Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bergwandern im Oberallgäu

****ga Frau
17.334 Beiträge
oh vielen Dank für euren ausführlichen Bericht, da bekomme ich große Sehnsucht nach dem Schönen Allgäu und den Bergen!! *danke*
***ma Frau
538 Beiträge
ein kleiner Sonnengruss
vor dem angekündigten Wintereinbruch am Donnerstag
schicke ich Euch mal ´nen sonnigen Urlaubs-Gruß vom Nebelhorn.
Gipfel Nebelhorn
Blick in Richtung Oberstdorf
auf dem Weg vom Nebelhorn zum Großen Daumen
***ma Frau
538 Beiträge
Abstieg durch das herbstlich gefärbte Faltenbachtobeltal
oohh man und wie man da Lust auf Berge bekommt....
****ga Frau
17.334 Beiträge
ja Lust auf Oberstdorf bekomme ich da
*danke* für die Fotos
na bestimmt organisierst du auch mal wieder was. Dann sind wir hoffentlich auch wieder dabei, gell!!
@***ma

super tolle Bilder und wunderbare Beschreibungen - das macht große Lust, einmal eine Hütten-Tour zu gehen...
*****uDo Mann
195 Beiträge
derzeit ist es mit den schneeschuhen auch ganz wundervoll bei uns.... ;0)
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
noch besser mit Tourenski hatte heute auch ne tolle Tour
****ga Frau
17.334 Beiträge
Wer ist denn vom 26.8.-31.8. 13 in Oberstdorf und hat vor dort in den schönen Bergen zu wandern ? LG Ananga
Hallo Ananga
bin noch unsicher, aber vielleicht im September (nach dem 15.). Im August leider nicht mehr.
****ga Frau
17.334 Beiträge
@auplaisir
ok gut zu wissen *grins*
Tipps gesucht
Wir haben vor von Hütte zu Hütte zu wandern. Rappenseehütte, Mindelheimerhütte, eventuell Fiderepasshütte.

Wir wollen am 1. Tag ins Allgäu fahren und sind ca um 11 Uhr dort. Dann wollen wir hoch zu einer Hütte und dort übernachten.
2. Tag zur nächsten Hütte und übernachten, 3- Tag haben wir Zeit bis ca 17 Uhr, dann Heimfahrt. Wir wollen den Krumbacher Höhenweg gehen.

Hat jemand einen Vorschlag mit welcher Hütte wir am besten anfangen. Sind uns noch unsicher wie wir unsere Wunschziele am besten verbinden, damit der Zeitplan passt.
*****_70 Mann
119 Beiträge
Tipp ....
....hallo Ihr 2!

Also ich würde den ersten Tag auf die Rappensee Hütte gehen, die zweite Übernachtung auf der Mindelheimer Hütte verbringen, dann habt ihr 2 super Schöne Tage und auch "SUPER" Hütten zum Übernachten mit genialer Berg Kulisse!

Wünsche Euch viel Spaß und hoffe das Wetter hält.

Lg Mokka
***ma Frau
538 Beiträge
bin in der letzten woche da gewesen
Ich stelle mal ein paar Fotos von den einzelnen Wandertagen ein, vielleicht gibt das Anregungen für Eure Wegstrecke.
Ich war vom Sonntag mittag bis Freitag mittag unterwegs....
Krumbacher Höhenweg ... Schrofenpass, Mutzentobel ... Heilbronner Höhenweg ...

1.Tag-->Krumbacher Höhenweg

• von Oberstdorf zur Fiderepasshütte
• Mittags mit Bus von Oberstdorf zur Fellhornstation und mit Bahn auf Gipfel Fellhorn
• Weg über Fellhorn-Gipfel (wegen Aussicht), dann über Kühgundalpe / Warmatsgundbach zur Hütte
***ma Frau
538 Beiträge
2.Tag
2.Tag-->Krumbacher Höhenweg

• von Fiderepasshütte über Fiderescharte zur Mindelheimer Hütte
• einige von uns sind am Nachmittag von der Mindelheimer Hütte zum Geißhorngipfel auf- und abgestiegen. Tolle Aussicht. (ca. 2,5 Stunden Gehzeit)
****ado Mann
47 Beiträge
oh weh
evama.............deine Bilder sind wieder mal klasse. Wenn ich mir die so anschaue kommt die große Lust, dort wieder zu wandern.......aber leider.

Welchen Weg man einschlägt um von Hütte zu Hütte zu kommen ist Jedermanns Sache. Die einen fangen mit dem steileren Aufstieg an, die anderen begnügen sich mit dem etwas leichteren Gang nach oben.
Nur runter müssen sie alle mal *freu2* und da tut sich auch so einiges in den Gelenken *smile*

Mein Vorschlag ist:

Tag 1) Fiedepasshütte bis zur Mindelheimerhütte
Tag 2 ) Mindelheimerhütte bis Enzianhütte
Enzianhütte ziehe ich deshalb der Rappenseehütte vor, wg. dem Quartier und sonstige Annehmlichkeiten auf der Enzianhütte
Tag 3) Enzianhütte über Birgsau nach Oberstdorf oder am Morgen auf dem Linkerskopf und dann gemütlich nach Birgsau zum Bus.

