Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2994 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmengeometrie Rennrad

*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
Rahmengeometrie Rennrad
Hallo,

ja, ich weis, über die Wahl der richtigen Rahmenhöhe kann man im I-Net viel lesen. Trotzdem war ich jetzt mal bei einem Fahrradladen der sich auch auf Triathlon spezialisiert hat und habe mich mal "beraten" lassen. Da ich für den Anfang nach einem günstigen Gebrauchtrad ausschau halte, wollte ich wissen welche Rahmenhöhen den so alles für mich in Frage kommen.

Mein spezielles Problem: Ich bin Sitzriese, oder weniger positiv ausgerückt "Kurzhaxer". Nach Messung meiner Schrittlänge müsste ich so eine 54 bis 56er Rahmenhöhe haben. Mein Gedanke war jedoch das es auch ein 58er oder sogar 60er tun müsste wenn man den Sattel etwas weiter runtersetzt. Damit wäre aber das Oberrohr auch entsprechend länger und man bräuchte keinen extrem langen Vorbau. Zudem könnte man trotz langem Oberkörper den Sattel weiter nach vorne justieren, so das man eine etwas aerodynamischere Sitzposition hätte.

Antwort des Menschen im Fahrradladen: "Nein, so was macht man nicht".

Ich darauf (kann manchmal hardnäckig sein): "Warum nicht, was spricht dagegen."

Sachliche und kompentente Antwort des Menschen im Fahrradladen:

"Ja, also .....


äh.....



mhhh...



.... sieht Scheiße aus!"

So, jetzt seit ihr daran. Ist das tatsächlich nur ein optisches Problem oder spricht wirklich was dagegen ein etwas größeren Rahmen zu nehmen und den Sattel runterzustellen?

LG,

Highflyer
********lich Frau
488 Beiträge
;-)
der Verkäufer hat recht, zudem tiefer als tief geht dann nicht mehr.
Ab und an kommt es ja auch schon mal vor, dass man schnell aus dem Sattel muss, dann direkt auf dem Rohr zu sitzen, keine wirklich angenehme Vorstellung *zwinker*

Ich gehöre auch zu den asymetrischen, ich habe mich für die kleinere Rahmengröße entschieden und dem längeren Vorbau und fühle mich echt sehr wohl auf dem Rad.

Der individuelle Wohlfühlaspekt lässt sich jedoch sicher nur über eigene Erfahrung ermitteln, also mir hat viel Probefahren geholfen, da ich ja zuvor noch keine Erfahungswerte auf dem Rennrad hatte.
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
schnell aus dem Sattel ;-)
Ja, "schnell aus dem Sattel" ist wirklich ein üebrzeugendes Argument. Nicht das es Frauen nicht weh tun würde, aber geade als Mann. *schock* *panik*

O.K. dann werde ich mich wohl doch mal so nach 54er bis maximal 56er Rahmen umsehen.

LG,

Highflyer
*******y_bw Paar
76 Beiträge
wie sind deine genauen daten???
LG
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
@OnlyPlay
Hallo OnlyPlay,

also, wenn ich mir die Wasserwaage in den Schritt ramme und dabei auf Socken stehe, messe ich eine Schrittlänge (-höhe) von 82 cm. Meine Gesamtgröße (-kleine) ist 178 cm.

LG,

Highflyer
******M68 Mann
33 Beiträge
nimm den kleineren Rahmen, damit hast du eine bessere Überhöhung. Wenn man sich die Spitzentriathleten ansieht, die haben alle einen ziemlich kleinen Rahmen.
*******y_bw Paar
76 Beiträge
Schrittlänge x0,66 (wäre bei dir bei) 54,1cm!!!! bei Tria oder RR

jetzt musst du mir nur kurz erklären was du mit dem rad machen willst!?
nur renne fahren ,oder auch viel trainieren???

oder soll es eine Killer Maschine werde die nur 5 mal im Jahr Tageslicht sieht??
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
@OnlyPlay
Also, wenn "Killermaschine" dann wird sie eher mich killen.

