Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1028 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen im LKW

Kochen im LKW
Hallo Kollegen,

da ich nun des Öfteren draußen bin und nicht immer am Rasthof essen gehe (kann/will), möchte ich nun das eine oder andere selber im LKW kochen bzw., dosen aufwärmen.

gut ich bin jetzt noch nicht lange dabei und weiß nicht so Recht was ich dafür nehmen und Verwenden kann/darf. Ich fahre einen Tankzug mit Gefahrgut wie z.B. Methanol was sehr entzündlich ist und ob es dann eine gute Sache ist einen Gaskocher zu benutzen bezweifle ich. Aber was habe ich da für Alternativen? da ich nicht ständig die gleich Zugmaschine habe lohnt es sich für mich auch nicht einen Wechselrichter einzubauen um Elektrisch zu kochen.

Wie macht ihr das, oder ist der Gaskocher unter umständen doch erlaubt???
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gaskocher!

Den betreibe ich nun seit Jahren im Führerhaus.
Damit koche ich mir Wasser für meinen *kaffee* und auch mache ich mir damit alles andere warm was nötig ist.
Es ist dabei darauf zu achten das dieser vollkommen frei steht und nicht in seinem Umfeld entzünden kann.Nach dem Kochen einfach lange genug warten das er abgekühlt ist bevor man wieder weg packt und alles ist gut!
Ich habe einen in einem Koffer mit Gaskartusche in Form einer Sprühdose.
Tolles teil und sicher ist es auch.
Wenn die Karre brennt ist es (fast)egal was geladen wurde!*zwinker*
Wichtig:
Wenn das gerät nicht im gebrauch sollte es immer von der Gasquelle getrennt sein!

LG
Murphy
*******paar Paar
96 Beiträge
Gaskocher
Kann dir keine verbindliche Antwort geben, ob sich dein Gaskocher, sich mit den Adr vorschriften verträgt. Persönlich würde ich es aber so sehen wie du auch, besser nicht nutzen.
Würde mir einen leistungsstarken Sinus-Wechselrichter besorgen, einbauen würde ich aber nur einen Vernünftige Steckdose um diesen anzuschließen. Danach würde ich mir eine Induktions-Kochplatte + eine kleine passende Pfanne und mindestens einen passenden kleinen Topf besorgen.
Alles weitere hängt von deinem persönlichen Können und Geschick ab.
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss jetzt einfach mal fragen.....
aber
kocht ihr im Tank(auf der Ladefläche?
Warum sollte es nicht in Ordnung gehen wenn ich mit ausreichend Abstand einen Kocher betreibe?
Wenn da jetzt was mit es könnte ja Gas in der Umgebung......dann reicht da auch eine andere Feuerquelle....(kippe...)

LG
*******paar Paar
96 Beiträge
Im Tank sicher nicht, aber wäre vielleicht mal eine interessante idee.... *lol* ....vielleicht in einem Weintanker...und bei durst direkt bedienen.... *haumichwech*

Und auf der Ladefläche? Warum nicht, wenn dort Platz ist, man hat Bewegungsfreiheit, bei Plane Wetterschutz. Und bei längeren Standzeiten, wie WE sehr praktisch.

Nee nee aber nun mal ernst, wenn man den teufel rufen will, dann kann man das auf vielen Wegen. Habe das, mit dem Gedanken, meiner Internationalen Erfahrungen geschrieben. Ist einfach praktisch und sauber. Und man geht jeder Möglichkeit aus dem Weg einem Spinner bei einer Kontrolle wegen Adr einen Anlass zu bieten etwas zu meckern.
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
*******paar:
Und man geht jeder Möglichkeit aus dem Weg einem Spinner bei einer Kontrolle wegen Adr einen Anlass zu bieten etwas zu meckern.
Dazu müsste dieser unter mein Bett schauen,wo er nun wirklich nichts zu suchen hat!

Der Koffer den ich habe ist ca. 45x30x15cm von den Abmaßen.
Wie schon geschrieben die Kartusche ist gleich einer Sprühdose und wenn auf der Reserve der Deckel drauf ist auch kein Problem.
Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden wenn man mit Feuer hantiertund dessen sollte man sich bewusst sein.

LG
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal damit jeder weiß wovon ich schreibe....

http://www.amazon.de/Camping … er-Kohleheizer/dp/B001BAVY62

Solch ein Kocher mit eben Koffer ist es bei mir auch.
Ob es der selbe Hersteller ist weiß ich nicht aus dem Kopf.

Jedoch ist der und eben die Art wie ich im LKW meinen *kaffee* mache der Grund warum es bei uns hier @**me keine Kaffeemaschine mehr gibt.

LG
*******paar Paar
96 Beiträge
Risiko
wo bliebe der Spaß ohne ein gewisses Risiko???

Du hast zwar Recht, und im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er macht oder nicht macht.

Wichtig ist in meinen Augen, ob man so etwas Regelmäßig, oder nur im Notfall macht. War früher bis zu 4 Wochen am Stück unterwegs, und oftmals gab es keine Möglichkeit überhaupt eine Gastronomische Lösung zu finden. Also in dem Fall finde ich den Gaskocher als nicht praktisch. Sollte das ganze aber nur eine mögliche alternative sein, dann ist das OK.

Dazu müsste dieser unter mein Bett schauen,wo er nun wirklich nichts zu suchen hat!

