Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berliner Hohenweg

****_be Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Berliner Hohenweg
Hallo hallo,

ich werde dieses Jahr im Zillertal den Berliner Höhenweg wandern. Ist den von euch schon einmal wer gelaufen und hätte ein, zwei Tipps auf Lager?

Ist er denn wirklich so schwer wie man es teils im Internet liest?

Danke für eure Hilfe
***17 Frau
6 Beiträge
Der Weg ist super. Natürlich im Hochgebirge, da kann immer was unerwartetes passieren.
Viel Spaß!
Also ich finde den Weg wirklich sehr schön und vor allem sind die Hütten auf dem Weg auch wirklich klasse! *g*
Ich persönlich habe ihn nicht als besonders schwer empfunden. Aber dies ist natürlich auch vom persönlichen Empfinden abhängig und von der Erfahrung.
Am knackigsten ist sicher die Etappe von der Berliner Hütte zum Furtschaglhaus. Hier geht es schon etwas steiler nach oben und ist auch mit Drahtseilen versichert. Etwas Erfahrung im steileren Gelände und mit Gehen am Drahtseil ist hier sicher von Vorteil.
Ansonsten fand ich es wie gesagt eher entspannt. Und einfach eine geniale Aussicht auf der ganzen Tour.
Sicher solltest du schauen, dass du die Hütten rechtzeitig reservierst, da die Tour sehr gefragt ist
Hallo, ich bin den Berliner Höhenweg 2019 gelaufen. Es ist ein sehr schöner Höhenweg welcher schon eine gewisse Kondition und Erfahrung fordert.
Ich bin ab Finkenberg gestartet.
Gamshütte > Friesenberghaus > Furtschaglhaus > Berliner Hütte > Greizer Hütte > Kasseler Hütte > Karl von Edel Hütte > Abstieg nach Mayrhofen.
Die Hütten kann man bis auf die Berliner Hütten über ein Portal buchen. Falls Du Fragen hast gerne PN
Grüße
P.S. der Link zum Portal

https://www.alpsonline.org/guest/login
****_be Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das schnelle Feedback. Die Hütte sind alle schon reserviert und bestätigt *g*
Moin, ich bin den Berliner Höhenweg 2017 gegangen und mir hat es sehr viel Spass gemacht.
Kann mich capid85 nur anschließen mit seiner Einschätzung.
Olperer Hütte hat man eine wunderschöne Sicht.
Viel spass auf der Tour.
Bin ihn 2x von Oberstdorf via Kemptener Hütte gelaufen.
Einer der schönsten Wege. Aber schweißtreibend.
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Zitat von *******o55:
Bin ihn 2x von Oberstdorf via Kemptener Hütte gelaufen.
Einer der schönsten Wege. Aber schweißtreibend.

Respekt von der Kempner Hütte bis zum Berliner Höhenweg ist ein ordentliches Stück, also entweder hast Du eine super gute Kondition oder eine extrem schlechte Orientierung *zwinker*
Sorry, in der Tat, verwechselt. *blumezupf*
Hallo, ich bin den Berliner Höhenweg 2012 gegangen. Wie Capi85 ab Finkenberg beginnend mit der Gamshütte. In der Nacht auf dem Furtschaglhaus hatte ich einen Wintereinbruch mit 10 cm Neuschnee und weiteren Schneefällen vorhergesagt. Machte das Schönbichler Horn mit über 3100 m unmöglich und ich musste abbrechen. Der Abstieg zum Schlegeisspeicher war aber kein Problem im Schnee. Leider fuhren die Busse nach Mayrhofen auch nicht. Aber ich hatte Glück und konnte ein Hüttentaxi ins Tal ergattern. Sowas kann also auch passieren. Hab die Runde dann vollends im Folgejahr beendet.
Zur Schwierigkeit: Für Anfänger auf Bergtouren absolut ungeeignet. Aber wenn du Erfahrung hast, die Kondition stimmt, dann gut machbar. Aber auch nicht gerade als Eingehtour *zwinker*
frühzeitig anmelden auf den Hütten;
der Weg ist sehr gefragt und
die Hütten sehr sehr schnelle ausgebucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.