Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley Davidson
1881 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrer Mangel

*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Fahrer Mangel
In den Medien liest man es immer wieder, jedoch Suche ich nach Stellenanzeigen vergebens!

https://mobil.n-tv.de/mediat … -Fahrer-article20381672.html

Wie seht ihr den Fahrer Mangel
Und was sollte sich ändern, dass der Job wieder interessanter wird?
*****thk Paar
348 Beiträge
Respekt
ich denke mir das wenn die Firmen lernen das Fahrer auch Menschen sind, Disponenten auch den Fahrer als Bindeglied sehen , wenn es wieder anständige feste Fahrzeuge gibt der Lohn gerecht ist und die Politik dafür sorgt das es genügend Parkplätze und eine gute Infrastruktur gibt , dann könnte es klappen
**********y7071 Paar
552 Beiträge
Fahrermangel
Oje wenn das eintreffen würde dann fallen auch Ostern Weihnachten und Silvester auf einen Tag, oder ich bin schon lange nicht mehr am Lenkrad allen einen guten Start in die Woche allzeit gute Fahrt LG Andre und Gaby ☀️☀️☀️☀️ *fahr*
*****thk Paar
348 Beiträge
so wird das sein, die haben es immer noch nicht kapiert, aber wir werden sehen
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Themenersteller 
Bessere Löhne!
und sicher
auch, mehr als nur 1 Wochenende im Monat zu Hause sein zu können.
Ein Problem ist doch schon der Führerschein, wer hat denn das Geld dafür? Dadurch fehlt schon der Nachwuchs, und wir Alten gehen in Rente. Wer will auch 9 bzw 10 Std. fahren oder 13 bzw 15 Std arbeiten. Das mit den Löhnen ist ja immer noch regional verschieden. Bei uns im Raum geht's ja noch.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, Feierabend, jetzt kann ich hier auch mal was schreiben. *gg*
*****ird:
In den Medien liest man es immer wieder, jedoch Suche ich nach Stellenanzeigen vergebens!

Stellenanzeigen sieht man doch immer wieder, auf den LKWs der Speditionen wo man als Fahrer, der etwas auf sich hält, sowieso nie anfangen würde. *lol*

Ein Großtel dieser Probleme ist doch hausgemacht, auch von vielen Fahrern selbst. Wenn man einigen zuhört, was sie in Rasthöfen und in Gesellschaft außenstehender Personen von sich geben, an Jammerei und Schimpferei über den Job, den Chef, die Disponenten, BAG und Polizei und was das alles für Idioten sind und so weiter, wer will es ja jemandem verübeln, der eventuell unter Umständen möglicherweise ein Fünkchen Interesse hätte, dass er da die Hände hebt und sagt "Nee, bleib mir weg damit!"

Vielleicht bin ich auch befangen, weil ich bei meinem Vater im LKW großgeworden bin, jetzt seit 25 Jahren in der selben Firma fahre (Dienstältester *stolzbin*) und meinen Beruf liebe, mit den vielen schönen Momenten, die ich erleben kann.
Jemand, der "den Job nur macht, weil ihn ja einer machen muss", wird kaum in der Lage sein, etwas positives rüberzubringen und eventuelles Interesse bei der Jugend zu wecken.

*****thk:
ich denke mir das wenn die Firmen lernen das Fahrer auch Menschen sind, Disponenten auch den Fahrer als Bindeglied sehen , wenn es wieder anständige feste Fahrzeuge gibt der Lohn gerecht ist und die Politik dafür sorgt das es genügend Parkplätze und eine gute Infrastruktur gibt , dann könnte es klappen

Da hat aber auch in den letzten 2-3 Jahren ein Umdenken eingesetzt, in diese Richtung hin. Es gibt aber doch noch viele, die die Zeichen der Zeit nicht verstanden haben, Chefs wie Disponenten.

*******471:
und sicherauch, mehr als nur 1 Wochenende im Monat zu Hause sein zu können.

Es ist doch niemand gezwungen, in so einer Firma zu arbeiten. Genau wie bei zu geringem Lohn. Es gibt immer Alternativen, vor allem in der heutigen Zeit.

