Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
6562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles Original-Ticket Madrid 02.07.1965

**********audia
4.832 Beiträge
Themenersteller 
Beatles Original-Ticket Madrid 02.07.1965
Ja, heute traf ich auf dem örtlichen Flohmarkt einen älteren Herrn, welcher 1965 in Madrid bei einem Beatles-Konzert in der Stierkampfarena Plaza de Toros live dabei war.
Das geschah wärend eines Spanienaufenthaltes. Er bewahrte das Ticket über 50 Jahre lang in seinem Fotoalbum auf und überreichte es mir heute früh.
Vielleicht bekomme ich noch ein paar Konzertfotos von ihm.
Die Plaza de Toros in Madrid ist schon recht groß und hat eine Kapazität von 20.000 Plätzen. Das ist heute ein recht wertvolles Stück Papier mit Geschichte. *rock* *rock*
Original Konzertkarte der Beatles aus Madrid von 1965.
********ayer Mann
129 Beiträge
Das ist sehr cool. Ich frage mich aber, ob '65 die Beatles wirklich von 20.000 Menschen gespielt haben sollten... Kommt mir ein bisschen viel vor, für die damaligen Verhältnisse (und PA Anlagen). Also, dass die da gespielt haben steht außer Frage, aber waren es wirklich 20.000 Leute da?
********ayer Mann
129 Beiträge
Wobei, wenn man sich die Bilder und Videos anschaut, sieht ziemlich voll aus....

https://www.beatlesbible.com/1965/07/02/live-plaza-de-toros-de-las-ventas-madrid-spain/
**********audia
4.832 Beiträge
Themenersteller 
Ja, laut Angaben des Herrn war die Bude voll. So Beatles-historisch gesehen nicht abwägig, denn nur ein Jahr später spielten sie ja auch in den USA in den riesigen Baseball-Stadien, Candlestick-Park oder Shea-Stadium vor über 50.000 Leuten, oder auf den Philippinen im Jose-Rizal-Fusballstadion. Das war das berüchtigte Konzert in Manila, wo die Beatles eine Einladung der damaligen First Lady Imelda Marcos ausschlugen, weil sie einen Tag Pause brauchten. Danach wurden die Beatles verspottet und angegriffen und sie verließen die Philippinen schlagartig.
Bei uns in Deutschland, also zu den damaligen Zeiten, waren so große Konzerte ja noch nicht realisierbar, ausser vielleicht in der Dortmunder Westfalenhalle, oder in unseren alten Fussballstadien. Soweit waren wir aber damals zumindest noch nicht.
********ayer Mann
129 Beiträge
Wobei 1965 haben die Stones in der Waldbühne in Berlin vor knapp 20.000 Zuschauer gespielt (und ging nicht so gut aus *zwinker* ). Also möglich wäre es schon...

Auf jedem Fall hast Du einen schönen Stück Geschichte ergattert.
**********audia
4.832 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, da hatten die Stones ja auch schon Superstar-Status und wenn ich jetzt nicht falsch liege, spielten die Stones ja 1965 überhaupt das erste Mal in Deutschland. Sogar in der Halle Münsterland in der Provinz, obwohl Münster ja kulturell gesehen gegenüber dem Kreis Paderborn weit voraus war.
Ja, was solche damaligen Gastspiele anbelangt, waren wir hier in Deutschland eh weit hinter anderen Ländern hinterher. Es war ja schon ein Wunder, das die Doors 1968 und Janis Joplin 1969 überhaupt in der Frankfurter Festhalle spielten. Janis ja hier nur ein einziges Mal. Davon gibt es, sogar in Farbe, einen Mitschnitt auf der Tube. Man müsste mal ermitteln, welche Beatgruppen wann mal überhaupt in Deutschland aufgetreten waren, neben den Beatles und den Stones, also Searchers, Kinks, Herman´s Hermits, Dave Clark Five, Swinging BLue Jeans, Beach Boys, The Byrds, The Who, usw. usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.