Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3006 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Do 4. Juni Eingewöhnungstour Zahmer Kaiser

Do 4. Juni Eingewöhnungstour Zahmer Kaiser
Am Donnerstag, 4. Juni (Fronleichnamstag) plane ich meine übliche Saisonanfangstour zum Konditionscheck: von Durchholzen/Kufstein (480 m) aus zur Vorderkaiserfeldenhütte, weiter zur Naunspitze via Südwestkante, zum Petersköpfle und dann übers Plateau zur Pyramidenspitze (1998 m). Danach über Hinterkaiserfeldenhütte, wieder Vorderkaiserfeldenhütte und Musikantensteig zurück zum Startpunkt (eine große 8). Gesamt ca. 1650 hm, 8.5 Stunden.

Die Tour lässt sich vielfach variieren und abkürzen (z.B. bei ungünstigem Wetter oder ungünstiger Kondition *muede* ).

Die Naunspitze-SW-Kante hat laut Topo auf der Vorderkaiserfeldenhütte eine Stelle III, aber das halte ich für übertrieben. Man braucht keine Ausrüstung (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt) und kann ersatzweise auch den normalen Anstieg wählen. Ansonsten ist die gesamte Route problemlos.

Wer kommt mit? *oesterreich*

PS. Sollte sich herausstellen, dass oben noch zu viel Schnee liegt, plane ich 2 der 3 Routen #1 (Hirschberg), #3 (Baumgartenschneid) und #4 (Fockenstein) aus "Die bayerischen Alpen für Gipfelsammler" zu gehen; die beginnen alle an der SW-Ecke des Tegernsees und bleiben unter 1700m NN.
Generalprobe So 31.5.
Heute habe ich als "Generalprobe" zwei Touren aus dem Gipfelsammler-Buch durchgefuehrt:
#2 (Breitenstein): Gipfel sind Bockstein und Breitenstein. 770 hm, 9.1 km, 3h 45' reine Gehzeit lt. Buch. Ich habe tatsaechlich 2h 35' gebraucht (1h 25' rauf, 5' Pause/Gipfelbuch/Bilder, 1h 05' runter. Fast alles breite, bequeme Forstwege.
#5 (Rotwandreib'n): Gipfel sind Taubenstein, Rotwand, Hochmiesing. 750 hm, 9.1 km, 3h 45'. Tatsaechliche Gehzeit 2h 50', dazu 20' Pausen. Sonne war den gesamten Tag ueber kaum zu sehen, aber es waren ziemlich viele Leute unterwegs (es sind beides ziemlich beliebte Gebiete).

Auch auf 1884 m kein Schnee (ausser natuerlich in geschuetzten Flaechen), also sieht es gut aus fuer Donnerstag.
Breitenstein (1622 m), Wendelstein im Hintergrund
Hochmiesing (1883 m), im Hintergrund Rotwand
Tour erfolgreich:

11:07 - Start (480 m)
13:13 - Naunspitze (1633 m)
13:40 - Peterskoepfl (1745 m)
15:15 - Pyramidenspitze (1998 m)
19:35 - zurueck am Auto

53' Pause an der Pyramidenspitze und 10' auf der Vorderkaiserfeldenhuette beim Abstieg.
Naunspitze (1633 m)
Petersköpfl (1745 m)
Pyramidenspitze (1998 m), im Hintergrund das Winklkar und der Wilde Kaiser (rechts)
Am Sonntag, 7.6. evtl. noch ein oder zwei Touren aus "Gipfelsammler" am Tegernsee...
Sonntag 7.6.15
Tour #4 (Fockenstein): 850 hm, 14,4 km, 4:15 reine Gehzeit lt. Buch. Tatsaechlich 3:30 (1:50 rauf, 10' Pause, 1:40 runter)
gefolgt von
Tour #3 (Riederstein, Baumgartenschneid): 750 hm, 7,3 km, 3:45 Gehzeit lt. Buch; tatsaechlich 2:30 (1:15 rauf, 25' Pause am Gipfel + 10' im Berggasthof, 1:15 runter).

