Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traumfänger Adventskalender 2023

It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Traumfänger Adventskalender 2023
Hallo, liebe Traumfängerinnen,

bald ist Weihnachten und ich freue mich, hiermit unseren Adventskalender zu eröffnen. *nikolaus*

Hier ist Platz für weihnachtlich-winterliche Bilder und Fotos, Gedichte und Gedanken und natürlich auch für Beiträge zu den Rauhnächten.Bitte nur einen Beitrag pro Tag posten, d.h. pro Tag wird nur ein Türchen geöffnet.

Kommentare zu den Beiträgen könnt ihr in unserer Plauderecke hinterlassen: Traumfänger: Unsere Plauderecke für alles Mögliche - NEU!.

Wer mag das erste Türchen einstellen? Ich freue mich! *herz2* Into
Foto: pixabay
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Dezember
Weil heute der erste Schnee fällt ... *schneeball*

Egal wie alt du bist: Wenn es geschneit hat, geht man immer da, wo noch keine Fußspuren sind. So will es das Wintergesetz.

Ich wünsche euch allen eine wunder-volle Adventszeit *herz2*



Eure Adie
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
2. Dezember *schneeball*
Ich wünsche allen eine zauberhafte Vorweihnachtszeit *nikolaus*
Grüße vom Weihnachtsmarkt
*******ish Frau
7.339 Beiträge
3. Dezember 2023
Ein Gedicht

Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, -
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt ...

Rainer Maria Rilke (1875 -1926)

Aus: Frühe Gedichte (Engellieder)
Foto: "Auf den Schwingen der Liebe" (C) IntoTheWild63
It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
4. Dezember
"Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel."
(Aus Israel)

"Geburt eines Engels"
Gouache/Mixed Media
"Geburt eines Engels" - Gouache/Mixed Media
*********ynter Frau
9.576 Beiträge
5. Dezember
Der Winterjasmin
Ein Gedicht von Klaus-Jürgen Schwarz

Im Winter, wenn alles kahl ist
und kein Grün,
dann siehst du ihn
bescheiden blühen,
du schweifst nicht in die Ferne,
du siehst überall
die kleinen, gelben Blütensterne,
er liebt alle Häuserwände
an denen hält er sich fest
als hätte er Hände,
auch Mauern und Zäune
macht er sich zu Eigen,
und er hüllt sich stets
in tiefes, winterliche Schweigen,
von seinen zarten, gelben Blüten
erzählt man sich von alters her,
die sonderbarsten Mythen,
sein Blühen mitten im Winter
erfreut jedes Jahr erneut
viele Alte und alle Kinder…
**********silon
5.748 Beiträge
Nikolaus

Wenn nachts hereinbricht die Stille,
die in uns dann wacht,
schau in die finstere Schwärze,
von dort wird es glommen
das Licht dir im Herzen
wie eine Kerze,
wie kleine Scherze,
wie ein Baum,
der dich erst einmal,
dann im Zufallsmal
vielmehr erleuchtet als gedacht
und dich nach Hause freudelt –
hinein ins Reich der frohen Nacht,
damit der Bengel mit dir wacht
über die tosende Schlacht
der Heerscharen Macht
im Triebe der Liebe
Schaffenskraft
Ho-Sianna
Trau, schau dem,
der bleibt sich treu -
nur keine Scheu


© CRSK, LE, 06/2023
*******ish Frau
7.339 Beiträge
7. Dezember

*********ynter Frau
9.576 Beiträge
8. Dezember
Fata Morgana am Weihnachtsmarkt
(Nach einer Ladung Punsch)

Bei den Buden, hell beleuchtet,
wo die Kehlen man befeuchtet,
stehen Leute und sie schnüffeln
an dem Glühwein, den sie süffeln.

Leider ist die Luft zu warm,
und der Schneemann ist aus Pappe,
nebenan grinst mit viel Charme
eine Nikolaus-Attrappe.

Vieles hier wirkt theoretisch,
auch der Schnee ist nur synthetisch.
Weil man echten Schnee nicht hatte,
griff man raffiniert zur Watte.

Doch nach einer Ladung Punsch
oder Glühwein, je nach Wunsch,
kriegt die Weihnachtsmarkt-Synthetik
sehr lebendige Ästhetik.

Denn der Schneemann, er bewegt sich,
und der Nikolaus, er regt sich.
Nur ein Glas noch, dann, juchhe,
ist die Watte echter Schnee.

