Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2990 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alpencross - MTB

Alpencross - MTB
Hallo zusammen,

ich überlege im kommenden Jahr mit dem MTB eine Alpenüberquerung zu machen. Gibt es Erfahrungen dazu? Habt ihr vielleicht selbst mal etwas in der Richtung gemacht und könnt mir Ratschläge geben? Von der Routen- und Etappenplanung über Tourenanbieter bis zu Packlisten oder Tips zum Thema, welches Rad sollte man haben und mit welchem Training bereitet man sich vor, freue ich mich über alle Beiträge. Vielleicht hat ja auch jemand eine ähnliche Idee und wir können zusammen fahren.

Liebe Grüße.
mein Tipp! "Sterzing bis Bozen" wunderschön, wir hatte auch Schnee oben und T-shirt wetter untern im tal.... war klasse!
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Alpen X ist immer ein besonderes Erlebnis. Obwohl ich es schon of gemacht habe, habe ich auch mal wieder Lust.
Eventuell jemand Interesse im September auf Oberstdorf Gardasee 4 Tage?
@*****_80 wie lange hast Du Zeit?
Wieviel Hm und km pro Tag willst bzw kannst Du machen?
Wie steht's mit der Fahrtechnik?
Wie viele Stunden pro Woche hast Du Zeit zum Training?
Hast Du Erfahrungen mit MTB in den Alpen?
Ich denke um Deine Fragen zu beantworten könnten diese Infos hilfreich sein...
@*********donic mega! Danke für deinen Beitrag.🙏

Mit An- und Abreise würde ich etwa eine Woche machen wollen + -.
Ich bin auch schon mit dem MTB in den Alpen gewesen, allerdings bisher nur stationär und es ist auch schon etwa fünf Jahre her. Was die km bzw hm angeht, ich denke es ist vom Training abhängig. Ich hätte ja mehr als ein Jahr zur Vorbereitung. Im Augenblick fahre ich etwa 40 km und 400 bis 500 hm, im Mittelgebierge. Ist aber ausbaufähig. Die Fahrtechnik ist etwas eingerostet. Aber im mittleren Bereich Abfahrten mit Steinen, Wurzeln, leicht verblockt, kein Problem. Wahrscheinlich würde ich aber vorher auch nochmal ein Training dazu machen. Training pro Woche. Ich denke zwischen 10 und 14 Stunden. Ich radel auch zur Arbeit. Das inklusive.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
https://www.summit-bike.de/dav-summit-club/mountainbike/touren-fahrtechniktraining-im-kleinwalsertal

So ein Training ist immer gut und kann Dir helfen, Dich selbst besser einzuschätzen....
@*********donic prima! Genau das würde vor der Tour machen. Besten Dank für den Link.
Hallo, ich bin 5x von Rosenheim bis nach Bozen gefahren. Keine Trails alles Radwege, z.t. Straße oder Schotterstraße.
Mein Favorit ist übern Reschenpass, der Radweg runter nach Meran ist der Hammer.
Pfitscherjoch ist auch super, wobei ich die letzten km vom Schlegeisspeicher bis zum Pfitscherjoch mein Rad getragen hatte, wegen sehr großen Steinplatten. Aber es gab so verrückte die sind das gefahren.
Guter Start ist auch Tegernsee da verläuft der " Bavaria- Tirolesier Fahrradweg. Die Abfahrt vom Achensee runter zum Inn ist auch genial.
Gruß Robert
******278 Frau
190 Beiträge
Ich kann dir Alpenevent wärmstens empfehlen.
Da hast du in fast allen Touren ein Vario-Konzept, d.h. mind. 2 Levels und du kannst dich täglich neu entscheiden, was du fahren willst. Außerdem bieten die auch gute Fahrtechniktrainings an. Und was mir am besten gefällt: Alles ohne E 😃
Auf der Homepage findest du zum Download auch Packliste und Empfehlungen für die Vorbereitung.

Oder beim Bike Campus in München Fahrtechnik. Das sind dann meistens Tageskurse. Frank ist echt gut!
Ah, hab eben erst gesehen, dass du nicht im Süden wohnst... Wenn du 3 Leute mit ähnlichem Level hast, wäre es eine Anfrage wert, ob er auch in den Norden fährt...
Ansonsten der Besitzer von MTB Mallorca mit Sitz in Aachen. Der hat mich auch schon sehr motivierend gecoached, so dass ich wirklich merklich besser gefahren bin!!!


Ansonsten wurden weiter oben schon die passenden Fragen gestellt, die du dir selbst (ehrlich!) beantworten musst.

Ich glaube, ich würde beim ersten Mal eine geführte Tour machen und dabei lernen... Danach kannst du besser einschätzen, ob du es dir selbst organisiert und mit Rucksack alleine vorstellen kannst. (Ich kenne beide Versionen. Selbst organisiert mit dem Fully fahre ich nur im Team, dann kann man Gepäck optimieren - einer Werkzeug, der andere 1. Hilfe, etc. Mit dem Hardtail und auch z.T. Radwegen rolle ich auch gemütlich mit Packtaschen alleine)
******oul Mann
273 Beiträge
hallo, sehr interesaant.
bin neu hier.
würde ich auch gern fahren, diesen sommer. nicht geführt. so wie clauro_8584...
was muss man dazu noch wissen?
gerne auch mal trail oder schotterpiste.
für einen link wäre ich dankbar.
gute reise euch allen.
******278 Frau
190 Beiträge
Zitat von ******oul:
hallo, sehr interesaant.
bin neu hier.
würde ich auch gern fahren, diesen sommer. nicht geführt. so wie clauro_8584...
was muss man dazu noch wissen?
gerne auch mal trail oder schotterpiste.
für einen link wäre ich dankbar.
gute reise euch allen.

Mein erster Gedanke:
Wenn du dazu erst jetzt anfängst, dich zu informieren oder zu trainieren, ist es zu spät - außer du hast Zeit, dir die Strecke intensiv genauer anzuschauen oder du fährst einen fertigen Radweg wie z.B. Alpe-Adria.
******oul Mann
273 Beiträge
danke für die motivationshilfe, ich wusste nicht, dass jeder einen eigenen ganz neuen weg fährt oder sich sucht...
zum straßen- und oder wegebau ist jetzt in der tat zu spät.
*grins*
******278 Frau
190 Beiträge
In der Tat ist genau das für mich der Reiz daran, eine Route selbst zu organisieren: Mir selbst die Strecke zusammmenzubasteln, so dass ich nicht auf bekannten / viel gefahrenen Pfaden mit dem MTB unterwegs bin.
Für mich sind "die Klassiker" langweilig 🤷🏼‍♀️

Ich lese also schon die dazugehörigen Beschreibungen, aber eben um sie genau nicht zu nehmen... Braucht in der Vorbereitung etwas mehr Zeit, lohnt sich aber für mich 😎
******oul Mann
273 Beiträge
verstehe, individuell ist natürlich immer schöner und besser *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.