Tolle Aussichten auf den Tegernsee von beiden Touren. Wer nicht da war, hat's auch nicht erlebt *nase*

Naechsten Samstag ist Therme (Sauna) angesagt. Sonntag - mal abwarten...
Fockenstein (1564 m)
Riederstein (1207 m)
Baumgartenschneid (1446 m)
Sonntag 14.6.15
Tour #20 (Rossstein, Buchstein): 920 hm, 9,7 km, 5h Gehzeit; tatsaechlich: 1:20 zum Rossstein, 10' zum Buchstein, ca. 1:55 runter, insges. ca. 25' Pause.

Die Zeit- und Hoehenangaben im Buch sind inkonsistent: die angegebene Gesamtzeit ist groesser als die Summe der Einzelzeiten; die Aufstiegshoehe geringer als die Differenz Startpunkt-Gipfel. Ich habe die Angaben daher angepasst.

Tour #1 (Hirschberg): 920 hm, 12,5 km, 4:30 Gehzeit; tatsaechlich 1:35 rauf, 10' Pause, 1:35 runter. Eine angekuendigte Unwetterfront hat mir Beine gemacht, es blieb aber alles ruhig.
Rossstein; im Hintergrund Buchstein
Buchstein; im Hintergrund Rossstein
Hirschberg; Blick auf Tegernsee
Hirschberg; im Hintergrund Ross- und Buchstein
Sonntag 21.6.15: 6-Gipfel-Tour
Tour #9: Von Ochsenkamp bis Seekarspitze, und zwar in der "extralangen Variante" (Geierstein, Fockenstein zusaetzlich).

Buchangaben: 6:15, 1670 hm, 19,4 km. Die darin enthaltene Zeitangabe fuer die Verlaengerung (+1 h) ist aber arg zweifelhaft fuer +626 hm, +4,2 km. Ich habe jedenfalls - auch infolge des schlechten Wetters - erheblich laenger gebraucht (rund 3 Stunden zusaetzlich), auch wenn meine Normalwegszeiten dann wieder gepasst haben. Insgesamt (inkl. aller Pausen) habe ich 8:40 gebraucht.

Geierstein
Fockenstein
Ochsenkamp
Auerkamp
Spitzkamp
Seekarkreuz

Vom Auerkamp gibt's kein Bild. Wie ich nachtraeglich herausgefunden habe, fuehrt der Weg nicht direkt ueber diesen, sondern ein paar Meter drunter vorbei, und es gibt keinen Weg auf den Auerkamp selber (man muesste sich durch die Latschen hochkaempfen), und ein Gipfelkreuz gibt's auch nicht. Im Nebel hab ich den dann gar nicht bemerkt.

Wetterbeding sehr anstrengend - Nieselregen, oft (insbes. bei den ersten beiden Gipfel, der "Verlaengerung") sehr alpine Steiglein, Wurzel- und Steindurchwachsen, viel Modder, Sumpfwiesen, teilweise von den Kuehen fast unpassierbar umgepfluegt... dauernde Konzentration erforderlich.

Bei der Verlaengerung steht im Buch "absoluten Konditionstieren vorbehalten". Diese Feder steck ich mir doch gerne an den Hut *top2*
Geierstein (1491 m)
Fockenstein (1564 m)
Ochsenkamp (1594 m)
Spitzkamp (1603 m), im Hintergrund Ross- und Buchstein
Seekarkreuz (1601 m)
Sonntag 28.6.15
Tour #8: Schinder-Ueberschreitung.

Angaben lt. Buch: 4:45 h, 1060 hm, 10,7 km. Tatsaechliche Zeiten: 1:40 bis zum Oesterreichischen Schinder, 35' bis zum Bayerischen Schinder, 1:55 zurueck, insges. 15' Pause. Die im Buch angegebene Zeit von 1:30 fuer den Rueckweg ab Bayer. Schinder passt nicht zu den anderen Zeiten - der Weg durchs Schinderkar ist ziemlich anspruchsvoll.

Heute nur eine Tour, da ich erst am Nachmittag los konnte.

Liest ja eh kein Schwein *schwein*
Oesterreichischer Schinder (1808 m)
Bayerischer Schinder (1796 m)
****eh Mann
14 Beiträge
Liest ja eh kein Schwein *schwein*

Kannst' so nicht sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.