Alfons Pillach
Weihnachtsmarkt am Frankfurter Römer
*******ish Frau
7.339 Beiträge
09. Dezember 2023

Erich Kästner: „Der Dezember“

Das Jahr ward alt. Hat dünne Haar.
Ist gar nicht sehr gesund.
Kennt seinen letzten Tag, das Jahr.
Kennt gar die letzte Stund.

Ist viel geschehn. Ward viel versäumt.
Ruht beides unterm Schnee.
Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt.
Und Wehmut tut halt weh.

Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin.
Nichts bleibt. Und nichts vergeht.
Ist alles Wahn. Hat alles Sinn.
Nützt nichts, daß man's versteht.

Und wieder stapft der Nikolaus
durch jeden Kindertraum.
Und wieder blüht in jedem Haus
der goldengrüne Baum.

Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt,
wie hold Christbäume blühn.
Hast nun den Weihnachtsmann gespielt
und glaubst nicht mehr an ihn.

Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag.
Dann dröhnt das Erz und spricht:
"Das Jahr kennt seinen letzten Tag,
und du kennst deinen nicht."
*********ynter Frau
9.576 Beiträge
10. Dezember 2023
Die Christrose ist auch als Hexenkraut bekannt. Sie wird etwa 30 cm hoch und bildet hübsche weiße Blüten, die sich nach der Befruchtung rosa färben. Es handelt sich um eine giftige Pflanze, die bitter schmeckt.

Die getrockneten und gemahlenen Wurzeln wurden früher als Niespulver, Brechmittel und als Mittel gegen Verstopfung verwendet. Das Kraut wurde auch bei Unzurechnungsfähigkeit, Abtreibungen und Wahnsinn eingesetzt. Die Dosierung und Verwendung der Pflanze war dabei äußerst wichtig.

Eine Besonderheit der Pflanze ist, dass sie wärmer ist als ihre Umgebung. Sie blüht sogar bei Schnee und Eis. Im Mittelalter war die Wurzel ein Bestandteil von Hexensalben. Die Pflanze war als verjüngend bekannt und wurde bei Pestepidemien eingesetzt. Die Menschen legten sie in die Pestgruben.

Heute wird sie aufgrund ihrer Giftigkeit nicht mehr verwendet.
Helleborus alba
*********ynter Frau
9.576 Beiträge
11. Dezember 2023
Die einzige in Mitteleuropa heimische Art der Gattung Ilex ist die Gewöhnliche Stechpalme, botanisch Ilex aquifolium. Schon früh hatte sie eine große Bedeutung für die Menschen. Für unsere Vorfahren war das immergrüne Laubgehölz etwas ganz Besonderes. Sogar magische Kräfte wurden Ilex zugesprochen. Für die Druiden dienten die Zweige unter anderem als Schutz vor bösen Geistern.

Schaut man auf die angelsächsischen Länder, zeigt sich der einstige Glaube noch heute, denn dort werden traditionell Ilexzweige in den Wohnungen aufgehängt. Und die Verbundenheit zur Stechpalme zeigt sich auch anders: Aus ihrem Holz wurde beispielsweise Goethes Spazierstock geschnitzt, am Palmsonntag trägt man ihre Zweige zur Weihe und angeblich ist sogar Hollywood nach ihr benannt.

Auf den Britischen Inseln hat die Christianisierung im Gegensatz zum kontinentalen Europa sanft eingesetzt. Oft übernahmen ehemalige Druiden die Priestergeschäfte, der Übergang erfolgte allmählich und so konnte mancher alter Zauber in die neue Zeit hinüber gerettet werden. Noch heute nach all den Jahrhunderten finden wir die Stechpalme mit ihren festen, glänzenden Blättern, wie auch die Mistel im angelsächsischen Raum zu Weihnachten als traditionellen oder stilisierten Schmuck in fast jedem Haus.
Christdorn
It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
12. Dezember
Stille ist der lautlose Herzschlag des Universums in deiner Seele.
(Christa Schyboll)

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.
(Kurt Tucholsky)

*omm*

„Angesicht der Göttin“
Öl auf Holz, 110x90 cm
„Angesicht der Göttin“ - Öl auf Holz, 110x90 cm
red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
13. Dezember
Wintergedicht

Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
einen ersten schmalen Pfad zu schrägen durch des Schneefelds jungfräulicher Flur -

kindisch ist und köstlich solch Beginnen, wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
oder mit bestrahlten Gletscherzinnen deine Seele leuchtende Grüße tauscht.

