust auch ab, ab nicht das tierische eieweiss. bei mir gibt es ohnehin nur 1 x in der woche fleisch.

aber jeder soll die fastenzeit so begehen wir es für ihn richtig ist. manch einer klagt halt gerne, dass der verzicht bis jetzt schon sooo groß war und daher keine einschränkungen notwendig sind.

ich habe 2 jahre hart arbeit gesucht und musste auf vieles verzichten. daher ist für mich diese coronazeit keine schwierige bürde und verzicht. eher das gegenteil.
*******bles Paar
309 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.

Also kein Fleisch? *grins*

Nur home delivery momentan *lol*
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.

na geh, das zählt doch nicht!
******_69 Paar
6.562 Beiträge
Zitat von *****ia9:
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.

na geh, das zählt doch nicht!

Feinschmecker, er will nur die Leckerbissen. *zwinker*
******de1 Paar
251 Beiträge
auf etwas, was sowieso nicht geöffnet hat, kann man leicht verzichten *lol*
******_69 Paar
6.562 Beiträge
Zitat von ******de1:
auf etwas, was sowieso nicht geöffnet hat, kann man leicht verzichten *lol*

...und dabei geben wir uns auch volle Mühe. *grins*
*******bles Paar
309 Beiträge
Zitat von ******de1:
auf etwas, was sowieso nicht geöffnet hat, kann man leicht verzichten *lol*

Ui, habts uns gleich durchschaut *schock*
********_iSa Paar
12.036 Beiträge
Ich bin ja eigentlich eine ganz Süße darauf zu verzichten und auf Alkohol, wenn ich weiß andere machen das die paar Tage *taetschel* auch, fällt dann leichter. Es kommt ja bald die Bikini Saison 😂
Stattdessen viel Natur viel *boogie* viel Spaß haben. *bussi* nach Österreich
********ar59 Paar
153 Beiträge
100% Zustimmung zu @******de1
Die Doppelmoral der Verteter der kat. Kirche widert uns nur an. Sie sollten an die begangenen Verbrechen (Kriege und Morde) der letzten 1000 Jahre denken und ganz still sein.
Unser Vorsatz - wir leben unser Leben und genießen es.
Natürlich halten wir sinnvolle Corona Maßnahmen ein! Wir wollen ja unser Leben noch weiterhin genießen.
******us6 Paar
142 Beiträge
Nur zur Info: Es sind 46 Tage von Aschermittwoch bis Karsamstag.
Seit ich alk. Getränke zu mir nehme mache ich diese Fastenzeit in der ich keinen Tropfen Alkohol, weder flüssig noch im Essen noch in irgend einer anderen Form zu mir nehme.
********_iSa Paar
12.036 Beiträge
46 Tage sind schon sehr lang! Aber es bietet sich an vor allem beim Essen bewusster zu sein 🍭 Isa
*********iele Frau
909 Beiträge
Die Fastenzeit dauert nur 40 Tage im kath. Sinn da die Karwoche nicht mehr zur Fastenzeit zählt.
*****008 Mann
1.708 Beiträge
Ich versuche zumindest mich am Aschermittwoch und Karfreitag etwas einzuschränken.
da schokolade mein Grundnahrungsmittel ist werde ich wohl 40 Tage Hungern ggg aber es schadet nicht meiner Erotischen streichelfläche *g*
Zitat von *********iele:
Die Fastenzeit dauert nur 40 Tage im kath. Sinn da die Karwoche nicht mehr zur Fastenzeit zählt.

Werte Lady, die Zählweise von 40 Tagen liegt meines Wissens an den nicht zu zählenden Sonntagen während der Fastenzeit. So hab ich das mal wo gelesen. Die Karwoche ist meines Wissens auch noch streng mit Fasten zu absolvieren. 😉 @***en: Viel Spass beim einen oder anderen persönlichen Verzicht. Bei mir übrigens Alkohol und Süßes zum Selbst-Test.
******_69 Paar
6.562 Beiträge
Wenn schon richtig Fasten, warum auch nicht die Tage reduzieren? *grins*
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******_69:
Wenn schon richtig Fasten, warum auch nicht die Tage reduzieren? *grins*

Ich empfinde es nicht für toll, wenn man z.B. 6 Tage fastet und am 7. ist alles vergessen. Am 8. Tag ist es dann doch um so schwerer, von vorn zu beginnen.
Aber ja, so sind wir Menschen halt, wir suchen immer nach einem Ausweg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.