Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

klettern am nebelhorn

*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
klettern am nebelhorn
hallo leute,

am wochenende waren wir mal wieder gemütlich ne kleine alpine route klettern. dazu haben wir die route "spiralriss" am wengenköpfe (westwand) gewählt.

hoch sind wir mit der gondel zu zweiten ebene und dann sind es eine gute halbe stunde zum einstieg. haltet euch da einfach richtung großer daumen und dann ist der felsen sehr gut zu erkennen.

die erste seilänge kann man entweder im 5- oder 4. grade gehen. im 5- grad gibts nur einen schlaghaken und in der 4er seillänge einen gebohrten haken. da wir uns keine keile mit genommen hatten nahmen wir den gemütlichen 4er einstieg. die erste seillänge, wie auch der rest sind reiner genuss und eine sehr gemütliche kletterei. die seillängen sind nicht sehr lang, man kommt aber zum schluss trotzem auf seine 150 klettermeter in einem herrlichen panorama.

den ausstieg kann man entweder am mindelheimer klettersteig wählen oder seilt ab. wir haben abgeseilt, mehr auch nur weil der weibliche part das schön länger nicht mehr gemacht hatte. ;0)

blöööööderweise hat das mit dem stärkeren wind etwas länger als geplant gedauert und wir haben die letzte bahn verpasst... naja... dann hiess es bis ins tal absteigen... joah... ist schon recht steil *ggg* ... spass hatten wir trotzdem grossen und können die tour echt empfehlen.

wie gewohnt das eine oder andere foto ;0)
der fels ;0)
sicherheit geht vor
*******f69 Mann
88 Beiträge
hört sich toll an...
liebe zouzouDo, fast wie ein alpinistischer Spaziergang. Und es sind schöne Bilder, die die Stimmung auch verdeutlichen. Macht Lust darauf, selber mal zu gehen...aber das mit dem Klettern ist wohl nix mehr für mich.

Liebe Grüße

apero
****ga Frau
17.322 Beiträge
ja vielen Dank wirkliche eine tolle Klettertour, ich wußte noch gar nix von dieser Tour...wo genau ist denn der Einstieg? also ihr seid bis Höfatsblick gefahren und dann zum Hindelanger Klettersteig gelaufen??*gruebel* weil Richtung großer Daumen ist der Hindelanger Klettersteig, der Mindelheimer ist woanders...*gruebel*
:-)
Hallo,
ja da waren wir auch schon. nur haben wir den Klettersteig dort am Nebelhorn gemacht. Einfache Traumhafte Gegend!!
Viel Spaß euch noch!!
******d46 Mann
33 Beiträge
"da wir uns keine keile mit genommen hatten..."
*oh2*
ich will hier wirklich nicht belehren, aber so ganz spontan fallen mir mehrere situationen ein, in denen mir cams und rocks buchstäblich das leben gerettet haben - deswegen immer dabei bei alpin, auch bei sog. plaisirrouten
lg
********chen Mann
79 Beiträge
welche schuhe nehmt ihr denn?
hallo zozodou,

mal eine Frage, beim Aufstieg ist klar: Wanderschuhe mit ordentlich Profil. wenn ihr dann aber im Fels selbst seit, klettert ihr da weiter mit den selben Wanderschuhen? Oder doch lieber mit den dünnen, straffsitzenden Kletterschuhen (Schnür oder Klettverschluß) wegen mehr Gefühl am Fels und besserem Ausnutzen auch kleiner Löcher und Absätze?

Schöne Grüße, Mainbaerchen
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
hey....schön das interesse, danke euch.

@***ro... warum ist klettern nichts mehr für dich?

@***ga.... öhm...hehe...sischa datt...haste recht...natürlich der hindelanger klettersteig *ggg* also wenn du dir das foto vom felsen ansiehst ist relativ mittig vom bild ein dunkler schatten am fusse des felsen. da ist der einstieg und die route zieht sich dann am riss hoch. (wenn man in der route zu weit rechts gerät gibt es eine seillänge im 8er bereich....also vorsicht wenn man den nicht kann *ggg* )

@*********ster... ja die gegend ist echt der knaller, wir wohnen zwar schon 1 1/2 jahre in der nähe von kempten und haben es erst jetzt geschafft da hoch zu kommen....ausser im winter, da zu fuss nur bis zur ersten station um mit dem schlitten wieder runter zu fahren *ggg*

@****and.... yup...sehen wir auch so.... die sind sonst immer mit, aber da hatten wir die vergessen..

@********chen... also wir haben verschiedene kletterschuhe.... tatsächlich auch welche für alpinen touren, die sind halt sehr bequem und man kann die locker ein paar stunden tragen, ohne dass die füsse abfallen.... (anders natürlich beim sportklettern).... hauptsächlich nutzen wir auch klettverschlüsse...ist einfacher und schneller zu bedienen...auch im unteren grad fühlen wir uns damit sicherer.
*******f69 Mann
88 Beiträge
Schwindelfrei...
... heißt die Devise - und wer das verloren hat, der sollte nicht mehr unbedingt die schwierigen Touren machen. Schad drum, aber dafür lese ich solche Berichte wie die euren sehr gerne!

Und dann auch gleich eine Frage: einen Teil kann man sich ja wieder zurückerobern - kennt jemand von euch ein Trainingsprogramm, das einen auf solche Situationen vorbereitet?
*****uDo Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
...meinst du jetzt dir die fähigkeit wieder zurück zu erobern weniger schwindelfrei zu sein?....wenn ja...phu....schwierig... vermutlich zeit, vertrauen zu sich, dem material und dem partner (also wieder zeit) und in kleinen stufen sich immer wieder und weiter ran tasten. jedesmal die persönliche grenze ein klein wenig erweitern und festigen. wir machen z.b. regelmäßiges falltraining um das vertrauen zu festigen. (z.b. den umlenker aus lassen und fallen lassen).... na und klettern, klettern, klettern und ständige aufmerksamkeit bei jeder situation. .... wenn die welt über einen herein bricht muss man sich 100% sicher sein dass der seilpartner wie ein fels in der brandung mit voller konzentration dabei ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.