Christian Morgenstern (1871-1914)

Bild, von mir gemalt in Aquarell und Fineliner
**********silon
5.748 Beiträge
14. Dezember
Ich habe heute mal was Witziges für euch. Hab in meinem Umfeld einige, die Weihnachten sehr ambivalent gegenüber stehen. Ergo dachte ich, ich widme mich ihnen mal. ^^

P.S. Da ich aber weder stricken noch häkeln kann, dachte ich mir, ich mach mir meinen Grinch zeichnerisch und greife eine Idee von Facebook auf, die ich persönlich ja seeeeehr zucker finde. *traenenlach*
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Auch im Süden
feiert man Weihnachten. Und hier braucht man dann mindestens eine leichte Fleecejacke *haumichwech*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
“Das Glück liegt im ruhigen Meer der Seele verborgen.”
(Lena Lorenz)

„Wintermeer (Dezember auf Rügen)"
Acryl auf Malgrund, 40x50 cm
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
17. Dezember

Flockenwirbel, Eiskristall,
Tannenduft und Kerzenschein.
Warten auf das Kind im Stall.
Engelspuren – überall
auf der Welt will´s Weihnacht sein.



It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18. Dezember
Ui, kein Türchen wurde geöffnet gestern? *huch* Holen wir schnell mal nach! *ja*

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir einander umarmen.

(Luciano De Crescenzo)

*engel*

Im Februar 2022 begann ich, Engel zu zeichnen. Michael ist einer der höchsten Erzengel. Sein Name bedeutet „Wer ist wie Gott?“ Er wird oft mit einem Schwert dargestellt im Kampf gegen den Drachen und alles Böse. Symbolisch steht er für geistige Stärke, für Courage, Loyalität und Reinheit.

"Michael" - Aquarell, 2022
"Michael" - Aquarell, 2022
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann noch der 19. Dezember ...

Weihnachtsessen
Zu Weihnachten gehört meist ein aufwendiges Weihnachtsmahl am ersten Feiertag, für das bestimmte Speisen typisch sind, wie etwa die Weihnachtsgans oder der Weihnachtskarpfen sowie das speziell für die Weihnachtszeit hergestellte Weihnachtsgebäck wie z. B. Stollen oder regionale Lebkuchen-Spezialitäten wie Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen oder Liegnitzer Bombe. In manchen Regionen gibt es am Heiligen Abend – wohl der Einfachheit der Zubereitung wegen – traditionell Gerichte wie Eintopf oder Würstchen mit Kartoffelsalat. Im Norden wird der Kartoffelsalat mit Mayonnaise zubereitet, während im Süden nur Essig, Öl und Brühe verwendet wird.[11] Ein einfaches Gericht ist der (nieder-)schlesischen Weihnacht zuzuordnen, der „Breslauer Mehlkloß“ (bestehend aus Mehl, Milch, Butter, Ei).[12]

In Altbayern bezeichnet man das für den Weihnachtsschmaus gemästete Tier, meist ein Schwein, seltener auch die Weihnachtsgans, mundartlich als Weihnachter.[13]

Im Vogtland und im Erzgebirge wird das sogenannte Neunerlei, ein Weihnachtsmenü mit neun Gängen, das bereits am Heiligen Abend serviert wird, zubereitet. Es umfasst meist Bratwurst, Klöße, Sauerkraut, Gänse- oder Schweinebraten, Nüsse und Pilze. In vielen Familien wird Hartgeld unter die Teller gelegt.
Quelle: Wiki

Und die alljährliche Frage: Was gibt es bei euch zu Essen?
Die gerne bitte hier Traumfänger: Unsere Plauderecke für alles Mögliche - NEU! beantwortet werden darf
*********ynter Frau
9.576 Beiträge
20. Dezember 2023
Mistel (Viscum album)

Sie galt bei den Kelten als eine der mächtigsten und magischsten Zauberpflanzen welche die Türen in die Anderswelt öffnet. Als eine Pflanze, die zwischen Himmel und Erde angesiedelt ist und entgegen der natürlichen Rhythmen wächst und blüht, ist sie ein „Zwischenwesen“. So eine Pflanze ermöglicht das zauberische Handhaben des Zwischenraums, des unkontrollierbaren Chaos, in dem alles möglich, aber nichts fixiert ist. (Wolf-Dieter Storl, Die Pflanzen der Kelten)

