Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkisch Swinger MMMF
858 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türkische Musik

*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Türkische Musik
Die Musik die aus der Türkei kommt hat ihren ganz eigenen Charakter und ist aus vielen Einflüssen geprägt.

Türkische Musik ist eine Musik des Herzens, Herzschmerz, Leidenschaft, Liebe, Trauer...einfach alles was Gefühl ausmacht.

In der türkischen Volksmusik wird meistens auf der Saz, auch Bağlama, einem Zupfinstrument gespielt.

Wie sieht es bei euch aus....hört ihr überwiegend türkische Musik, besucht ihr türkische Konzerte? Wer sind die Stars der türkischen Musik?


lg
spielluder
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Die türkische (Volks)musik ist die gesungene Geschichte der Erde, die die Seele des Menschen inspiriert.
Wobei, dass nicht nur für die gesungene Geschichte in türkisch gilt, sondern auch in kurdisch, armenisch und judeo.
Türkische Musik
beschreibt (meiner Meinung nach) mehr meine Herkunft.

Egal ob es Klassische (Sanat), Volks(Halk), TürkRock oder Özgün ist .-...

Bati
@ChilGinNrw
du hast LAZ vergessen das mit tulum abspielter müzik, *g*
@spielluder
als rat gib ich dir wolfgan hindermit der lange zeit inder türkei lebt grosse müziker
hat auch beispiele türkische volsmüzik
Ich möchte keine Musik der Welt missen....

Türkischen Pop, Deutscher Pop (Juli, Silbermnd, ...), Ethno, Bhangra, Griechisch....

Für mich spielt eher die Melodie die Hauptrolle. Wenn mir die gefällt ist mir Sprache, Stil oder Sprache egal.

Unser Frauchen steht eher auf die türkische Schiene....
Für mich...
...ist rükische Musik das perfekte Mittel zum entspannnen. Nach nem langen Tag höre ich gerne diese Musik und fahre dann einfach herunter.
Wenn ich unterwegs bin und unvermittelt aus einem Autoradio oder einem Laden heraus den einen oder anderen orientaliaschen Klang aufschnappe ist das wie ein Moment der kurzen Erholung. Das zaubert mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht und entspannt mich.


Außerdem, so komisch es auch klingen mag fällt mir die Hausarbeit dabei auch leichter. *zwinker*
APROPOS!
Welche Bands hört ihr denn gerne? Was läuft bei Euch so im CD-Laufwerk oder auf m MP3-Player?

Bei mir läuft ja beinahe ununterbrochen MaNga, Tarkan, Sebnem Ferah, Murat Boz, Gripin und Duman...Hut ab, an meinen Mitbewohner, dass der seinen Mietvertrag noch nich gekündigt hat! *zwinker*
Florence
Du verstehst halt von guter Musik ... ;-)) Let*s rock
*****dam Paar
108 Beiträge
verdorbene Texte
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß die türkischen Songtexte freizügiger geworden sind, was man früher nur angedeutet hat wird nun freirausgesungen.
Hier ein paar Beispiele:
Dibikik von Sultana,
Pompalamation von Diyar Pala oder
Grup anemi mit dem Lied: "Taaa amina koyayim"
Das sind Lieder, die mir spontan einfallen.Kennt hier der eine oder andere noch ähnliche Lieder?
die vielfalt der töne
als begeisterte türkische volks- und kunstmusikerin muss ich natürlich die türkische Musik hochjubeln. Kunstgriffe, töne und akkorde in der türkischen Musik sind um ein vielfaches mehr als in westlichen Musikrichtungen. Auch wenn ich seltenst türkischen pop berrauschend finde, da er zu westlich nachgeahmt ist, so findet man den türkischen einfluss.
LALE ADAM
türkische Songtexte sind nicht in letzter Zeit freizügiger geworden sondern obszöner.....die Freizügigkeit und der Wink auf die Sexualität bestand schon im Lied:


Halimeyi samanlikta bastilar, salvarini gül dalina astilar.....oder


15 yasinda da nazifede hanim kimlere aldanmis.....es sind nur andeutungen, die in meinen augen viel prickelnder sind, als obszönes...was nicht sovieles zugleich aussagen kann, da die mehrdeutigkeit der sprache nicht so ausgenutzt wird und von daher banaler wirkt.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich krame mal das alte Thema wieder raus und frag da gleich mal in die Runde, welche Künstler im Bereich türkischen Pop bei euch so im CD Player laufen und was ihr empfehlen würdet.

