Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1216 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RFID-Implantat. Erfahrungen gesucht.

****yW Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
RFID-Implantat. Erfahrungen gesucht.
Hallo miteinander,

mir spukt seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf mit einen RFID-Chip in die Hand implantieren zu lassen.
Der einzige Thread den ich dazu gefunden habe ist leider gesperrt, deswegen mache ich einen neuen auf.

Deswegen die Frage, hat jemand von euch sowas implantiert? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie nutzt ihr das?
Kennt jemand gute Quellen und/oder gute Piercer, bei dem man sich so etwas stechen lassen kann? Oder seriöse Seiten auf denen man sich noch informieren kann?

Der Vorgang an sich ist ja schnell und einfach, bei unseren Hunden habe ich das bereits 2 mal miterlebt.

Ansonsten habe ich noch ein paar spezifischerspezifischer Fragen, zu denen ich im Netz leider wenig seriöse Informationen gefunden habe.

1. Gibt es inzwischen RFID-Chips, die auch NFC unterstützen?
2. Die Heilungszeit beträgt ca. 2-3 Wochen, richtig? Ist die Hand danach wieder zu 100% belastbar, oder muss man sie noch ein wenig länger schonen?
3. Bei den Kosten ist mit ca. 80 Euro zu rechnen? Bei frei beschreibbaren Chips?
4. Kann mir jemand gute Adressen nennen, im Dreieck Köln, Mönchengladbach , Düsseldorf?
5. Hinterlässt das Implantieren sichtbare Narben? Kann vielleicht jemand einen Foto davon hochladen?
6. Hat schon mal jemand davon gehört der der Chip kaputt gegangen ist? Hier ist vorallem die mechanische Zerstörung interessant (Glassplitter unter der Haut, lecker)
7. Ein MRT ist meines Wissens unkritisch für den Chip, die Bildergebnisse können jedoch gestört werden, stimmt das?
8. Wie aufwändig muss man sich eine Entfernung des Chips in etwa vorstellen? Weiß jemand wie groß die Narbe dann in etwa wird?

Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen um Krebs, auch das Beschreiben und Auslesen sollte kein Problem sein. Grundkenntnisse und -ausstattung bezüglich Mikrocontroller sind vorhanden.
Ideen was man damit anstellen könnte auch! *ggg*

Der Datenschutz spielt da für mich auch keine Rolle, zumal man ja volle Kontrolle darüber hat welche Informationen man auf dem Chip hinterlegt und diese jederzeit ändern kann.

Ich freue mich auf eure Antworten. (Gern auch per PM)
*******ruce Paar
145 Beiträge
ich persöhnlich würde es lassen ! überwachung pur , gibts genug drüber zu lesen fur mich würdee sowas nicht in frage kommen
******ade Mann
183 Beiträge
"Ideen was man damit anstellen könnte auch!"
bin ich zu doof oder wisou verstehe ich das nicht, du willst was machen, weisst aber nicht warum?

resp. du fragst was man damit anstellen kann?

WARUM also das Ganze?
******nig Mann
24.813 Beiträge
*******ruce:
überwachung pur , gibts genug drüber zu lesen
aber nicht mit einem rfid-chip, den man selbst beschreibt: der wird nunmal von der kasse im supermarkt oder so nicht erkannt. *zwinker*

allerdings wäre ich neugierig, welche anwendungsgebiete dir dazu so vorschweben! ich habe nur mal von dingen wie berührungsloses login am pc gehört, aber sicher kann man damit auch türen ohne schlüssel aufsperren etc.

was hast du denn damit so vor?

und ja: hier im forum gibt es jemand, die sich ganz gut damit auskennt, und die selbst auch einen trägt. ich nehme mal an, dass sie sich noch melden wird.
****yW Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Verwendungszwecke
Ein paar meiner Ideen sind:

Sofern NFC unterstützt wird, kann man damit sein Handy entsperren.
Es wäre auch denkbar eine nur durch den Chip zu öffnende App zu entwickeln, in der sich private/pikante Fotos und ähnliches verstecken lassen.

Für den ersten Fall habe ich mal eine App gesehen, der 2. Fall ist eine spontane Idee.

