Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
477 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.11.23 Kiel - Borowski u. d. unschuldige... (1251)

Wie gefiel dir der Tatort? (1251)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.530 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.11.23 Kiel - Borowski u. d. unschuldige... (1251)
Borowski und das unschuldige Kind von Wacken

Ich habe schon viele Artikel über diese bevorstehende Erstausstrahlung gelesen. Der Film soll feinfühlig & spannend, aber eben auch sehr emotional sein:

Vermutlich wird der Film auch etwas schräg & lustig sein, denn Kommissar Borowski & seine bezaubernde Kollegin Mila Sahin ermitteln inmitten von Metal-Fans bei diesem bekannten & besonderen ein mal im Jahr stattfindenden Festival in Wacken.

Ein totes Baby wird gefunden, es wurde ermordet, die Kamera hält drauf, habe ich gelesen, na mal sehen, ob ich diese Szene aushalte, um den ganzen Film sehen zu können.

Eine Dröhnung Hard Rock zum 20-jährigen Jubiläum: Borowski sucht Kindsmörder im Metal-Mekka

Herzlichen Glückwunsch, Klaus Borowski: Seit 20 Jahren ermittelt der Großmeister des Understatements im hohen Norden und hat in dieser Zeit in viele menschliche Abgründe geblickt. Dass der mitunter nordisch-unterkühlt wirkende Kommissar dabei nie die Empathie gegenüber den Opfern verliert und stets auch die Nähe zu den Tätern sucht, liegt vielleicht daran, dass ihn immer zuerst die Fragen „Wie?“ und „Warum?“ interessieren, nicht „Gut oder Böse?“, wie Axel Milberg selbst in einem Interview mit dem NDR seine Figur charakterisiert. Bevor wir 2025 Abschied von Borowski nehmen müssen (Milberg dreht im kommenden Jahr seinen letzten „Tatort“), wird das Jubiläum groß gefeiert mit einem Fall, der Borowski und Mila Sahin (Almila Bagriaçik) ins kleine Dorf Wacken verschlägt, das einmal im Jahr zum Mekka für alle Fans von Hard Rock und Metal wird, wenn das „Wacken Open Air“ steigt, eines der größten Metal-Festivals der Welt. Borowski und Sahin müssen in ihrem neunten gemeinsamen Einsatz den Tod eines Babys aufklären, dessen Spur in den kleinen holsteinischen Ort führt.

Wacken-Fans aufgepasst: Thomas Jensen, Organisator und Mitgründer des Festivals, hat einen Gastauftritt im Tatort „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“, der vom 06.07. bis zum 07.08.2022 natürlich in Wacken und Kiel, aber auch in Witzhave, Roseburg, Walksfelde, Dörpstraat, Brunsbek, Hamburg, Grande und Reinfeld gedreht wurde.
(Quelle: Tatort Fans)

Jubiläums-Tatort: Kommissar Borowski unter mysteriösen Metal-Freunden

Kieler Kommissare rocken nächsten Fall
Zum 20-jährigen Dienstjubiläum geht Kommissar Borowski (Axel Milberg, 67) mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriaçik, 33) dem Fall eines getöteten Säuglings nach. Ihre Ermittlungen führen sie in das undurchsichtige Umfeld des Heavy-Metal-Festivals in Wacken.

Darum geht es im "Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken"

Darum geht es im "Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken"
Auf einem Parkplatz bei Kiel wird der Leichnam eines Säuglings gefunden, eingewickelt in eine auffällige Jacke. Der grausige Fund sorgt dafür, dass Kommissar Borowski außerplanmäßig seinen Camping-Urlaub abbricht, um Kollegin Mila Sahin bei den Ermittlungen beizustehen.

Nachdem in der Jacke ein Eintrittsband für das bevorstehende Heavy-Metal-Festival in Wacken gefunden wurde, macht sich das Ermittler-Team auf den Weg in die norddeutsche Provinz. Wenige Tage vor dem kultigen Mega-Spektakel eröffnen sie im örtlichen Bestattungsunternehmen ein improvisiertes Kommissariat und tauchen in den Kosmos Wackens ein. Unterstützung erhalten sie von der örtlichen Polizeibeamtin Waltraude Jensen (Regine Hentschel, 59), die ebenfalls eingefleischter Metal-Fan ist.

Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass auf dem Holy Ground fast jeder ein Geheimnis mit sich trägt. Zunächst gerät Festival-Caterer Michi Berger (Nikolaus Okonkwo, 60) in den Fokus der Ermittlungen, der auf seinem Weg nach Wacken eine junge osteuropäische Mutter mit Baby mitgenommen hatte. Berger unterhält ein heimliches Verhältnis mit der Bestatterin Meike Thomsen, deren Sohn Jan (Marven Gabriel Suarez-Brinkert, 20) natürlich in einer düsteren Metal-Band spielt.

