Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

West Highland Way / Schottland

West Highland Way / Schottland
Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen dieses Jahr den West Highland Way zu gehen (5-7 Tage Tour). Hat hier jemand schon Erfahrungen die er gerne teilen möchte, oder finden sich sogar Mitwanderer für eine gemütliche Tour ??

Zeitpunkt der Tour wird ab April / Mai sein, ein genauer Plan steht hier aber noch nicht.

Würde mich über jegliche Form von Tipps oder Antworten freuen !!

gruß
Chris
********ople Paar
357 Beiträge
Mensch, schöne Strecke...
...ich bin damals(vor 23 Jahren) einen Teil der Strecke mit dem Mountainbike gefahren. Übernachtet haben wir damals in der freien Natur, verlassenen Häusern und auch hier und da mal in einer Scheune oder bei netten Schotten, die uns spontan zu sich eingeladen haben.
Wir fahren dieses Jahr mit dem Camper zw. Ende Juni und Mitte Juli England und Schottland ab und freuen uns auf das Land, die Leute, die tolle Natur.
Dir viel Spaß und mögest Du für diese Zeit Begleitung finden. Gibt es in dieser Ecke auch Klettersteige oder schöne Klettergebiete? Wir wollten Deine Anfrage aber nicht in die falsche Richtung bewegen, sondern lediglich erweitern...lg
Bin letzten Sommer ...
... den Great Glenn gelaufen. Alles über http://www.wildernessscotlan … lf-guided/west-highland-way/ gebucht. Den west highland way haben die auch drin. Ich plane bereits für diesen Sommer, jedoch eine Alpenüberquerung, sonst wäre das sicher was für mich gewesen. Sei nicht so überrascht über die Abholzorgien die man teilweise sieht ... ich dachte nicht sowas dort zu sehen. Gehört aber wohl einfach dazu. Viel Spass dort.
airbow
********live Mann
212 Beiträge
Hallo,

interessantes Thema, werde mir die Links ansehen. Mach meine erste Schottland Reise in dem Sommer. War noch nie dort. Wandern, dafür muss Zeit sein. Also werd ich wohl nicht schaffen. Vielleicht geht aber doch mal ne Tagestour *g*

Das mit dem Abholzen sieht jedes Land anders, die Amis sind die schlimmsten in den westlichen Ländern. Aber die Schotten begreifen langsam auch, dass es so nicht weiter geht. Vielleicht nehmen sie bald mal einen deutschen Förster, der auch weiß das es anders geht. Dann bin ich aber sowas von weg von Deutschland *g*
Thx schonmal
Hallo und danke schonmal für die flotten Antworten,

eure Beiträge machen auf jeden Fall schonmal Lust auf mehr. *zwinker*

Den Bezug zum Klettern hatte ich leider in meinem Anfangspost vergessen, falls also an der Strecke das ein oder andere Kletter- oder noch besser Bouldereckchen zu finden wäre, würde ich mich tierisch freuen.

gruß
Chris
wäre sofort dabei
...wenn nicht im April/Mai sondern Anfang Juni!
or, well, who knows...maybe i'll get lucky and find a way to take the time off.
und wollte seit immer so eine Strecke gehen, klettern ebenso gern

leider kann ich so gut wie gar nichts dazu sagen wie es dort ist,
never having been there myself.

ja die sprachmischung ist nur teilweise aus faulheit, aber nicht weil ich lustig schreiben will,
sondern eher weil es mir den kopf weh tut, und weil
es mir die suche nach den richtigen deutschen wörtern manchmal zu schwer fällt...
vielleicht eine grippe, erste seit einem jahr, weiss ich noch nicht... *snief*
bis es rum ist, bleibe ich auf jeden fall fern *g*

wünsche allen einen gesunden februar!
GLG Christine
Schottland-Tour? Mit dem Rucksack? Sowas habe ich mir auch vorgenommen, bin in der Planung leider noch nicht weiter gediehen. Für mich ist es besser im Frühjahr als im Sommer . . .. *liebguck*
oh jaaaaa
das haben wir auch schon lange auf dem Plan, denn es muss ein wunderschöner Weg sein mit vielen fantastischen Eindrücken die man mitnehmen kann..........

Wir lesen hier jeden Kommentar mit Freude und vielleicht bewegt uns ja die ein oder andere Idee den Hintern hoch zu bekommen......

Interessant zu wissen wäre von den Leuten die schon dort waren oder Erfahrungen im allgemeinen mit Schottland haben welches die beste Zeit wäre sich das vorzunehmen......Wie sieht es mit Übernachtungen aus.....usw......