*******shut:
Ein Problem ist doch schon der Führerschein, wer hat denn das Geld dafür? Dadurch fehlt schon der Nachwuchs, und wir Alten gehen in Rente.

Wer braucht denn Geld, um den Führerschein selber zu bezahlen? Da wären wir nämlich wieder beim Hilfsarbeiter mit LKW-Führerschein, von dem wir doch eigentlich weg wollen. Berufskraftfahrer ist ein Ausbildungsberuf und es kann nur was werden mit der Aufwertung, wenn auch der Nachwuchs richtig ausgebildet wird. Wenn ich eine Schlosserlehre mache, wo ich schweißen muss, dann gehört schließlich auch der Schweißschein zum Handwerkszeug dazu, den ich in der Ausbildung erwerbe.
Wir haben derzeit 2 BKF-Azubis, 2. Lehrjahr, einer ist jetzt mit den Führerscheinklassen fertig, der andere wird erst 18 und fängt jetzt damit an. Die sind beide dermaßen motiviert, dass sie, wenn man ihnen was zeigt, es regelrecht aufsaugen. Ok, bei uns in der Schwerlastsparte ist da noch viel mehr drum und dran, als in der Palettenkutscherei... *lol*
Und laut Gerüchten, sollen dieses Jahr wieder 2 neue Azubis kommen.

*******shut:
Wer will auch 9 bzw 10 Std. fahren oder 13 bzw 15 Std arbeiten.

Mal ehrlich, wer von uns arbeitet denn wirklich in den 13 bzw. 15 Stunden Schicht, vom Nahverkehr mal abgesehen?
Wenn ich hätte arbeiten wollen, hätte ich einen anderen Beruf! *haumichwech*
Und die 9 oder 10h Fahrt sitzt man doch auf einer Backe ab und freut sich jeden Tag aufs neue, dass man Sachen zu sehen bekommt und in Gegenden rumfährt, noch dazu mit bester Aussicht, wo mancher nie oder nur mit viel Geld hinkommt.

Grüße *wink*
Dirk
****ten Paar
4.566 Beiträge
Auch wir
bekommen schlecht Fahrer. Eben Gefahrgut da ist es noch schlechter einen zu bekommen.
Obwohl jedes Wochenende zu Hause, Stundenlohn, Nachtschicht Zulagen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Tja ist schlecht jemanden zu bekommen.
Bei uns ist das selbe Problem, keine Fahrer, haben 5 Tage Woche, jeden Tag zuhause Samstag wird extra bezahlt, Nachtzulage , Urlaubsgeld, bekommen auch keine BKF Lehrlinge.
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin zusammen *huhu*,

wahrscheinlich ist es nicht nur der Fahrermangel, sondern eher der Mangel an wirklichen Fachkräften allgemein, in der ganzen Wirtschaft. Ich sehe da das Problem darin, dass von der Jugend kaum noch jemand "normal" arbeiten will. Es wird einem ja auch täglich von den Medien suggeriert: Wer kein Abi hat und nicht nicht studiert, ist nichts und wird nie was werden. *vogel* Es wird Zeit, dass es auch als erstrebsam angesehen wird, nach der 10. Klasse einen normalen Beruf zu erlernen und rechtschaffen sein Geld zu verdienen.
Also liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem in unserem Bildungssystem. Besser wäre es wie früher "bei uns im Osten *zwinker*, erstmal alle 10 Jahre Schule, mit einer ordentlichen Ausbildung, und dann nur wer es wirklich braucht weitergehend noch 2 oder 3 Jahre bis zum Abi.

Dann kommen im TV noch solche Reportagen, von Bloggern und Youtubern *wuerg*, die damit erfolgreich sind und viel Geld verdienen. Das sind zwar Einzelfälle, aber damit können sich doch viele gut identifizieren.
Oder möglichst morgens um 8 ins Büro gehen und 14 Uhr wieder nach Hause. *headcrash*

Aber wenn man so hört, was in manchen Transportunternehmen abgeht, auch da, wo man denkt, dass sie ein höheres Niveau haben, muss man sich wundern, dass da überhaupt noch jemand fährt. Beispiele ohne Namensnennung: Freitags nachmittag immer noch nicht wissen, ob man am WE heimkommt, oder überhaupt im innerdeutschen Fernverkehr das WE draußen verbringen, oder Freitags den Zug irgendwo stehenlassen, stundenlang auf Sammeltransport nach Hause warten und dann Sonntag nachmittag wieder im Sammeltransport los, damit man pünktlich 22.00 wieder starten kann. *headcrash*

*wink*
****ten Paar
4.566 Beiträge
Na wer dort arbeitet hat selbst Schuld.