Auch Lenny Jensen (Nicolas Dinkel, 34), der Sohn der Dorfpolizistin, findet sich bald auf der Liste der Verdächtigen. Lenny betreibt mit mäßigem Enthusiasmus einen "Wacken Fan Shop" und verschanzt sich ansonsten in seiner dunklen Bude hinter riesigen Monitoren, um Heavy-Metal-Podcasts aufzunehmen. Neben harter Rockmusik hegt er eine Leidenschaft für junge osteuropäische Frauen, denen er auf zwielichtigen Partnerschafts-Portalen nachjagt.

Bei der Auswertung seiner Überwachungskameras entdecken die Ermittler die gesuchte Frau samt Baby anhand ihrer markanten Jacke. Allem Anschein nach kam sie vor ihrem Verschwinden nach Wacken, um dort jemanden zu suchen. Womöglich den Kindsvater, der dann gleich beide aus dem Weg räumte?

Im Verwirrspiel der Ermittlungsarbeiten gerät schließlich auch das Ehepaar Sarah (Anja Schneider, 46) und Kurt Stindt (Andreas Döhler, 49), Betreiber der Heavy-Metal-Bar und des Hofladens, ins Visier der Kieler Kommissare. Sarah Stindt ist hochschwanger und wie es scheint, bereiten sich die beiden gerade auf das perfekte Familienglück vor. Doch Borowskis Intuition sagt ihm, dass auch bei ihnen nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Die Suche nach der auf dem Holy Ground verschwundenen Frau geht weiter und hält noch so einige unvermutete Wendungen bereit ...
(Quelle: rtl de)

Hier geht's zum Team: *pfeil* Tatort-Fans: Kiel - Borowski
(App TV On Air)
******ier Frau
36.530 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
********2020 Frau
1.820 Beiträge
Begrüßenswert, dass der NDR Lokalkolorit einbaut, aber das Wacken-Setting diente nur zum Anlocken und hatte für den Fall keinen Mehrwert. Insgesamt zäh und nicht mitreißend. Nach knapp 35 Minuten hatten zwei von drei Sofakommissarinnen die richtige Spur aufgenommen.
******ier Frau
36.530 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
durchschnittlich
Borowski & Sahin sind ein angenehmes & gutes Team, besonders Sahin ist wirklich eine tiefenentspannte & coole Frau. Schade, dass Borowski aufhört.

Der eigentliche Fall war sehr traurig, sehr tragisch & dramatisch.

Der Wacken-Hintergrund war ganz nett & witzig. *lach*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Ja, ich war auch ein wenig enttäuscht von dieser Abschiedsvorstellung.

Borowski wird mir sehr fehlen - aber dieser Tatort war leider eher durchschnittlich bis langweilig. Viel Potential wurde verschenkt dadurch, dass es schon so früh klar war, wer der Täter sein musste - da bin ich ganz bei @********2020. Die Handlung tröpfelte so vor sich hin und ich war durch spannendere Themen abgelenkt... ist mir bei einem Borowski-Tatort noch nie passiert.

Schade! *bye* Borowski! Ich hätte mir einen eindrücklicheren Abschied gewünscht.
*********_110 Frau
5.081 Beiträge
Insgesamt ein guter Einblick in die Metalszene und tolle Musik.
Der Tatort war schnell durchschaubar aber trotzdem gut gemacht.
Was mir nicht klar wurde, war wie das Kind nach Kiel kam *gruebel*
********2020 Frau
1.820 Beiträge
Das eigentliche Thema unerfüllter Kinderwunsch/Leihmutterschaft wurde marginal vor dem Hintergrund des Mythos Wacken, der die thematische Dramatik komplett überschattet hat.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Ja, @********2020, genau.
Mal davon abgesehen, dass ich die Musik teilweise echt grenzwertig fand - aus mir wird in diesem Leben kein Metalfan mehr! *ggg* - war Wacken nur eine Kulisse, die mit dem Fall wenig zu tun hatte.
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von *********ld63:

Schade! *bye* Borowski! Ich hätte mir einen eindrücklicheren Abschied gewünscht.


*nene* Das war noch nicht der letzte Fall mit Borowski ! 2025 geht er !!!


Ich fand den Blick hinter die Kulissen eines Festivals recht spannend.
Und bezüglich der Täter gab es ja eine zeitlang schon mehrere Möglichkeiten.
Und auch die Mutter mit dem falschen Bauch fand ich sehr überzeugend.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Waaaaacken
Die letzten Jahre war doch Wacken immer "landunter",- wann wurden denn die Szenen gedreht?
Sicherlich vor dem Festival, sonst hätten wir mehr Pfützen und Schlamm gesehen. *gruebel*

Borowski ist zum Glück nie schlecht. *nene*
So auch dieser Tatort nicht. Das Team, jetzt auch mit etwas Farbe, spielt einfach überzeugend.
Allerdings hätte dieser Fall auch auf dem Gurkenfest im Spreewald spielen können. *zwinker*

Zitat von *********_110:
Was mir nicht klar wurde, war wie das Kind nach Kiel kam *gruebel*

Der Ort bzw. Ortswechsel war mir auch nicht ganz klar, auch nicht die Beziehung der Leihmutter zu den beiden Prostituierten ind Kiel. *gruebel*
Das Motiv der Leihmutterschaft konnte man schnell ahnen, auch die Entführung von Christina lies schnell auf den richtigen Täter schließen.
Der Hintergrund, kinderlose Ehe und eine gekaufte Leihmutterschaft, eine tragische Geschichte.
Man hätte aus dem Hintergrund des Metal-Festival in Wacken bestimmt mehr Stimmung vermitteln können, aber die Musik war auch nicht schlecht.
Wir waren mit dem Sonntagabendkrimi ganz zufrieden, haben aber danach noch die letzten Folgen eines anderen Krimis angesehen.

