Wer haftet,wer unterschreibt,
ein interessantes Thema,aber die Antwort ist ganz einfach!
Es haftet immer der Fahrer,er kassiert die Punkte,er bezahlt die Strafe,er unterschreibt den Frachtbrief und er ist für seine Ladung verantwortlich!
Nun gut,es gibt ein paar Speditionen,die eventuell die Strafe übernehmen,aber was nützt uns das,garnichts,denn die Punkte bleiben immer am Fahrer hängen!Und wenn Du dann viel Pech hast und öfter raus gezogen wirst,dann ist Ruckzuck das Punktekonto voll und du kannst den Lappen abgeben!Im schlimmsten Fall stehste dann auf der Straße,denn welcher Unternehmer beschäftigt schon einen Fahrer ohne Führerschein?!?!
Da muss ich den Ihn von
@*******aar,schon Recht geben,wenn ersagt,dass man die Karre stehenlassen soll!
Aber ich muß aber auch sagen,dass viele Fahrer auch selbst schuld sind,denn die meisten wissen garnicht,welches Leergewicht Ihr Zug hat!!!
Jetzt sagt Ihr:Halt!!!Da schau ich in die Papiere,da stehts drin.Da rechne ich das Leergewicht vom Motorwagen und Auflieger/Anhänger zusammen,dann weis ich was der ganze Zug wiegt!
Na ja,im Grunde habt Ihr Recht und beim Auflieger/Anhänger mags stimmen,was in den Papieren steht,aber nicht bei der Zugmaschine,denn das sind Standardangaben vom Werk.Da wird einmal das betreffende Fahrzeug gewogen,meistens mit Standardtank 400ltr. halbvoll,Standardbereifung,ohne Reserverad und den dazu gehörigen Halter und dann noch 75kg Fahrergewicht draufgeschlagen und gut ist.
So,jetzt fahren die wenigsten von uns mit 400ltr. durch die Gegend,meistens ist ein 600ltr.Tank verbaut oder mehr.Vielleicht hat der ein und andere von euch 385er auf der Vorderachse oder führt ein Reserverad inkl. Halter mit,oder es sind ein paar Staukisten verbaut und und!Dann noch eure persönlichen Sachen,Vorräte für die Woche unterwegs,ADR-Schutzausrüstung,Werkzeug,Gurte,Kantenschoner,Gummimatten,eventuell einen Lampenbügel mit Scheinwerfern,dass alles wiegt etwas und glaubt mir,es läppert sich!!!
Selbst der Krims Krams den fast jeder von uns in seiner Hütte hat
wiegt etwas!
Dann der Fahrer,wer wiegt von uns schon 75kg!Bei
@****hy oder @****nno könnte ich mir das vorstellen,aber ich persönlich bringe mittlerweile 130kg auf die Waage.Das alles wird mitgewogen,wenn de raus gezogen wirst!
Ich kann nur jedem hier empfehlen,leer ,mit vollem Tank,inkl. Fahrer auf einer öffentlichen Waage zu gehen,um das tatsächliche Leergewicht festzustellen!
Ich habs gemacht und ich habe Bauklötze gestaunt!! Seitdem lade ich nie mehr als 25to. und wenn auf den Frachtbrief was anderes steht,bleibt die Karre stehen und ich rufe den Disponenten an,auch um 3 Uhr morgens!Wenn das ein paarmal durch gezogen hast,werden die Jungs vorsichtig und vernünftig!!!
Der_Kleine_51