Jumbo´s sind nix neues
Die klassischen Jumbos, 7,5 tonner mit Tandem gab es doch schon immer. Das waren die, die man mit dem alten Kl.3 fahren durfte, und da habe ich schon gesagt, Wie gut das manch einer nicht weiß was er mit seinem Lappen alles durfte. diese Züge hatten ein zul. ggw. von 18,75 to und vor allem hinten eine Tandemachse am Anhänger und waren um ein vielfaches Standsicherer als die "neuen" Mautkiller.
Das mögliche Gewicht,eines LKW´s ist auch nur ein bedingtes Argument. Denn wie viele Züge, die 40 tonnen gesamt haben dürften,laufen auf der A mit weit weniger als sie dürften, nur weil nicht mehr Volumen drauf passt. Oder auch das Fliesen Beispiel, volles Gewicht auf der Trailerplatte und drüber 2 mtr. Luft.
Fakt ist für mich nur eines!
Die Sicherheit sollte im Vordergrund stehen, Argumente wie in dem Video, das eine Mautanpassung nur Kosten verursachen würde sind ein absolut hohles Argument. Nach meiner Meinung werden die Verluste dadurch nur einige treffen, die auf der bestehenden Basis privat ihre Kohle schaufeln. Auftraggeber werden ihre Mehrkosten an ihre Kunden weitergeben....und diese wiederum auch.
Verlieren tun nur die, die auf der bestehenden Grundlage ein Geschäft machen. Fahrer mit altem Dreier, bzw. C1E werden in der Regel noch schlechter bezahlt als die CE Fahrer, Maut gespart, usw.