Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bergwandern im Oberallgäu

Das sind bärenstarke Impressionen ...
... man möcht' gleich los.

BerLonZur
****ga Frau
17.334 Beiträge
*herz*lichsten *danke* für die tollen Bilder und die Beschreibung der verschiedenen Wander/Kletterrouten, sehr inspirierend
***ma Frau
538 Beiträge
Danke für die Rückmeldung.
Es freut mich, wenn die Fotos einen Eindruck bringen können von der Strecke.

Die Größenverhältnisse kann man natürlich nur erahnen, da ich leider die Fotos mit erkennbaren Mitwanderern auf den Wegen nicht einstellen wollte/durfte.
"Heilbronner Thörle" auf dem Heilbronner Weg
Die Schwierigkeiten beim Einstellen von Photos ...
... hatte ich auch schon.
Kann es sein, dass ein mehr oder minder starkes Verpixeln der Augenpartie/des Gesichts "fremder" Menschen ausreicht für eine Freigabe?

Hat jemand damit Erfahrung - und/oder weiß sogar, wo die genauen Regularien nachzulesen wären?

BerLonZur
****ga Frau
17.334 Beiträge
@***ma
deine Fotos und Tourenbeschreibungen des Heilbronner Weges waren so inspirierend für mich und natürlich auch die Erzählungen und Berichte ANDERER Bergfans, das ich mit einem Freund auch den Heilbronner Weg gegangen bin vom 27.9.-28.9.13 , mit dem Wetter hatten wir großes Glück gehabt. Wir sind am Freitag früh um 11h losgegangen von der Lorettokapelle als es auf einmal wie aus Eimern anfing zu regnen, zum Glück gibt es am Renksteg eine Brücke die überdacht war, so das wir uns erstmal ca. 40 min. untergestellt haben bis es aufgehört hat zu regnen dann sind wir mit dem Bus nach Birgsau/Eschbach gefahren und von dort über die Petersalpe zur Enzianhütte gelaufen(aufesteigen, teils ging es ganz schön steil hoch, es gab leider kein freies DZ, daher haben wir uns in der Enzianhütte nur aufgewärmt und was getrunken und sind dann weitergelaufen zur Rappenseehütte, was so ungefähr noch eine Stunde dauert von der Enzianhütte aus. Das war aber auch die richtige Entscheidung denn der Weg von der Rappenseehütte über Kemptner Hütte nach Spielmannsau dauert ungefähr 8,5 Stunden. In der Rappenseehütte haben wir dann übernachtet, und konnten abends sogar noch einen schönen Sonnenuntergang sehen. Am nächsten Tag waren wir um 7h beim Frühstück und um 7.30h gings mit den Ersten los uffn Heilbronner Weg. Das Wetter war mild und trocken Gott sein Dank, es war nicht soviel Schnee dort wie es noch im Juli diesen Jahres hatte. Über ein kleineres Geröllfeld ging es dann zum Heilbronner Törle durch und dann weiter über Gipfel , schmale Pfade , steile Aufstiege, mit fantastischer Aussicht weiter zum Fuß der Mädelegabel. Vorher mußten wir noch einen Gletscher passieren, was aber recht problemlos möglich war. Da ich schon recht kaputt war und wir abends noch ein Treffen mit Joylern hatten wollte ich nicht unbedingt noch auf die Mädelegabel hoch,. Wir haben dann am Fuße der Mädelegabel am See im Grünen eine Vesperpause gemacht und die Gegend genossen. Eine mutige Frau hat im Bikini in dem See gebadet schlotter *frier* aber die Sonne schien ja also es wurde dann auch wieder warm *grins*.
Nach 20 Min. Pause gings weiter zur Kemptner Hütte wo wir kurz was tranken, denn wir erfuhren das es einen Shuttlebus gibt von Spielmannsau nach Oberstdorf der in ca. 2 Stunden losfuhr. Also brachen wir schnell auf um den Bus zu bekommen, was wir auch geschafft haben, der Abstieg von der Kemptner Hütte nach Spielmannsau ist in meinen Augen traumhaft schön und auch als Aufstieg sehr lohnenswert, Um 16.45 h waren wir dann wieder wohlbehalten in Oberstdorf angekommen. Es war sehr anstrengend gewesen die Tour aber eine unvergessliche Erinnerung. Am Freitag gingen wir 1200 Hm am Samstag 840 Hm und 2000m Abstieg. Ein ganz großes Dankeschön an meinen "Bergführer" und Fotographen, der die ganze Tour vereinfacht und um und vielfach verschönert hat *danke*
***ma Frau
538 Beiträge
schöne Erinnerungen...
werden bei mir wach
bei den tollen Fotos von Dir, liebe ananga.
Danke für den super nachvollziehbarem Bericht .