Nun ich habe es schon gehabt, das bei Grenzübergängen auch dort nachgeschaut wurde. Auch wenn bislang immer meist alles als Eigenbedarf und persönlich Notwendig deklariert wurde, so kann es halt auch mal anders kommen.
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******paar:
Nun ich habe es schon gehabt, das bei Grenzübergängen auch dort nachgeschaut wurde.
Was nichts mit einer Kontrolle im Rahmen ADR zu tun hat.
Und den Zoll kratzt es wenig bis nichts ....solange der nicht noch an ist!*lol*

Die Art Kocher die ich hier ja auch empfehle kann nur im Koffer verschwinden wenn die Kartusche vom Kocher getrennt ist und nur dann lässt sich das alles zurück bauen das es eben in den Koffer passt.(ca.1min.)

*******paar:
Wichtig ist in meinen Augen, ob man so etwas Regelmäßig, oder nur im Notfall macht. War früher bis zu 4 Wochen am Stück unterwegs, und oftmals gab es keine Möglichkeit überhaupt eine Gastronomische Lösung zu finden. Also in dem Fall finde ich den Gaskocher als nicht praktisch. Sollte das ganze aber nur eine mögliche alternative sein, dann ist das OK.
Was denn nun?
Regelmäßig oder nur im Notfall?

Finde es aber absolut nicht in Ordnung das du hier schreibst man soll doch bitte jeden Tag Essen gehen.(im Grunde versteh ich das so)
Denn wenn wer wie z.B. ich nicht alles Essen darf bekommt da schon Schwierigkeiten von den kosten mal ganz zu schweigen.

Mal fix eine Dose warm machen oder eben sein Kaffee machen den er haben möchte ohne dabei den Magen kaputt zu machen sollte schon erlaubt sein......
Aber von alle dem abgesehen.....in einem Camper ist auch nicht viel mehr platz und da sind meistens sogar ganz andere Geschütze verbaut!
Aber auch da gilt......Flasche muss getrennt sein und verschlossen(Schutzkappe)!

LG
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
********emis:
Wie macht ihr das, oder ist der Gaskocher unter umständen doch erlaubt???

Warum sollte er verboten sein? *gruebel*

Mein ADR-Schein ist zwar glücklicherweise seit 20 Jahren abgelaufen *lol*, damals hieß es auch noch, bei ADR komplettes Rauchverbot auch im Fahrerhaus. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das doch vor einigen Jahren aufgehoben.
Und von kochen war da erst recht nie die Rede.

Und warum sollte so ein Kocher ein Sicherheitsrisiko sein? Der Gastank hinten auf dem LKW ist doch dicht. Höchstens bei Befüllung oder Entleerung würde ich mir dann die Kocherei verkneifen, doch Feuer ist dann ja eh in gewissem Umkreis verboten.

Wie @****hy schon schreibt, sind diese flachen Campingkocher sehr gut und sehr sicher. Nur gibt es da sehr starke Preisschwankungen. In Autohöfen, wo eh schon alles zu teuer ist, kosten sie meistens ca. 40 Euro, die baugleichen Geräte habe ich in einem Campingkatalog schon für 75 Euro gesehen. *panik*
Auch die Gaskartuschen sind z.B. im Baumarkt völlig überteuert, wo man teilweise über 3 Euro pro Stück bezahlt.

Ich habe mir für besser Mobilität und Erreichbarkeit eine Klappbox zur Kochbox umgebaut. In der Box die ganzen Utensilien, und oben drauf, auf einer mit Führungen (zum Verschieben )versehenen Holzplatte, den Kocher angeschraubt.

Zur ADR-Kontrolle: Will da jemand das bloße Mitführen eines Kochers beanstanden?

Es sollte ja meiner Meinung nach auch klar sein, dass man beim Tanker dann nicht unbedingt im Armaturen- oder Schlauchkasten sein Süppchen warmmacht... *fiesgrins*

*wink*

Dirk
*******ogel Paar
9 Beiträge
Ähh, ADR und Gaskocher
Also mal was grundsätzlich!
Ihr raucht ja auch im LKW, auch bei ADR oder?
Während Laden und Beladen ist das ein problem und nicht erlaubt!
Was du aber im Fahrzeug machst geht da nu wirklich niemanden etwas an!
Und wenn du einen Gaskocher im Fahrzeug hast wer will dir das verbieten??


Wir haben in unseren LeerContainern gesessen bei Regen und gekocht
überhaupt kein problem.

Wenn das Wetter es zulies haben wir den seitlichen Unterfahrschutz hochgeklappt
und sogar drauf gegrillt das geht ohne probleme und du hast immer feinsten Arbeitstisch dabei *g*

In diesem Sinne schönes WE
gruß
Laster
Das mit den Arbeitstisch muss ich mir merken, danke für den Tipp.

Wegen der Gefahrenquelle, das Zugfahrzeug muss ja auch ADR tauglich sein mit Zertifikat sowie die elektronische Geräte am Bord (ex geschützt) normal habt ihr recht was soll in der Kabine schon passieren aber ganz geheuer wäre es mir wohl auch nicht mit ofener flamme zu kochen. Vielleicht einfach zur Sicherheit paar schritte weiter gehen zum Tisch und bank aufen Rastplatz, natürlich doof wenn es regnet.

Klar das rauchen ist auch im Führerhaus erlaubt aber vorsichtig sollte man dabei trotzdem sein und die anderen Kollegen laufen ja auch mit den kippen am tank vorbei und es passiert zum Glück nix.

Mein Fazit wäre wenn möglich paar Meter Abstand zu halten, mehr wie 5 meter Abstand bei ADR. Normaler Verkehr ist ja nicht so entzündlich wenn man nicht gerade die Palette mit der Fracht als Tisch nimmt.
Hy es gibt für 24 v schon mikrowelle und minibackoven das reicht meistens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.