Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Afterhour Sex
356 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Jahre alte Releases

*******mal Mann
384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
30 Jahre alte Releases
Um mal wieder etwas Schwung in die Gruppe zu bringen ....
Folgendes war mir heute geschehen ....
Von meiner zufälligen Wiedergabe per USB-Stick, lief wieder Mal seit langem ein Stück, was dieses Jahr sage und schreibe 30 Jahre alt wird. Der gute "alte" Babba.



Es einer meiner ersten Releases im gut sortierten Plattenladen. Von einem Label, was es schon lange nicht mehr gibt. EYE Q .
Zu seiner Zeit war Shazam noch undenkbar .... Wie an das Stück kommen .... Die Technopartys damals waren meist Dunkel. Kaum Licht , trotzdem konnte ich damals einen Blick aufs Cover erhaschen . ( Was äußerst selten war)
Ich hatte das Glück, das es damals gerade auf der Straße E lief auf dem Tellern in Dresden .
Mein erster Gedanke beim hören damals - was für ein Brett. Die muss ich haben .


Ich würde mich freuen , wenn es hier Interessenten gibt , welche auch eine kleine Geschichte dazu mit schreiben .
Postet hier 30 Jahre alte Releases.
Besitzt ihr die 12' selbst ?
Wenn ja , wie seit ihr an die 12' heran gekommen ?

Freue mich über eine rege Beteiligung.

Bitte denkt dabei an die Spielregeln und das Thema möglichst einzuhalten.

LG DJ minimal
*****rus Mann
1 Beitrag
Ich hatte damals einen Aushilfsjob bei Eye Q und habe Heinz Roth und Matthias Hoffmann beim Umzug in die Strahlenberger Strasse 125 geholfen. Dasselbe Haus in dem Logic Records ansässig war. Schöne Zeiten! *g*
****Sey Paar
77 Beiträge
Toller Thread! Die nachfolgende Platte war sozusagen meine Büchse der Pandora. Damals ein von Sven gern gespielter Track im OMEN.



Ich habe die 12“ leider nie bekommen…
*********d123 Frau
187 Beiträge
Ein Cover was jeder kennen sollte 😏
Ich denke zu diesem muss ich nicht viel sagen oder 😬
Er ist nicht ganz 30 , aber spätestens ab diesem Moment gabs für mich kein halten mehr 😌



Profilbild
*********Miles Mann
199 Beiträge
Geile Idee, lieber Mini! *spitze*
Da bin ich sofort dabei!

Ebenfalls satte 30 Lenze alt und einer meiner Allzeit-Favoriten:



Ein zeitloses Meisterwerk, an dem ich mich nie satt hören kann. Lief damals bei uns in Frankfurt im Omen und Dorian Gray hoch und runter. Ob Sven, Pascal, Dag oder Mark Spoon: diese Nummer haben sie alle gerne gespielt. Ich spiele den Titel heute noch regelmäßig und Adam Beyer hat Acid Phase vor ein paar Jahren (ich meine 2017) zum Closing des Awakenings Festivals gespielt. Immer noch der Hammer 🔥🔥🔥
Ich wiederhole mich da sehr gerne: zeitlos par excellence ♥

Ich besitze die Scheibe tatsächlich. Selbige habe ich 2002 via Ebay ersteigert, als ich angefangen habe aufzulegen. Das Ding musste ich unbedingt haben. Verständlich, oder? 😉
*******mal Mann
384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********d123:
Ein Cover was jeder kennen sollte 😏
Ich denke zu diesem muss ich nicht viel sagen oder 😬

Nein , das muss man definitiv nicht .
Richie Hawtin ein zeitloser Mitbegründer der Bewegung.
Auch von ihm gab's mal ein Brett auf Mute Rec.
1993 , also auch schon 30 Lenze auf dem Buckel .



Dieser 12' bin ich damals ewig hinterher gerannt. Nicht zu bekommen .
Irgendwann durch Zufall, hatte mein Stammladen die nochmal geordert. Nach zwei Jahren . Ich weiß nicht wie , weil einmal veröffentlicht, gab's die beim Ausverkauf nicht mehr . ( Der Vorteil an unserem Sound )

@
DJ_Shady_Miles

Da kann ich nur beipflichten .
Brett .........
Das erste mal gehört bei Mark Spoon unter der Siegessäule in Berlin.
Alter und wie heißt es , wie komme ich da nun heran..
Das recherchieren, war damals eine Kunst . Wie man an die begehrten Scheiben gekommen ist .
Diese 12' auf Attack habe ich natürlich auch.


Danke für die bisherige Beteiligung hier .
Ich finde es schön , wenn man dazu auch eine kleine Geschichte schreibt , wie wo wann was man so erlebte und emotional fühlte .
Tracks Posten wäre und ist zu einfach.
*********d123 Frau
187 Beiträge
Zitat von *******mal:
Zitat von *********d123:
Ein Cover was jeder kennen sollte 😏
Ich denke zu diesem muss ich nicht viel sagen oder 😬

Nein , das muss man definitiv nicht .
Richie Hawtin ein zeitloser Mitbegründer der Bewegung.
Auch von ihm gab's mal ein Brett auf Mute Rec.
1993 , also auch schon 30 Lenze auf dem Buckel .



