Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

18.12.22 Berlin - Karow - Das Opfer (1218)

1218 | Berlin - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.12.22 Berlin - Karow - Das Opfer (1218)
Der 1. Fall nach dem Tod seiner Kollegin, Karow ermittelt alleine

Robert Karow ermittelt nach dem Tod seiner Kollegin Nina Rubin in diesem Fall solo: Ein Mann in Karows Alter wird in einem Waldstück tot aufgefunden. Er starb durch einen Schuss in den Kopf. Alles am Tatort deutet auf eine Milieu-Hinrichtung hin, wie Karow sofort feststellt, obwohl er für den Fall nicht zuständig ist. Doch Karow kennt den Toten, Maik Balthasar, aus Jugendzeiten und findet heraus, dass er ein verdeckter Ermittler war. Maik arbeitete für Mesut Günes, einen stadtbekannten Berliner Nachtclubbesitzer, der in zahlreiche Gewaltverbrechen verwickelt ist, die ihm allerdings nie eindeutig nachgewiesen werden konnten. Auf der Tatwaffe finden sich Günes Fingerabdrücke. Staatsanwältin Sara Taghavi sieht endlich ihre Chance, Günes vor Gericht zu bringen. Der bestreitet den Mord jedoch.

Zum Ärger der Staatsanwältin gibt sich Karow mit der so offensichtlichen Indizienlage nicht zufrieden. Obwohl sie ihn anweist, sich rauszuhalten, lassen ihm die Ungereimtheiten in dem Fall keine Ruhe. Um herauszufinden, was wirklich geschehen ist, nimmt er Urlaub, zieht undercover in Maiks Wohnung und wandelt auf seinen Spuren. Camilla (Kim Riedle), die in Günes Club arbeitet und Maik gut kannte, wird seine Verbündete. Mehr und mehr schlüpft er in die Rolle des Toten und taucht dabei auch immer tiefer in seine eigene Vergangenheit ein.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/das-opfer-100.html
Bild: rbb / Stefan Erhard
*****020 Frau
428 Beiträge
Diesen Tatort fand ich richtig "schön" in der Hinsicht auf Wahrheit und Liebe.

Waschke mochte ich schon immer, ohne Merit hatte ich etwas Sorge, für mich jedenfalls ein gelungener Tatort.

...ICH war ja fast soweit gar keinen Tatort mehr gucken zu wollen...

Ich bin zurück 👍
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
// Spoiler möglich //
Mir hat das Drehbuch gefallen, die spitzenmäßig Ermittlungsarbeit, die "Zeichen" die hinterlassen wurden und letztendlich die Auflösung.
Anfangs langatmig und Karow ist sowieso nie mein Fall gewesen (zu eigensinnig und zu kalt) und das Motiv (Mord aus Eifersucht unter Männern) ist für mich nicht Mord-geeignet, zu dünn, deshalb gab es von mir nur eine 2 bzw. 8,2 Punkte.

Ich freue mich, wenn Karow wieder normal ermittelt und eine Assistentin bekommt.

Ansonsten für Zwischendurch war dieser Alleingang / Sonderurlaub / einigermaßen ok, weil eben das Drehbuch stark und wendungsreich und nicht vorhersehbar war.
********is_O Paar
1.279 Beiträge
zerrissen
Wie geht es mit dem berliner Tatort weiter, Rubin und Karow waren schon ein starkes Team,- gerade auch wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere?
Robert Karow wirkte etwas angeschlagen.
Da war der Verlust seiner langjährigen Kollegin und dann stolpert er über den Tod seines früheren Schulfreunds, mit dem er seine ersten homosexuellen Gefühle entdeckte.
Sicherlich etwas ungewöhnlich, in einem Abendprogramm des öffentlich Rechtlichen wird sonst nicht so vordergründig "rumgeschwult" (ist nicht diskriminierend gemeint *nono* ).
Das auch noch der türkische Kriminelle heimlich seine homosexuelle Seite auslebte, war wirklich ungewöhnlich, aber nachvollziehbar.

Karow war eigentlich nicht mit der Ermittlung des Falls betraut.
Er mußte das aber aufklären, denn seine erste Zuneigung zu diesem jungen Mann war für ihn unvergesslich und sicher auch prägend.
Ich fand das nachvollziehbar und Mark Waschke hat das glaubhaft dargestellt.
Er hat viel Gefühl gezeigt, seine innere Zerrissenheit ausdrucksstark gespielt.
Die nächste Folge wird uns in Berlin bestimmt wieder ein Team zeigen, aber dieser Tatort war mit dem Soloermittler Karow verdammt o.k.. *top*


ER
*****ida Frau
16.812 Beiträge
sooo geil!
Ja, auch mir hat dieser Tatort sehr sehr sehr gut gefallen! *ggg*

Wie @*****020 hatte ich Sorge, wie Waschke das so ohne Counterpart hinkriegt, ob er gänzlich in diese Lonely Wolf - Klischeestory abdriftet.

Und ja, klar war er alleine unterwegs. Nur: wie hammergut, bitte!?!?
Story hat mir gefallen, Rückblicke waren gekonnt eingebaut und gut erkennbar; und haben natürlich ultraviel erklärt. Ultraviel....

Was soll ich zum eigentlichen Mord sagen? Zu den Morden? So archaisch, so 'banal' im guten Sinn.
Da habe ich einen Clanboss, dessen Netzwerk Dreck am Stecken hat von hier bis Jericho - und worüber stolpert er? Über die Liebe! Über Eifersucht - eines der ältesten Motive der Welt....

Ist das Simplifizierung oder ein Blick hinter diese Fassaden von Gewalt und Macht und Geld auf die echten Menschen?

Egal: I like. VERY much.

PS: und ja, ich freu mich gleichwohl auf seine neue Kollegin; das wird megaspannend *g*
******012 Frau
10.177 Beiträge
Mark Waschke hat genial gespielt...quasi für ZWEI. Ich war zunächst skeptisch, wie es ohne Meret Becker weitergehen kann und mir wird ihr Part fehlen.

Mark Waschke ist ein toller Schauspieler und hat mich, bei diesem für mich schwierigen Thema, doch sehr überzeugt.

Fazit: Super Tatort und megaspannend! *top2*
**********silon
5.621 Beiträge
als ich habe diesen Tatort sehr genossen, und Herrn Karow mal ganz, ganz anders erlebt. ich mag diese Seite sehr. Ich mag auch, dass er jetzt mit Bart herum läuft, passt irgendwie.
******ier Frau
36.287 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.