Meine absolute Lieblings - CD ist momentan Hadise mit ihrem Album Aşk kaç beden giyer....sehr schön finde ich hier das Lied Melek..kann ich stundenlang hören *g*

Freue mich über Tipps!
Ich
höre auch sehr viel türkische Musik,kann aber leider keine spezielle nennen..
*******eyy Mann
41 Beiträge
Funny80
wenn du hadise magst dann kann dir auch SILA empfehlen
.....
tarkan, sezen aksu, ahmet kaya, haluk levent, kirac,sebnem ferah, gülsen, sibel can, onur akin, gülay, oguz boran, vs vs dinliyoruz *g*

slmlar
********rlin Mann
40 Beiträge
wer sich für türkische musik jenseits der pop-szene interessiert, kann mit bülent ortaçgil anfengen. "gece yalanları" und "benimle oynar mısın?" sind meiner meinung nach die zwei beste türkischen albums aller zeiten.
******uel Frau
132 Beiträge
so mal abgesehen von den ganzen Künstern, die ihr hier vorgestellt habt, möchte ich den Ruhrpöttlern unter uns zwei Locations vorstellen,

Das Cafe Meyman in Duisburg und das Grammophon in Dortmund.

Meyman ist bis 22:30Uhr auf Restaurantbetrieb. Samstags abends wird es dann zu einer Türkübar. Die Musiker sind toll, die Gäste auch. Ein sehr gemischtes Publikum, welches feiert, melancholisch wird, isst und trinkt und sich nicht um andere Gäste kümmert. Besonders wichtig für unsere Damenwelt.


Das Grammophon bietet am Wochenende Fasil an. Ist anscheinend auch ein Restaurantbetrieb. War dort noch nie, hab nur gehört dass die Musik ziemlich gut ist.


So, mache zwar Werbung hab aber keinen Nutzen davon, weshalb es auch genügen sollte.:)))
*******Nrw Paar
433 Beiträge
wo genau ist das in duisburg ?
******uel Frau
132 Beiträge
der stadtteil heisst walsum glaub ich. auf der Friedrich-Ebert-str.

müsst ihr mal googlen...die haben auch ne homepage.

Liebe grüße
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
Türkische Musik
Ich liebe die Arabesk richtung der Türkischen Musik.

Pop höre ich eingentlich gar nicht.Türkische Pop musik gefällt mir nicht.

Der einzige türkische Popsänger der gefällt und dessen Lieder ich sehr mag ist MUSTAFA SANDAL.
Vor allem das lied "Isyankar" (rebellisch) gefällt mir sehr.

Wenn ich Arabesk höre dann höre ich meistens, MÜSLÜM GÜRSES, FERDI TAYFUR oder AHMET KAYA.

Die Lieder die diese Sänger machen sind sehr traurige lieder.Sie singen von schwierigen Situationen im Leben oder der unerfüllten Liebe.

Die lieder von Müslüm Gürses sind manchmal so herzergreifend und bewegend dass sich seine anhänger im konzert mit rasierklingen ihre brust und arme ritzten.

Wenn ich mein emotionales tief habe und dieses tief verarbeiten muss, dann brauche ich ne flasche RAKI und die lieder von Müslüm Gürses
******uel Frau
132 Beiträge
kleine Verbesserung:
Ahmet Kaya gehört DEFINITIV nicht in die Kategorie Arabesk!

Auch wenn einige seiner Ansichten mir fremd sind, so nah ist mir seine Musik, dessen Texte er zum größten Teil seinem verstorbenem Schwager Yusuf Hayaloglu zu verdanken hat. Und diese Art nennt sich ÖZGÜN Müzik, dessen Inhalte nicht nur Liebe, schwierige Situationen oder Trauer sind, sondern auch der Widerstand. Nicht nur gegen das Regime, sondern auch Widerstand gegen Liebe, Trauer oder Misslagen.

Aber in der Arabesk Liga sind die von dir genannten Interpreten auch nicht annehmbar, aber the GODFATHER OF ALL OF THEM IS

ORHAN GENCEBAY!

Nicht nur dass er ein begnadeter Musiker und Komponist ist, nein er ist auch der geborene türkische Gentleman. Davon könnte sich Müslüm baba eine große Scheibe abschneiden.

Und die Flasche Raki von der du eben sprachst ist natürlich auch nicht zu verachten, wenn man mies drauf ist, wenn man gut drauf ist, wenn man gestresst ist.....


nein ich bin kein Alki:)
*********r_85 Mann
2.006 Beiträge
fatmaguel

ich vergaß ORHAN BABA zu erwähnen sorry, natürlich ist Orhan Gencebay eine Klasse für sich.

Nur wenn man die Biographie über Müslüm und Ferdi ließt dann steht dort bei ihnen als Musikausrichtung arabesk.
In ihren liedern kommen auch arabesk instrumente zum Einsatz.
Nur weil du Ferdi und MÜSLÜM kein arabesk einräumst heisst es nicht dass sie kein Arabesk machen.

Über geschmäcker lässt es sich ja streiten. Ich mag sie alle Orhan baba Müslüm Baba, Ferdi Baba ...
******uel Frau
132 Beiträge
nein nein,, sorry da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Natürlich gehören Müslüm und Ferdi zu Arabesk, genauso wie Orhan.

Ahmet Kaya gehört da nicht hin:)))
Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Joyclubregeln
Schneewittchen3

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.