Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Prostatamassage
2625 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brevet - PADI; CMAS; etc?? - Teil II

****lfo Mann
626 Beiträge
@***er Pan
Genau - wer da tauchen kann, kann überall *zwinker*
Ich hab Anfang der 90er meinen VDST/CMAS*** gemacht. Die Zeiten haben sich gewaltig geändert . . .
Ich bin damals im November bei Schneefall mit Nasstauchanzügen, einer Klobrille ohne Inflator und einer 10er in den Walchensee gehüpft. Danach nur noch Apnoe.
Heute geht der Trend dahin, dass sie sich an Scooter dranhängen um ihr Sidemount und das andere Gerödel möglicht ohne einen Flossenschlag (und ohne Fische *zwinker*) durch den Kreidesee Hemmoor ziehen zu lassen (bei entsprechender Unfallquote, leider). Natürlich mit einem Rebreather zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens.
Damals musste man es sich verdienen - mit Eiern, nicht mit Geld.
Ich weiss, das war ironisch und polarisierend, aber denkt mal drüber nach *zwinker*
Viel Spass beim Planschen
Rolf
****go Mann
138 Beiträge
Moin oder Gude,
ich kann da Rod0lfo zu 100% zu stimmen. Ich hab wie er in unseren Heimischen (Südhessen, Nordbaden, OstPfalz und im Frankenland, über die DLRG meinen CMAS* und wie er im Nassanzug, Klobrille und vielen Theoriestunden in der Gruppe genacht. ich möchte die zeit nicht missen. Während der praxis studen war das echt übel, denn unser TL hat gerade beim Tarrieren 1000%tig aufgepasst das du ja keinen Schlamm aufwirbelst und wehe wenn. Direkt Maske absetzten, aufstetzen und ausblasen unser TL war ein harter Knüppel ( Ex- Mienentaucher der BW ).
Wie Rod0lfo und PeterPan schon geschrieben haben, wer sich in unseren Gewässern zurecht findet, kann überall tauchen. Was man ( Leider ) nicht von allen Tauchern heut zu tage behaupten kann. ABer das gehört nicht hier her.
****lfo Mann
626 Beiträge
P. S.
Wg. Unfallquote: der Hauptgrund ist mangelnde Ausbildung in der nicht auf Gefahren hingewiesen wird und die daraus resultierende Selbstüberschätzung. Ferner die Vernachlässigung körperlicher Fitness (Fettleibigkeit, hohe Atemfrequenz etc.), die in Stressituationen wertvolle Sekunden kostet. Die wenigsten machen z. B. regelmässiges Vereinstraining und geben stattdessen Massen an Geld für überflüssiges und teures Equipment aus. Die Unfähigkeit, diese mittlerweile unangemessen umfangreiche Ausrüstung (Sidemount ist adäquat für Höhlentauchen, zum Genussplanschen braucht das kein Mensch !) zu handhaben, tut ein Übriges dazu . . .
weniger ist mehr !
******m58 Mann
1.471 Beiträge
Zitat von ****lfo:
P. S.
Wg. Unfallquote: der Hauptgrund ist mangelnde Ausbildung in der nicht auf Gefahren hingewiesen wird und die daraus resultierende Selbstüberschätzung. Ferner die Vernachlässigung körperlicher Fitness (Fettleibigkeit, hohe Atemfrequenz etc.), die in Stressituationen wertvolle Sekunden kostet. Die wenigsten machen z. B. regelmässiges Vereinstraining und geben stattdessen Massen an Geld für überflüssiges und teures Equipment aus. Die Unfähigkeit, diese mittlerweile unangemessen umfangreiche Ausrüstung (Sidemount ist adäquat für Höhlentauchen, zum Genussplanschen braucht das kein Mensch !) zu handhaben, tut ein Übriges dazu . . .
weniger ist mehr !

Nun ja erst wollte ich es ausführlich schreiben, aber dann hab ich gedacht das macht keinen Sinn.

Wenn der Rücken vom Arbeiten kaputt ist und man dankbar ist die Flaschen bis ans Wasser fahren zu können.
Mit einen guten Job kann man sich dann auch noch einen vernünftigen Tauchcomputer usw. leisten.

Stellst wirklich wilde Behauptungen auf, *lach*.

