Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
856 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles gegen The Animals

*****fee Frau
12.862 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beatles gegen The Animals
The Animals waren sicherlich eine gute Band und eine Bereicherung der Musik an sich aber leider hatten sie keine Konzstanz. Während sich schon kurz nach der ersten Veröfflichung große Erfolge abzeichneten und gute Songs zum Tage brachten wechselten dann doch stets die Musiker.
Die Beatles blieben zusamm und konnten so zusammen an sich wachsen und sich gegenseitig auch inspirieren sich zu verbessern. Die blieb leider bei den Animals aus, zumindest im weiteren Sinn.
Ich selber halte Eric Burdon für einen der besten Rocksänger aber eben als Band haben sie es am Ende nicht geschafft den ganz großen Wurf zu machen. Zu sehr waren da wohl die eigenen Egos mehr im Weg wie der Wille zum Erfolg.
Die Beatles waren ja auch große Egos konnten aber sich immer wieder zusammenraufen um Erfolge zu haben. Da Sind die zerfalls Erscheinungen auf Let it be deutlich für jeden zu sehen aber sie schafften es denoch mit Abbey Road eine LP zu machen die ihres gleichen sucht.
Beatles vs. Animals
Die Animals aus Newcastle und die Beatles aus Liverpool hatten quasi zur fast gleichen Zeit schon grosse Hits. Bei den Animals war es 1964 die Beatversion des alten Bluestitels The House of the rising sun, welches für die Band ja ein Riesenhit wurde. Veröffentlicht auf EMI-Columbia-Records. Dann gab es noch I´m Crying, We´ve gotta get out of this place, Bring it on home to me (sehr schöner Bluestitel), Roadrunner usw.
Originalbandbesetzung: Eric Burdon, Chas Chandler, Alan Price, Hilton Valentine und John Steel. Alan Price verließ die Band um eine eigene Band namens The Alan Price-Set zu gründen, welche auf DECCA-Records vertreten war. Bekanntester Hit: Is this the house that Jack buildt. Dafür kam der neue Musiker Dave Rowberry.
Die Animals unterschrieben dann auch bei DECCA-Records, als Eric Burdon and The Animals. Bekannteste LP Animalisms von 1966. Bekannter Titel dieser Periode war Hi-Lili- Hi Lo. Später Wechsel zu MGM-Records als Eric Burdon and The Animals. In dieser Phase gab es auch bekanntes zu hören, so z.B. San Franciscan Nights, als Beispiel.
Ich finde auch das die Animals ne gute Beatband waren, zwar mit einer etwas rüden Attitude, daher ja auch der Name The Animals, und halt Erics bluesige und kräftige Stimme tat ihr Bestes dazu.
Chas Chandler, der lange Bassist, machte Jimi Hendrix in England bekannt und produziert ihn auch.
Hier im Anhang mal ein paar Vinyl-Preziosen der Wilden Tiere aus Newcastle. *zwinker*
Original-Platte, House of the Rising sun, 1964
Original-Platte, Bring it on home to me, 1965
Original-Platte, EP-Single I´m Crying, Frankreich, 1964
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.