Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht ein ewiges Thema

Eifersucht ein ewiges Thema
Die Eifersucht ist eine Leidenschaft,
Die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Franz Grillparzer 1791 - 1872

Eifersucht gibt es in allen Lebensbereichen. Arbeit, Freundschaft Geschwister, Verwandte und natürlich die Liebe die eine Himmelsmacht ist.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie geht ihr damit um.
Eifersucht und Enttäuschung haben einiges gemein. Z.B ich bin nicht eifersüchtig, dennoch nagt etwas in uns, weil wir mehr erwartet haben. Wenn der Partner flirtet um einen eifersüchtig zu machen um den eigenen Stellenwert oder die Toleranzgrenze des Partners herauszufinden.
Eifersucht hat viele Gesichter.
Ich hatte in meiner Jugend eine Freundin, die recht eifersüchtig war. Sie hat mich ständig verdächtig, damals war ich noch schlank und rank, nicht an anderen Frauen interessiert. Sie verdächtigte mich unentwegt. Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, das sie keine kostverächterin war.
Oftmals habe ich festgestellt dass Unterstellungen ein Spiegel der Person ist die unterstellt.
So ist es
Ich finde Eifersucht die nicht übertrieben ist gar nicht so schlimm. Möglicherweise ist sie sogar begründet, dass wäre nochmal ein anderes Thema.

Unnormal finde ich ein übertriebenes Verhalten, wie Stalken, Streiten, Szenen.
Eine gesunde Beziehung sollte auf Vertrauen gestützt sein und nicht im Misstrauen sein. Ich könnte mich nicht wohl fühlen.

Also Fazit, mal ein Spruch ist ok, krankhaftes Hineininterpretieren nicht gut.

Wenn das Vertrauen einmal gelitten hat, dauert es allerdings auch seine Zeit bis es wieder hergestellt ist.
****ne Frau
1.311 Beiträge
*****nja Frau
30.370 Beiträge
Die dunkle Seite der Liebe, die Eifersucht

Ein bisschen Eifersucht kann einem ja noch schmeicheln und ist für mich auch völlig normal. Es gehört für mich einfach dazu, den wo Liebe ist - ist auch Eifersucht meine Meinung. Zudem zeigt es, das mir mein Schatz nicht egal ist und ich ihn nicht verlieren will.

Ja, somit bin ich wohl auch etwas eifersüchtig *g*

Eifersucht ist ein sehr schwieriges Thema, das letztendlich auch eine Beziehung zerstören kann.
Deswegen sollte man, wenn so was hochkommt bzw. einem überrennt miteinander offen und ehrlich reden, das ist der einzige Weg.
Alles andere endet in einem Fiasko ... *schimpf*

Eine krankhafte Eifersucht ist, wieder etwas anderes ... hab ich leider schon am eigenen Leib erleben müssen *snief* Vom Partner eingeengt, kontrolliert zu werden und nichts allein tun zu können. So was geht gar nicht, will und brauch ich absolut nicht !!!

"Wie oben schon geschrieben, ein bisschen Eifersucht kann durchaus einem schmeicheln."


• Keine Spur von Eifersucht, ist das nicht irgendwo eine Art von Gleichgültigkeit ? -

Eine Beziehung ganz ohne Eifersucht, ist wie ich empfinde auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ganz ähnlich wie Angst, ist auch Eifersucht zunächst nichts weiter, als ein gesundes Alarmsignal.
Eifersucht macht also durchaus Sinn, so wie ich finde. Jedenfalls so lange wie sich alles in einem gesunden Rahmen bewegt.
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Wie so häufig kommt auch dabei aufs Maß an.
Normale, also Eifersucht mit Begründung, wenn ein Teil in einer Exclusivbeziehung ohne Rücksicht auf den anderen Teil beim Flirten nicht irgendwann der Flirtpartnerin/dem Flirtpartner klar sagt/zu verstehen gibt, dass man vergeben und somit über diesen Flirt hinaus nicht verfügbar ist, dann hat diese Eifersucht für mich einen normalen, nachvollziehbaren Grund. Das schmeichelt mir und zeigt mir auch, was ich für sie bedeute und dann höre ich in der Situation auch auf mit dem Flirt, der sie eifersüchtig macht.
Umgekehrt zähle ich mich zu dem Teil der Menschen mit "normalem" Eifersuchtsverhalten. Eifersuchtsfrei bin ich auf jeden Fall nicht und wenn mir Grund gegeben wird, werde ich eifersüchtig und erwarte, dass die Partnerin das ernst nimmt und nicht mit meinen Gefühlen spielt, wie ich das auch einfach nicht mit ihren mache.

