Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
867 Mitglieder
zum Thema
Zuneigung kommunizieren oder lieber schweigen?9
Zwischenmenschliche Zuneigung oder vielleicht doch verliebt?
zum Thema
Sie, dominant geteilt im Urlaub2
Im Urlaub hatten wir einen jungen Mann, namens Elias kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein funkelnder Stern

It´s me!
*********ld63 Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein funkelnder Stern
Ein persönlicher Text zum Thema Tod und Demenz

Am 1. Januar 2017, kurz nach Mitternacht, starb eine Frau, die ich lange betreute, und die mir sehr am Herzen lag. Vor zwei Jahren war sie schon einmal dem Tode sehr nahe. Zwei Tage zuvor war sie 90 Jahre alt geworden: Ein funkelnder Stern mit einem brillianten Geist, selbst in ihren letzten dementen Jahren. Aus aktuellem Anlass jetzt eine überarbeitete Fassung des Textes.



Dunkle Augen, die mich nicht sehen.
Du bist weit weg, als ich an dein Bett trete und dich leise anspreche. Nur langsam holt dich der vertraute Klang meiner Stimme in die Gegenwart zurück.

Ich beobachte, wie deine Augen sich auf die richtige Schärfe einstellen und dann endlich siehst du mich an, mit brennendem Blick. Ich werde eingesogen und falle in einen tiefen Schacht: Der Tod sieht mich an durch deine Augen.

Gleichzeitig spüre ich in deinem Blick soviel Liebe und kompromisslose Präsenz, dass mir die Kehle eng wird.
"Du bist so schön", flüsterst du, wie so oft, und ich weiß, du willst mir damit sagen, dass du dich freust, mich zu sehen.

Worte sind nicht gleich Worte.
Oft sind sind es nur zerfledderte Silben, die deinen Mund verlassen. Dennoch hatten wir beide bisher selten ein Kommunikationsproblem.

Deine Augen haben mich immer gehalten. Dein Blick, einmal fokussiert, ist direkt, offen, neugierig - so unmittelbar, dass ich immer wieder aufs Neue fasziniert und berührt bin von dir. Dein Lächeln spiegelt meine Zuneigung und ich sehe in dein leuchtendes Gesicht, als ob ich es schon immer kennen würde.

An manchen Tagen scheint der Sturm in deinem Kopf besonders wild und alle Silben werden verweht und zersplittert, bevor du sie aussprechen kannst.
Kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten, fand ich heraus, dass Englisch in deinem Gehirn offensichtlich zuverlässiger abgespeichert wurde als deine Muttersprache.

Seither sprechen wir an den schlechten Tagen englisch und die Trefferquote an normaler Konversation hat sich rapide erhöht. Was hatten wir für völlig absurde Gespräche, getragen allein von der Energie zwischen uns. Wir haben herrlich wirr geredet und herzlich dazu gelacht. Wie schön es war, Zeuge dessen zu sein, wie dein Bewusstsein für dich selbst langsam zurückgekehrt ist.

An manches erinnerst du dich. Zum Beispiel daran, dass wir nur wenige Tage nacheinander Geburtstag haben, wenn auch fast 40 Jahre zwischen uns liegen. Meinen Namen hast du dir nie merken können. Doch was sind schon Namen!

Es gab Momente, in denen du wieder geahnt hast, wer du bist, und was dein Leben lebenswert macht. Immer frei heraus – an guten Tagen war deine Schlagfertigkeit unerreicht. Ich lauschte deiner Lebenslust, die zwischen deinen kreativen Wortneuschöpfungen aufblitzte.
In letzter Zeit fragtest du immer wieder nach deinem Mann, der schon fünfzehn Jahre tot ist. Manchmal sagtest du mir auch, er sei hier, neben dir, in deinem Zimmer.

Gerade habe ich dich eingecremt. Deine Haut ist dünn wie Pergament, dein Körper scheint sich von der Welt nach innen zurückzuziehen, verdichtet sich. Die Phasen des Wachseins werden weniger.
Und ich sehe dich an, wage kaum, meine Stimme zu erheben, weil ich spüre, du bist im Zwischenreich. Wie sehr es mich schmerzt, dich gehen zu sehen.

Bevor ich gehe, singe ich dir ein ein Gute-Nacht-Lied: "Guten Abend, gute Nacht, mit Rosen bedacht..." Du stimmst mit ein, mit brüchiger Stimme füllst du die Melodie mit willkürlichen Silben.
Ob du morgen noch da sein wirst, wenn ich wiederkomme?
Die letzten Worte der Strophe flüstere ich dir leise ins Ohr:
„Morgen früh, so Gott will, wirst du wieder geweckt...“

Als ich sehr früh am nächsten Morgen zurückkomme, ist deine Seele zurück nachhause gereist. Ich trete vor die Tür ins Freie, lege den Kopf in den Nacken und halte Ausschau nach dir.

Dort oben am nächtlichen Himmel prangt jetzt ein neuer, funkelnder Stern.


(C) IntoTheWild 01/2017
Transformation
***ie Frau
7.328 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade eben erst hab ich es gelesen, es ist wunderschön: tief, anschaulich, so viel in Worte gemaltes Gefühl! *g*
liebe Into, wie ich dir schon schrieb, es ist ein wundervoller Text, der bewegt, den Abschied aufzeigt und darin auch die Zukunft trägt
****ha Frau
6.275 Beiträge
Es berührt mich sehr und erinnert mich an meine eigenen ähnlichen Erlebnisse.

Danke fürs Teilhaben lassen, liebe Into. *blume*
Wunderschön ...
Und so viel Liebe darin - wie schön für die alte Dame, dass sie in ihren letzten Tagen einen Menschen wie dich an ihrer Seite hatte ...
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Meine liebe Into
Am 2. Weihnachtstag ist der 92 - jährige Freund meiner Mama gegangen ... Ich konnte mich nicht mehr von ihm verabschieden... Ich habe ihn lieb gehabt wie einen zweiten Papa ... Beim Lesen Deines wundervollen Textes hatte ich das Gefühl, ganz eng mit ihm verbunden zu sein ... So konnte ich ihm doch noch sagen, wie lieb ich ihn hatte und was es mir bedeutet hat, ihn gekannt zu haben ... DANKE!!!
Schützende Begleitung
Liebe Into,
ich danke Dir für diesen intimen, mich berührenden Text.
Wie sehr ich diese Blicke und wortlose Kommunikation kenne... Mir scheint es jedoch deutlich schwerer zu fallen.
Du und ihr Mann - Ihr habt die Dame in das andere Reich begleitet.
Nun wünsche ich Dir von Herzen, dass der funkelnde Stern Dich schützend begleitet.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke euch! *herz*
Eure mit-fühlenden Worte machen mir erst richtig klar, wie wichtig es ist, meine Gefühle auszudrücken und zu teilen! *love2*

Danke Euch sehr für die schönen Kommentare und für Eure Likes!

Es ist so schön, dass mein Erleben und meine Gedanken von *herz* zu *herz* angekommen sind!

*roseschenk* Into
*****i14 Frau
108 Beiträge
Danke dir auch nochmal
Ich habe auch durch deinen Text und Worte noch mal trauern können,
denn so viel öfter begegnet der Tod uns , wenn wir älter werden,
und so kann ich in Liebe an alle denken, die schon gegangen sind
und mir Ihnen im Herzen verbunden bleiben,
fühlen das unser Herz so weit fühlen kann. *herz*
****ba Frau
3.667 Beiträge
Ich lande ganz oft bei Liedtexten und Deine wunderschöner Text, liebe Into, hat mich zu diesem wundervollen Lied geführt


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.