Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
zum Thema
JC-App in der Öffentlichkeit: Wie verhaltet ihr euch?62
Geht mir gerade durch den Kopf da ich aktuell viel Bus fahre.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App für öffentliche Verkehrsmittel...

********nenz Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
App für öffentliche Verkehrsmittel...
Hallo Leute,

derzeit habe ich ein eigenartiges Problem.
Ich wandere in Tagesetappen den Frankenweg.
https://www.frankenweg.de/

Nun will ich nach Wemding mit dem Auto fahren, nach Heidenheim/Bayern laufen und von dort mit dem Bus zurück.

In dem Land für Lederhose und Laptop hatte ich erwartet, dass die Suche nach einer funktionierenden Bus Verbindung, hier öffentliche Verkehrsmittel, doch mit einer passenden App sehr leicht und einfach zu bestimmen ist!

Weit gefehlt!

Hier treffen 2 Regierungsbezirke, mehrere Verkehrsverbünde und nicht fränkisches Ausland zusammen! Das alles innerhalb von ca. 15 km Luftlinie.

Wer hat dazu eine Idee oder kennt jemanden der Jemanden kennt der das weiß?

Bin bisserl frustriert....

Gruß

Joachim
*******nter Mann
46 Beiträge
Hallo Joachim,

also wenn Du ein Androidtelwfon hast empfehle ich transportr aus dem fdroidstore:
Sämtlicher Öffentlicher Nahverkehr, zzgl Bahn und das ganze Europaweit!!!!
Bin gerade in Tirol. VVT ausgewählt, sofort gehts los. Klappt super!!!!

Viel Erfolg
Andreas
*******nter Mann
46 Beiträge
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
Wäre dies korrekt? In etwa?
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
Verwende Öffis auf Android-App
Ich bin mit der APP rome2rio (iPhone) immer weltweit gut gefahren (inkl. Preise👍)!
********nenz Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

für die Info Vielen Dank.

Sowohl "rome2rio" als auch "Öffis" können das nicht! Das ist nicht Heidenheim an der Brenz sondern Heidenheim in Bayern (WUG). Das fährt kein Zug. Das ist fränkisches Outback...

Das "transportrapp" kann das perfekt, Danke!
Da sind sogar alle Umsteigestellen etc. drin.

Aber es ist doch völlig weltfremd, dass auf die "Öffentlichen" mehr Wert gelegt werden soll, aber solche banalen Probleme von der Politik nicht gelöst werden! Warum gibt es von offizieller Seite dazu keine Initiative das vorhandene Netz effektiver zu nutzen?

Wenn ich den Frankenweg wandere, komme ich sicher noch an ähnliche Punkte. Bin darauf genauso gespannt wie auf den Weg....
Als Vielfahrer mit dem Auto waren mir bisher derartige Probleme völlig fremd.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Joachim
*******matz Mann
105 Beiträge
Habe früher auch oft Öffis verwendet.
Aber hab festgestellt dass auch Google Maps super funktioniert bei allen öffentlichen und auch überregionalen Verbindungen.
********nenz Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
...aber geht nicht für Bus am flachen Land!
*****l63 Mann
292 Beiträge
Kenne die fragliche Gegebd nicht, aber prinzipiell ist in so einer Gegend nicht das Problem "Welche App", sondern eher "Gibt es da überhaupt praktikable ÖPNV-Verbindungen?".
Weil das ist meist zentralistisch auf die Landkreise und deren Vewaltungszentren organisiert. Und da kannst Du u.U. froh sein, wenn werktags ein oder zwei Busse in die Kreishauptstadt fahren, aber weiter in den Nachbarkreis? Erst am nächsten Tag...
Andererseits ist Öffi wohl noch die App, die am meisten unterschiedliche Anbieter integriert. Aber grad im ländlichen Raum mit wenig Nutzern fehlen der die Infos/Daten. Kann man vielleicht im Vorfelt die unterschiedlichen Verkehrsunternehmen recherchieren und die Ergebnisse zur Verbesserung der App bereitstellen.
Problem ist sicher auch, dass man an die Infos der Verkehrsunternehmen noch nicht gut elektronisch dran kommt!
Welche. Linien im Zielgebiet es überhaupt gibt, kann man eventuell auch bei der Verkehrskarte von osm.org herausfinden. Aber da steht auch nur drin, was andere schon zusammengetragen haben...
*********emian Mann
28 Beiträge
Ich habe recht gute Erfahrungen mit der DB app gemacht. Macht auf den ersten Blick nicht den Eindruck als würde die DB App das können, ist erstaunlicher Weise aber so... man muss nur die genaue Haltestelle eingeben. Lässt sich über GoogleMaps ja ganz einfach finden. Es wird einem alles angezeigt, inkl. Ruftaxis und die dazugehörigen Nummern.
Hab die gesuchte Verbindung mal eingegeben und hat wunderbar funktioniert.
****ois Frau
283 Beiträge
ich fürchte auch dass mehr die fehlenden Verbindungen das Hauptproblem sind und nicht die Wahl der richtigen App.
Da ich selber "auf dem Land" wohne - bereits 3km außerhalb der Münchner Stadtgrenze kommt Pampa- Feeling auf - hier noch ein Tipp der evtl in Einzelfällen hilft: "kritische" Strecken sollte man Öffi-Technisch nicht aufs Wochenende legen denn machmal fährt unter der Woche der Bus noch morgens hin und nachmittags zurück, aber am Wochenende werden die Haltestellen hochgeklappt. Samstag kann auch noch besser gehen als Sonntag.
Vielleicht kann das ein bisschen helfen?
In so schwierigen Gegenden ist manchmal die Hilfsbereitschaft gegenüber Trampern etwas besser als woanders ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.