Dieser 12' bin ich damals ewig hinterher gerannt. Nicht zu bekommen .
Irgendwann durch Zufall, hatte mein Stammladen die nochmal geordert. Nach zwei Jahren . Ich weiß nicht wie , weil einmal veröffentlicht, gab's die beim Ausverkauf nicht mehr . ( Der Vorteil an unserem Sound )

@
DJ_Shady_Miles

Da kann ich nur beipflichten .
Brett .........
Das erste mal gehört bei Mark Spoon unter der Siegessäule in Berlin.
Alter und wie heißt es , wie komme ich da nun heran..
Das recherchieren, war damals eine Kunst . Wie man an die begehrten Scheiben gekommen ist .
Diese 12' auf Attack habe ich natürlich auch.


Danke für die bisherige Beteiligung hier .
Ich finde es schön , wenn man dazu auch eine kleine Geschichte schreibt , wie wo wann was man so erlebte und emotional fühlte .
Tracks Posten wäre und ist zu einfach.
Hauptsächlich ist es nicht unbedingt nur das Label oder die Musik davon, was ich mit diesen Logo verbinde, sondern auch viel Erinnerung an die Zeit an die Partys an die Leute und was Musik für ein Stellenwert hat für mich *dj*
Da ich erst spät zum mixen gekommen bin, kann ich leider nicht viel dazu sagen, was das Vinyl angeht😬...!
Aber wenn es darum geht, zu wissen, was es für eine Platte war und Recherche zu betreiben, an die Infos zukommen war ich trotzdem ganz vorne mit dabei😅
Und da ich ein Ossi bin, bin ich natürlich in diversen Industriehallen oder Kellern musikalisch aufgewachsen...!
Die ja wirklich nur das enthalten haben, was man dafür brauchte. Strom die Anlage und ein bisschen Platz, nicht so wie heute wo's mehr um das Lichtspektakel und Visuelle Schnickschnack geht 🙄
****Sey Paar
77 Beiträge
Diese 12“ ist auch noch nicht ganz 30 Jahre alt. 1995 wurde sie als Promo veröffentlicht, der offizielle Release folgte dann ein Jahr später.



Ich habe diese Platte am 25.03.1995 das erste Mal in der HR3 Clubnight gehört. Sven spielte sie damals als Opener, gefolgt von Trancesetters mit „Drive“ auf Touché. Eine der stärksten Clubnights von Sven, wie ich finde. Mit der Track-ID war das bekanntermaßen damals so 'ne Sache. Glücklicherweise gab es damals im Videotext des Hessischen Rundfunks *grins* jeden Montag die Setlist von der Clubnight des vergangenen Samstags. Half in diesem Fall nicht viel, dort stand nur „Promo - Take Control“. Egal ob Now Record Store/Mainz, Boy Records oder Delirium (beide FFM) - keiner hatte oder kannte sie. So zogen die Jahre ins Land…

Irgendwann hatte ich dann in den 2000er Jahren per Zufall herausgefunden, dass die Platte unter „Roswell - One Nation“ veröffentlicht wurde. Da die Platte schon so alt war und - wie ihr ja wisst - Vinyl-Raritäten aus den 90ern mittlerweile wahnsinnig schwer bis unmöglich zu bekommen sind, habe ich erst gar nicht versucht, sie irgendwo zu finden.

2016 war ich dann in San Francisco, eine Stadt, dessen Viertel Haight-Ashbury bekannt ist für die zahllosen Record Stores. Auf meinem Weg durch das Viertel kam ich an einem unscheinbar wirkenden Plattenladen vorbei, der aber keineswegs auf elektronische Musik, sondern eher auf Indie spezialisiert war. Aber irgendwas zog mich hinein…
Es gab nur ein Fach mit elektronischem Vinyl. „Super!“ dachte ich, da geht das Durchstöbern doch vergleichsweise schnell. Ihr wisst natürlich längst, wie die Story endet: Beim Durchschauen des einzigen Fachs mit elektronischer Musik habe ich sie endlich in meinen Händen gehalten und konnte mein Glück kaum fassen! *freu2*
Selbstredend, dass ich diese 12“ wie ein rohes Ei in die Heimat transportiert habe.

Gefunden am anderen Ende der Welt in einem Indie Record Store in San Francisco, 21 Jahre nachdem ich sie das erste Mal in der HR3 Clubnight des Hessischen Rundfunks gehört habe…
*******mal Mann
384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Letztes Wochenende aufgelegt zum Event ;

Die Original 12'




Nur meine ist ohne Knacker - nicht wie im Video.

Tja zu dem Stück und Act, muss man glaube nicht viel sagen. Zeitloses Brett von 1993 , erschaffen von zwei Künstler , wo einer leider nicht mehr unter uns weilt.
Danke Jam & Spoon / R.I.P. Mark Spoon

Mit einer meiner ersten Maxi 12' gewesen und bis heute gehütet wie ein Schatz.
Und wenn man sie auf den 1210er legt , man glaubt nicht , was in der Generation 45 - 55 Jahre auf der Tanze losbrechen kann .... I love it *love*
***ti Frau
29 Beiträge
Sehr geiles Thema...
30 Jahre sind vergangen?! Es kommt mir vor, als wenn es gestern gewesen ist...

Es gibt soooo viele Klassiker, die heute immer noch gehen wie Sau....
Einer meiner All Time Favorites...



*******uddy Mann
27 Beiträge
Hallo in die Runde,

zum Theme Retro kann ich mit meine eigenen Mixe aus den Anfängen des Techno Anfang der 90er Jahre beitragen. Ich habe selbst ein paar Jahre als DJ aufgelegt (Trance) und liebe diese Musik bis heute.

Ein paar Tapes habe ich von damals mal digitalisiert und ihr dürft gerne mal reinhören *g*
https://www.mixcloud.com/dj-viper/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.