Ich würde versuchen meine Stempelkarte für die Arbeit (in der so ein RFID - Chip ist) durch das Implantat zu ersetzen. Mit der Karte werden zusätzlich zur Zeiterfassung auch Türen geöffnet. Unter anderem eine, durch die ich mehrmals täglich durch muss um Kaffee zu holen.
Da wäre ein Implantat schon praktisch, zumal ich die Karte gern vergesse und dann vor verschlossener Tür stehe und warten muss bis zufällig jemand vorbei kommt und sie mir öffnet.

Dann kommen noch alle Dinge in Betracht, die man mit einem einfachen Tastendruck (oder auch Schlüsselschalter) erledigen könnte.
Spontan fällt mir ein paar Spielereien ein, die aber in der Umsetzung wahrscheinlich zu aufwändig sind, als dass sie sich lohnen. Z.B. eine Kaffeemaschine die den Kaffee in einer personalisierten stärke kocht.
Oder, wenn der Scanner sich in eine Fernbedienung integrieren lässt, hat man die totale Kontrolle darüber. *g*


Im Spiel fällt, BDSM-Bereich lässt sich z.B. ein Schlüsselsafe realisieren.

Oder eine Totmannschaltung.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung

Da muss der Sub halt regelmäßig seine Hand an den Scanner legen, tut er das nicht, folgt darauf eine beliebige Handlung (vom einfachen Signal bis zum Stromschlag ist alles denkbar).
Bestimmt lustig wenn der Empfänger im BH oder im Schritt versteckt ist und man sich in der Öffentlichkeit alle paar Minuten da hin packen muss^^

Oder man packt sich ganz trivial die eigene Handynummer drauf unr lässt sie scannen statt sie zu diktieren. Oder das Datum des Jahrestags

Es gibt unglaublich viel Machbares, wahrscheinlich aber wenig Sinnvolles.

Aber es geht mir weniger um den Sinn. Vielmehr geht es mir um die Möglichkeiten, die man damit hat (als Bastler, Ottonormalverbrauchern bringt das noch nicht wirklich viel)

Letztendlich sollte man aber nicht vergessen das das alles auch mit Chips funktioniert, die am Schlüsselbund oder einer Halskette oder sonst wo befestigt sind. Man muss sich das ja nicht gleich unter die Haut setzen lassen.
****yW Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß was ich damit machen will. Trotzdem kann es ja sein das jemand anderes auch eine gute Idee hat, die man vielleicht übernehmen kann.

N Blick nach links und rechts lohnt sich meistens...
****y_k Mann
146 Beiträge
Hi,

zu dem Thema Verträglichkeit kann ich leider nichts beitragen.

Allerdings eine Anmerkung von der technischen Seite: Du hast ja viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten genannt. Allerdings ist zu bedenken, dass RFID nicht gleich RFID ist. Tierkennzeichnungschips sind soviel ich weiss nicht frei programmierbar, sie basieren auf der ISO11784 und geben nur eine 15 stellige Nummer zurück. Die Frequenz liegt bei 134.2kHz. Ältere KFZ Zugangssysteme arbeiten mit 125kHz, manche Türzugangssysteme die ich kenne, arbeiten mit 13.56MHz, modernere dann mit 433, 868, 915 MHz und 2.4 GHz. Dann kommen auch noch die unterschiedlichen Protokolle hinzu und bei moderneren Verfahren auch noch Verschlüsselungen. NFC ist wiederum 13.56MHz, allerdings auch verschlüsselt.

Ich denke, man sollte sich mal eine Übersicht verschafften, welche konkreten Anwendungen realisiert werden sollen, und dann muss man schaun, auf welchen Frequenzen bzw. mit welchen Protokollen die Kommunikation stattfindet und ob es für diese Art der Übertragung überhaupt implantierbare Chips gibt. Ich befürchte da wird es wenige gemeinsame Nenner geben, bzw keinen Chip, der alle Übertragungsarten unterstützt.

Für NFC z.b. gäbe es schon ein impantierbares Chipset, heisst NTAG216.
Allerdings ist das Ding noch nicht irgendwie geprüft/zugelassen....

