Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2585 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles gegen Michael Jackson

Beatles gegen Michael Jackson
Wie jeder vergleich zuvor hingt auch dieser, wenn er auch in der Substanz wohl gehen würde, denke ich.
Die Beatles waren sowohl als Einheit wie auch als einzelne Musiker Michael wohl weit überlegen.
Wie aber die Beatles, allen vorran John und Paul haben sich die Beatles entwickelt. Die Fähigkeit Texte und Musik zu schreiben waren als Anlage schon vorhanden aber erst mit der Zeit reifte dieses Talent aus.
Bei Michael war es auch so. Als Mitglied der Jackson 5 wurde sein Talent wohl oft unterschätzt aber es war schon da. Bei einer Punkteverteilung würden wohl die Beatles die meisten Punkte erhalten. Abgesehen aber von seinen Skandalen im Bereich im Umgang mit Kindern hat er doch einige gute Songs in der Mitte seines schaffens gemacht. Während aber bei Michael ein zusehender Abfall in seinen Songs zu hören war machten die Beatles bis zum Ende super Songs. Das Album "Abbey Road" immerhin das letzte Album der Beatles gilt vielen noch heute als das beste Album aller Zeiten.
Was aber Michael Jackson wohl unsterblich machen wird sind seine Videos. Was er daraus gemacht hat sind weit mehr als "Promo Filme" zu einer neuen Single.
Während die Beatles als Musiker, Texter und Komponisten die Zeit überdauern werden so wird Michael Jackson eben nur der Platz als genialer "Musik-Clips" machender Musiker inne haben.
Beatles versus Jackson
Frühe Gemeinsamkeiten von Beatles und Jackson 5, beides waren Gruppen, einerseits Freunde (hier Beatles) andererseits Geschwister (Jacksons).
Unterschiede: Herkunft: Jacksons stammen aus eher ärmeren Familie, Vater trieb die Brüder zu Höchstleistungen an, das ging halt nicht spurlos an den Charakteren und Seelen der Brüder vorbei. Bei den Beatles-Mitgliedern, welche ja logischerweise aus verschiedenen Familien stammten, war das Musizieren eher eine Freiwilligkeit und kein Zwang. John, Paul, George und Ringo entwickelten sich zwar auch aus musikbegeisterten Kindern zu Genies heran, ebenso die Jacksons, aber bei denen war der elterliche Druck und die strenge Erziehung eher der Antrieb in die Karriere und halt nicht die freiwillige Entscheidung professionell Musik zu machen.
Bei den Jacksons kristallisierte sich der kleine Bruder Michael zum Publikumsliebling heraus. Wenn man alte Auftritte von denen sieht, erkennt man doch noch eine kindliche Ausgelassenheit. Weiteres Herausstellungsmerkmal ist halt die Entwicklung seines Tanzstils. Bei den Beatles hatten die vielen Fans halt jeder seinen eigenen Lieblings-Beatle.
Ich finde, das Michael Jackson ebenfalls einen wichtigen Beitrag zu der modernen Musikkultur geleistet hat, halt durch seine Performances auf der Bühne und auch duch gute Songs. Sein Privatleben scheint m.E. eher ein negativer Beigeschmack seiner belastenden Kindheit gewesen zu sein, denn eigentlich kann ich nicht glauben, das er ein perverser Kinderschänder gewesen ist, wie ihn die Presse so dargestellt hat. Jackson verhielt sich zumeist sehr schüchtern, übertrieben zurückhaltend, schon etwas freakig gegenüber den Interviewern. Da er halt auch sehr erfolgreich war, denke ich, das einige ECHT PERVERSE Menschen ihn schon derbe ausgenutzt haben. Das sage ich jetzt mal so, obwohl ich nicht der größte Michael Jackson-Fan der Welt bin, aber man sollte echt mal mehr den Focus auf die Person und die Entwicklung des Michael Jackson lenken.
Die Beatles waren in den Sixties zur richtigen Zeit am richtign Ort und hatten halt die richtigen Förderer um sich herum. Gut ein paar Hippie-Hasch Drogen-Erfahrungen hatten die ja auch hinter sich, aber die Beatles hatten eine andere Darstellungsweise ihrer Selbst, deshalb waren die, durch ihr besseres Selbstbewusstsein, nicht so stark angreifbar wie Michael Jackson.
*******uth Mann
558 Beiträge
Gruppen-Mod 
Michael Jackson wird oder wurde in meinen Augen / Ohren völlig überbewertet. Mir hat seine Musik nie viel bedeutet. Die Videos waren ja noch ganz nett, zumal diese Kunst damals noch recht neu war. Da sehe ich mir lieber die Beatles-Filme an. Die sind echt witzig. Was auch von den Machern so gewollt war.
In der Entwicklungsgeschichte der Popmusik stehen die Beatles einige Stufen über Michael Jackson! Dazwischen kommen auch noch andere. Meine Meinung.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
der Vergleich
hinkt etwas...
hier eine Gruppe....dort ein einzelner (die Zeit bei Jackson5 ist nicht relevant)

zudem sind beide in völlig unterschiedlichen Medienzeiten groß geworden..
die Beatles hatten ganz sicher nicht die Möglichkeiten wie M.J.
andererseits unterstanden Sie bei weitem nicht dem Druck dem ein M.J. ausgesetzt war......

M.J. hat aus seiner Bewunderung für die Beatles nie ein Hehl gemacht...
und oft genug deren Bedeutung für die Musik betont

und auch Paul hat immer wieder gezeigt wie sehr er M.J. schätzt......


*********her69 Mann
356 Beiträge
Ich glaube die Zeit relativiert all die Themen. Jackson war zu seiner Zeit ein Superstar - allerdings in einem ganz anderen gesellschaftlichen Rahmen. Das Thema ist viel zu Groß um in allen Facetten zu beschreiben - je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir, daß ich damit überfordert wäre. Da müsste ich Geld nehmen - weil ich Stunden und Tage investieren müsste. Sicher muss man feststellen das beide Künstler ihre Zeit massgeblich und nachhaltig beeinflussten. Der Rest ist geschmackssache. Jacko hatte im Leben ein bisschen viel Pech - das tut mir leid für ihn. Aber es sind auch die Umstände in die er geboren wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.