Das war sicher eine große Anstrengung die Strecke in der kurzen Zeit zu laufen.
Ich freue mich für Dich, dass die Aussicht so super wahr. Sicher war es klug, die Mädelegabel nicht noch zu besteigen. Die Strecke ist ja auch so schon super beeindruckend.

Danke für das Teilen Deiner Eindrücke und Fotos. *top*
lg evama
suuper @ananga
wir hatten ja schon mal darüber gesprochen, daß ich den Weg auch schon lange mal machen will. Hab ja bis jetzt nur nen Teil geschafft. Bin neidisch!!
****ga Frau
17.334 Beiträge
@******sir
unbedingt mach den Weg mal *grins*
es war eine alpine Herausforderung für mich
denn nur die Harten kommen in den Garten *lach*
****ga Frau
17.334 Beiträge
Die Rappenseehütte ist ja schon fast ne Luxushütte, also die Enzianhütte ist eine, mit Whirlpool und Sauna das ist echt *top*
Für mich war es jedenfalls ein Riesengenuss nach dem Aufstieg zur Rappenseehütte eine heisse Dusche für 2,50€ geniessen zu dürfen, auf welcher Hütte geht das schon ? Ich habe noch nie eine Dusche so bewußt genossen *grins*
Und das auf einer Höhe von 2091 m *wow* mit Blick auf das Hohe Licht, das war einmalig.
****ga Frau
17.334 Beiträge
Hochvogel
hallo liebe Bergfans,
hat von euch schonmal jemand den Hochvogel bestiegen?
Und kann Tips und Wegwanderempfehlungen geben?
Ich würde diesen Berg gerne dieses oder nächstes
Jahr im Sommer ersteigen wollen *g*
danke für eure Berichte
LG Ananga
****ori Mann
198 Beiträge
Hallo Ananga
http://hoehenrausch.de/berge/hochvogel/index.php.
Es gibt noch mehr ausführliche Berichte über dem Berg.

Viel Spaß
Lori
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
RappenseeHütte
*g*
***ma Frau
538 Beiträge
Wittersteinhütte
*g*
Wittersteinhütte am 2.6.14
****ori Mann
198 Beiträge
Daone
Text
****ga Frau
17.334 Beiträge
*danke*
für euren tollen Fotos
***ma Frau
538 Beiträge
Och nö
*oh* jetzt habe ich mich doch glatt verschrieben...

dabei habe ich mich am 2.6. in der Widdersteinhütte
so wohlig am Feuer aufwärmen können.
Der Regen begleitete mich und verwandelte sich in Hagelkörner, als ich dort Rast machen wollte.
Ich bin von Barth über den Seekopf hochgewandert und nach einer Pause in der Hütte über die Klamm durchs Gemsteltal nach Mittelberg runtergelaufen.
Den Weg bin ich das erste Mal gegangen und fand ihn wunderbar. Wenn die Wolken die Aussicht freigaben, gab es immer wieder sehr schöne Ausblicke in alle Richtungen.
Sehr zu empfehlen.
schade, dass die Tierchen so fotoscheu sind
Hochalpsee
der wärmende Ofen
***ma Frau
538 Beiträge
Kunst in der Trekking-Gruppe?
na klar... *zwinker*

als ich Anfang Juni 2014 auf die oberste Nebelhornstation gewandert bin,
wurde ich nicht nur von der großartigen Aussicht eingenommen,
sondern auch von großformatigen Fotos überwältigt.