Hier unser Geheimtipp:
Tatort-Fans: Tatort-Kommissare in anderen Rollen


ER
*schleswig*
******ier Frau
36.530 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********is_O:
Allerdings hätte dieser Fall auch auf dem Gurkenfest im Spreewald spielen können. *zwinker*
*lach* Ja, stimmt.

Zitat von *******007:
Das war noch nicht der letzte Fall mit Borowski ! 2025 geht er !
Ja, korrekt.
*****ida Frau
17.008 Beiträge
krass auf so vielen Ebenen...
mei, frau kommt ja zu nix in diesen Zeiten... *augenzu*
aber dieses Ritual der Tatortfolgen-Besprechungen will ich mir einfach nicht nehmen lassen *grins*

holladiewaldfee.... ja, viele Themen in grad mal 90min, damit war die Folge natürlich überfrachtet und so Vieles bekam zu wenig Raum.

Das Motiv - nein, der Tathergang - *schock* OMG
welche Tragik. welches Leid.
Wie sehr musst du auf Geld angewiesen sein, dass du als Frau deinen Körper für so eine Transaktion zur Verfügung stellst? Mir geht es nicht um die Schwangerschaft an sich, die belastend genug ist, mir geht es um das Davor: wo die potentielle werdende (Leih-)Mutter wie ein Mastschwein aufgespritzt wird, um 'bereit' zu sein.
Das ist an Zynismus nicht zu überbieten in meinen Augen. Ganz ehrlich nicht, dafür habe ich null Verständnis. Will ich v.a. nicht aufbringen.
Bei allem Kinderwunschdenken.
Wie kann ich das alles in Kauf nehmen, nur damit das kleine Wesen dann letztlich MEINE Gene in sich trägt - nachdem es von einer fremden Frau ausge_tragen wurde?! Das ist an Egoismus schlicht nicht zu überbieten.
Und gleichzeitig leben im nämlichen Land, aus dem die Mutter kommt, unzählige Kinder in Kinderheimen, die dann niemand 'haben' will.... oh, da gerate ich in Rage.
• sidekick: auch das wurde mir durch die Folge erst bewusst, bzw wieder ins Gedächtnis gerufen - die Ukraine war ja wirklich der größte Markt auf diesem Kontinent, wenn es um derartige Geschäfte ging; nach Ausbruch des Angriffskriegs gab es aberhunderte von nicht-mehr-ausgelieferten-Babys *panik*

soweit mein ganz persönliches Befinden nach der Ausstrahlung....

Da will also die Leihmutter ihr schwer krankes Kind einer guten medizinischen Versorgung zuführen und reist daher mit ihm nach Deutschland, zu den Leiheltern. Die - horribile dictu - ein Rückgaberecht (!!!! das muss mensch sich auf der Zunge zergehen lassen in all seiner Monströsität) haben und der Kindsvater versucht genau das in Anspruch zu nehmen.
Gleichzeitig das Leid eines Ehepaars, das so unbedingt ein eigenes Fleisch-und-Blut-Kind haben will, dass sie eine solche Farce spielen - und die offensichtlich durch diese Unabdingbarkeit des Wunsches eh schon am Ende sind mit ihrer Ehe.
Dass der Kindsvater was damit zu tun hat: geschenkt, das war wirklich mehr als offensichtlich; das Warum war aber überhaupt nicht klar, und daher fand ich das Drehbuch enorm gut und spannend.

War sonst noch was?
*smile*
ah ja. Borowski, der so mir nichts, dir nichts aus dem Urlaub zurück gepfiffen werden kann? und das auch bereitwilligst macht.
Eine Dorfpolizistin, die, Klischee Klischee ick hör dir trapsen, mit dem Dorf gut vernetzt ist und es sich daher auch eher mit niemandem verscherzen will.
Der Dorf-Metalhead, der irgendwie einen Podcast betreibt, der aber auch ein Radiosender sein könnte; der, Klischee Klischee, eher einen sehr hohen BMI hat, eher schlampig daherkommt und, natürlich, keine Frau oder Freundin.
Warum das Ganze in Wacken spielen musste, hat sich mir null erschlossen. Die brauchen doch wirklich keine Werbung für das Festival? *zwinker*
und: trocken war es, weil es ja erst die Tage des Aufbaus waren, würd ich schätzen *gg*

in short: ein Tatort, der mir vor allem wegen des Themas wirklich gut gefallen hat!
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ida
Meinen höchsten Respekt für diese tief gehende und ergreifende Rezession**hutab*
****med Frau
8.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem guten Tatort
am Samstag, 10.02.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.