Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2994 Mitglieder
zum Thema
Dildo-Sattel42
Seit langem beschäftige ich mit dem Thema Dildo-Sattel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sattel für Langdistanz

Sattel für Langdistanz
hallo zusammen
ich habe das gefühl dass man am sattel noch einiges verbesser könnte...
ich würde gerne wissen welche sättel von euch gefahren werden und ob es problem gibt oder ob ihr zufrieden seid...
habt ihr einen besonderen tipp für einen guten sattel?
interessant wäre auch noch wie eucher radleistungsniveau dazu ist....
danke an alle antworten....
der sattel muss zum arsch passen und da hilft nur probieren! Ich fahr den specialized tritip in 50mm breite! Aber wie gesagt, beim Sattel hilft nur testen, testen, testen...
********ocke Paar
71 Beiträge
Gewohnheit
Hallo
grundsätzlich gewöhnt man sich an alles auch einen Carbon Sattel. Das musst du aber schon vorher im Training ausprobiert haben, wie der Kollege oben sagte. Im IM kann ich dir aus Erfahrung sagen hast du ganz andere Probleme und du würdest wahrscheinlich gar nicht merken wenn gar kein Sattel drauf wäre so beschäftigt bist du.

LG Zuckerflocke
danke für den tipp
ich fahre derzeit einen carbon sattel und war auch schon in hawaii....
allerdings versuche ich hier noch zu optimieren....
mir gefällt das nicht dass ich immer weiter nach vorne rutsch und auf der vordersten nase sitz...aua...das ist irgendwie scheisse....
ich bin mir aber nicht sicher ob einer mit ausschnitt bzw. weicher besser ist...also mit gel usw....
also meinen erfahrungen nacht ist es genau umgekehrt, also desto länger desto härter muss der sattel sein, so ein sattel wird eben erst ab >100km bequem *ggg*

ist dein sattel auch wirklich horizontal drauf (wasserwaage mal dranhalten *zwinker* ) ?
Na ja,...
... wie bereits erwähnt, muss der Sattel zum Arsch passen.

Wenn dein Problem mit deinem Kohlebrett nur darin besteht, dass du immer wieder nah am Einlauf vorbeischrabbst, er aber ansonsten paßt, sprich sich gut anfühlt, dann klebe doch einfach ein Silikon-Pad drauf!

Ähnliches gibt es auch in Streifenform als Rutschschutz für Treppenstufen. Improvisation ist alles!

Bzgl. dem Thema Wasserwaage: ist es denn nicht weitaus wichtiger bequem und unangespannt zu sitzen, als dem starren Diktat der Horizontalen zu folgen? Jedes Becken und jede Bauch- und Seitenmuskulatur ist anders. Ich muss mir meinen Bontrager inFORM RXL (ein geniales Teil, mit Verlaub ) 3° nach unten stellen, da ich nicht nur eine enorme Überhöhung fahre, sondern auch einen sehr langen Rücken habe - und irgendwann ist Schluss mit lustig.
gelpads
hmmmm.....eine kurze frage....gibts irgendwo eine vernünftige adresse für gelpads...ich hab ewig gegoogelt aber nichts gefunden....?
UND...hat jemand ahnung wo man armauflage-polster bekommt....?
Kann dir meinen dealer empfehlen... bikes2race.de... Günther kann dir sicherlich weiterhelfen.

Ansonsten radsport-buchstaller.de... Fritz und seine Frau sind da sehr engagiert.
also zum thema wasserwaage, wenn ich immerwieder die räder in der wechselzone sehe bei dennen der sattel auch eine skischanze sein könnte, dann find ich sollte man vll. schonmal an eine wasserwaage denken.
Wenn du Rückenschmerzen hast, dann würde ich mal eine Radbiometrie machen lassen anstatt es durch sattelneigung ausmerzen zu wollen. Eine nacht unten geneigte sattelnase ist immer verschenkte energie...
so zumindest meine Philosophie...
Das Gedankenlosigkeit, oder keine Ahnung zu haben, oder einfach auch nur das Haben-wollen eines Rades immer wieder zu kuriosen bis hin zu krank machenden Fahrpositionen führt, ist auch mir klar und auch ich sehe das sehr oft.

Mir ging es auch nicht um die Schischanzen, sondern um das blanke Diktat, den Absolutismus. (Ich habe keinerlei Rückenschmerzen...)

Sieh´ dir doch mal die irrwitzigen Geräte aus den 90ern an - was wurde da, auf Grund von Philosophie und Dogmen, alles gefahren?

Und es ist nunmal offensichtlich so, dass die wenigsten, warum auch immer, sich weder die Zeit nehmen, noch sich Gedanken darüber machen, das für sie mögliche Optimum alleine durch Material und Einstellung sesselben, herauszuholen. Stattdessen wird noch Optik und dem resultierenden Ansehen gekauft, was der Geldbeutel hergibt. Und Schuld daran sind nicht unbedingt die Käufer - auch und vorallem die Händler!

