Bin normalerweise mit dem Smartphone online, wenn ich in Deutschland bin (kleiner Reseller im o2-Netz) und bin mittelprächtig zufrieden, wenn ich auch noch keine persönliche Netzanalyse gemacht hab... Edge geht fast immer, in Ballungsräumen ist fast immer HSDPA drin. Meist hab ich dann das Handy als mobiler Hotspot am laufen (darf man zwar bei meinem Provider nicht, aber klappt trotzdem...).
Da ich allerdings selten innerdeutsch unterwegs bin, war ich bisher meist auf das WLAN in Raststätten angewiesen, und mit meinem Stick bekomm ich dort auch wirklich nur drinnen Empfang... also nix mit gemütlich in der Kabine surfen... drinnen so ein bissl, bis der Lappiakku leer ist, weil Stromanschluss Fehlanzeige...
Für Frankreich (mein Hauptfahrziel) hab ich mir jetzt ne "Orange Mobicarte sans engagement" gekauft (Prepaidkarte, kostet 9 Euro, und 5 Euro sind schon drauf), und die "Internet Max"-Flatrateoption draufgebucht (muss man monatlich erneuern, kostet auch 9 Euro). Fazit bisher: Geilomat! Bin heute von Creil bis Valenciennes über die Autobahn, quer durch die Picardie, also plattes Land... HSDPA gabs ziemlich die ganze Strecke lang, größtenteils sogar HSDPA+ (!!!!!)! fast so fix wie daheim
und aus diversen Foren hab ich gehört, dass Orange sich zwar vorbehält, nach 500 MB zu drosseln, es aber normalerweise nicht tut... mal schauen, ich lass mal glühen
Liebe Grüße aus Frankreich
Micha (Valenciennes- La Sentinelle am See, HSDPA+ problemlos)