Ich habe zur Zeit nur ein MTB mit dem ich bei (fast) jedem Wetter zur Arbeit fahre. Wa sich benöige ist halt ein Rad das ich zum Wettkampf (klingt so hochtrabend ... wenns halt auf die Zeit ankommt) benutzen kann. Natürlich will ich es auch bei schönem Wetter für Lustfahrten (Training) benutzen. Vor allem aber soll es nicht viel kosten, da das Hauptpotenzial der Verbesserung wohl momentan eher noch bei mir als beim Material liegt.

LG
*******y_bw Paar
76 Beiträge
kurz und bündig

kauf dir ein rennrad mit ultegra ausstattung in RH 54 und wenn es zu wettkampf geht machst dir eine aero lenker drauf .
warum ein rennrad???
weil du da eine bequemere sitzposition hast ! gebraucht gibt es sowas in der bucht oder in foren... (ich kaufe viel sachen über foren)
so long >>>kette rechts
wir sind mal laufen.
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
Danke
.. das ist doch mal eine konkrete Angabe. Das einzige was ich denke ist ob es für mich zum Begin nicht auch ne 105er tut.

LG
*******y_bw Paar
76 Beiträge
ich fahre ein renner der 12 jahre alt iss und eine Tiagra schaltung hat !!
as rad kostete ca 250€ und du wirst es nicht glauben!!! wie geil es iss .. jungs auf ihren carbon räder zu überholen!!!
aber im Wettkampf fahre ich nur mit dem Warp5.. schaut einfach geiler aus und 1,2,3 min bin ich auch schneller *zwinker*


MERKE!!!
die kraft kommt aus den Oberschenkeln!!!
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
@OnlyPlay
na, wenn dir ne Tiagra zum Training reicht, sollte ich für Training und die nächsten kleineren Wettkämpf mit ner 105er gut bedient sein. Mehr wäre zum jetztigen Zeitpunkt wahrscheinlich Perlen vor die Säue geworfen ...


Danke,

High
********lich Frau
488 Beiträge
;-)
Zeitpunkte ändern sich sehr sehr schnell.

Wünsche dir viel Glück beim Kauf eines gebrauchten Renners, ich habe die Suche irgendwann entnervt aufgegeben und bin zu einem großen Händler, der auch viel mit Vereinen zusammenarbeitet, der hat unterschiedliche Marken dort stehen und schraubt dem Kunden auch noch alles passend zusammen und als es dann doch nach einigen Kilometern zwickte, wurde für lau nachgebessert. Finde diesen Service für mich als Neuling super und fühl mich so richtig wohl auf meinem Bike!
*******y_bw Paar
76 Beiträge
hallo!
das mit dem verein ist auch eine gute idee!!
wichtig ist zu wissen das material für den anfang nicht so gut sein muss...
aber nach dem ersten wettkamp wirst du sehen... wird auch bei dir die materialschlacht beginnen *g* weil es muss ja geil aussehen !

Tiagra hat ein nachteil... solltest du aber als "starter" nicht wirklich merken.. sie schlatet am berg(unter last) etwas langsamer :-)!
das iss alles! es kann aber auch an dem 60.000 km liegen die sie schon auf m buckel hat.
rahmengeometrie
uff
ich seh grad ich hab null ahnung
ich setz mich druff un denn muss des passen
wusst net mal das man sich da nen kopp drüber machen muss kann will soll darf
oje
na denn werd ich mal richtig lesen
des is eine wissenschaft für sich sehe ich grad

der totti
*******y_bw Paar
76 Beiträge
Rahmengemo... iss das A und O
bist schon mal 5 km gelaufen in schuhen die 2 Nr zu klein waren???
iss ungefähr das gleiche!
viele schmerzen&verletzungen (knie) resultieren aus der falschen RH
na vielleicht hab ich einfach nur ein zu gutes gefühl was zu mir passt
deshalb hab ich da noch nie probs gehabt bin auber auch eher stumpf
denn des mit den falschne schuhen bockt mich auch net denn ich weiß zwar das meine laufschuhe durch sind ich trag sie trotzdem immer noch
und nix tut wegen de schuhe weh

