Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Venus-Loge Frankfurt
264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissentlich Überladen....

Wissentlich Überladen....
Wer haftet....?...Wer fährt Punkte ein....?...Wer unterschreibt für was und wie sind diese "Übereinkommen" rechtlich abgesichert oder überhaupt zulässig???

Ein heikles Thema, welches Fahrer, Dispo und Geschäftsführung gleichermaßen angeht!!! *ja*

Eure Meinung wäre mal interessant....!!! *anmach*

LG

Jörg *liegestuhl*
*******aar Paar
3.393 Beiträge
Gewicht
steht doch in den Papieren, sollte man (Fahrer/in) sich drauf verlassen können, oder?
zephyrpaar

Naja.......aber wenn von vornherein feststeht, daß dein Truck mit 25% Überladen sein wird.....was machst du, wenn die Dispo und Geschäftsführung nicht einlenkt...??? *gruebel*
*******aar Paar
3.393 Beiträge
wenn...
ich es ganz genau wüsste, stehen lassen die Karre *zwinker*
Das sagt sich so leicht......es geht immerhin um Geschäftsgewinn, Lohnkosten, Termine..... *nachdenk*
*******aar Paar
3.393 Beiträge
aber...
nicht auf meine Kappe, ganz sicher nicht *gr*
Tja.....
....dann kommt der Rattenschwanz in Richtung *Arbeitsplatz*....!!!!

Fährst du es nicht, fährt es ein anderer.....*nachdenk*
*******aar Paar
3.393 Beiträge
soooo
und nicht anders ist das, leider *gr2* *gleichplatz*
Darum...
....ja daß Thema hier.....*g*

Wie kann man sich absichern gegenüber dispositionalen Kapriolen???? *gruebel*
*******aar Paar
3.393 Beiträge
.......
einen gescheiten Arbeitgeber nehmen *zwinker*
zephyrpaar

Wenn du/ihr so einen habt....: Glückwunsch!!!! *top*

Ansonsten....: Finde den erstmal...!!
*******aar Paar
3.393 Beiträge
er...
hat ihn und das schon 10 Jahre *freu2*
rechtlich abgesichert?
dran ist immer der Fahrer
@rechtlich abgesichert?
Na ebenst......*nachdenk*

Nur......warum packe ich mir (wissentlich) 26 Tonnen auf den Buckel, wenn ich weiß, ich darf nur 22 Tonnen laden....???? *gruebel*
Wer haftet,wer unterschreibt,
ein interessantes Thema,aber die Antwort ist ganz einfach!
Es haftet immer der Fahrer,er kassiert die Punkte,er bezahlt die Strafe,er unterschreibt den Frachtbrief und er ist für seine Ladung verantwortlich!
Nun gut,es gibt ein paar Speditionen,die eventuell die Strafe übernehmen,aber was nützt uns das,garnichts,denn die Punkte bleiben immer am Fahrer hängen!Und wenn Du dann viel Pech hast und öfter raus gezogen wirst,dann ist Ruckzuck das Punktekonto voll und du kannst den Lappen abgeben!Im schlimmsten Fall stehste dann auf der Straße,denn welcher Unternehmer beschäftigt schon einen Fahrer ohne Führerschein?!?!
Da muss ich den Ihn von @*******aar,schon Recht geben,wenn ersagt,dass man die Karre stehenlassen soll!
Aber ich muß aber auch sagen,dass viele Fahrer auch selbst schuld sind,denn die meisten wissen garnicht,welches Leergewicht Ihr Zug hat!!!
Jetzt sagt Ihr:Halt!!!Da schau ich in die Papiere,da stehts drin.Da rechne ich das Leergewicht vom Motorwagen und Auflieger/Anhänger zusammen,dann weis ich was der ganze Zug wiegt!
Na ja,im Grunde habt Ihr Recht und beim Auflieger/Anhänger mags stimmen,was in den Papieren steht,aber nicht bei der Zugmaschine,denn das sind Standardangaben vom Werk.Da wird einmal das betreffende Fahrzeug gewogen,meistens mit Standardtank 400ltr. halbvoll,Standardbereifung,ohne Reserverad und den dazu gehörigen Halter und dann noch 75kg Fahrergewicht draufgeschlagen und gut ist.
So,jetzt fahren die wenigsten von uns mit 400ltr. durch die Gegend,meistens ist ein 600ltr.Tank verbaut oder mehr.Vielleicht hat der ein und andere von euch 385er auf der Vorderachse oder führt ein Reserverad inkl. Halter mit,oder es sind ein paar Staukisten verbaut und und!Dann noch eure persönlichen Sachen,Vorräte für die Woche unterwegs,ADR-Schutzausrüstung,Werkzeug,Gurte,Kantenschoner,Gummimatten,eventuell einen Lampenbügel mit Scheinwerfern,dass alles wiegt etwas und glaubt mir,es läppert sich!!!
Selbst der Krims Krams den fast jeder von uns in seiner Hütte hat
wiegt etwas!
Dann der Fahrer,wer wiegt von uns schon 75kg!Bei @****hy oder @****nno könnte ich mir das vorstellen,aber ich persönlich bringe mittlerweile 130kg auf die Waage.Das alles wird mitgewogen,wenn de raus gezogen wirst!
Ich kann nur jedem hier empfehlen,leer ,mit vollem Tank,inkl. Fahrer auf einer öffentlichen Waage zu gehen,um das tatsächliche Leergewicht festzustellen!
Ich habs gemacht und ich habe Bauklötze gestaunt!! Seitdem lade ich nie mehr als 25to. und wenn auf den Frachtbrief was anderes steht,bleibt die Karre stehen und ich rufe den Disponenten an,auch um 3 Uhr morgens!Wenn das ein paarmal durch gezogen hast,werden die Jungs vorsichtig und vernünftig!!!