Ach nur so: Ich bin Höhlentaucher, Deco Pro, Advance Nitrox, Resque Driver , Sidemount, OWD ,AOWD, Trocki, Deep Diver und noch ein paar Andere Karten.
****lfo Mann
626 Beiträge
@******m58
Ich rede von Tatsachen. Nicht mehr und nicht weniger.
****lfo Mann
626 Beiträge
@******m58
"wilde Behauptungen" ? Ich beziehe mich auf Tatsachen und bin mit meiner Meinung anscheinend nicht alleine.
Und falls Du Dich angesprochen fühlen solltest - nicht mein Problem . . .
****mw2 Paar
41 Beiträge
Ich bring da etwas Licht rein… im Gründe ist es einfach. Wer nur in Urlaub tauchen will sollte sich bei PADI oder SSI ausbilden lassen, am besten in Urlaub. Hier in DE ist die Ausbildung deutlich schwerer, da keine Sicht und kaltes Wasser. Warum PADI oder SSI, auch einfach, die meisten Tauchbasen weltweit werden von den beiden Verbänden betrieben, das eine oder andere ist da etwas einfacher. Alle anderen die auch unbedingt hier tauchen wollen, ich meine Kaltwasser und tief gilt eigentlich das gleiche, wobei ich am Anfang der Ausbildung eher SSI empfehle (etwas pragmatischer) später kann man Crossover zu PADI gehen. Kurz zu mir. DiveMaster Pro und TecTaucher. LG
********t_SH Mann
153 Beiträge
Ausbildung in Hemmoor und der Ostsee. Brevets? Genau 2 Stück. Owd und aowd.
Tauchen tue ich allerdings mehr. Mir waren die Padi Kurse irge dann zu doof. Da ich sehr gute Taucher um mich herum habe, habe ich mich privat sozusagen weiter gebildet. Tauche d12 mit Trocki nach DIR Konfiguration.
Rescue? Danke nein, dort wird unheimlich viel Mist gelehrt. Herzdruckmassage auf dem Wasser sage ich nur..... Ich tauche überall auf der Welt unter vielen klimatischen Bedingungen. Immer wieder gerne in unseren Seen in Deutschland.
********kler Mann
5 Beiträge
PADI DM - Von OWD bis DM im heimischen See.
Und so'n NITROX Kärtchen hab ich auch noch.

Aber am liebsten nur noch bunte Fische im warmen Wasser gucken.
Reicht für mich.

Grund für PADI war, dass PADI halt auf der Welt bekannt ist.
****er Mann
4 Beiträge
Master Instructor - PADI
Master Instructor - SSI
3* TL/ CD - IAC/Barakuda
. . und jetzt nur noch warmwasser.

L.G.
Puffer
******_67 Mann
4 Beiträge
Hi,
SSI Instructor Trainer
Padi MSDT
CMAS *TL
>3k Tg.
Bitte hört auf mit der Verbandsmeierei…
Alle lehren nur Tauchen. Auf den TL kommt’s an wie er es rüberbringt.

Lg
******m58 Mann
1.471 Beiträge
Zitat von ******_67:
Hi,

Bitte hört auf mit der Verbandsmeierei…
Alle lehren nur Tauchen. Auf den TL kommt’s an wie er es rüberbringt.

Lg

Ja das ist der wichtigste Grund!
********0859 Paar
28 Beiträge
Angefangen 2000 mit PADI OWD in heimischen Gewässern und Holland
Nitrox ca 2002 in Ägypten

2007 CMAS** in heimischen Gewässern/Holland mit ca 110 TG, da es trotz Erfahrung immer wieder Probleme bei Tauchplätzen im Ausland gab,.
AOWD Taucher Anfänger (neu AOWD und 15 /20 gesamt ) wurden dann aufgrund der höheren Brevetierung zugelassen....

AKtuell 226 Tauchgänge weltweit, Brevets immer bei der hiesigen Tauchschule in Deutschland erlangt
*********_2022 Mann
607 Beiträge
Meine Liebe zum Tauchen habe ich im Oktober 2017 entdeckt, als mich meine damalige Freundin verließ und mir die Decke auf den Kopf gefallen ist.

Mit meinem besten Freund beschloss ich dann den Tauchschein zu machen. Ein paar Wochen später hielt ich dann mein Brevet in der Hand und der Urlaub in Ägypten (Marsa Alam) war gebucht. Die beiden darauffolgenden Jahre bin ich dann wieder in Marsa Alam gewesen. Dort habe ich dann auch noch den AOWD gemacht.

