Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2313 Mitglieder
zum Thema
Geile Ärsche Teil 20 - Only Women188
Neigt sich dem Ende entgegen, daher möchten wir für euch Teil 20…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht nur die Beatles haben geile Alben gemacht

****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nicht nur die Beatles haben geile Alben gemacht
Hier soll Platz sein für geile Alben die nicht im Zusammenhang mit den Beatles stehen. Zuindest wir werden von Zeit zu Zeit hier Alben vorstellen die wir besonders mögen.
Jeder kann gerne seine Alben hier einbringen aber bitte keine Sampler oder reine Singles.
****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The Who: Tommy
Ein geiles Album. Das ganze Konzept was hier zu hören ist klingt sehr geil. The Who haben sich sehr viel Mühe gemacht ein Album zu produzieren was viele Aspekte der Musik abdeckt.
*******uth Mann
558 Beiträge
Gruppen-Mod 
Caravan - In the land of grey and pink
Das für mich beste Album aller Zeiten ist vor genau 50 Jahren (April 1971) veröffentlicht worden. Es war das dritte Album der Urbesetzung und zeigt die vier Musiker aus Canterbury auf dem Höhepunkt ihres gemeinsamen Schaffens. Die Rückseite besteht aus dem 20minütigen "Nine Feet Underground". Das beste Stück Musik das ich je gehört habe. Allein der Gesang von Richard Sinclair ist zum niederknien...
**********audia
4.830 Beiträge
DIRE STRAITS - SAME (First Album). Vertigo-Records, 1978.

Ja, das ist ebenfalls ein sog. Meilensteinalbum einer bis dato ja recht unbekannten britischen Band namens Dire Straits. Wie sich diese Band erfolgreich weiterentwickeln würde, wusste 1978 ja noch niemand. Das Album war ja das sog. Debut-Album mit einem für die späten Siebziger Jahre ungewohnten Sound. In den Late Seventies gab es Hardrock, Punk und der New-Wave "klopfte" an die Türe. Alles eben total konträre Musikgenres zu dem Sound von Knopfler und Co.
Aber, weil die Straits damals so "anders" waren, kann man das wohl als beginnendes Erfolgsrezept dieser Band bewerten. Filigraner, sehr präziser Gitarrensound, leicht bluesiger, jazziger und zuweilen countryhafter Rhythmus und interessante Texte. Irgendwie schwingt auch ein bissel Pub-Rock mit.

Der Focus liegt ganz klar auf der Virtuosität der Band, besonders auf dem Gitarrenspiel von Mark Knopfler. Ursprungsbesetzung: Mark Knopfler - Lead-Guitar und Gesang, David Knopfler - Rhythm-Guitar und Background-Gesang, John Illsley - Bass-Guitar und Background-Gesang und David "Pick" Withers - Drums.
Keyboards, Piano und weitere Mitmusiker kamen erst später dazu.
Herausragende Songs: Sultans of swing, Setting me up, Down to the waterline und Water of love.
Das legendäre Debut-Album von 1978
***yx Mann
160 Beiträge
Moin,

ABBA haben sehr aufwendig produziert, perfekt gemischt. Obwohl ich die Musik nicht mag.

Jeff Lynn produziert so dass alles gleich klingt. (Wiedererkennungswert)
Am liebsten auf alten Röhrenmischpulten.

Die Aufnahmen der Beatles waren ja im Übergang von Mono Stereo.
Und da mussten die auch erstmal üben und lernen. Es ging nicht um die Darstellung einer Bühne sondern Panorama R/L. Gruselig, denn aus dem einen Lautsprecher kam dann Instrumental und dem anderen der Gesang. (60 Jahre Stereo)
Erst die remastered Versionen sind „vernünftig“ gemischt. Klingen dann aber eben nicht mehr Original. 😂

„Free is a Bird“, von John Lennon, der um den Gesang von John produziert wurde, von Jeff Lynn ist eben leider ELO Klangbrei mit viel zu viel Arrangement, zu vielen Instrumenten und von allem zu viel.
Die reine Home Aufnahme von Lennon ist ja erst 1995 produziert worden.

Musik ist ja immer Geschmack und Geschmackssache.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
relativ unbekannt - aber für mich ein zeitloses Meisterwerk.

