Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfang- und Akkustarkes Handy für die Berge

*********ISTER Paar
881 Beiträge
Themenersteller 
Empfang- und Akkustarkes Handy für die Berge
Hallo Zusammen,

ich bin immer wieder einmal alleine in den Bergen unterwegs und zum Teil auch auf nicht so stark frequentierten Touren. In meiner Ausrüstung ist ein Smartphone wo ich GPS, Foto etc. alles dabei habe aber im Notfall nicht immer guten Empfang.

Mir ist klar, dass es in den Bergen sehr viele Funkschatten gibt und auch so manch gutes Hand keinen Empfang mehr hat, eine 100%ige Abdeckung gibt und wird es nicht geben.

Da die "alten" Handy's einen besseren Empfang haben sollten, meine Frage was wäre hier zu Empfehlen.

1.) Sehr guter Handyempfang ist das wichtigste
2.) Gute Akkuleistung sollte es haben und auch mal 2 Tage halten
3.) Robust sollte es sein aber kein reines Outdoor Handy

Würde mich über Empfehlung von euch freuen.

So long
Thomas
Satelliten Telefon
Hallo,
also wenn du oft alleine in den Bergen unterwegs bist, würde ich mir ein Satellitentelefon kaufen oder halt je nachdem was du für eine Tour machst, eines ausleihen. Ist nicht ganz günstig, aber damit ist man im Notfall gut bedient.
Mit Handys ist man in den Bergen halt sehr oft aufgeschmissen.

Viele Grüße Markus
*******9bw Mann
8 Beiträge
ulefone power und div. Ander chinaphones..
Ich hab mir vor 2 Jahren ein Ulefone Power geholt aus dem gleichen Grund : der Akku sollte halten...mindestens 8 Stunden GPS tracking...und das Power hat 6000mah Kapazität. von der Empfangsleistung nicht besser oder schlechter wie jedes andere "gute" Gerät, eher abhängig von der Netzabdeckung und dem Provider. davon gibt's nun einen Nachfolger das Power 2 mit auch 6000er Akku. ebenso gut bzw noch besser wie das alte Power mein aktuelles xiaomi redmi Note 4 x mit 4000er Akku aber einem sehr sparsamen qualcom snapdragon 625er Prozessor der dennoch ordentlich Dampf hat. wer wenig macht mit dem Handy kann es locker 2, fast 3 Tage betreiben mit einer Ladung. Das geniale: gibt's gerade in diversen China Shops für 130€ . zudem ist die Kamera wirklich gut und Speicher /Speed sind wirklich top !

Hope that helps *zwinker*

PS. von Ulefone gibt's auch extra stabile wasserdichte Outdoor Handys mit grossem Akku und diversen Extras . ich würd zudem für Handys n kleines Akkupackin Form einer Taschenlampe mit 2000mah mitnehmen...als notreserve die - wenn nicht gebraucht - als super Taschenlampe genutzt werden kann *zwinker*

gruss, Mike
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Der größte Akku in nem Smartfone war vor einem Jahr ein 10.000mAh in nem Cinahandy, das aber kein Outdoorfone war, also auch nicht Wasserfest!
Aktuell schreibe ich mit nem Blackview 6000, der Akku ist groß, geht aber auch nur 1en Tag wie alle. Dafür sind die Fotos o.k., es hat IP68, also Wasserfest bis einen Meter, Kompass und Höhenmesser, und meines Wissens das schnellste Outdoorsmartfone überhaupt, und ist wirklich stoßfest beim runterfallen etc.. Fotografieren braucht hier mehr Saft als sich im Gelände zu orientieren, z.b. mit Locusmaps per GPS.

Ich würde in den Bergen nie wieder mit nem normalen Smartfone unterwegs sein. Die Akkulaufzeit regel ich mit nem Powepack, das ich draussen per Solar nach lade.
"Guter Empfang" hat fast wirklich nur noch mit dem Anbieter zu tun, wichtig ist mit wie vielen Satteliten dein GPS umgehen kann, das spielt die Hauptrolle für die Genauigkeit, wo ich mich befinde. Meins zeigt mir in der Garage gerade 24 Sateliten an, wovon es 5 verwendet.

Neuerdings (für mich) gibt es einen neuen bezahlbaren deutschen Anbieter für Outdoorsmartfones Namens Cyrus. Die Geräte sind aber nicht so schnell wie die Chinahandys und es fehlt immer irgendwas (Kompass/Höhenmesser etc), dafür kann man den Angaben zu Akkulaufzeiten besser vertrauen als den Chinesen.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
****ow:
Ich würde in den Bergen nie wieder mit nem normalen Smartfone unterwegs sein.

Wieso nicht? Ich hab nen Huawei Mediapad X2 mit nem 4000er Akku und kam in Nepals Bergen sogar mit Maps.me zurecht, wir waren echt Baff, was für kleine, im Gelände kaum zu sehende Pfade dort drin waren. OK, oruxmaps war zur Sicherheit auch noch dabei. Und ne 13000 Kraftbank.

****ow:
Meins zeigt mir in der Garage gerade 24 Sateliten an, wovon es 5 verwendet.

Wie erkennst Du das?

****ow:
"Guter Empfang" hat fast wirklich nur noch mit dem Anbieter zu tun
Da scheint meines etwas schwach zu sein. Oder ist Congstar so schlecht? Gibt's dazu Tests?
******Fox Mann
2.208 Beiträge
@ Weltreisender
Ich bin teils schusselig und setze mich auf einen Stein mit dem Telefon in der Arschtasche. Oder sie fallen aus der Tasche beim bücken, mal ins Wasser, mal auf die Straße. Ich brauche also ehe was robustes. Und wenn ich lange wandere und mich auf meine Karten eingegroovt habe, und dann geht das Gerät nicht mehr, das ist erstmal beunruhigend. Bei miesem Wetter und schlechter Sicht sogar gefährlich.

Ich verwende bisher Locusmaps, dort kann ich die Sateliten anzeigen lassen, auch welche verwendet werden.

Danke für den Tip mit maps.me und oruxmaps, die kenne ich noch nicht *zwinker*

Bei Gongstar kann man sich ja aussuchen, in welchem Netz die Sim laufen soll, das ist schonmal viel wert.
Im Ausland mit deutschem Vertrag scheint es mir beim Rooming egal zu sein, weil ich mir dort im Telefon einen von allen Anbietern aussuchen kann, somit auch verschiedene Netze.
Aber zu Hause bin ich ja an meinen Kartenanbieter gebunden.

Ich habe meinen Empfang mit dem von anderen verglichen, die im gleichen Netz sind. Mein Vertrag ist das günstigste was zu haben ist. Und beim vergleichen habe ich gemerkt, das sich das auch stark auf die Leistung/Schnelligkeit für's Internet auswirkt, ich bin da benachteiligt gegenüber anderen, die mehr oder normal für ihre Nutzung zahlen.
Ich habe den Unterschied aber nur auf's Internet bezogen erlebt, nicht auf die Empfangs-/ Sendeleistung beim Telefonieren.

Und dann spielt es eine Rolle wo ich mich aufhalte. Ich bin oft in Brandenburg und MeckPomm unterwegs, da bin ich im allgemeinen mit O2 auch nicht so gut gestellt, wie D1 und D2 Nutzer. Es gibt aber auch Dörfer da geht nur das eine, oder nur das andere.

Letzte Woche in der Schweiz hingegen hatte ich auf allen vier besuchten Pässen komplett super LTE, was ich nichtmal in Berlin durchgehend habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.