Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24.09.23 Zürich - Grandjean - Blinder Fleck (1244)

1244 | Zürich - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
24.09.23 Zürich - Grandjean - Blinder Fleck (1244)
Drohnen, Bosnienkrieg und eine sechsjährige als mögliche Zeugin - viel Inhalt für 90 min.

Ein brutaler Dreifachmord führt die beiden Kommissarinnen Isabelle Grandjean und Tessa Ott an einen Ausflugsort im idyllischen Zürcher Oberland. Eine Frau liegt erschossen in einem Auto, davor zwei tote Männer. Alle drei wurden mit einem Kopfschuss hingerichtet. Während Tessa zur Spurensuche den Tatort sichert, schaut sich Isabelle das Auto genauer an und macht dabei einen herzzerreißenden Fund: Die sechsjährige Ella hat sich unter dem Rock der toten Mutter versteckt und dort stundenlang ausgeharrt.

Tessa und Isabelle suchen nach einer Verbindung der drei Mordopfer. Ihre ersten Recherchen ergeben: Ellas Eltern Marco Tomic und Julie Perrier waren gemeinsam mit dem Schweizer Investor Joel Müller Inhaber des Startups "Protected View". Das Unternehmen hat mit "Blind Spot" ein Programm entwickelt, das computergesteuerte Gesichtserkennung zu erschweren vermag. Müller wollte die Firma an das US-Unternehmen "Security Rumpf" verkaufen. Dagegen wehrte sich Tomic. Da "Security Rumpf" sein Geld mit drohnengesteuerten Überwachungssystemen verdient, vermutete er, der Verkauf sollte sein Programm aus dem Verkehr ziehen. Jakob Bachmann (Uwe Schwarzwälder), das dritte Opfer, war der Bankberater des Unternehmens, den Müller dazu bringen wollte, Tomic den Kredit zu kündigen und ihn zum Verkauf zu zwingen.

Es gibt aber offensichtlich noch eine weitere Verbindung zwischen den Toten, die weit in der Vergangenheit liegt. Die beiden ermordeten Männer waren Mitglieder einer paramilitärischen Gruppe von Kroaten, die im Bosnienkrieg Kriegsverbrechen verübte. Ein dritter Mann der Gruppe, Lars Diemer, wurde dafür verurteilt und vor kurzem aus der Haft entlassen. Ihm gehört auch das geheimnisvolle Motorrad, das die Ermittler auf Drohnenaufnahmen entdecken, die in der Nähe des Tatortes gemacht wurden. Vieles deutet darauf hin, dass Diemer noch eine Rechnung mit seinen einstigen Kumpanen offen hatte. Steckt er hinter dem Dreifachmord im Zürcher Oberland? Als der Täter von der kleinen Ella erfährt, gerät diese erneut in große Gefahr.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/blinder-fleck-120.html

Das ungewöhnlichste an diesem Schweizer "Tatort" ist aber die neue Facette von Kommissarin Grandjean. In der sonst so kühlen Ermittlerin brechen offenbar aufgestaute Muttergefühle durch. Sie vernachlässigt die Ermittlungen und weicht der kleinen Tochter der Erschossenen, die vom psychologischen Dienst der Polizei betreut wird, kaum von der Seite.
https://www.derstandard.de/story/3000000187730/krieg-kribbeln-und-emotionen-im-schweizer-tatort

Trailer:
https://www.ardmediathek.de/video/tatort/trailer-blinder-fleck/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC8zNzY0OGIwZS04YmNlLTQ4OTctODZlMi03OTYxYzk1MDBhODY
Tatort im Zürcher Oberland mit drei Toten: Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher)Tatort im Zürcher Oberland mit drei Toten: Kommissarin Isabelle Grandjean. | Bild: ARD Degeto/SRF / Sava Hlavacek
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Es ist tragisch:
Das ist nun schon der dritte Tatort dieses Jahr, dessen Inhalte/vorab veröffentlichte Kritiken mich eher abschrecken seufz
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja. Ich schaue zur Zeit auch lieber sehr alte Tatorte.
******Hbg Mann
659 Beiträge
Nach dem letzten Tatort konnte es nur besser werden...
...und war es aus meiner Sicht aus. Nichts herausragendes aber befriedigender Durchschnitt.
******012 Frau
10.185 Beiträge
Mir hat dieser Tatort endlich mal wieder gefallen!
Es gibt also tatsächlich Drehbuchschreiber und Regisseure, die ihr Handwerk verstehen.... *bravo*
******i63 Frau
10.099 Beiträge
Zitat von ******Hbg:
Nichts herausragendes aber befriedigender Durchschnitt.

Ja, der Meinung bin ich auch

Konnte man gut schauen
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir hat die Folge gut gefallen, ich fand die beiden Damen haben eine hervorragende Ermittlungsarbeit hingelegt für Tatort-Verhältnisse.
Es gab ein paar starke Momente, die den Zuschauer erschütterten
• "die Leiche bewegt sich", als sie die kleine Tochter unter dem Rock der Mutter fanden
• der Aufschrei der kleinen Ella (sehr starke Schauspielerleistung von Maura Landert) als ihr der Kanarienvogel gebracht wird (der Vogel schießt --> Zusammenhang mit der Drohne als Tatwaffe)
*n die Kamerafahrten aus Drohnenperspektive zum finalem Kampf Drohne gegen Ott ("ich hatte mehr Angst vor der Drohne als vor einem Mensch mit Waffe")

Solider, spannender, gut verständlicher (Sprache) Tatort, Abzug wegen viel zu viel Wirrwarr, Ex Yugoslawien, zu viele Namen, wer wann was war (z. B. mit der Tochter von Ada Gasser, sie starb bei dem Massaker - warum nahm sie Lars Diemer überhaupt ihm Haus auf, ach ja, weil sie sich verliebte, irgendwie alles Durcheinander).

Deshalb Note 2 mit 8,1 Punkten || 624 BB
*****ida Frau
17.014 Beiträge
Ui, was für ein Thema! ☹ Ja. Kriege traumatisieren. Und das eben nicht nur diejenigen, die den Krieg erleben…..

Dieser Krieg damals mitten in Europa hat, glaube ich, viele von uns überrascht und die Folgen sind eben immer noch spürbar.

Grausam.

Wie immer: das Team ist soooooo toll, ich mag jede der beiden Frauen! Und auch der Assistent ist super *gg*

Ich habe lange wirklich auf den Söldner getippt, dann hatte dann sogar kurz die Mutter (- Oma… 😉) in Verdacht, aber dass es letztlich so krass war – tolle Geschichte!

Erschreckend und ziemlich realistisch fand ich auch zu sehen, wie viele Familien/Leben betroffen sind, wenn ein paar Menschen gehen (gegangen werden…). Tragisch; besonders Frau Heinrich, die Bankangestellte, hat das sehr gut rübergebracht, finde ich.

Was bin ich auch dankbar, um das erste, fahle Licht ins Dunkel der Beziehung von Frau Grosjean zu Milo! Das verspricht noch richtig spannend zu werden *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.