Sarabande ist ein Album des englischen Musikers Jon Lord, das vom 3. bis 6. September 1975 in
Oer-Erkenschwick, laut Covertext „in der Nähe von Düsseldorf“ mit der Philharmonia Hungarica unter Eberhard Schoener aufgenommen wurde. Es erschien 1976. Der Keyboarder von Deep Purple knüpfte hier an die musikalische Form der Suite aus der Barockmusik eines Johann Sebastian Bach an. Jeder Track erinnert an einen barocken Tanz: Fantasie, Sarabande, Aria, Gigue, Bourrée, Pavane, Caprice. Lord gelang damit eines der kompaktesten und stimmigsten Rock-Alben in Verbindung mit klassischer Musik.

Titelliste
Fantasia (Lord) – 3:30
Sarabande (Lord) – 7:20
Aria (Lord) – 3:42
Gigue (Lord) – 11:06
Bourée (Lord) – 11:00
Pavane (Lord) – 7:35
Caprice (Lord) – 3:12
Finale (Lord) – 2:03

Quelle: wikipedia


Sicherlich eines der erfolgreichsten Debutalben aller Zeiten vom damals 20jährigen Mike Oldfield



*******Muc Mann
4.142 Beiträge
noch so ein Meilenstein......

ich hatte das Vergnügen das Konzert in Dortmund live zu sehen...


******r70 Mann
139 Beiträge
Da gibt es unendlich viele herausragende Alben, die seit Mitte der 50-er auf den Markt gekommen sind. Es ist fast unmöglich, davon nur wenige herauszupicken. Habe mich für das Album "Hello" von STATUS QUO entschieden. Mit diesem Werk aus dem Jahr 1973 haben sie endgültig "ihren" Stil gefunden und darauf unzählige Klassiker erschaffen ("Roll over lay down", Caroline", "Softer ride"), die bis heute auf den Konzerten für excellente Stimmung sorgen. Und ihr magnus opus "Forty-five hundred Times", als Sahne auf dem Kuchen.

*****fee Frau
12.857 Beiträge
Gruppen-Mod 
Led Zeppelin IV
Ich für mich ein sehr gelungenes Album. Die Songs sind Meilensteine in der Musik. "Rock and Roll" und "Black Dog " sind schon starke Nummern. "Stairway to Heaven " ist dann noch einmal eine Nummer für sich.
Für mich damals die absolute Sensation !


****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jethro Tull - Heavy Horses
Ein gelungenes Album. Ich mag den frischen Sound und seine doch rustikalen Elemente. Der ganze Aufbau des Albums ist durchaus hörenswert.
*******400 Mann
2.745 Beiträge
Mike Batt - Schizophonia
The Ride To Agadir, der Einfluss der nordafrikanischen Musik im Allgemeinen. Und dann Bourrée...
****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Michael Jackson - Thriller
Das sollte nicht unerwähnt bleiben. Ein Alben welches einen enormen Einfluss hatte und immer noch hat. Einige Songs sind sicherlich Meilensteine allen voran der Titeltrack. Gleichsam brachte dieses Album auch die Kunstform der Musikvideos auf einen neuen Standard. Das Paul Mc Cartney am Rande auch etwas mit dem Album zu tun hatte ist hier doch eher eine Nebensächlichkeit.
***yx Mann
160 Beiträge
Zitat von ****n46:
Michael Jackson - Thriller

Schau dir bitte mal Neverland an.

Liebe Grüße
****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Leider steht das Album stets im Schatten von "The Wall" wenn man sich mit jemanden unterhält aber das Album braucht sich sicherlich nicht zu verstecken. Der gane Sound hat es in sich unnd es ist eine reude das Album zu hören, bei uns meist mit vielen Kerzen und ein Glas Rotwein.
***yx Mann
160 Beiträge
Zitat von ****n46:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Oh jaaaa!
Unbedingt. Ein klasse Album was so ganz anders war als die Alben bis zu Dark Side. Musikalischer Psycedelic Rock vom Feinsten.
Ein echt genialer Tip von euch!

Gruß aus Hamburg
*******009 Paar
6.147 Beiträge
also, ich fand "Dark Side of the Moon" von Anfang an viel besser, als "The Wall"...
aber ich hab' ja auch Mike Oldfield, Jean Michel Jarre und Alan Parsons Project rauf und runter gehört...
*********r_64 Mann
14 Beiträge
Jean Michel Jarre hatte ein paar sehr gute Alben. Mike Oldfield würde ich aber, bis auf die Alben mit Anita Hegerland, dann doch bevorzugen.
********rxxx Paar
64 Beiträge
Wer sich mal an die Anfänge deutscher Rockmusik wagen möchte, lege ich dieses Album ans Herz. Krautrock as it‘s best…


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.