Ich besitze den OWD (in Deutschland gemacht) + AOWD (in Ägypten gemacht) und Nitrox (ebenfalls in Deutschland gemacht)
*******hCH Mann
2 Beiträge
2 Tauchgänge entfernr vom SSI Masterdiver 😊 Angefangen in Gran Canaria, mitttlerweile in diversen Ländern getaucht und würds nicht mehr hergeben 😊 Wollte eigentlich dieses Jahr auf technical diving gehen, aber dank einer kaputten Schulter erst mal Zwangspause nach der OP. Hauptsache zwischen Unfall und OP noch knapp 20 Tauchgänge genacht, Neopren stabilisiert ja zum Glück souverän 😁
*********ement Mann
21 Beiträge
Puh *augenzu*
Wenn man das hier so liest, kommt man sich ja doch echt unbedeutend klein vor mit seiner *tauch* "Erfahrung" *autsch*

Ich bin viele Jahre Scheinfrei und Händchenhaltend durch die Abenteuer und Schnuppertauchangebote hindurch, in verschiedenen Ländern, innen wie außen.
Irgendwann fragte mich Mal jemand, warum ich bei den Kosten nicht längst den Schein gemacht habe *nachdenk*
Für mich war's immer ein "weil ich's doch auch ohne kann *nixweiss*"

Dann letztes Jahr in der Türkei auf Ner Tauchtour mit Erfahrenen und Schnupperern bemerkte der TL bei der üblichen Sicherheitseinweisung, das ich mehr zu wissen schien, als üblich für Urlaubsschnuppertaucher und hat mich überzeugt, den Schein zu machen
Somit seit letztem Jahr offiziell CMAS*
Was soll ich sagen, ist schon anders, wenn man dann damit bucht *haumichwech*
Aber ohne es hier zu vertiefen und auszubauen finde ich es wirklich gefährlich, das man für überschaubare Euros im Ausland mit wenig Aufwand einen 2 * bekommen kann, der hierzulande an viel Wissen, Üben und Nachweisen können geknüpft ist *nixweiss* *skeptisch*
****des Paar
31 Beiträge
PADI OW tauchschule vor Ort - freiwasser Attersee
PADI rescue Ägypten Safaga
CMAS * tauchclub🙏 Mittelmeer u Attersee
CCR trimix und trimix offen tauchclub🙏🙏🙏
SSI TL Mittelmeer
Danke für die gute Ausbildung🙏
********en_2 Paar
918 Beiträge
Wir haben unsere Lizenzen bei 2 CMAS-Mitgliedern gemacht: Beim VDST und der FFESSM.

Sie auf "Divemaster-Level" (VDST ***, FFESSM P4)
Er, seit 25 Jahren Tauchlehrer VDST und FFESSM
(CO zu einem Kommerziellen Verband wurde mal gemacht, daher auch ein wenig Einblick in die gewerbliche Schiene)

Bei den Vergleichen von Ausbildungssystemen gilt es 2 Dinge zu unterscheiden:

1.) Was schreiben die jeweiligen Organisationen für entsprechende Level als Inhalte vor

und

2.) Wie sorgfältig wird das von den dazugehörígen Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt.

Ich denke kein Verband ist per se besser oder schlechter. Nur muss man als Kursteilnehmer sich klar eingestehen, was man gelernt hat, auf welchem Niveau und was nicht.

Ein SSI Deepdiver unterscheidet sich inhaltlich massiv von der CMAS Ausbildung im Bereich des Dekotauchens, was von Anfang an in die normale Tauchausbildung integriert ist. Daher kommt da systematisch etwas anderes heraus. Das ist weder gut noch schlecht aber definitiv anders.

Eine schluderige Ausbildung führt dazu, dass die vorgeschriebenen Inhalte nicht ausreichend vermittelt werden. Das macht es schwer einen Taucher lt. Papier einzuschätzen. Ebenso, wenn mehr ausgebildet wird, als die Organisation vorschreibt. Das ist letztlich nicht überprüfbar.

Letztlicxh ist es ähnlich wie beim Führerschein: Wenn jemand einen PKW Führerschein hat, erwartet man, dass AUtofahren problemarm funktioniert. Aber LKW fahren wird dann eher nicht klappen.

Tauchen ist m.E. ein Sport, der von Ausbildung und Übung lebt. Sammelt man nur Kärtchen, ohne sich einmal auszuprobieren, dann wird das nix. Macht man 2.000 Tauchgänge als OWD und taucht seinem Guide hinterher, wird man auch nicht besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.