Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Truckerliebhaberinnen
13 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krieg zwischen Krombacher und Kaufland....

*******paar Paar
96 Beiträge
Hallo Kollegen,
wer von euch hat das die Woche mitbekommen? Krombacher ist nicht mehr bereit diese als Werbeunterstützung bezeichneten Schmiergelder, an Die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) zu zahlen. Je höher diese Zuwendungen, desto verkaufsfördernder werden die Waren in den Filialen angeboten.
In Kaufland sollen die Produkte der Krombacher -Brauerei, bis auf die 4 Filialen in direkter Umgebung der Brauerei, Bereich Siegen, aus den Regalen entfernt worden sein.

Betrifft ja wenn nur einige Wenige von uns direkt oder indirekt. Aber es ist ein Beweiß mehr dafür wie diese Maschinerie abläuft.
Also zum Bsp, das die großen Speditionen, ihre eigenen Fahrer und, die kleineren Sub´s und deren Fahrer als Billige Arbeitssklaven an diese Multi´s verhökern.
Bertoli soll ebenfalls nicht mehr zu diesen Leistungen bereit sein, wie man hört!
Es wird Zeit das mehr wach werden und sich mal dagegen wehren, denn im Endeffekt sind es die kleinsten Rädchen in diesem Getriebe, die das ausbaden müßen!
Ach Übrigens, es soll sich Bundesweit, in dieser Kampf Krombacher/Kaufland) um den läppischen Betrag von nur 17,5 Mio €/Jahr drehen. Wie viel Beifahrer oder Lagerkräfte könnten damit von der Straße geholt werden, die diesen Job, Entlader übernehmen würden?

Bin mal auf eure Meinung gespannt!

Truckeropa
Davon hab ich so in dieser Form nichts mitbekommen!
Doch denke ich dies kann man mal in einem eigenen Thread besprechen!
Mal schauen was hier so zusammen kommt.

LG
Murphy
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe davon auch nichts mitbekommen. Liegt sicher auch daran, dass ich mit solchen Ladungen und Kunden eher nichts zu tun habe, und mich solche Marketing-Sachen auch nicht interessieren.

Dass, wie geschrieben wurde
die großen Speditionen, ihre eigenen Fahrer und, die kleineren Sub´s und deren Fahrer als Billige Arbeitssklaven an diese Multi´s verhökern.
liegt meiner Meinung nach auch daran, dass diese sich als Sklaven verhökern lassen. Aber dieses Problem gibts ja überall, ist eben ein zweiseitiges... Das liegt aber am System und wird sich so ohne weiteres nicht ändern lassen.

