Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Österreich
1195 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

******_69 Paar
6.611 Beiträge
Ausgewogene Ernährung sollte nicht nur auf die Fastenzeit reduziert sein, es ist doch immer wichtig auf seine Ernährung zu achten. *top*
*genau* aber mit genuss
******de1 Paar
249 Beiträge
Der einzige Grund um zu fasten ist, die Corona Wampe bis zum Sommer wieder wegzubringen *lol*
*********iele Frau
909 Beiträge
Zitat von *******ide:
*genau* aber mit genuss
Man soll alles genießen.
*********iele Frau
909 Beiträge
Quadragesima für lateinisch 40 bezeichnet die 40 Tage der Fastenzeit. Ich habe auch noch nie von 46 Tage der Fastenzeit gelesen.

Aber wenn ich hier so manche Kommentare lese klinke ich mich jetzt aus der Diskussion aus Bleibt's gesund!
******_69 Paar
6.611 Beiträge
@*********iele


Christentum,
Für Gläubige beginnt die Fastenzeit am Aschermittwoch und endet am Ostersonnabend, also nach 46 Tagen. Allerdings werden die sechs Sonntage vom Fasten ausgenommen. So bleiben 40 Fastentage. Laut Bibel hat sich schon Jesus nach seiner Taufe in die Wüste zurückgezogen, ohne zu essen und zu trinken.

Daher sind auch 46 Tage im Gespräch, ist also nicht unrichtig.
*********iele Frau
909 Beiträge
Danke!
*******bles Paar
313 Beiträge
Zitat von ******_69:
@*********iele

Daher sind auch 46 Tage im Gespräch, ist also nicht unrichtig.

Um die religionshistorische diskussion weiter zu bereichern. Ja, es sind 46 tage vom aschermittwoch bis karsamstag, davon waren es aber (aufgrund der seit dem 5, Jahrhundert ausgenommenen sonntage) traditionell eben nur 40 fasttage. Und seit dem 2. vatikanum (1962-65) läuft die fastenzeit als „busszeit“ vom aschermittwoch bis zum gründonnerstag inklusive sonntage (44 tage) plus karfreitag und karsamstag als eigene fasttage ausserhalb der „busszeit“ - also in summe 46 tage.

So - und jetzt gemma alle vögeln, weil wir so brav kulinarischen verzicht üben

*feuerwerk*
*********iele Frau
909 Beiträge
So - und jetzt gemma alle vögeln, weil wir so brav kulinarischen verzicht üben

Genau so soll es sein!
********_iSa Paar
12.188 Beiträge
Ich hab auch einmal was gelesen *grins*

Wenn du etwas „fasten“ willst

dann drei Tage
mach daraus drei Wochen
wenn daraus drei Monate entstehen
hast du dich entwöhnt

💛 Isa
sehr gut
*********iele Frau
909 Beiträge
Ich hab auch einmal was gelesen *grins*

Wenn du etwas „fasten“ willst

dann drei Tage
mach daraus drei Wochen
wenn daraus drei Monate entstehen
hast du dich entwöhnt

Sehr schöne Gedanken
******t65 Mann
14 Beiträge
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.
Für mich das Statement, das genau ins Schwarze triff.
********_iSa Paar
12.188 Beiträge
Zitat von ******t65:
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.
Für mich das Statement, das genau ins Schwarze triff.

Echt?!! Wir haben Februar
*******bles Paar
313 Beiträge
Zitat von ********_iSa:
Zitat von ******t65:
Zitat von *******bles:
Wir verzichten heuer auf clubbesuche.
Für mich das Statement, das genau ins Schwarze triff.

Echt?!! Wir haben Februar

Übersetzungshilfe: heuer = die heurige fastenzeit.

Nach ostern gern wieder, vorher hat eh nix offen.
*****see Mann
1.144 Beiträge
Nachdem heuer der Fasching abgesagt wurde, verzichte ich auch auf die Fastenzeit.
*****see Mann
1.144 Beiträge
Zitat von *********iele:
Die Fastenzeit dauert nur 40 Tage im kath. Sinn da die Karwoche nicht mehr zur Fastenzeit zählt.

Und die Sonntage auch nicht
Man lebt nur einmal, es kann alles so schnell vorbei sein deswegen wird auf nichts verzichtet was Spaß macht
*********iele Frau
909 Beiträge
Ab und zu Verzicht und das bewusst tut Leib und Seele gut. Immer Hedonismus ist nicht spannend. Nivht wirklich.
******de1 Paar
249 Beiträge
Ab und zu Verzicht????? Wir verzichten jetzt seit 1 !!!!! Jahr auf fast alles. Kein Urlaub. Kein Theater, kein Kino, kein Restaurant, kein Cafe, keine Clubs, keine Dates. Und dann kommen Leute daher und sagen, man soll sich auch noch beim Essen und trinken einschränken. Gehts noch ?????
*********iele Frau
909 Beiträge
Zitat von ******de1:
Ab und zu Verzicht????? Wir verzichten jetzt seit 1 !!!!! Jahr auf fast alles. Kein Urlaub. Kein Theater, kein Kino, kein Restaurant, kein Cafe, keine Clubs, keine Dates. Und dann kommen Leute daher und sagen, man soll sich auch noch beim Essen und trinken einschränken. Gehts noch ?????

Sie müssen halt andere Neinungen auch zulassen lernen oder aich auch Gelassenheit aneignen:-)
*******ncer Mann
17 Beiträge
Es ist kein Fasten, auf das, was ohnehin nicht geht, zu verzichten. Fasten bedeutet, freiwillig auf etwas zu verzichten.
Ich fühle mich durch die Corona-Zeit schon sehr eingeschränkt. Dadurch wird alles, was mir sonst abgeht noch schlimmer. Das raubt Kraft.
Ich glaube zwar, dass Fasten eine guten Sache ist, aber ich kann derzeit keine Motivation für freiwilliges Verzichten aufbringen.
********_iSa Paar
12.188 Beiträge
If you can’t go outside go Inside
In dieser Zeit der Entschleunigung ist das auch eine super Chance ein bisschen mehr selbstachtsamkeit zu üben.

Die Palette ist so groß von Sport, wandern, malen, endlich dazu kommen Bücher zu lesen und nicht erst im Urlaub, Briefe schreiben anstelle dieser kurzlebigen SMS Geschichte, mit Pilates oder Yoga beginnen, Livestream Konzerte in London Frankfurt und Wien besuchen und so weiter. Ich bin der Regisseur meines Lebens auch in solchen Zeiten.
Einen lieben zuversichtlichen Gruß mit Fotos der Wanderung am 21.2.21 sa
Das Eis schmilzt der Frühling kommt
wimderbsr !!!! * *danke*
******_69 Paar
6.611 Beiträge
Zitat von *******ide:
wimderbsr !!!! * *danke*

Äh...und das heißt was genau? *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.