Krieg zwischen Krombacher und Kaufland
Dann will ich mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Zu Anfang meiner Fahrerlaufbahn,unter der Knute meines Vaters,sind wir unter anderem auch für einen Getränkefachgroßhändler gefahren.
Der wiederum fuhr für Mineralquellen H.Hövelmann aus Duisburg - Walsum das Streckengeschäft im Raume Kleve/Niederrhein.
In Spitzenzeiten Stand ich bis zu 3x am Tag bei denen in Walsum auf der Matte,um die vorbestellte Ware abzuholen und zum Großhändler zu bringen.
Mit den Jahren lernste ja die Leute näher kennen,mit denen Du über Tag zu tun hast.Manchmal triffste auch mal privat in der Stadt,den ein oder anderen,oder Du gehst irgendwo ein Bier trinken und so kommste mit denen ins Gespräch und die erzählen dann auch wie so ein Streckengeschäft funktioniert.
Ich hatte einen sehr guten "Draht" zum Prokuristen vom dem Großhändler,weil er die Vorbestellungen machte,die ich dann abholte.
Der kam dann auf mich zu,eines Tages und sagte mir,das er 8 Paletten Felsensteiner Quelle bei Hövelmann bestellt habe,das wäre jetzt bei Plus gelistet und wäre das neue Billig-Mineralwasser von Hövelmann.(Verkaufspreis bei Plus 2,99DM die MW-Kiste,damals)
Den Sonntag danach hab ich den Prokuristen beim Frühschoppen getroffen und dann nachgehakt,von wegen "gelistet" und so.
Da hat er ein wenig geplaudert,so unter der Hand,wie das so laüft zwischen so einer Unternehmensgruppe wie Metro,Kaufland,Rewe,Edeka und wie sie alle heißen und einen aufstrebenen Mineralquellen-Betrieb.
Um mit Deinen Top-Produkten,in dem Fall Rheinfels-Quelle,-Orange,-Zitrone auf deren Listen zu landen mußte entweder zahlen oder ein Billig-Produkt anbieten,wo Du fast nichts dran verdienst,aber die Unternehmensgruppe dran verdient,indem sie den Preis festsetzt.
Wenn Du nicht darauf eingehst,kommste auch nicht auf die Liste=in die Läden von der Unternehmensgruppe!
Die Mineralquelle verdient dann ihr Geld,mit dem Transport zu den Einzelhändlern.
Das die Krombacher-Brauerei die Reisleine gezogen hat,gegenüber Kaufland,das kann ich mir gut vorstellen.Schließlich sind 17,5Mill. im Jahr kein Pappenstil!Im übrigen glaube ich nicht das das Geld wirklich geflossen ist,sondern eher in Form von Sonderangeboten,Verkostungen und Werbung in den Läden im Wert von 17,5 Mill/Jahr handelt.
Das es zum Krieg zwischen Kaufland und Krombacher gekommen ist,kommt sicherlich daher,das Kaufland den Preis drücken wollte,weil deren Gewinnspanne zu gering war und Krombacher nicht mit sich handeln wollte,weil sie bekannt genug sind!
Das Kaufland nicht ganz auf Krombacher verzichten kann,das siehst Du daran,das es bei Kaufland rund um Siegen weiter verkauft wird.Jetzt aber nicht für 10,99 die Kiste,sondern 1-2Euro teurer,weil die Kiste im Einkauf teurer geworden ist,wohin gegen der Getränkemarkt um die Ecke die Kiste vielleicht für 9,99Euro verkauft,weil er billiger einkaufen konnte!
Was glaubst Du wohl,wo rennen die Leute hin?
Ich kann nur sagen:"Bravo Krombacher,endlich mal einer der es wagt solch einen Konzern die Stirn zu bieten!!!"
LG Der_Kleine_51