Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sender-Schlacht um „Wetten, dass ..?“

Sender-Schlacht um „Wetten, dass ..?“
RTL will im Frühjahr mit eigener Wettshow starten, ZDF befürchtet Plagiat von „Wetten, dass..?“ und prüft Klage
V
Die erfolgreichste RTL-Show ist „Wer wird Millionär?“. Bis zu Zehn Millionen Zuschauer holt Günther Jauch mit der Spielshow. Ein gigantischer Erfolg – aber: Es geht mehr. Das beweist Thomas Gottschalk (58) regelmäßig mit dem ZDF-Flaggschiff „Wetten, dass ..?“.

Jetzt greift RTL an, plant für Frühjahr 2009 eine eigene Wettsendung. „Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann!“ soll die Show heißen. Das Vorbild kommt aus Holland, wo die Sendung „Ik Wed Dat Ik Het Kan“ seit April 2008 erfolgreich mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17 Prozent auf dem Sender RTL4 läuft.

Sprecherin Anke Eickmeyer bestätigt: „Es gibt die Planung, aber noch nichts Konkretes. Man kann sich bei uns bewerben, wenn man etwas Besonderes kann.“ Eine Mitarbeiterin der zuständigen Produktionsfirma Masmedia TV bestätigt gegenüber BILD am SONNTAG: „Letztes Wochenende gab es schon ein Casting in Köln, um Kandidaten für die RTL-Show zu finden.“ Nach BamS-Informationen sollen Kandidaten angeschrieben werden, die schon bei „Wetten, dass ..?“ zu sehen waren!

Im holländischen „Vorbild“ werden sogar Wetten aus dem ZDF-Klassiker nachgespielt. Im Februar 2004 lieferte Kandidat Peter Siener (35) einen der schrägsten Momente in der 27-jährigen „Wetten, dass..?“-Geschichte: Er löschte mit einem Wasserstrahl aus seiner Tränendrüse zehn Kerzen – das Wasser hatte er zuvor durch die Nase eingezogen. Am 9. November 2008 sehen Millionen holländische Zuschauer dieselbe Wette in „Ik Wed Dat Ik Het Kan“ – durchgeführt durch einen anderen Mann! Wurde die Wettidee geklaut? Siener sauer zu BamS: „Man kann ein Original nicht einfach nachmachen. ,Wetten, dass..?‘ ist professioneller und nicht so hochgespielt und überspannt wie die Sendung der Holländer. Es ist einfach nachgemacht und das noch auf schlechtem Niveau.“

Auch ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner findet den Angriffsversuch von RTL nicht lustig. „Es wurde häufig versucht, ‚Wetten, dass ..?‘ zu kopieren. Kein Wunder, ist es doch die erfolgreichste Spielshow Europas. Dass nun aber sogar unsere Wetten nachgespielt werden, ist frech. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums und wird im Zweifel von Juristen zu prüfen sein. Das ZDF hält die Rechte, hat die Show und die Idee vor vielen Jahren von Frank Elstner erworben. Man wird sich dagegen zu wehren wissen.“

Format-Erfinder Frank Elstner (der die Show von 1981 bis 1987 zum Erfolg führte) sieht die Situation gelassener: „Ich kann mir das Urteil erst bilden, wenn ich die Sendung gesehen habe. Aber: Der Zuschauer weiß genau, was ist Original und was ist Fälschung.“

Immerhin: Wenn „Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann!“ sich am holländischen Vorbild orientiert, wird es weder Showacts noch eine Wettcouch geben. Und, natürlich: Einen großen Anteil am Erfolg von „Wetten, dass ..?“ hat natürlich auch Moderator Thomas Gottschalk. Die RTL-Show wird vermutlich von zwei Moderatoren präsentiert.

Noch hält sich der Sender bedeckt, aber angeblich soll intensiv über Oliver Geissen (39) und Ulla Kock am Brink (47) nachgedacht werden.

