Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3019 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS beim Trekking

GPS beim Trekking
Hallo in die Gruppe,

ich bin neu hier eingetreten, da wir großes Interesse am Wandern, insbesondere in Südtirol haben.
Als Thema möchte ich hier mal "GPS beim Trekking" einstellen. Wer hat welche Erfahrungen mit mobilen GPS Geräten gemacht und kann dazu seine Empfehlungen berichten.
Ich habe mir vor einigen Wochen das freeware Programm KDR GPS Tracker auf einen alten HP PDA aufgespielt und experimentiere damit. Gerade da es freeware ist und die älteren PDA Modelle bei ebay bereits für ca. 30€ zu haben sind, war das ein interessanter Einstieg. Viel Spass macht es, dass man die Tracks nach Google Earth exportieren kann und seine Route doch relativ genau nachvollziehen kann.

Jetzt interessieren mich aber weitere Erfahrungen, über das Thema, insbesondere mit anderen Geräten (Vor- und Nachteile, Einsatz, etc.)!

Liebe Grüße
Jürgen
Grundsätzlich muss man bei Thema "GPS bei Trekking" zwei Sachen unterscheiden.

Zum einen das "Tracken" also das aufnehmen der gelaufen Strecke (geht übrigens auch mit sogenannten GPS loggern ohne PDA kosten ca 60 euro) sehr nette Spieler das ganze, schön um hinterher zu sehen, zeigen und "Angeben" wo man lang gelaufen ist und sehr gut um zu sehen wie schnell und wie viel Kilometer man gelaufen ist. Ich benutze es regelmäßig bei Inliner fahren.

Zum anderen das "Navigieren" hier gehen die Meinungen sicher auseinander. zum eine sicher ein netter ersatz für die Wanderkarte vor allem wenn man kleiner und Spontane Wanderungen macht.
Bei Größeren würde ich immer auf eine Karte zurück greifen, weil elektronik immer mal aus fallen kann.
Außerdem hab ich bis jetzt noch kein gutes navi programm gefunden in den alle Wanderwege verzeichnet sind. vielleicht hat ja jemand nen tipp.
GPS
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren das GPSmao 60CSx von Garmin und bin hoch zufrieden. Besonders gut funktioniert das Gerät wenn man eine Generalkarte als Micro-SD eingelegt hat. Diese gibt es z.B. für Deutschland und für Frankreich. Aber auch die fest installierte Karte ist durchaus brauchbar (z.B. in Alaska, wofür ich keine besondere Karte hatte).
Grüße
Karl
*********Wesen Mann
86 Beiträge
Garmin GPSmap 60CSx
Ich habe auch das GPSmap 60CSx von Garmin. Es passen normale AA Akus. Ich nehme die Eneloops von Sanyo. Die Akkulaufzeit damit ist über jeden Zweifel erhaben *g*

Mit einer Fahrradhalterung von Bikertech habe ich es auch für Radtouren am Fahrrad montiert. Klappt auch sehr gut. Man kann Touren planen und gut mal unbekannte Gebiete fahren ohne sich komplett zu verfahren.

Es ist auch ziemlich robust und spritzwassergeschützt.

Viele Grüße
Steff
*********aber Mann
105 Beiträge
GPS beim Trekking
Ich habe auch ein Navi-Programm auf meinem PDA und nutze es zum Tracken, zum Navigieren und kann auch Touren importieren.

Das Programm greift auf die OSM-Karten (OpenStreetMap: Die freie Wiki-Weltkarte) zurück, die für viele Touren ausreichen, aber leider auch nicht alle Wanderwege enthalten.

Grüße,
Olaf
***ou Mann
104 Beiträge
Pocket PC mit GPS Empfänger
Hallo GPS Freunde,
ich verwende einen HTC Touch Cruise mit integriertem GPS Empfänger. Das klappt zum Navigieren mit TomTom schon sehr gut.

Beim Wandern und Bergsteigen greif ich auf die Alpenvereinskarten zurück:
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=162
Das sind Großteils Karten in 1:25000 und ein paar in 1:50000. Extrem gutes und detailliertes Material wenn auch nicht ganz so fein wie die Schweizer Karten.

Im Gegensatz zu Fugawi 4 läuft das sehr gut. Die Karten sind 1:1 wie die Papierversion nur daß sich mit der PC-Version super am PC der Track planen und dann Kartenausschnitt und Track aufs Mobilteil laden läßt. Höhenprofil und Wegstrecke auf Knopfdruck.

Die Batterie hält durchaus einen Tag durch, was man von vielen Garmins nun gar nicht sagen kann. Vor allem bei niedrigen Temperaturen (Skitourengehen) machen die sehr schnell schlapp. Vor allem die Karten sind im Vergleich zum Garmin nahezu geschenkt.

Ich denke ein Ruggedized Pocket PC mit GPS Empfänger ist noch besser, aber bisher hats gut getaugt. Handy und Photo hat man so auch immer gleich mit dabei. *zwinker*

Neben dem Pocket PC nehm ich immer eine Karte oder zumindest einen Kartenausschnitt mit. Meist druck ich direkt aus dem DAV Programm auf Papier und lass dann die Karte durch das Foliegerät laufen. Damit hat mans Wasserdicht und muss nur ein Blatt mitnehmen.

Nie ohne Karte gehen und sich aufs GPS verlassen. Ist super praktisch zur schnelle Standortbestimmung und Orientierung aber unter extremen Bedingungen und schon wegen der Batterien viel zu unzuverlässig. Kompass, Karte, Höhenmesser hab ich immer im Gepäck.

Allseits schöne Touren im goldenen Herbst wünscht
Tilou

PS: in der Ct gabs einen umfangreiche Bericht über Pocket PC Navigationslösungen: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/25/126_kiosk
Ich hab ein eTrex Venture HC mit Auto- und Fahrradhalterung. Spezielle Karten hab ich dafür nicht, ich erzeuge mir nur meist mehrere Ortsmarken vorab am PC, die ich dann nachher als Route aufs Gerät lade.

Mit der GarminSW lassen sich die Tracks auch schön in Googleearth, exportiert und auf einen Server geladen auch in Googlemaps darstellen und rumzeigen..

Bei der Batterielaufzeit hab ich um die 12h erreicht, da allerdings zwischendurch auch mal mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung.
Bei mir kommt das GPS oft bei Radtouren mit, auch wenn ich es eigentlich fürs Geocaching gekauft hab..

Was man bei Touren durchs Gelände macht, sich vielleicht vielleicht nach dem Wetter richten will, dann ist ein Wasserdichtes Gehäuse auch unabdingbar! bei nem einfachen PDA ist das keinesfalls gegeben und auch einige andere GPS-Geräte sind da nicht so 100%. Wenn man ein wenig sucht, gibts das eTrex H schon am 70€. Damit kann man auch Laufzeiten von 16-20h erreichen. Zwar Monochrom, aber günstig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.