Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3725 Mitglieder
zum Thema
Swingerclub/Pärchenclub für Paare ohne PT in NRW?5
Ich würde gern mit meiner Freundin in einen Swingerclub gehen.
zum Thema
Suche Fotograf im Raum NRW15
Ich suche einen Fotografen im Raum NRW für erotische Aufnahmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NRW-Quiz

*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Ubiermonument in Köln
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
*anbet* *roseschenk*

******dia:
Das Ubiermonument ist der südöstlichste Eckturm der römischen vorkoloniezeitlichen Befestigung und der älteste Teil der römischen Stadtbefestigung Oppidum Ubiorum. Es wird auch als Hafenturm bezeichnet … Der noch in einer Höhe von 6,50 Metern erhaltene Turm steht auf Eichenholzpfählen.


Diese Holzpfähle konnten auf das Jahr 4/5 nach Christus datiert werden. Sie sind damit älter als Colonia Claudia Ara Agrippinensiumm, 50 n.C., kurz CCAA, Spitzname Kölle.

Das Ubiermonument ist das älteste Gebäude in ganz Deutschland.

Sommerkind_70, jetzt frag du uns was. *frage*
*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Uih, danke. Aber ich gebe die Frage ab.😉
*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Nicht ganz NRW bezogen, aber doch interessant. 😉

Was ist organische Chemie

Wäre klasse wenn ihr 12 zusammen bekommen würdet.
*gruebel* das ist Chemie *experimentier* , hat aber nichts mit NRW zu tun, meine Meinung

und was für 12 sind gemeint?
*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Steht dort
Geschrieben das es nicht ganz mit NRW zu tun hat. Und wenn man ein wenig logisch denkt und in der Schule aufgepasst hat, weiß bescheid
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist auch ein Thema nur für Chemieprofessoren. Ich versuche es mal mit Wikipedia.

Die organische Chemie (kurz: OC), häufig auch kurz Organik, ist ein Teilgebiet der Chemie, in dem die chemischen Verbindungen behandelt werden, die auf Kohlenstoff basieren, mit Ausnahme einiger anorganischer Kohlenstoffverbindungen (Zusammenstellung der Ausnahmen unten) und des elementaren (reinen) Kohlenstoffs.

Mit wenigen Ausnahmen umfasst die Organik die Chemie aller Verbindungen, die der Kohlenstoff mit sich selbst und anderen Elementen eingeht. Dazu gehören auch alle Bausteine des derzeit bekannten Lebens. Im Jahre 2012 waren etwa 40 Millionen organische Verbindungen bekannt.

Ausnahmen sind formal zunächst die elementaren Formen des Kohlenstoffs (Graphit, Diamant) und systematisch alle zur anorganischen Chemie zählenden wasserstofffreien Chalkogenide des Kohlenstoffs (Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid, Schwefelkohlenstoff), die Kohlensäure und Carbonate, die Carbide sowie die ionischen Cyanide, Cyanate und Thiocyanate (siehe Kohlenstoff-Verbindungen).

Die Blausäure gehört zum Grenzgebiet der anorganischen und organischen Chemie. Obwohl man sie traditionell zur anorganischen Chemie zählen würde, wird sie als Nitril (organische Stoffgruppe) der Ameisensäure aufgefasst. … Weiter ist die metallorganische Chemie (Metallorganyle) nicht konkret der organischen oder anorganischen Chemie zuzuordnen.

*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Warum für Professoren?
Das sind Fragen die u. a. in der Schule behandelt wurden. 😉
Aber ich löse mal auf.


Einige Beispiele
1. Nagellackentferner (Aceton)
2. Schafwolle
3. Brennholz
4. Benzin und Diesel als Motorkraftstoffe
5. PE - Einkaufbeutel
6. Gas im Taschenfeuerzeug (Butan)
7. Olivenöl
8. Plexiglas (PMMA)
9. Haut /Leder
10. Acetylsalicilsäure (ASS)
11. Glutaminsäure
12. Eigelb

Das meinte ich
....
sorry, aber das ist zu hoch für mich, Chemie war nie meine Stärke und eigentlich unnütz. Ich habs in meinem Leben in der Form nie gebraucht.

Und das Thema heißt auch NRW-Quiz.......
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erinnere mich beim Chemieunterricht über organische Chemie eher an oszillierende Doppelbindungen von Kekulé bei den aromatischen Kohlenwasserstoffen oder an die Verallgemeinerung des Säure-Basen-Begriff von Brønsted mit Protonendonator und Protonenakzeptor - mein Abi ist von 1977. Habe ich danach auch nie mehr gebraucht, aber ich fand damals schon die Worte einfach geil: oszillierende Doppelbindungen, Protonendonator. *g* Soll ich dir mal meinen Protonendonator zeigen? *ggg* Dann fasse ich mal an deine oszillierende Doppelbindung. *lol*


Ich stelle mal eine neue Frage, ich hoffe mnit deiner Erlaubnis, Sommerkind_70. *smile*

Wo steht der älteste Baum in NRW?
*********d_70 Frau
7.246 Beiträge
Oh je,
Das sind Gegenstände die uns im Alltag begleiten. Den einen mehr, dem anderen weniger.
Und es ist Allgemeinwissen.

Kein Problem
Ist das die Priolinde in Hagen Dahl?
Die soll ca. 1000 Jahre alt sein.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das ist der älteste - genauer gesagt, einer der möglichen Kandidaten. Ganz genau lässt sich das nicht bei jedem Baum feststellen, daher gibt es Schätzungen von - bis.

Glückwunsch. *bravo* *roseschenk*

Die nächste Frage kommt von euch.
Musik
Welcher sehr bedeutende Musiker wurde in NRW geboren?

Das Genre verrate ich nicht, sonst wäre es zu einfach zu recherchieren.
Dieser Musiker ist weltbekannt und seine Musik wird weltweit gespielt.
Hallo
Schuß ins Blaue:

Herbert Grönemeyer ?
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder Beethoven, geb. in Bonn?
nicht der Herbert
Beethoven ist die richtig Lösung
WAS ??????? Beethoven???? Wäre ich nie drauf gekommen .

da hätte zumindest bei mir auch ein Tip Richtung Klassik nicht geholfen.
Die nächste Frage ist dran
Damit es weiter geht
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frage: wie oft war die Bundesgartenschau in NRW?
Wenn ich richtig gezählt habe, komme ich auf insgesamt 16. *gruebel*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist nicht richtig gezählt.
Ludwig van Beethoven geboren in Bonn
9 mal in NRW?

Ich hoffe ohne Zählfehler.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau! Neunmal, ohne Zählfehler.

Gelsenkirchen 1997
Dortmund 1991
Düsseldorf 1987
Bonn 1979
Köln 1971
Dortmund 1969
Essen 1965
Dortmund 1959
Köln 1957

Sechs Städte, Dortmund dreimal, Köln zweimal.

Die nächste Frage kommt von Zwei_sind_Eins.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.