Auch im Mittelalter fand die Mistel großen Anklang. Dabei wurde sie vor allem als Schutzpflanze vor bösen Geistern, Dämonen und Hexen eingesetzt. So wurde sie als Amulett um den Hals getragen, am Dachstuhl befestigt oder an Stalleingänge und Haustüren gehängt – wie wir es auch jetzt noch an Weihnachten und Neujahr machen. Doch auch wenn uns der Glaube an böse Hexen verlassen hat, spielt der Mistelzweig als Glücksbringer der Liebe noch immer eine Rolle – eine Bedeutung, die ihren Ursprung vielleicht in der nordischen Mythologie hat.

In der nordischen Mythologie nimmt die Mistel eine tragische Schlüsselposition ein, die den Anfang vom Untergang des Götterreiches Asgard markiert. Nach einem Traum, in dem der Sonnengott Balder, der Sohn der Liebesgöttin Frigga, stirbt, ist seine Mutter beunruhigt. Sie macht sich daher auf den Weg und nimmt allen – jedem Element, jedem Tier und jeder Pflanze – das Versprechen ab, ihren Sohn unversehrt zu lassen. Nur den Mistelzweig hoch oben in den Baumkronen besucht die Liebesgöttin nicht. Als nun die anderen Götter in einem Spiel mit verschiedensten Gegenständen auf Baldur schießen und sich darüber amüsieren, dass er immerzu unverletzt bleibt, nutzt der böse Gott Loki die Gelegenheit: Er gibt Baldurs blinden Bruder Hödur einen Pfeil aus Mistelholz, der damit, ohne es zu wollen, seinen Bruder tötet. Die Tränen, die Frigga über den Tod ihres Sohnes vergießt, verwandeln sich in die weißen Beeren des Mistelzweigs.

Im Christentum wurde die Mistel zu einem Symbol des Friedens. Der Sage nach soll aus ihrem Holz das Kreuz Christi gemacht worden sein. Aus Scham darüber sei der Baum eingetrocknet, um sich in eine Pflanze zu verwandeln, die allen Gutes bringt.

Küsse unter dem Mistelzweig:
Sie verheißen schon seit alten Zeiten Glück und Fruchtbarkeit. Besonders an Bedeutung gewinnt der Weihnachtsbrauch aber auch während der viktorianischen Zeit, als es die strenge Etikette den jungen Paaren schwer gemacht hat, sich ein wenig näher zu kommen. Der Mistelzweig erschien vielen daher als eine willkommene Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, ohne dafür von der Gesellschaft verurteilt zu werden. Dabei soll es – insbesondere in England – sinnvoll gewesen sein, einen Mistelzweig mit möglichst vielen Beeren aufzuhängen. Denn laut Brauch musste nach jedem Kuss eine Beere gepflückt werden – war keine mehr übrig, musste auch das Küssen aufhören.
Mistel
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
21. Dezember


It´s me!
*********ld63 Frau
8.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
21.-22. Dezember
Wintersonnenwende - Jul-Fest

Das Alte muss dem Neuen weichen,
so ist der Lauf der Welt.
Das Neue soll vom Alten lernen,
warum man Ahnen in Ehren hält.

Dem hellen Balder, Gott des Lichts,
und Frey unser Opfer gilt,
auf dass für alle, die hier sind,
das neue Jahr viel Freude enthält.

Und wenn Odin in den Weihenächten
reitet übers Himmelszelt,
so wollen wir trinken und ehren, was uns
die Götter segnen in unserer Welt.

(Andreas G. Wilsdorf)
"Sister Moon"
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
23. Dezember

Nochmals Musik für euch, weil sie mir gestern so gut getan hat und mich optimal auf Weihnachten eingestimmt hat *lol*


red
*******tee Frau
7.154 Beiträge
23. Türchen Nummer 2 :)
Sehnsuchtsort Portugals wilde Atlantik- Küste, Cabo Säo Vicente, Südwestlichster Punkt Europas.
Acryl auf Leinwand 30 x 40 cm, heute fertig geworden. Seit November sitze ich daran und hab mich die ganze Zeit nicht an die Wolken getraut, heute wollte ich es endlich fertig malen.

Wünsche ein schönes Weinachtswochenende *nikolaus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.