Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3006 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mainzer Höhenweg vom 21.9.-23.9.

Mainzer Höhenweg vom 21.9.-23.9.
Hallo Ihr Lieben,

da alle meine vetrauten Bergbegleiter verhindert sind, suche ich auf diesem Weg eine Begleiterin, oder Begleiter für den Mainzer Höhenweg. Ich möchte diesen vom 21.9. bis 23.9.2012 machen.

Bezüglich Dauer und Schwierigkeit googelt einfach mal im Internet. Bei Interesse meldet Euch bitte per Clubmail, um die näheren Einzelheiten zu besprechen.

LG
Euer Aaron
****ga Frau
17.322 Beiträge
nur mal so zur Info
Der Mainzer Höhenweg ist ein Teil des Verbindungsweges zwischen der Rüsselsheimer Hütte (vorm. Neue Chemnitzer Hütte), 2323 m, zur Braunschweiger Hütte, 2759 m. Er wird - wegen des schöneren Blickes auf den Weißkamm - meist von der Rüsselsheimer Hütte aus begangen. Von dieser bietet sich auch eine Besteigung der Hohen Geige (3395 m) an.

Der eigentliche, von der Sektion Mainz betreute Mainzer Höhenweg (Weg 911) verläuft auf dem Geigenkamm zwischen dem Pitztal und dem Ötztal in Tirol. Er beginnt am Weißmaurachjoch (2959 m) und folgt dem Gratverlauf in südlicher Richtung bis zum Pitztaler Jöchl (2996 m). Etwa auf der Hälfte der Strecke, auf dem 3247 m hohen Wassertalkogel befindet sich das Rheinland-Pfalz-Biwak, das im Notfall Obdach gewähren kann. Kurz vor dem weithin sichtbaren orangefarbenen Biwak gibt es einen Notabstieg nach Mandarfen (Markierungen nur von oben her zu sehen). Zwischen nördlichem und südlichem Polles-Joch zweigt der Weg 911 südwestlich ab auf den Weg 911a (Franz Auer-Steig). Er führt zunächst ein Stück hinab in Richtung Silbergrube und quert diese dann im oberen Teil zur Umgehung des Pitztaler Jöchls.

Der Mainzer Höhenweg ist ein hochalpiner Steig. Die Bezeichnung "Weg" ist irreführend. Er führt über fünf Dreitausender sowie drei Gletscher und verlangt absolute Trittsicherheit im Schrofengelände, Beherrschung des II. Klettergrades im Fels und einen guten Orientierungssinn. Nicht zu unterschätzen ist die Länge der Tour: Bei guten Verhältnissen ist für die Strecke von der Rüsselsheimer Hütte zur Braunschweiger Hütte eine Gehzeit von mindestens 10 Std. erforderlich, die sich leicht auf bis zu 12 Std. und mehr ausdehnen können. Diese Tour darf nur von erfahrenen Tourengängern und nur bei absolut sicherem Wetter unternommen werden! Informationen bzgl. Begehbarkeit und Wetter sind vor Ort bei den Hüttenwirten der Rüsselsheimer Hütte (0043/5413/20300), sowie der Braunschweiger Hütte (0043/664/5353722) zu erfragen. Steigeisen und/oder Eispickel sind je nach Stand der Ausaperung erforderlich und sollten daher stets mitgenommen werden.

Für den Könner ist der Mainzer Höhenweg ein einmaliges Erlebnis. Er bietet interessante, leichte Kletterpassagen, kurze Gletscherbegehungen und eine einmalige Sicht auf die Wildspitze, die Ötztaler und die Stubaier Alpen sowie den Kaunergrat mit dessen höchster Erhebung, der Watzespitze, an deren Ostseite sich die Kaunergrathütte der Sektion Mainz befindet.

aus dav-mainz.de
MZ-Höhenweg - Interesse
Hallo Aaron,
ich habe Interesse an dem Berg-Wochenende, und wie es aussieht auch Zeit.
Da ich nur ein Schmalspur-Mitglied hier bin, kann ich leider kein Club Mail senden nur antworten.
Wenn Du mir Näheres schicken könntest, wäre super.
Vielen Dank, C.
****i27 Mann
246 Beiträge
sehr schöne tour
hab ich schon mal zum geburtstag mit freunden zum wiederholten mal gemacht. Dir bzw. euch viel spaß und kein schnee bis dahin:-) es gibt ja auch das rheinland-pfalz-biwakschächtelchen und ein paar notabstiege, der weg ist nicht weiter schwierig, trittsicher sollte man sein, eine kurze querung an einem schmalen felsband, für das aber kein klettersteigset erforderlich ist, wer sich absolut in sicherheit wiegen will, nimmts halt mit.
Impressionen
Da leider keiner von Euch Lust und Zeit hatte, habe ich die Tour am vergangenen Freitag und Samstag allein unternommen.
Aufgrund der Schneeverhältnisse und Wetterbedingungen am Samstag war dies einer meiner schwersten, aber auch beeindruckendsten Touren. ich war an diesen Tagen der einzigste auf dem Berg - ein unbeschreibliches Erlebnis *stolzbin*

Hier ein paar Impressionen:
Maurachjoch, bis hierhin schneefrei
Der meist schneebedeckte Weg
Der Weg durch die Gletscherspalten
fast oben am Gipfel
Blick vom Wasserkogel auf Pitztaler und Ötztaler Gletscher
Wildspitze
Übernachtung im Biwak
Abendstimmung auf 3247 m Höhe
Hüfttiefer Schnee auf den nächsten Gipfel morgens um 7 Uhr bei Sturm und leichtem Schneefall
Blick zurück auf den Weg, der über den ganzen Grad verläuft
es reißt wieder auf
Beim Abstieg der Blick zurück auf den Gletscher
****ga Frau
17.322 Beiträge
*wow* sind das tolle Fotos
aber das ist für mich zu schwierig, wir waren dafür uffm Fellhorn und Nebelhorn und Rubihorn und Söllereck gewesen *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.