Ist es jedoch so, dass ein(e) Partner(in) ständig, wegen jeden Kontakt des anderen Partners zum andere Geschlecht, ob sachlich oder einfach nur freundlich/höflich rasende Eifersucht auslöst, dann kann so was eine Beziehung extrem belasten. In dem Fall würde ich versuchen herauszufinden, woher dieses Zuviel an Eifersucht, also mithin eine enorme Angst den Partner zu verlieren herkommt und wie man gemeinsam dessen Herr werden könnte.

Wie das in anderen Beziehungsmodellen als Exclusiven läuft, kann ich nicht beurteilen.
Es mag manchem schmeicheln, wenn der Partner ein klein wenig eifersüchtig ist. Um die Zuneigung, Liebe und Wertschätzung kann jedoch auf vielfältige Weise gezeigt werden. Dazu muss ich nicht ärger heraufbeschwören. Denn wie jedes andere übermächtige Gefühl, beginnt die Eifersucht mit einem kleinen Samenkorn. Was normal in dieser Hinsicht ist, legt jeder für sich fest, und somit weiß das gegenüber oft nicht, ob es über das Ziel hinausgeschossen hat.
Wenn ich in einer aufrichtigen Beziehung lebe, ist Eifersucht doch nicht ein Thema. Eifersucht hat immer etwas mit Besitzdenken und Trennungsängsten zu tun.
Liebe vertraut, Eifersucht entzweit.
****ne Frau
1.311 Beiträge
Eifersucht ist wie das Salz in der Suppe - etwas ist ok, aber wer mag schon versalzene Suppe?
Ganz ohne Eifersucht wäre eine Partnerschaft wie lauwarmer Zwiebackbrei - ganz ohne Geschmack und wer will das schon....
***ie Frau
7.327 Beiträge
Ich sehe das anders. Für mich hat Eifersucht in einer Beziehung gar nichts zu suchen.
Eifersucht ist für mich kein erstrebenswertes Gefühl, auch nicht ein klein wenig. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, meinen Partner absichtlich "ein bisschen" eifersüchtig machen zu wollen.
Das wäre als wollte ich ihn ein bisschen traurig machen wollen ... wozu sollte so etwas gut sein?
****ba Frau
3.657 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, das Gefühl, dass ein bisschen Eifersucht wichtig ist, rührt von der Angst dem anderen Gleichgültig zu sein, wenn er NICHT eifersüchtig ist. Du hast keine Angst mich zu verlieren, also bin ich Dir nichts wert. Ich mache mich dadurch abhängig davon, dass ich einen Wert vom anderen "zugewiesen" bekommen.

Genauso wie meine Eifersucht mich abhängig macht von der Aufmerksamkeit, die der andere ausschließlich mir schenken soll.

Nur wenn ich es lerne meinen Wert ausschließlich aus meinem puren Sein zu spüren, bin ich emotional unabhängig.
***ie Frau
7.327 Beiträge
Zitat von ****ba:
Ich glaube, das Gefühl, dass ein bisschen Eifersucht wichtig ist, rührt von der Angst dem anderen Gleichgültig zu sein, wenn er NICHT eifersüchtig ist. Du hast keine Angst mich zu verlieren, also bin ich Dir nichts wert.

Das glaube ich auch.

Meine Vision von Beziehung ist eine angstfreie. Ich möchte keine Angst haben den anderen zu verlieren.
Natürlich kann es immer sein, dass der andere sich anderweitig verliebt. Aber das passiert egal ob ich eifersüchtig bin, oder nicht.
*******nny Frau
397 Beiträge
Wirklich glücklich bist du nur, wenn du mit dir selbst Frieden schließt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.