Auf jedenfall wünsche ich viel Spaß und Freude bei der Hüttenwanderung, egal wo man beginnt.
***ma Frau
538 Beiträge
3.Tag
3.Tag--> über Schrofenpass, Salzbücheljoch, Mutzentobel ...

• von Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte
• leider hat es sehr geregnet und so war der Nebel / die Wolken sehr dicht
und nahmen die Sicht in die Ferne, aber auch in die Tiefe neben unseren Füßen.
Die Hände suchten automatisch die Drahtseile an den Felsen zum festhalten.
***ma Frau
538 Beiträge
4.Tag
4.Tag--> Heilbronner Höhenweg

• von Rappenseehütte zum Waltenberger Haus
• hier fing für mich der herausfordernde Teil an. Steile Auf-und Abstiege und leichte Kletterpassagen und atemberaubende Ausblicke.
• einige von uns haben einen Umweg über das Hohe Licht gemacht
• Die Helme, die wir mit und stellenweise auf hatten, machten wegen des Steinschlages durch Steinböcke und Wanderer Sinn. Ich Trottel hätte mir ohne Helm den Kopf an einem Fels-Überhang eingehauen, weil ich mich zu früh wieder aufgerichtet habe.
***ma Frau
538 Beiträge
4.Tag
4.Tag--> Heilbronner Höhenweg

• von Rappenseehütte zum Waltenberger Haus
• hier fing für mich der herausfordernde Teil an. Steile Auf-und Abstiege und leichte Kletterpassagen und atemberaubende Ausblicke.
• einige von uns haben einen Umweg über das Hohe Licht gemacht
• Die Helme, die wir mit und stellenweise auf hatten, machten wegen des Steinschlages durch Steinböcke und Wanderer Sinn. Ich Trottel hätte mir ohne Helm den Kopf an einem Fels-Überhang eingehauen, weil ich mich zu früh wieder aufgerichtet habe.
"evama" - DANKE ...
... dass wir hier einen so schönen Eindruck bekommen können.
Die Bilder zur Route sind wirklich hervorragend und ausgesprochen eindrucksvoll.

BerLonZur
***ma Frau
538 Beiträge
5.Tag--> Heilbronner Höhenweg

• von Waltenberger Haus zur Kemptner Hütte
• steiler Anstieg, atemberaubende Ausblicke, herausfordernde Passagen mit Leitern und das niedliche Törle zum Hindurchzwängen.
• einige von uns haben zusätzlich den Auf- und Abstieg auf die Mädelegabel gemacht… ohne Rucksack und mit freien Händen zum Festhalten im Fels
***ma Frau
538 Beiträge
6.Tag-->

• von Kemptner Hütte zur Spielmannsau gewandert… dann Bus nach Oberstdorf

• eigentlich dachten alle…
Jetzt nur noch mal eben den Berg runter laufen und die Attraktionen waren alle vorher.

Aber : Der Wechsel von nacktem Felsen zu einem Tal mit Bach, Schneeresten und der kunterbunten Blumenpracht war Sinne beraubend schön. Die 2,5 Stunden hinunter ins Tal waren wunderbar.


Insgesamt war diese gesamte Tour ganz anders, als die Strecke E5 von Oberstdorf nach Meran, die ich im letztem Jahr mitgemacht habe.

Beim E5 hatte ich Zeit die Landschaft zu genießen. Wechsel geschahen langsam. Der Tag war ausgefüllt mit laufen, das nie an die Leistungs-Grenzen ging. Entspannung pur.
Diese Tour war sportlicher, spannender und alles geschah viel schneller. Ich hätte gerne mehr Ausblick genossen, länger geschaut wenn Steinböcke und Murmeltiere unseren Weg streiften und ausgiebig fotografiert. Dafür war leider wenig Zeit.
Manchmal mussten wir wegen aufziehenden Gewitters überlegen, ob ein Weg zu laufen ist. Es war enorm rutschig im Joch und Tobel. Einer ist heftig gestürzt, aber zum Glück nicht in die Tiefe. Oft brauchte ich meine Hände zum Festhalten und die Wolken waren hautnah. Ich fühlte mich permanent gefordert durch den Weg und den Wechsel von heißer Sonne und eiskaltem Wind und Regen.
Im Nachhinein wirkt dieser Weg nach … der Schlafmangel aus den Matratzenlagern der überfüllten Hütten ist überwunden und bekommt eine romantische Färbung und ich spüre die Kraft der Eindrücke, die eine Wohltat für meine Seele und für meine Arbeit mit Menschen sind.

Wenn man nicht in einer Gruppe geht, hat man sicher bessere Möglichkeit das eigene Tempo zu finden und den Ein- und Ausstieg in die Berge nach eigenen Kräften und Wünschen zu planen.
Ich gehe viele Wege gerne allein.
Im Nachherein bin ich aber froh, dass ich gerade diese Strecke in der sicheren Begleitung eines Wanderführers machen konnte.

Danke für die pos. Zwischenrückmeldungen. Es freut mich, dass ich meine Eindrücke teilen kann.
schnee mit dreckschicht
wasser am fels
***ma Frau
538 Beiträge
Abschluss
Spielmannsau
super!! danke für die Eindrücke!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.