Nichts gegen einen Rookie der unbedingt ein Ceepo Viper von der Stange fahren möchte - aber der Händler, der ihm das verkauft, auch ohne es ihm anzupassen, handelt grob fahrlässig. Meine Meinung.

Gewinnen, oder ganz vorne dabei zu sein, ermöglicht in erster Linie nur der Wille. Dann kommt erst das Gerät.
oh dann hab ich das wohl irgendwie falsch gelesen, dachte du hattest rückenschmerzen und hast deswegen den sattel geneigt!
Für mich ist eben Sattelneigung die allerletzte! Option.
CEEPO Viper ist n lustiges beispiel *ggg* würde gern mal den typen treffen der das "entwickelt" hat, mit aerodynamik hat das ma ganz wenig zutun...

zum thema armpads... nehm einach ein altes mousepad, schneid es zu und kleb es andersrum drauf, klappt perfekt und baut nicht so hoch wie die dinger von profile z.B.
sattelneigung usw
okay...ich denke schon dass eine waagrechte satteleinstellung am besten ist, weil sonst kommen in irgendeiner form zusätzilche kräfte ins kreuz und das ist nicht gut.
mein problem ist tatsächlich dass ich mit der peniswurzel entweder links davon sitze oder rechts davon sitze...also eine einseitige druckstelle habe und dazu naturgemäß sehr weit vorne....
desshalb sind die mit ausschnitt nicht umbedingt effektiv da der ausschnitt im sattel weiter hinten ist....
mit einem weichen sattel fahre ich aber auch nicht so gerne...da die tatsächlich meiner meinung nach schlechter sind als harte *g*
was ich brauche ist sozusagen ein langer eher härterer sattel mit einer langezogenen ausschnitt für die peniswurzel....
pads---
danke für den tipp...das ist ja genial...manomann.... *g*
cooooole idee...das klappt glaube ich sehr gut....
Ja dann,...
... hilft dir nur noch das Teil:


ISM Breakaway Sattel


Da sieht man/frau mal wieder, dass weiterführende Informationen mehr Hinweise, und auch die richtigen Hinweise liefern...
Liebe Triathleten,

als Hardcore-Rennfahrer erlaube ich mir mal ein paar Erfahrungen hier einzustellen. In der Hoffnung, dass die Anregungen nützlich sind. Jedenfalls habe ich mit dem Aufbau meines neuen RR (ist ein echtes High-End-Gerät geworden) sehr viel in Sachen Sattel experimentiert. Ich hatte diverse Fiziks drauf, Selle Italia und Tune. Immer wieder gab es selbst auf Distanzen unter 100 km Probleme (vor allem Taubheitsgefühle).

Nach langer Probiererei habe ich zufällig mal über eine längere Strecke (235 km) eine meiner älteren Radhosen getragen. Und: Null Problem. Ziehe ich eine der beiden neuen (und sauteuren) Hosen an, kommen nach 1 1/2 bis 2 Stunden die Probleme.

Mit anderen Worten: Es muss nicht immer am Sattel liegen oder an der Satteleinstellung.

Wen es interessiert: Ich fahre jetzt eine Tune Komfort (95 gr.) und meine alten Hosen sind Standardware von Nalini.

In diesem Sinne allen viel Spaß und gutes Radwetter

P.S. Noch ein Hinweis an Liebesgespann. Ich war kürzlich noch in der Fahrradgruppe. Deine Beiträge zum Pedalec kann ich nur unterstützen. Darf ich aber nicht mehr, deshalb hoffe ich, dass ich das hier machen darf. Mindestens zwei Mitglieder wurden übrigens aus dem Forum geworfen, weil sie sich ähnlich geäussert haben wie Du. Und mindestens zwei Dutzend Beiträge wurden gelöscht. Mehr per CM (allerdings kann ich nur antworten, bin Basic derzeit).
Kommt alle zu mir, ...
... die ihr schwermütig und beladen seid!

Hi fisinho!

Ja, die dunkle Macht hat mächtig zugeschlagen ob der Pedelec Beiträge. Ich habe es vernommen. Mit Tränen in den Augen (auch vor lauter Lachen...)

Nein, Zensur findet nicht statt! Ist ja alles demokratisch...

Back to topic: dein Hinweis mit der Hose ist ein mehr als Guter!

Selbiges habe ich auch festgestellt. Mit meiner Gore BIB kann ich auf der Tria-Maschine NICHT lange sitzen. Mit meiner alten Nalini Comp BIB hingegen stundenlang. Auch mit den ganz Alten mit Ledereinsatz. Ja, die fahre ich mitunter auch noch. Der Wolf läßt grüßen im Sommer!

Und weil mein Hirn gerade arbeitet: ab und an kommen diese Schmerzsymptome auch von zu langen Kurbeln, respektive der falschen und damit überstreckten Kurbelbewegung.

Einhergehend mitunter durch differentes Schuh- und Schuhplattenwerk. Hier im speziellen die Aufbauhöhe, die Differenz zwischen Pedalachse und innerer Unterseite des Schuhwerks. Da kommen ganz schnell mal 10 bis 12 Millimeter zusammen, je nach Schuh, Schuhplattensystem und Pedalbauweise!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.