Was haltet ihr davon, kann man Wetten dass auffrischen?
Oder ist es nur ein kläglicher Versuch von RTL ein Format an sich zu reissen?


*maler* Dat Erdnuckel
*****arc Mann
6.198 Beiträge
Hehe;-)
Immerhin: Wenn „Challenge Me! Ich wette, dass ich es kann!“ sich am holländischen Vorbild orientiert, wird es weder Showacts noch eine Wettcouch geben. Und, natürlich: Einen großen Anteil am Erfolg von „Wetten, dass ..?“ hat natürlich auch Moderator Thomas Gottschalk. Die RTL-Show wird vermutlich von zwei Moderatoren präsentiert.

Noch hält sich der Sender bedeckt, aber angeblich soll intensiv über Oliver Geissen (39) und Ulla Kock am Brink (47) nachgedacht werden.

Nee, war mir klar!
Schon bevor ich den Bericht zu Ende gelesen habe- wer anderes sollte den Job machen als RTL-Permanent-Grinsebacke Oli Geissen ....?!!!
Und ich bin mir auch sicher, daß dann diese "Wettshow" genauso suuuper-spannend wird wie alles, was der Oli moderiert.
So nervenzerfetzend wie zum Beispiel die Guinness-Weltrekord-Show gestern, deren dramatische Highlights die neue Frisur von Jurorin und ex-Ski-Größe Rosi Mittermaier, sowie die netten Plaudereien der alten Dallas-Riege rund um Patrick Duffy waren.
Ob neue Rekorde aufgestellt wurden- *nixweiss*keine Ahnung?! Das ging in dem ganzen Geissen-Spaß irgendwie unter ...

Grüße
Marc
***dF Paar
7.833 Beiträge
Ob man Wetten Dass auffrischen kann - keine Ahnung, doch!

Ich finde alle Sendungen, die vorher irgendwann mal gut liefen, die anschl. dann der Thomas Gottschalk moderiert hat, sind alle total langweilig.

Er schafft es meiner Meinung nach, jede Sendung zu einem zähen Kaugummi zu machen.
Ich mag den gar nicht, vielleicht empfinde ich es auch deshalb nur so. schuettel
Hatten wir das nicht schon einmal irdgendwie? War doch auch bei RTL! ????

Aber trotzdem, nichts kommt an das Original "WETTEN DASS" heran!

Obwohl ja nicht jede Show gut ist!

Aber sie ist Kult!

Liebe Grüße
Lonely
schwer....
... zu sagen, ob man sie kopieren kann und die sendung dann auch so erfolgreich ist. mit dem geissen hätte rtl allerdings ein riesen trumpf in der hand. er kann wirklich aus jedem schrott etwas anständiges machen . lol.
*****arc Mann
6.198 Beiträge
Hmm ...
mit dem geissen hätte rtl allerdings ein riesen trumpf in der hand. er kann wirklich aus jedem schrott etwas anständiges machen . lol.

*roll*Na ja, ich will ja hier keinen Eklat heraufbeschwören- aber Geissen auf der einen Seite ... und gute Unterhaltung auf der anderen*gruebel* das kommt nicht zusammen in meinem ganz persönlichen Fernseh-Weltbild.
Für mich ist der Oli DER Moderationsroboter, der jeden gutgemeinten TV-Abend zerschreddern und meine Laune auf den Tiefpunkt bringen kann.
Mag sein, daß er was "Anständiges" abliefert, aber wer will das wirklich*nixweiss*?
Ja, ja- bevor nun wieder die Einwände kommen: ich weiss, der Pappnase sehen i.d.R. Millionen von Menschen zu. Das ist aber nicht zwingend ein gutes Zeichen ...*crazy*Denkt alle mal an die Lemminge ... oder den FC. Nürnberg ... *aua*
Nix für ungut- und jedem gerne seinen persönlichen Oli!