der totti
*******y_bw Paar
76 Beiträge
na ja... es kommt immer drauf an was man willll!!??
und wir wollen gesund so lange wie möglich sport machen.
und die richtige RH zu ermitteln ist nicht alt so schwer. aber jeder hat andere prioritäten.
und ein guter ortopäde wird die von "fertigen" laufschuen abraten und wird dich bitte nach ca 500 km neue zu kaufen. somit im jahr 2 paar! egal wie hübsch sie noch sind.. die dempfung iss einfach hinüber!
aber das wird er dir kurz vor oder nach der ersten knie OP sagen...
merke!
knie heilt nie ...
so hier soll nicht aufkommen das wir aus einem buch zitieren.
das sind eigene erfahrungs werte!
unkraut vergeht nicht
ich lauf au gern barfuß
da is au nix mit dämpfung
aber wiegesagt das mit dem rahmen beim rad hab ich immer aus dem stehgreif gemacht
hab den lenker eh net so tief da ich lieber ordentlich was sehe ohne den kopf dauernd im nacken zu halten
und den rest hab ich immer so gut gespürt
*******y_bw Paar
76 Beiträge
*g*
das hast jetzt du gesagt!
nach m WK laufe ich auch ganz gerne mal barfuß über die wiese...
so wir ziehen uns mal wieder etwas zurück und wenn es nette themen gibt hört ihr von uns...
solange
kette rechts *zwinker*
Variationen
Hallo Highflyer.

Hab ein ähnliches Problem.
Könnte 58 von den Beinen und 65 vom Oberkörper fahren.
Nimm einen gesloopten Rahmen in Zwischengröße, etwas anderer Vorbau.
Schau nach bei Storck.
Die kennen andere Rahmengeometrien
Ich spare jetzt auf einen Stahlrennradrahmen entweder von Storck oder Colnago.
******yZH Mann
374 Beiträge
Bodyscanning
@*******er66

In Vorbereitung auf meine Tour im November, habe ich mich und mein Rad mal checken lassen, da ich mit ein paar Einzelteilen nicht ganz zufrieden war und diese sowieso ersetzen wollte. Dafür habe ich auf Anraten einer Kollegin ein Bodyscanning durchführen lassen. Die Adresse mit Händlerliste in D / CH / A habe ich im Netz gefunden unter bodyscanningcrm Punkt de. Der kompetente Händler ist mit mir alles genauestens durchgegangen und hat mir die Vor- und Nachteile erläutert. Bei einem neuen Rad, hätte er mir jetzt sogar eine Rahmengrösse kleiner empfohlen, so hat er für mein bestehendes das machbare herausgeholt. Ab nächste Woche ist alles fertig und dann kann ich auch vom Praxistest berichten. Der Anfang war jedenfalls mal sehr vielversprechend. An meinem bestehenden Rad, bei dem ich übrigens meisstens ein gutes Gefühl hatte, stimmte so einiges nicht.

Gruss

Stan
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
Bodyscanning
@******yZH

Danke. Klingt nicht schlecht, auch wenn es sich für mich zunächst erstmal nach "Kanonen nach Spatzen" anhört. Aber es sind in der Händlerliste auch zwei hier in der Nähe aufgeführt. Werde wohl mal vorbeifahren.

LG,

Highflyer
*******y_bw Paar
76 Beiträge
Ich bleibe bei meiner Meinung :Rahmengeo... iss das A und O!
******yZH Mann
374 Beiträge
Sicher hast Du recht, aber deshalb muss ich doch jetzt nicht ganze Rad wechschmeissen *zwinker* sondern mache aus dem was ich habe, das Beste. Für die Zukunft weiss ich mehr. Die Daten vom Bodyscan sind gespeichert und werden sicher bei meinem nächsten Triathlon Rad im Frühjahr Anwendung finden.

Gruss

Stan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.