Sollen sich die Fahrer zusammen tun und sagen: Das machen wir nicht mehr mit.

Dann überlegt sich die Firma das schon.

Leider ist es eben mit dem Zusammen halten in unserem Beruf nicht weit her.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Teils so,aber auch anders...*floet*

*******paar:
Es wird einem ja auch täglich von den Medien suggeriert: Wer kein Abi hat und nicht nicht studiert, ist nichts und wird nie was werden.
Das sind nicht die Medien sondern viele Betriebe selbst.
Wenn ich ein paar Jahre zurück denke und an das Stellenangebot für eine Ausbildung zur Bäckerei Fachverkäuferin ....mindestanforderung:Realschule.
Da wird der Hauptschüler doch schon Pauschal als zu Dumm abgestempelt.
Ein Problem ist das die die nachkommen schlicht zu wenig Zeit bekommen um alles zu finden,der Druck ist enorm und steigt weiter.Leider!*traurig*

Fakt ist der das in unserem System etwas nicht stimmt.
Das harte Arbeit viel zu schlecht bezahlt wird.Das ist auch für unseren Beruf der Fall.
Zumindest ist das meine Meinung.Jeder will sehen das er auf kosten des anderen seine Tasche noch voller bekommt.Plus eine Geiz ist Geil Gesellschaft die alles am besten für nichts nach Hause geliefert bekommen möchte.....*wuerg*
Gute Unternehmer,bei denen der Fahrer als Mensch gesehen wird,können ihren Jungs nicht das zahlen was sie vielleicht gerne möchten.Warum?Nicht weil sie sich die Tasche voll machen.Nein,weil es die Großen tun und das nach wie vor.

****ten:
Leider ist es eben mit dem Zusammen halten in unserem Beruf nicht weit her.
Das ist so!
Schade ist es auch das die Branche nicht die Stunde nutzt,aufsteht und endlich mal sagt was Sache ist.
Das es so nicht weiter gehen kann und man doch nicht wirklich den Deutschen unter die Brücke schaffen möchte weil es keine Arbeit mehr für ihn gibt weil er zu teuer ist.Da läuft was aus dem Ruder!
Das muss die Branche tun.Sich zusammen tun und einfach mal nen Strich machen.

Wir haben selbst das Problem das wir immer wieder auf der Suche nach Fahrern sind.
Es könnte der eine oder andere Lkw mehr laufen wenn es das Personal dafür gäben würde.
Bezahlt wird bei uns sicher nicht schlecht.Könnte besser sein und würde auch zu gerne gemacht....aber das geben die Preise die man bekommt nicht wirklich her.
Wir versuchen da natürlich gegen zu halten und sind auch schon bekannt dafür das wir alles andere als billig sind.Doch ist unser Anspruch auch entsprechend hoch. Nur so können wir überzeugen.Was aber eben nicht einfach ist mit den Fahrern.
Dafür sind wir aber auch für unsere Jungs da und versuchen für alles eine Lösung zu finden was gerade ansteht.

LG
Murphy
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben nun zwei neue Fahrer einstellen können und suchen noch weitere.

Wenn ich die Jungs dann höre wie mit Ihnen umgesprungen wurde kann ich es kaum fassen. Da zahlt der unterirdisch und besitzt dann auch noch die Arroganz den Jungs dumm zu kommen.
Unfassbar das es noch immer solche Vögel am Markt gibt!

Wir können bei weitem nicht wie wir möchten,versuchen aber durch unser sein,tun und handeln das beste für unsere Jungs zu machen.

Das ist das mindeste was wir Ihnen schuldig sind.

LG
Murphy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.