Kannst mich aber gern auf dem laufenden halten, das Thema interessiert mich von der technischen Seite her sehr.

Gerry
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deswegen die Frage, hat jemand von euch sowas implantiert? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie nutzt ihr das?
Ich hab bislang zwei Stück implantiert und plane grade den dritten.... *smile*
Nutzen tue ich den Chip zB zum Login in den Computer. *g*

Kennt jemand gute Quellen und/oder gute Piercer, bei dem man sich so etwas stechen lassen kann? Oder seriöse Seiten auf denen man sich noch informieren kann?
Ja - ich hab die alle bei mir im Studio machen lassen... *mrgreen*
Mehr Infos gibt es hier: http://www.bodymod.biz/Andreas_index-Site/rfid.htm

Ich habe Erfahrung mit den verschiedensten Systemen - und wir haben 134Khz Tierchips genauso im Angebot wie 125Khz EM4100/4102 die mit den meisten Schließsystemen und Zeiterfassungssystemen zusammenarbeiten... Aber auch NFC-Chips auf 13,5 Mhz sowie RFID-HiTagS-Chips (125Khz) die man selbst programmieren kann, sind vorrätig. Demnächst bekommen wir wahrscheinlich auch noch Chips auf anderen Frequenzen....


1. Gibt es inzwischen RFID-Chips, die auch NFC unterstützen?
Nein, das sind zwei verschiedene Systeme die es nicht in einem Chip gibt. Entweder RFID oder NFC... ...oder einen Zweitchip...

2. Die Heilungszeit beträgt ca. 2-3 Wochen, richtig? Ist die Hand danach wieder zu 100% belastbar, oder muss man sie noch ein wenig länger schonen?
Man merkt von der Abheilung ungefähr soviel wie von einem blauen Fleck - der auch manchmal ensteht... Insofern ist die Belastbarkeit der Hand nicht großartig eingeschränkt - zwei Tagen etwas schonen reichen normalerweise völlig aus.

3. Bei den Kosten ist mit ca. 80 Euro zu rechnen? Bei frei beschreibbaren Chips?
Die Kosten variieren bei uns zwischen 40 € und 90 € - je nach Chip.

4. Kann mir jemand gute Adressen nennen, im Dreieck Köln, Mönchengladbach , Düsseldorf?
Dortmund ist zwar nur am Rande dieser Ecke - aber es gibt halt nicht sehr viele Studios, die sich mit Chips tatsächlich auskennen und Chipping anbieten...

5. Hinterlässt das Implantieren sichtbare Narben? Kann vielleicht jemand einen Foto davon hochladen?
Da bleiben keine sichtbaren Narben - insofern ist das fotographieren etwas schwierig...

6. Hat schon mal jemand davon gehört der der Chip kaputt gegangen ist? Hier ist vorallem die mechanische Zerstörung interessant (Glassplitter unter der Haut, lecker)
Ich hab noch niemanden getroffen der das geschafft hätte - auch wenn es sicher irgendwie möglich ist. Und ich kenne vergleichsweise viele Leute mit Chip - ich setze die ja schon seit etlichen Jahren....
Ich kenne aber jemanden, der sich seinen Chip so sicher verschlüsselt hat das er ihn nicht mehr ansprechen konnte... *grins*

7. Ein MRT ist meines Wissens unkritisch für den Chip, die Bildergebnisse können jedoch gestört werden, stimmt das?
Der Chip stört in einem sehr kleinen Umkreis - d.h. er erzeugt eine kleine Corona - also einen "Heiligenschein" direkt um den Chip.

8. Wie aufwändig muss man sich eine Entfernung des Chips in etwa vorstellen? Weiß jemand wie groß die Narbe dann in etwa wird?
Das ist ein kleiner Schnitt - und erzeugt meistens ebenfalls keine Narbe.

Die Chips sind sehr gut verträglich - es gab mal welche mit einer Beschichtung die nicht so gut vertragen wurden - aber die würde ich nicht benutzen.

ich persöhnlich würde es lassen ! überwachung pur ,
Das ist falsch - die Chips sind nicht überwachbar - ausser man will das und installiert extra Technik dafür! Bitte nicht RFID/NFC mit GPS verwechseln!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.