Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35391 Mitglieder
zum Thema
Welcher Club ist den in NRW zu empfehlen ?140
Mich würde mal interessieren, welchen Club man hier in NRW den so…
zum Thema
Welche Kondome sind zu empfehlen?41
Vielleicht könnt ihr mich ja beraten. Ich und mein Freund machen es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Schneeschuhe könnt ihr empfehlen

***ch Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Welche Schneeschuhe könnt ihr empfehlen
Hallo,
ich hatte schon vor 4 Jahren eine 1-wöchige Schneeschuhtour mit dem DAV in Tirol, bin also kein absoluter Neuling.
Jetzt würde ich mir gerne eigene Schneeschuhe kaufen, ohne 200+€ auszugeben.
Welche Marke könnt ihr empfehlen? Der Einsatz wäre viel höheres Mittelgebirge, mit wenigen alpin Gelände, z.b. für einen Hüttenaufstieg, ohne Fahrweg
Danke und Gruß, Monch
*********er89 Mann
1 Beitrag
MSR baut die besten Schneeschuhe
Tubbs
**********r2021 Mann
125 Beiträge
Ich würde Tubbs nehmen. Mittelgebirge oder Alpen ist egal. Es kommt auf Hangneigung und Schneequalität an. Die Flex TRK gibt’s für um die EUR 200, sind aber eher was für flacheres Gelände. Viel weniger würde ich aber auch nicht ausgeben. Grund: Haltbarkeit und einfache Bedienbarkeit der Tubbs-Modelle.
******278 Frau
191 Beiträge
Das Material ist für mich entscheidender als die Marke: Die reinen Plastikteile sind Schrott und von zu kurzer Haltbarkeit! (Wer billig kauft, kauft 2x.)

Außen ein stabiler Rahmen, der bespannt ist. Größe dem Gewicht angepasst.

Und ja, auch ich finde Tubbs von der Bedienung her am besten.
*********t_73 Mann
7 Beiträge
Ich habe mir vor einigen Jahren die Flex von Tubbs gekauft und bin mit ihnen viel im Gebirge unterwegs. Bin sehr zufrieden damit
*******st73 Mann
19 Beiträge
Ich nutze auch MSR.

Von den Tubbs, die nur so Metall- Spikes haben, rate ich ab. Die hat mMn der DAV als Leihware. Die haben kaum Grip und die Gelenke geben schnell auf und das kann am Berg unangenehm werden. Wenigstens an den Zehenkrallen und am Rahmen sollte Metall (Alu?) verbaut sein.
***es Mann
908 Beiträge
MSR DEcent
****bad Mann
38 Beiträge
Als Schneeschuh Touren Führer gibts für mich nur MSR, den ich will das die Gäste sich sicher fühlen und die Schneeschuhe auch auf Eis greifen, dazu sind sie doch leicht und robust.
****69 Mann
46 Beiträge
Servus
Ich gehe schon seit min 10 Jahren mit Tapps ,die sind auch im steilen Gelände sehr gut.
Ich spreche mich auch klar für die Tubbs Flex Alp aus. Vor allem im alpinen Gelände (starkes Gefälle).
Fürs Mittelgebirge und auf breiten Fahrwegen ist es mit dem Grip eher vernachlässigbar. Allerdings ist eine Boa Bindung ein absolutes Muss. Mühesloses an- und ausziehen! Der Wahnsinn. Und man muss schauen, dass man Schuhe erwischt, bei denen man sich nicht selbst in die Quere kommt. Bei noname Schneeschuhen, die zu breit/zu lang sind, schon erlebt.
*********ISTER Paar
881 Beiträge
Bin mit meinen Tubbs flex alp regelmäßig und seit Jahren im sehr alpinen Gelände unterwegs und kann diese nur wärmstens empfehlen. Auch bei eisigen, steilen Querungen super halt und ich fühle mich damit sehr wohl.
***ch Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Anregungen, es ist wohl nur MSR und Tubbs wirklich empfehlenswert.. Für mich, der nicht allzu ausgesetzt unterwegs ist, sind die Tubbs ein guter Kompromiss bzgl Leistung und Preis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.