Der_Kleine_51
Ganz einfach,weil derjenige höchstwahrscheinlich,Angst um seinen Job hat!
Ich denke,dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss!Aber im Endefekt ist immer der Fahrer der "Doofe",wenn er sich nicht wehrt!

Der_Kleine_51
fahrzeugpapiere
bei uns ist es so das neufahrzeuge nackisch kommen und dann mit hydraulikpumpe ,oeltank ,alu-abdeckplatte für den rahmen ..turbine, staukisten u.s.w. aufgerüstet werden .. es ist mir aber nicht bekannt das die fahrzeunge anschliesend ein neues leergewicht in den papieren bekommt ..aber aufbaumassnahmen kommt bei kühler und planer wohl eher nicht in betracht-die sind wohl soweit einsatzbereit
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun die Sache mit dem Gewicht!

*********e_51:
Dann der Fahrer,wer wiegt von uns schon 75kg!Bei @****hy oder @****nno könnte ich mir das vorstellen
*anbet*
Danke für die Blume!*lol*
Nun http://www.joyclub.de/my/1303201.der_kleine_51.html hat es in seinem Beitrag sehr gut beschrieben wie es so ist!
Doch was soll man als Fahrer machen!??!
Man kann nicht viel machen,entweder fahren oder stehen lassen.

Es ist wie immer so das erst etwas passieren muss....
denn ich hatte gerade die Tage das Gespräch mit meinem Chef darüber.
Da habe ich mir mit unter die Aussage angehört:"wir haben noch nie einen für Überladung dran bekommen"!
Nun muss das denn immer erst so sein?Wohl ja denn er rückt nicht ab!
Es ist so das ich mit meinen Kollegen besprochen habe,
die Sache wenn es soweit kommen sollte zu Gericht gebracht wird und dann,
dann wollen wir doch mal sehen was der Chef zu der Entscheidung des Richters zu sagen hat.
Denn er besteht darauf zu laden was wir aufgetragen bekommen.
Drauf geschissen was da an Gewicht steht und wo man am Ende damit landet.
Also gestehe ich an dieser Stelle .... JA ich fahre Überladen....!
Jedoch von der Technik ohne Probleme.
Bleibe trotz allem immer noch unter der 44t welche ja im Kombiverkehr erlaubt sind.
Dazu muss man wissen das es lediglich einer Vorführung des oder eines Fahrzeuges bedarf um diese Genehmigung zu erhalten(vom Nachweis des Geschäfts abgesehen)ohne das am Fahrzeug etwas geändert werden muss.
Da bin ich sogar mit Genehmigungen bis 54t in der Tasche durch die Gegend gefahren und das Fahrzeug war Orginal....nix verstärkt oder größer oder,oder,oder.