Und wenns kein "Krombacher" mehr gibt, dann gibts genug andere Brauereien... *fiesgrins*
Krieg zwischen Krombacher und Kaufland
*huhu*
Dann will ich mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Zu Anfang meiner Fahrerlaufbahn,unter der Knute meines Vaters,sind wir unter anderem auch für einen Getränkefachgroßhändler gefahren.
Der wiederum fuhr für Mineralquellen H.Hövelmann aus Duisburg - Walsum das Streckengeschäft im Raume Kleve/Niederrhein.
In Spitzenzeiten Stand ich bis zu 3x am Tag bei denen in Walsum auf der Matte,um die vorbestellte Ware abzuholen und zum Großhändler zu bringen.
Mit den Jahren lernste ja die Leute näher kennen,mit denen Du über Tag zu tun hast.Manchmal triffste auch mal privat in der Stadt,den ein oder anderen,oder Du gehst irgendwo ein Bier trinken und so kommste mit denen ins Gespräch und die erzählen dann auch wie so ein Streckengeschäft funktioniert.
Ich hatte einen sehr guten "Draht" zum Prokuristen vom dem Großhändler,weil er die Vorbestellungen machte,die ich dann abholte.
Der kam dann auf mich zu,eines Tages und sagte mir,das er 8 Paletten Felsensteiner Quelle bei Hövelmann bestellt habe,das wäre jetzt bei Plus gelistet und wäre das neue Billig-Mineralwasser von Hövelmann.(Verkaufspreis bei Plus 2,99DM die MW-Kiste,damals)
Den Sonntag danach hab ich den Prokuristen beim Frühschoppen getroffen und dann nachgehakt,von wegen "gelistet" und so.
Da hat er ein wenig geplaudert,so unter der Hand,wie das so laüft zwischen so einer Unternehmensgruppe wie Metro,Kaufland,Rewe,Edeka und wie sie alle heißen und einen aufstrebenen Mineralquellen-Betrieb.
Um mit Deinen Top-Produkten,in dem Fall Rheinfels-Quelle,-Orange,-Zitrone auf deren Listen zu landen mußte entweder zahlen oder ein Billig-Produkt anbieten,wo Du fast nichts dran verdienst,aber die Unternehmensgruppe dran verdient,indem sie den Preis festsetzt.
Wenn Du nicht darauf eingehst,kommste auch nicht auf die Liste=in die Läden von der Unternehmensgruppe!
Die Mineralquelle verdient dann ihr Geld,mit dem Transport zu den Einzelhändlern.
Das die Krombacher-Brauerei die Reisleine gezogen hat,gegenüber Kaufland,das kann ich mir gut vorstellen.Schließlich sind 17,5Mill. im Jahr kein Pappenstil!Im übrigen glaube ich nicht das das Geld wirklich geflossen ist,sondern eher in Form von Sonderangeboten,Verkostungen und Werbung in den Läden im Wert von 17,5 Mill/Jahr handelt.
Das es zum Krieg zwischen Kaufland und Krombacher gekommen ist,kommt sicherlich daher,das Kaufland den Preis drücken wollte,weil deren Gewinnspanne zu gering war und Krombacher nicht mit sich handeln wollte,weil sie bekannt genug sind!
Das Kaufland nicht ganz auf Krombacher verzichten kann,das siehst Du daran,das es bei Kaufland rund um Siegen weiter verkauft wird.Jetzt aber nicht für 10,99 die Kiste,sondern 1-2Euro teurer,weil die Kiste im Einkauf teurer geworden ist,wohin gegen der Getränkemarkt um die Ecke die Kiste vielleicht für 9,99Euro verkauft,weil er billiger einkaufen konnte!
Was glaubst Du wohl,wo rennen die Leute hin?
Ich kann nur sagen:"Bravo Krombacher,endlich mal einer der es wagt solch einen Konzern die Stirn zu bieten!!!" *top2* *spitze*

LG Der_Kleine_51
*********s_71 Mann
316 Beiträge
Check gestern bei Kaufland in Lörrach:

6er Pack Flachen zu 0,33 l Krombacher vorhanden.

Da Krombacher aber normal nicht auf meiner Einkaufliste steht, weiß ich nicht, ob das das normale Angebot ist, oder ob es sonst anders aussah.
@einsamER71
Falls Du die Gebinde nicht angeliefert hast,könnten das Restbestände sein,oder aber Gebinde aus den Fialen,die jetzt auf den Rücktransport zur Brauerei warten!
Ich denke mal die werden in 2 Jahren da noch stehen!

LG Der_Kleine_51
*********s_71 Mann
316 Beiträge
Meine Beobachtung bezog sich nicht auf das Lager (bin ja kein Fahrer mehr) sondern auf den Verkaufsraum.

Und natürlich können das Restbestände sein die noch abverkauft werden, daher ja auch mein Hinweis, dass ich nicht weiß, ob das dem normalen Angebot hier in der südwestlichsten Ecke des Landes entspricht, oder sonst anders aussah ...
Entschuldigung,bin davon ausgegangen,das Du irgendwas angeliefert hast bei denen und so auf Gebinde von Krombacher gestoßen bist.
Meiner Erfahrung nach in diesem Gewerbe,dauert es immer eine gewisse Zeit,bis sowas aus den Regalen verschwindet!Schließlich ist die Ware bezahlt und man möchte auf den Gewinn nicht verzichten!
auch andere grosse Ketten,
zumindest die Filialen, bei denen ich einkaufe, haben Krombacher grösstenteils aus den Regalen genommen; vor allem das Pils.
Die Schwarz-Gruppe spielt augenscheinlich nur den Vorreiter.
Mein Fachmarkt findet das natürlich auch ganz super ...

Ich hoffe, Krombachers Portokasse ist gut gefüllt und die Brauerei verzichtet lieber auf vordergründige Profite.
Ramschsud kommt mir jedenfalls nicht in die Tulpe .*bier*
zur eurer Information zu diesem Thema
Heute habe einen Bericht zu diesem Thema in "Wiso" auf dem Zweiten gesehen.War sehr interssant,mit was für harte Bandagen in der Branche gekämpft wird und was da alles fließt.
Fakt ist,das es nicht in allen Supermärkten,Krombacher zu kaufen gibt und das im Endefekt der Endverbraucher die Zeche zahlt!
Schaut doch mal rein,beim ZDF!

LG Der_Kleine_51
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.