Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK auf dem Bodensee
1441 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodensee Rundwanderung

****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Bodensee Rundwanderung
Werde ab den Ostertagen in Friedrichshafen Richtung Lindau starten,
um den Bodensee zu um wandern.

Dass da jemand mitkommt bezweifle ich. Ansonsten würde ich mich auf Mitwanderer, egal welches Geschlecht und Alter, freuen.

Da ich schon x-mal im Netz gestöbert hab und sämtliche Buchhandlungen durchwühlt, hab ich kein passendes Buch gefunden, welches mir genau den Weg beschreibt.

Hat mir jemand Tips und Tricks? Zuverlässige Apps etc... woran ich mich halten kann.
Eine App hab ich bereits gefunden, aber jede Etappe einzugeben ist mir grad zu müßig.

Danke schon mal für eure Tipps
*********onds Paar
86 Beiträge
Fahrrad
Nimm lieber ein Fahrrad und Radwegkarten mit, geht schneller und du kannst die viel mehr anschauen bei uns am See

Lg
********ur_1 Frau
15 Beiträge
Bodensee
Ich finde die App komoot am besten,
findet auch kleinste Wegerl für Wanderer
*****rus Paar
241 Beiträge
Koomot
... das können wir wärmstens empfehlen - auch wir machen alle Touren mit Koomot - sowohl in der Planung auch in der Durchführung (Sommer wie Winter)
****480 Mann
7 Beiträge
Wandern
Klar ich bin dabei, wenn ich zeit und frei habe...
Wie viele km pro tag?
Lg
****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab insgesamt 18 Tage frei.
Ich denke so 20-30 km am Tag je nach Schwierigkeitsgrad.
Vielleicht mal mehr, mal weniger.
****oTM Mann
94 Beiträge
Als App kann ich auf jeden Fall Outdooractive empfehlen. Das Routen zusammenstellen funktioniert problemlos. Bis jetzt sind wir erst einmal auf einen Fragwürdigen "Weg" gekommen. *g*
*********8138 Mann
12 Beiträge
Bodensee Rundwanderung
hello Funki
ich wohne in Lindau und ich hab Dir bestimmt den einen oder anderen Tipp. Und Zeit habe ich auch....

Melde Dich einfach
***to Paar
137 Beiträge
Kartenmaterial
http://www.map.geo.admin.ch

eigentlich nur für die Schweiz. Aber für dein Projekt auch fast komplett nutzbar.
Viel Erfolg
****480 Mann
7 Beiträge
Privat
Hey, kannst du mir bitte privat ein mail schreiben?
Oder bin ich zu jung? *g*
Lg domi
*********auer Mann
126 Beiträge
Bodensee...
...klingt gut... Würde gerne mit wandern...

...kann Dir leider keine mail schreiben...

Freu mich jetzt auf eine Antwort von Dir..

LG Steve
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Da ich schon x-mal im Netz gestöbert hab und sämtliche Buchhandlungen durchwühlt, hab ich kein passendes Buch gefunden, welches mir genau den Weg beschreibt.


Hast du ein anderes Internet? *g*

1min recherchiert

https://www.wanderkompass.de … /Bodensee-Rundwanderweg.html

exat beschrieben mit Etappen und gpx datei zum download müsste doch ausreichen oder ?

Wünsch dir viel Spass wird bestimmt schön,aber nicht so meins ist mir zu langweilig
*******ter Frau
4.588 Beiträge
Ich habe mal eine Tagestour ...
... gemacht. Und zwar hatte ich den Tip in einem Café bekommen.
Zunächst von Bodman- Ludwigshafen mit dem Schiff zur Marienschlucht. Von dort zum Katharienen Wasserfall und immer in Wassernähe, vorbei an alten Ruinen, zurück nach Bodman. Wo ich mich im Café Hasler mit einen Eiscafé belohnte. Bei Temperaturen über 30 Grad wohl verdient. Übernachtung in einer privat Pension.
Diese Wanderung habe ich als sehr angenehm und kurzweilig empfunden.

Wünsche dir viel Spass
****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich gestern eine Tages Tour eingelegt hatte,
mußte ich feststellen, daß mein Akku keine 8h durchhält, wenn GPS im hintergurnd läuft.

Somit ist jegliche App sinnlos. Ein Buch muss her!
Und das gibt es wohl nicht, in dem Steht, an welcher Milchkanne ich wohin abbiegen muss.