Fragen über Fragen............grins

LG
Kerstin&Dirk
Hi nochmal,

super das sich doch so viele bei dem Thema angesprochen fühlen, daher kurz nochmal einige Antworten meinerseits. *zwinker*

@*********loft
die Zeitangabe in meinem ersten Beitrag bezog sich auf einen frühesten Starttermin, da ich vor Ende April, bzw Anfang Mai nicht dazu komme. Das sollte allerdings heissen, dass quasi der Rest des Jahres oder Sommers noch offen ist. *zwinker*

Wie "cabriofunpaar" auch schon angemerkt hatte, würde ich mich daher natürlich auch über Anregungen zum Reisezeitpunkt freuen, wann könnte man das beste Wetter erwischen.
(OK, ich weiss dass ich in Great-Britain / Schottland eher mit Nebel und Regen zu rechnen habe *faechel* )

Soweit der Zwischenstand von mir
lg
Chris
*******958 Mann
24 Beiträge
Könnte mich ggf. Erwärmen mitzugehen allerdings bin ich kein "Kletterer"...
*********chen Frau
12 Beiträge
Würde mich auch interessieren dahin zu fahren... Ich muss aber schauen, wann ich Urlaub nehmen kann...
Wäre sicher interessant -
• im April, Mai oder August;

Ggf. könnte man , so ganz individuell, noch ne Woche Golfen anhängen...oder zwei Wochen wandern *zwinker*

Herzlichst
Joe
******973 Mann
6 Beiträge
Hi zusammen...
.. ich bin den West Highland Way 2014 gegangen. Je nachdem, wo man starten möchte, sind 5 Tage allerdings schon recht sportlich, also eher weniger gemütlich ;).
Ich war im Mai unterwegs. Auf das Wetter konnte man sich allerdings nicht verlassen, ich hatte Sonnenbrand *zwinker* (also ne kleine Tube Sonnencreme mitnehmen). Aber der Weg ist auf alle Fälle landschaftlich sehr schön, und je weiter man nach Norden kommt, umso schöner wird es. Die Midges, die Mücken, könnten eventuell zum Störfaktor werden. Das beste Mittel gegen sie soll wohl eine Salbe von Avon sein. Gibts dort an verschiedenen Stellen zu kaufen. Die andere Alternative: nicht stehen bleiben! ;)..
Wer es skurril mag, der sollte auf alle Fälle im Drover's Inn übernachten. Ein Pub, den es seit 1705 gibt, und in dem wohl schon Rob Roy genächtigt haben soll. Auf jeden Fall fast schon Kult :)..
Mir hat die Tour sehr gut gefallen und ich würde den Weg an sich gleich nochmal gehen, aber ich glaube, ich seh mir dieses Jahr ne andere Ecke Schottlands an :). Letztes Jahr war Irland dran..
Falls jemand Fragen hat, einfach melden *g*
********live Mann
212 Beiträge
Danke für die Insider Tipps:)

Auch um Mai schon Mücken, wah. Dachte im August ist dort ihre Zeit. Dann möchte ich im August wohl sicher nicht dort hin. Kann einiges an den Viechern vertragen, mich juckt es ja gar nimmer. Wenn man wie ich sie als Arbeitsbegleiter hat *zwinker*

Das mit der Sonne finde ich beruhigend. Denn ich dachte im Mai hat man darauf eher weniger Chance.
Jahu, einen guten Pub gibt's auch *zwinker*

Freue mich schon viel mehr auf Schottland *g*
******973 Mann
6 Beiträge
Oh.. nicht nur einen guten Pub.. *zwinker*
WHW
Hi,
wir waren Ende Mai 2013 den WHW laufen.
2 Wochen Schottland und nur 2 Tage!!! Regen. Kammen gebräunt nach Hause.
Im Mai sind die kleinen Mücken auch noch nicht so schlimm !!
Überall nette und hilfsbereite Menschen.
Falls du den Ben Nevis noch besteigen willst.
Wirklich nur bei schönem Wetter. Oben Schneefelder und ein schmales Wegstück. Bei Nebel gabs schon Tote.
Aber die Aussicht auf die Highlands. TOP.
Eine sehr schöne Tour
Hi, war ebenfalls 2014 dort. Anfang april, nur ein tag regen von insgesamt 6 und gänzlich midgefrei.

Wunderschöne landschaften und relativ easy zu laufen. Keine größeren schwierigkeiten, - selbst der so gefürchtete devils staircase war überhaupt kein problem.

Kleiner tipp: Statt die letzte, landschaftlich etwas reizlose etappe des whw von kinlochleven nach fort william empfehle ich von kinlochleven zum loch eilde mor hochzusteigen, das tal dann links ins einmündende glen nevis tal zu verlassen und du kommst direkt nach glen nevis. Ist unschwierig zu gehen und landschaftlich einfach großartig!

Viel spaß und grüß mir schottland!

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.