Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

03.12.23 Köln - Ballauf - Des anderen Last (1252)

Wie gefiel dir der Tatort? (1252)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
03.12.23 Köln - Ballauf - Des anderen Last (1252)
Die Kommissare Freddy Schenk & Max Ballauf gehören schon immer zu meinen Lieblingen. Die beiden habe ich schon gern gesehen, auch, als ich noch keine Ahnung von den ganzen Tatort-Zusammenhängen hatte, weil ich noch nicht in dieser Gruppe war.
Also ich freue mich sehr auf diesen Tatort. Und ich finde auch: die junge Kollegin Natalie Förster passt gut zu den beiden älteren Männern. *spitze*
Es ist ein weihnachtlicher Tatort, genau richtig zu dieser Zeit. *nikolaus*

Zum Team geht es hier entlang *pfeil* Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk

ein Fall ohne Firlefanz: spannend & sozialkritisch
(tv 14)

Oh du schreckliche Adventszeit … Alle Jahre wieder kommt Weihnachten ganz plötzlich, und so stecken auch die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im Jahresendstress zwischen Geschenkekauf und Kollegenwichteln. Als wäre das nicht genug, müssen sie auch noch den Mord an einem Kurierfahrer aufklären. Die Kriminalisten vom Rhein ermitteln in der hart umkämpften Branche der Lieferdienste, in der gerade zur Weihnachtszeit jeder sein Stück vom Kuchen haben möchte – wenn nötig, mit illegalen Mitteln.
Freddy Schenk ist spät dran. Das nahende Weihnachtsfest hält ihn auf Trab, schließlich muss noch ein passendes Präsent für Gattin Susanne gefunden werden. „Geschenke kannst du doch im Internet bestellen“, meint Kollege Ballauf, als Schenk endlich am Ort des Geschehens im TV-Krimi „Des anderen Last“ eintrifft. Mag sein, doch von Milan Strasser werden sie sicherlich nicht mehr ausgeliefert. Gerade ist der Paketkurier tot auf der Ladefläche seines Kleinlasters gefunden worden, gezeichnet von Stichverletzungen, Prellungen und Rippenbrüchen. Die Hintertür des Wagens ist geöffnet – ein Hinweis auf einen Raubmord? In letzter Zeit hat es in der Rheinmetropole immer wieder Überfälle auf Lieferwagen gegeben.

Milans Chefin Sybille Jäger versinkt nicht gerade in Trauer ob des gewaltsamen Todes ihres Mitarbeiters; vor allem ärgert sie, dass sie einen ihrer besten Männer verloren hat. Jetzt bleibt ihr nur noch Boris Riedle, der nicht nur Milans Kollege, sondern auch sein bester Freund war. Die beiden waren die Leistungsträger des Lieferdienstes, haben ständig darum gewetteifert, wer die meisten Pakete schafft. Sybille Jäger führt ihr Unternehmen mit harter Hand. 200 Päckchen pro Tag und Fahrer sind das Minimum, Zeit für Pausen bleibt kaum. Ein Knochenjob, gerade im Dezember.

Und ausgerechnet in der stressigsten Zeit des Jahres sollen Jägers Leute obendrein noch ein albernes Weihnachtsmann-Kostüm tragen. Doch beklagen tut sich keiner, aus Angst, den Job zu verlieren. Aber etwas ist faul in der Firma, davon sind die Kommissare im WDR-Tatort „Des anderen Last“ überzeugt. Sie brauchen jemanden direkt im Betrieb, der ihnen Interna liefern kann. ...
(Quelle: Tatort Fans, gekürzt von mir)
(App TV On Air)
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der war richtig richtig gut.
Ein paar Mini Abzüge für die extrem schnell geschaltete Auflösung. Außerdem habe ich eine Sache nicht verstanden, dass mit dem Posteingang von Vincent.

Note 1 und 9, 8 Punkte, bin absolut begeistert
*********_110 Frau
5.091 Beiträge
Ich fand ihn auch sehr gut. Gewisse Ahnungen waren da bezüglich des Täters aber die Auflösung bzw das Motiv waren dann doch interessant.

Das Wichteln war auch eine gute Idee und der Undercovereinsatz hat gut gepasst.

Der Nachbar tat mir zum Schluß leid *snief*

Liebe Grüße Sunny 🌻
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr gut, sehr emotional / ohne Spoiler
Das war ein sehr guter Tatort.
Der Film war super gemacht von der Machart her: Musik, Geschwindigkeit, Figuren, Bilder, Rückblenden...
Die Kommissare haben mir super gefallen, also das gesamte Team, alle vier.
Nur der Bart von Freddy sah etwas liederlich aus, so an den Seiten wild auswuchernd.

Die Geschichte war sehr dramatisch, sehr tragisch und sehr traurig.
Und bei dem alten Mann am Ende hat es mir fast das Herz zerrissen. *snief*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Außerdem habe ich eine Sache nicht verstanden, dass mit dem Posteingang von Vincent

In seinem Posteingang waren die Mails gespeichert mit Info, dass er die Beute aus dem Raub verkauft hat.

Ich habe schon eine Ahnung über das Motiv gehabt, als das Kreuz im Tunnel zum ersten Mal gezeigt wurde und konnte mir da schon vorstellen, wer es gewesen ist
********is_O Paar
1.280 Beiträge
vorweihnachtlich
Das mag ich insbesondere an den kölner Tatortfolgen.
Die bringen immer eine Menge Herz "ins Spiel".

Haben wir doch schon alle möglichen Varianten gesehen, wie man Menschen töten kann und auch aus den verschiedensten Motiven.
Was bringt die Menschen dazu Täter zu werden?
Die sind ja nicht von vornherein böse,- manchmal ist es blöder Zufall, der die Rolle des Opfers und Täters festlegt.
Natürlich gibt es immer Alternativen, wie man mit der Situation umgehen kann.
Die kann oder will man aber nicht sehen und so wird es ein Kriminalfall.

Die kurzen rückblickenden "Filmblitze" zeigten, was da vor kurzem geschehen ist und damit war eigentlich auch ein Motiv ableitbar.
Der dumme Umstand, daß man von einem tanzenden Weihnachtsmann auf den zu rächenden Täter schloß, war halt ein unglücklicher Umstand, der gleich 2 schuldlosen Menschen das Leben kostete.

Der Fall war mal wieder gut inszeniert.
Gefallen haben mir auch die kleinen Gags, wie z.B. Freddis Bemerkung zum Preis der Designerhandtasche: "soviel habe ich für mein 1. Auto bezahlt".
Wunderbar auch die Auslosung zum Wichteln. Der Gesichtsausdruck von Jütte vermittelte deutlich, daß er Freddi gezogen hatte. *haumichwech*
Ganz klar hat uns auch der alte Mann gerührt, dem Jenny täglich das Türchen vom Weihnachtskalender geöffnet hat.
Ohne den Unfall mit dem Fahrrad wäre Jenny vielleicht eine gute Ärztin geworden?
... und das war noch nicht alles, was da hängen blieb.

Eine gelungener Tatort zum 1. Advent. *top*


ER
*nikolaus*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich freue mich riesig, dass meine Kumpels Schenki & Ballauf schon so viele Einsen in der Umfrage bekommen haben.


(Ja, ich weiß, ein guter oder schlechter Tatort steht & fällt mit dem Drehbuch.)
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und hier geht es zum Team *pfeil* Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.