Trotz allem, danke für Eure Tipps!
*******ter Frau
4.588 Beiträge
also Ab Dornbirn ...
... übrigens ein schöner Campingplatz, mit vielen Ausflugsmöglichkeiten ...
3 Tage sollte man hier verweilen. Ist ein Wanderweg ausgeschildert. Allerdings nur mit einer Zahl so das man die entsprechende Wander- /Touristen-/ Radfahrkarte haben muss. Wo diese Fernwege eingezeichnet sind.

Den Kopf in den Sand stecken? Nee, nee, früher gabs auch kein Handy, GPS und son Zeugs.
Es gibt immer irgendwo Infomaterial in den Bahnhöfen, den Touristeninformationen an den Zeltplätzen und in Gaststätten. Wenn du eine Fahrt mit der berühmten Bodenseebahn machst. Wirst du viele Leute treffen die diese Tour schon öfter gemacht haben. Radfahrer, Biker ... Sie alle kennen sich aus. und mal so als Tip.
Man kann sich auch noch auf seine Sinne verlassen. Himmelsrichtungen, Sonnenstand ...
Und es gibt auch noch Landkarten. In Jedem Travik, jeder Tanke ...

Ich habe damals, 1995, auf meiner ersten großen Deutschlandtour einen ADAC Atlas benutzt. Und mir die wichtigsten Sachen raus kopiert. Heute würde ich es nicht anders machen.

Also viel Spass *wink*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@****i36
Nachdem ich gestern eine Tages Tour eingelegt hatte,
mußte ich feststellen, daß mein Akku keine 8h durchhält, wenn GPS im hintergurnd läuft.

Ist bei meinem Handy auch so, ich schalte alles ab, teilweise auch GPS. Zudem gibt es einige Apps wo du offlinekarten hast- heist du must nicht ständig GPS eingeschalten haben.
Ich habe zusätzlich noch ne Powerbank dabei, bzw habe die immer dabei, falls mir auch mal das Licht ausgeht etc..
Hat bisher ganz gut geklappt, aber ich bin trotzdem einer der immer noch ne Karte mit nimmt, wenn ich wo bin wo ich mich gar nicht auskenne. *zwinker*
****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Bin heute in Konstanz angekommen.
Wanderwege sind sehr rar. Hauptsächlich nur Radwege.
Bin Samstag früh gestartet.
Morgen geht's nach Bodman.
Am See entlang kommt man sehr gut ohne Navi oder ähnliches zurecht.
Werde die Tour demnächst auch gleich mit dem Rad machen
****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Hab ihn umwandert
Teilweise "langweilige" Strecke
Aber auch sehr schöne Momente.
Hatte anfangs super schöne Tage, warm mit Sonnenschein.
Dann wurde es immer schlechter und es hat gezehrt
********d_vb Mann
1.467 Beiträge
Gratulation. .
.. dass du bis zum Schluss durchgehalten hast.
So "langweilige" Strecken sind dann fast meditativ, oder?
Was hat dich am meisten gefordert?
****i36 Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Das Wetter
*****n77 Mann
33 Beiträge
Gratulation, das ist sicher nicht einfach bei dem wechselnden Wetter. Bei schönem Wetter kann man viel erreichen, bei schlechtem ist es viel Überwindung. *hutab*
Ich selbst habe bisher nur sehr lange und anstrengende eintägige Touren als Erfahrung,die mehrtägigen fehlen mir noch. Wird sich aber hoffentlich bald mal ändern.
*******ter Frau
4.588 Beiträge
@ Jochen
mehr tägige Touren bieten sich immer dann an, wenn eine landschaftlich reizvolle Gegend mit Sehenswürdigkeiten an einem Tag nicht erwandert oder besichtigt werden kann. Vielleicht fängst du erst einmal mit 2 und 3 Tagestouren an.

Mit Wehmut blicke ich auf die Touren zurück, die ich in meiner Jugend gemacht habe. Oft ganz spontan mit wenig Vorbereitung und einer für heutige Verhältnisse kargen Ausrüstung.

Vieles ist heute einfach nicht mehr möglich. Wie das spontane Zelten im Wald. Wenn wir im letzten Haus eines Ortes unsere Wasservorräte aufgefüllt haben, bekamen wir oft Essen oder gar kostenlose Übernachtung angeboten. Es war einfach nur schön. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.