LG
Murphy
*kaffee*
*******pann Paar
851 Beiträge
viel Halbwissen
wenn Ich das hier alles lese.
Fakt ist der Fahrer ist mit dran, das stimmt ,aber der Verlader steht auch in der Haftung denn der darf Dich nicht mit einem überladenen Fahrzeug auf die Strasse lassen,genauso wie deine Firma die darauf zu achten hat.
Worauf Du als Fahrer zu achten hast ist das die Achslasten nicht drüber sind,wir haben oft Ladungen wo du mit 18 Pal.auf 9Lademeter kommst wo dann mal eben 23 Tonnen sind,das ist dann dein Problem wenn du das nicht so lädst (laden läßt) das die Achslasten nicht überschritten werden

Ungern lade Ich zum Beispiel Schnittholz weil das meißtens einen hohen feuchtegehalt hat und in den Sägewerken so gut wie nie ein Gewicht sondern immer nur die cbm auf den Papieren stehen,da ist man schnell über 40 t
Genauso wie mit Blumenerde,aber da ist auch der Verlader in der Pflicht
Also im großen und ganzen kenne Ich das so das die meißten Firmen darauf achten das man im Rahmen des erlaubten bleibt .
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel dass ist mir vollkommen bewußt
Gruß Jürgen
****Mur Paar
16.403 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******pann:
Also im großen und ganzen kenne Ich das so das die meißten Firmen darauf achten das man im Rahmen des erlaubten bleibt .
Da hast du aber Glück.
*******pann:
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel dass ist mir vollkommen bewußt
Das sind noch sehr viele Ausnahmen!*traurig*

Ja zu sagen es trifft den Fahren und fertig reicht nicht.
*******pann:
Fakt ist der Fahrer ist mit dran, das stimmt ,aber der Verlader steht auch in der Haftung denn der darf Dich nicht mit einem überladenen Fahrzeug auf die Strasse lassen,genauso wie deine Firma die darauf zu achten hat.
So ist das Jürgen .... genau so ist das ... !

Murphy
*******pann Paar
851 Beiträge
@ Murphy
stimmt Ich habe in der Hinsicht Glück das bei uns auf Zeiten und Gewichte streng geachtet wird

Bin von meinem Chef schon angezählt worden weil Ich um eine Resttour zu sparen ein paar Fuhren im Shuttleverkehr etwas übertrieben habe,obwohl nach Gewicht abgerechnet wird
Normal sind 25T,bei uns im ausnahmefall mal 26 und dann sind wir immer noch in dem Karrenzbereich
*********e_51:
Da schau ich in die Papiere,da stehts drin.Da rechne ich das Leergewicht vom Motorwagen und Auflieger/Anhänger zusammen,dann weis ich was der ganze Zug wiegt!

Im grunde genommen hat Der_kleine_51 recht aber wie sagt man so schön Theorie und Praxis *smile*

Grade wir Kühlerfahrer haben immer das problem und da sind auch die größten abweichungen *schock*

Wenn ich nach meinen Fahrzeugpapieren gehn würde die Maschine wiegt 8460KG und der Auflieger wiegt 9145KG macht zusammen 17605KG trotz komplett Alufelgen jetzt sagt ihr ja das ist doch ein guten Leergewicht für ein Kühler *nono* denkste Puppe das ist nur das Leergewicht wie Der_Kleine_51 schon sagte mit ein bischen Sprit im Tank die wirklichkeit sieht anders aus

Ich bringe mit meinem Zug voll aufgerüstet heißt 1500Lieter Diesel in der Maschine und 260LieterDiesel im Auflieger, 36Pal,2Reserveräder auf 2Alufelgen,20Liter AdBlu als Reserve 22Doppelstockbalken,5Klemmstangen,1Ladungssicherungsbalken,ADR ausrüstung und dazu kommt noch die Privaten sachen in der Maschine und im Auflieger die man so braucht *fiesgrins*

und ich bringe auf die Wage ein Leergewicht von 19490KG *oh2* so wie der Zug jetzt ist das heißt das Fahrzeug ist mal eben um 1885KG schwerer geworden *heul*

deswegen ist es immer ratsam wenn man weis was sein Tatsächliches Leergewicht ist *top*

ich kann euch nur denn Rat geben seht zu das ihr mit eurem Zug auf die Wage kommt und last ihn wiegen damit ihr bescheid wiest was ihr komplett Leer wiegt und immer mit vollen Tanks wiegen und voll ausgerüstetten Auflieger oder Anhänger egal ob Plane oder Kühler *zwinker*


in diesem sinne
LG DTL *wink*
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******am29:
und ich bringe auf die Wage ein Leergewicht von 19490KG *oh2*

*huhu* Ja, so hab ich auch, aber nur mit halbvollem Tank. *zwinker*
Diese Woche erst wieder in SZ gewogen...
Wenn ich die Gewichte in den Zulassungen addiere, komme ich nur auf theoretische 17.000kg.