Leider wurde die Fotoausstellung auf dem Berg und im Ort erst am Tag nach meiner Abreise eröffnet. Ich hätte mir gerne die Ausstellung im Ort angeschaut.
***ma Frau
538 Beiträge
hier wird die Größe der Bilder wohl noch deutlicher...
****ga Frau
17.334 Beiträge
Krummbacher Höhenweg
Ist jemand von euch diesen Weg schonmal an einem Tag gelaufen ?
Ich dachte mit der Fellhornbahn bis Schlappoldsee zu fahren, dann rüber
zur Fiderepasshütte von dort auf die Fiderescharte dann den Höhenweg
laufen bis Mindelheimer Hütte dort einkehren und dann nach Baad absteigen.
Ist jemand von euch von der Mindelheimer Hütte nach Baad abgestiegen?
Ist der Abstieg in 4-5- Stunden machbar ?
****ado Mann
47 Beiträge
Oberstdorf und Sonne pur.....
und Wanderer Nonstop...........waren das 2 tolle Tage gewesen.

1er Tag war der Weg ins Traufbachtal mit anschließender Bewunderung auf dem Nebelhorn

Dann ging es auf die andere Seite

2ter Tag war der Wanderweg vom Fellhorn bis runter zur Söllereckbahn



und dann kam der Oberknaller und irgendwann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Das MUSSTE ich fotografieren....
Na, schon etwas gefunden?
Einfach nur irre was da für ein Andrang war.
einfach nur irre und nichts sagen nur wandern........über Stock und Stein........
von der Paßhöhe gesehen. Unten ist die Alpe Oberau
Schon viel gesehen am Nebelhorn aber so eine Karawane, die noch länger wurde, noch nicht......die Schlange wurde noch länger als auf dem Bild zu sehen ist....amüsierend dem zuzuschauen.
***ma Frau
538 Beiträge
ich auch ;)
Schöne Bilder. Danke dafür, Harmado.

Ich bin auch noch voller Eindrücke von meiner Urlaubswoche in Oberstdorf.
Am Freitag bin ich aufs Nebenhorn hoch.
Oberstdorf war unter Wolken versteckt
und die Hoffnung auf Sonne wurde "oben" erfüllt.

Ich bin dann noch ein Stückchen weiter über das Koblat zum Großen Daumen raufgestiegen. Wunderschön. Mit ständig wechselndem Wolkenspiel im Tal und dem schönen laufbichel- und Engeratsgundsee auf dem Weg.
über das Koblat am Klettersteig vorbei
Engeratsgundsee
auf dem Gratkopf zum Großer Daumen / hindelanger Klettersteig
auf dem Rückweg: getarnte Tiere im Geröll
...hier ein bischen näher (ich brauche wohl ein Teleobj.)
schöner Blick auf dem Rückweg
am Wegrand
noch über den Grat, dann ist die Nebelhorn-Station in Sicht
Wolkenspiel am Nebelhorn
Oberstdorf in Watte eingehüllt und das Nebelhorn-Thermometer zeigte 7 Grad
***ma Frau
538 Beiträge
am Donnerstag war Herbst
eigentlich wollte ich mir mal den Guggersee anschauen
und von der Kanzelwand dort rüber laufen,
aber es war keine Sicht weit und breit.
Da hab ich mich nicht getraut.

Ich las in einer Wegbeschreibung, das es am Griesgund / Jagdhaus mehrere 100te m im Schotter steil abwärts gehen soll.
Ist jemand von Euch dort schon Richtung Birgsau runtergegangen?

Die Alternative war dann der bekannte Weg von der Kanzelwandbahn über Fellhorngipfel, Schlappoltkopf und Sölleralpe nach Oberstdorf.
Blick auf den Gratweg...
herbstlicher Weg
Blick zurück auf die untere Fellhornstation
Sölleralpe
und dann kamen Sonnenstrahlen durch die Wolken...
****ga Frau
17.334 Beiträge
*danke*für eure tollen Fotos
und Beiträge, einfach wundervoll
wir sollten eine neue Gruppe gründen

"Rund um Oberstdorf" *g*
****ado Mann
47 Beiträge
und Evama nicht gesehen ;)
hätte ich das gewußt, hätte ich den ganzen Tag solange fotografiert bist du endlich vorbeimarschiert wärst *freu2*
Nein, das ist nicht die Lüneburger Heide. Hier geht es nur runter........oder eben auch rauf ;)
Söllereck
ein kurzer Blick nach unten
einfach mal so
***ma Frau
538 Beiträge
ob Sonne oder Nebel...
die Landschaft lockt immer zum "Wandern".
Schön anzusehen -deine Fotos-, Harmado.

Mir fällt gerade auf, dass in unserer Smileyliste ein lustiger Wanderer fehlt.
*opa* Der hat zwar einen Stock, aber ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.