Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettersteige gehen

****t68 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Klettersteige gehen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das klappen kann, aber ich versuch's trotzdem *g*
Also, ich hab die Leidenschaft für's Klettersteig gehen entdeckt (bis vor kurzem auch nicht allein). Die Allgäuer Klettersteige sind durch ....
Da solche Touren allein vielleicht einigermaßen Spaß machen können, aber nicht ratsam ist, wollte ich auf diesem Weg mal ins Land rufen "OB DA AUCH KLETTERSTEIG-GEHER SIND DIE WO DA SO TOUREN/KURZURLAUBE AB UND AN MAL MACHEN" :-))
Falls ja und es Möglichkeiten gibt, sich einzuklinken....gerne. Was sich sonst noch so ergibt in luftiger Höhe..... on verra *zwinker*
Liebe Grüße
Pinot
**********er999 Mann
378 Beiträge
Klettersteige, allein oder nicht?
Lieber Pinot!

Wenn Du Dich unsicher fühlst, ist es auf jeden Fall besser, wenn Du Dich mit jemandem zusammen tust, der ebenfalls schon eine gewisse Erfahrung im Klettersteiggehen hat.

ICH selber betrachte das Klettersteiggehen jedoch gerade dann als gute Alternative, wenn ich einmal keinen Kletterpartner* zur Hand habe und trotzdem allein etwas unternehmen will.
Ob allein oder zu mehreren, wichtig ist, dass man seine mentalen und konditionellen Fähigkeiten sicher einschätzen kann, weil die Ausgesetztheit sehr gross sein kann, ein Wetterumschwung auf die Stimmung drücken und die Verhältnisse massiv erschweren kann und weil ein Rückzug häufig schwierig oder sogar unmöglich ist (eine "Seilbahn" z.B. kann normalerweise nicht umgekehrt benützt werden).

Ich gebe zu, dass ich manchmal auch "Experimente" wage, die ich nicht so ohne weiteres zur Nachahmung empfehle. Aber in so einem Fall sehe ich mich vor und rüste mich entsprechend aus, so beispielsweise vor ein paar Jahren einmal am Tälli-Klettersteig bei Gadmen (Meiringen - Sustenpassstrasse), und zwar Anfang Oktober (wenn die Tage nicht mehr so lang sind!) und nach einem ersten frühherbstlichen Schneefall in den Bergen. Auf den Bändern des Steigs lag bis zu einem Meter Neuschnee und das Sicherungsseil musste abschnittsweise richtiggehend ausgegraben werden. Gelungen ist diese Durchsteigung allerdings nur, weil ich mich mit einem anderen Paar, das zufällig auch unterwegs war, zu einer richtigen alpinen 3-er-Seilschaft zusammengeschlossen habe. Wieder zurück bei der Hütte, meinte der Hüttenwart nur, wir wären demnach die ersten, die den Steig seit dem Schneefall wieder durchstiegen hätten. Aber eben: Sowohl ich wie auch das andere Paar hatten je ein Seil und anderes Sicherungsmaterial dabei!

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn das Klettersteiggehen nicht einfach als Wandern in der Vertikalen betrachtet würde, sondern - wie der Name schon sagt - als eine besondere Form des Kletterns! Und aus diesem Blickwinkel wäre es sicher auch nicht schlecht, sich in einer Alpinschule eine grundlegende Kletter- und Alpintechnik anzueignen. Das macht übrigens sehr viel Spass, stärkt das Selbstvertrauen, man lernt neue Leute kennen und vielleicht auch gleich ein neues Gebiet, in dem man seinen Sport ausüben kann.

Martin,
der gratwanderer

• selbstverständlich darf es immer auch gern eine Kletterpartnerin sein *engel*
Tällistock bei Gadmen (Meiringen), durch den ein Klettersteig führt
Im Tälli-Klettersteig - Blick Richtung Wetterhorn/Grindelwald
- Anfang Oktober, nach erstem Schneefall Ende September
Oben, nach dem Tälli-Klettersteig. Blick Richtung Jochpass / Titlis. Man beachte den Schnee, der vor ein paar Tagen gefallen ist!
*********rivol Paar
126 Beiträge
Klettern in Sachsen
Wir sind auch Neueinsteiger. Haben aber jetzt entdeckt, dass man sich für wenig Geld auch Klettergurte ausleihen kann. Sicher ist sicher. Ansonsten ist unser Revier die Sächsiche Schweiz. Haben schon alle Gipfel erklommen, für die man keine Ausrüstung braucht. Jetzt geht es ein Schritt weiter.

bis dann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.