Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Werkstatt
163 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

REPERATUREN!!!Werkstatt!!!

****t75 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
REPERATUREN!!!Werkstatt!!!
Bin gerade dabei an meinem IHC-D214 die Bremsbeläge zu erneuern und wollte dies mal ein bisel in Wort und Bild festhalten *knips*

Mit den Bremse wurde es die letzten Jahre immer Elender und im Januar an den nächsten TÜV-Termin war nicht zu denken *schimpf*
....nachdem die Holzsaison zu Ende ist und in der Werkstatt auch wieder angenehme Temperaturen sind,hab ich mich dazu durchgerungen das Kapitel mit den Bremsen der alten Dame anzugreiffen *aua*
......beim D214 liegen die Bremsbacken an der inneren Seite der Achse was erschwerend hinzu kommt......heißt also Dach runter und Kotflügel wegschrauben,dann ist dazwischen natürlich auch noch die ganze Aushebevorichtung vom Mähwerk verbaut.......es gibt also viel zu schrauben *freu2*
....wobei ich sagen muß,für Baujahr 1960,liesen sich die Schrauben ganz gut lösen......
und auch die Beläge......das sind noch die Ersten,am Auto sollten die mal so lange halten *liebguck*
Das war's für heute aus der Werkstatt....


Was gibt es bei Euch in der Werkstatt oder was habt Ihr für Reperaturen VOR oder NACH euch???



*wink*
Werkstatt
bei uns ist einiges am Rückewagen zu machen, wie abdichten und Schläuche tauschen usw,
lg. Gerd
****t75 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Rückewagen
Oh ja,
da habt Ihr ja noch einiges vor euch *oh2*
...das kost auch gleich ein kleines vermögen wende da neue Schläuche und Kleinteile brauchst *roll*

Arbeitskollege von mir hatte im Winter jetzt Probleme mit seinem.
Da war die Berufsgenossenschaft für LandundForst da und hat Kontrolle gemacht....da haben auch 'n paar Schläuche gesifft und ne Prüfung für's Hebezeug wollte er auch sehen.
Ähnlich wie bei einer Seilwinde soll da auch ein Prüfbuch geführt werden...
war mir auch neu,kann aber auch sein das das wieder für BaWü speziel ist *nixweiss*



....ich würde Eueren Rückewagen aber auch so nehmen *liebguck*
****t75 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Bremsbeläge
.....so,wieder was geschafft.
Der Achstrichter ist nu suber gemacht und der Süff der letzten 50 Jahre war aber ganz schön anhaftend *zwinker*
....was ich noch anmerken wollte ist,das die Beläge aus dem Autozubehör Handel sind......VW Käfer hat fast identische drauf und müssen nur bisel geändert werden *zwinker*
Preistechnisch auch noch im Rahmen...
Jetzt fehlt mir noch ein Wellendichtring an der Getriebeseite und schon kann's wieder angebaut werden.

......was ich nicht verheimlichen kann ist das das der Einbau der Bremsbacken ein ganz Schöner Fick war.......da währ mir ein anderer lieber gewesen *smile*
Saubär:o)
Alt und Neu
Eingebaut
Glocke drauf und fertsch....
*********hrer Mann
34 Beiträge
Reparaturen
Hallo,
auch ich muss an meinem Bautz einiges für den nächsten TÜV tun.
Bei uns hier gibt es einen guten kleinen Landmaschinen Händler, der alle Fabrikate und Baujahre Inmstandsetzt.
Sein Vater hatte früher eine Lanz Vertretung.
Gruß Safranefahrer
****t75 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Händler
Da muß ich dir beipflichten,
die kleinen Dorfschmieden wo es bei uns in der Gegend fast in jedem größeren Kaff gab sind die letzten Jahre bis auf 3-4 im Umkreis von 50km alle verschwunden *skeptisch*
....lauter auf wachstum orientierte möchte sagen Unternehmen haben sich da gebildet und zusammen geschlossen wo Filialen im Umkreis von 200km haben.....
....da wenn du aber kommst und willst was Ausgefallenes oder ne Sonderanfertigung *hypno* ....da machen'se große Augen wie wenn von nem anderen Stern kommen würdest *schock*



...aber auch das wird sich mit der zeit wieder geben *floet*


ich Denk da grad an den Wellendichtring für den D214.......da währ der Gustl früher in sein Lager hinter und nach 2minuten wieder mit dem Richtigen Teil dagestanden und ein akzeptabler Preis war auch noch drin.
Der letze woche beim Case Händler hat alleine schon 10 minuten in seinem PC gesucht bis er dan sagte "Das muß ich aber betsellen und kann 2Tage dauern"......
wieder 30km umsonst gefahren *party* *zig* *fahr*
*********hrer Mann
34 Beiträge
Das kenne ich auch
Das Problem kenne ich auch. die meisten die im Ersatzteilager arbeiten sind nicht mehr vom Fach und könne Teile an Fahrzeugen nicht zuordnen wo sie am Fahrzeug verbaut sind und was für eine Funktion sie haben, deshalb dauert die Ersatzteilsuche am PC oft so lange und es kommt immer wieder vor, das ein falsches Teil geliefert wird.
Du machst an deinem IHC sehr veil selbst. Ich habe leider nicht die möglichkeit zuhause.
Gruß Safranefahrer
*******Pat Paar
35 Beiträge
MF 25
Im mom setzten wir unseren alten MF 25 wieder in Stand. Seine knappen 50 jahre was er schon auf dem kerbholz hat merkt man ihn so langsam an. Sobald es mir möglich ist werde icha uch einmal ein paar schöne bilder davon hier reinstellen! Was uns aber auch aufgefallen ist, die ersatzteile sind wirklich rar. Dorfschmieden gibt es kaum noch und somit ist man auf spezielle Anfertigung in einem großbetrieb angewiesen was recht stark in den geldbeutel geht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.