Mittlerweile ist es bei uns auch so, dass im großen und ganzen auf die Gewichte geachtet wird, vor allem bei teilbarer Ladung, wo man keine Sondergenehmigung geltend machen kann.

Früher... Ja früher, da war das alles anders, aber da gabs auch noch nicht so viele Kontrollen und kaum Sheriffs, die sich auskannten.
Da hab ich auch auf den Planenauflieger 28to Briketts auf Europaletten geladen, und weil normal nur 26 draufpassten, wurden eben die 2 übrigen einfach hinten (!) oben drauf gestellt. Selbstverständlich ohne dies festzumachen! War alles kein Problem. *fiesgrins*
Damals wurde noch geladen, was der Kunde verladen haben wollte.

Doch das ist 20 Jahre her. Heute sieht das anders aus. Wenn da z.B. bei einem Sondertransport mit Genehmigung mehr als die erlaubten 10% Kleinteile dabei sind und wir das nicht mitnehmen, dann steht die Firma hinter uns. *top*
Allerdings wurde dies erst mit jahrelanger Erfahrung (und Strafzahlung) unseres Chefs erkauft *fiesgrins*

Und wenn ich doch mal eine "linke Fuhre" habe, muss ich ja nicht da langfahren, wo immer Gefahr droht, bzw. nicht zu den Hauptgeschäftszeiten... *mrgreen*

Alles in allem bin ich aber schon froh, dass immer mehr Verlader selber auf die Gewichte achten, auch aufs Leergewicht der Fahrzeuge. So brauchen wir uns Dispo oder Chef gegenüber nicht rechtfertigen oder sonstwas, weil dann nämlich "die das so nicht laden"... *fiesgrins*

Andernfalls einfach nach dem 11. Gebot handeln: "Du sollst Dich nicht erwischen lassen!"

*wink*
Dirk
********k_sh Paar
38 Beiträge
Habe mal eine Frage
Hallo Ihr Lieben ,

ich fahre einen LKW mit Tieflader für das Bauwesen. Heißt also ich fahre Baumaschinen. Heute traf ich einen Kollegen mit Tieflader und der frage mich ob ich eine Genehmigung habe um zwei Baumaschinen gleichzeitig zu transportieren.
Jetzt meine Frage braucht man dafür eine Genehmigung?

lg .Heiko
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
********k_sh:
Jetzt meine Frage braucht man dafür eine Genehmigung?

Das kommt ganz darauf an, ob Du gewisse Maße und Gewichte überschreitest. Solange Du mit 2 (oder mehr) Geräten die 40to GG nicht überschreitest, ist alles gut. Bist Du schwerer, breiter, länger, brauchst Du Sondergenehmigungen, die dann auch beinhalten, dass sie nur für unteilbare Ladungen gelten, wobei Teile mit max. 10% des Gewichtes der Hauptladung als Kleinteile dabeisein dürfen.

Falls Du für mehrere Teile den Auflieger ausziehen musst, um alles draufzukriegen, gilt das gleiche: Nur unteilbare Ladung.

Dabei ist immer eine Teilbarkeit in Richtung der Überschreitung gemeint.

Also bei Genehmigung für Überlänge = Keine Teilbarkeit in der Länge (z.B. zwei 6m Container auf ausgezogenem Tele-Tieflader -> NoGo)

Bei Genehmigung für Überbreite = Keine Teile nebeneinander, wenn dadurch die Überbreite erst hervorgerufen wird.

Genauso beim Gewicht. Und auch immer die 10% Kleinteile im Hinterkopf. Also ein überlanges und -breites Teil unten rein und dann obendrauf alles voll Paletten stellen, geht nicht.

Ich hoffe, Dich ein wenig erleuchtet zu haben... *zwinker*

Und wenn Du dann doch mal mit Übermaßen unterwegs bist, bitte dran denken: Rundumleuchten braucht man in den allermeisten Fällen erst über 20m Gesamtlänge und über 3m Breite.
Nichts nervt mehr, als ein Kipperkutscher, der auf seinem kleinen Tieflader einen Minibagger spazieren fährt, mit mehr Panikleuchten an, als eine Nachtbaustelle auf der Autobahn. *panik*
Und wir wundern uns dann, dass keiner mehr auf Begleitfahrzeuge und Polizei achtet, wenn wir wirklich mal mit was großem unterwegs sind... *fluch*

In diesem Sinne
Schönes Wochenende
*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.