Grüße
Marc
Geissen ist einfach zu oft im TV zu sehen, es ist schon wieder irgendwie zuviel!!!

Meine Meinung!
keine panik.....
jeder hat halt seine eigene meinung und ich werde bestimmt nicht versuchen, demjenigen dann meine aufzudrängen. alles wird gut. grins
*ggg* find ich mal gut *zwinker*
*****arc Mann
6.198 Beiträge
jeder hat halt seine eigene meinung und ich werde bestimmt nicht versuchen, demjenigen dann meine aufzudrängen. alles wird gut. grins

Unbedingt, unbedingt!*gg*
Jeder hat ja seine eigenen Trash-Vorstellungen und seine persönliche Schmerzgrenze*ja*! Und das ist auch gut so ...
Wo kämen wir hin, wenn wir alle gleich gestrickt wären? Nicht auszudenken*holmes*...

Marc
.......
das wäre wohl ziemlich langweilig. was sollten wir dann hier bloss schreiben??? *haumichwech*
*****arc Mann
6.198 Beiträge
das wäre wohl ziemlich langweilig. was sollten wir dann hier bloss schreiben???

Eben!*zwinker*

Und Geissen wär' möglicherweise der Messias*panik*

nicht auszudenkende Grüße
Marc
****ry Frau
41.144 Beiträge
Geissen ist einfach zu oft im TV zu sehen, es ist schon wieder irgendwie zuviel!!!

dem kann ich nur zustimmen.
Was die Sonja Kraus bei Pro7 ist, ist der Olli Geissen bei RTL

lg cherry
Stimmt! Auch sie meitne ja dann irgendwann ienmal eine große Dame vom SamstagAbend werden zu müssen!

Ich fand Geissen und Kraus mal echt klasse. Nur es wurde einfach zuviel!
*****arc Mann
6.198 Beiträge
Ich fand Geissen und Kraus mal echt klasse. Nur es wurde einfach zuviel!

Ja, da geht es mir ebenso.
Ich fand den Geissen ganz am Anfang gar nicht so schlecht. Allerdings ereilte ihn dann, was mein Urteil über ihn betrifft, das gleiche Schicksal, was vielen Musikstücken widerfährt, wenn man sie zu oft hört- irgendwann kann man sie einfach nicht mehr ab ...

Und Geissen hat sich, im Gegensatz zu vielen seiner Zunftkollegen, einfach nie weiterentwickelt. Er labert immer noch seinen Stiefel runter, ganz egal, wen er vor sich hat ...
Ermüdend einfach.
Aber das betrifft die ganze Liga der "braven Wegmoderierer", ob sie da nun Geissen, Pilawa oder Lanz (ist mir noch 'ne Spur sympathischer) heissen ...

Marc
****ry Frau
41.144 Beiträge
ja, stimmt.
Allerdings ereilte ihn dann, was mein Urteil über ihn betrifft, das gleiche Schicksal, was vielen Musikstücken widerfährt, wenn man sie zu oft hört- irgendwann kann man sie einfach nicht mehr ab ...

du hast wie immer die besten Worte dafür gefunden*top2*

cherry*bussi*
****man Mann
12.950 Beiträge
Also falls die echt wen suchen, ich hab eigentlich immer Zeit ... kann mich auch zum Geissen umfärben lassen ...

Die Frage ist nur, ob man noch ne Wettshow braucht und wenn ja, ob man sie im RTL Format braucht, die ihre großen Shows allesamt irgendwie sehr arm aufziehen. Da kann ich mir nen Hugh Jackman beim lockeren Ministerinnenschleppen so gar nicht vorstellen. Und wenn dann in jeder dritten Folge der Fackelmannboxer mitm Glaskinn als Special Guest auftaucht und Ralf Moeller "Glanz aus Hollywood" in die Chose bringt, wirds gloobe schon a weng sehr trashig *zwinker*

In diesem sInne:
freeman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.